Was ist zu tun an meinem neuen / alten Zetti

Rene_HH

Fahrer
Registriert
24 Dezember 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin Moin, habe zu Weihnachten meiner Frau einen e85 3.0 Roadster gekauft und schon fleißig gebastelt. Unter anderem habe ich die Lichtleiter und LED Beleuchtung vom F11 (zwei bzw dreifarbig) eingebaut. Nun geht es mir aber erstmal vorrangig darum das der Wagen Technisch 100% ist.
Ich werde nochmal ein paar Bilder von meinem LED Innenraum Umbau hochladen für diejenigen die interessiert sind.

Zum Auto:
3.0, BJ 2004, 125tkm (geprüft mit Carly), Letze Inspektion 118tkm

Bereits gemacht habe ich:
- Wischermotor
- Wasserabläufe gereinigt
- Die kleine Abdeckung / Klappe des Ablaufs im Motorraum
- Türverkleidungen neu abgedichtet
- Beleuchtung Leichtmittel gewechselt
- Bremsen sind gut
- Fahrwerk ist OK, überlege ein gewindefahrwerk einzubauen
- Filter OK
- Lima neu
- Batterie neu
- Dritte Bremsleuchte neu
- Verdeckpumpe scheint bereits gemacht worden zu sein. Dach geht in 11sek auf / zu
- Auspuff OK
- Scheinwerfer geschliffen und poliert
- Klimaanlage OK
- keine Fehlercodes

- Der Wagen hatte sein ganzes Leben nur Kurzstrecke gesehen und ist nie artgerecht gefahren worden (Sommerreifen aus 2008 und gleichmäßig auf 5mm, keine Steinschläge, immer in HH angemeldet etc.) nun hat er natürlich braune Schlonze am Deckel und deshalb überlege ich ob ich das Kaltwetter Kit einbauen soll und die Nieren dicht machen soll. Wagen wird werktags 80km bewegt. Was meint ihr?

- Vanos Beisan mit anti Rassel Kit wird gemacht.

Was sollte ich sonst noch machen eurer Meinung nach?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus [emoji6][emoji106]
 
braune Schlonze am Deckel und deshalb überlege ich ob ich das Kaltwetter Kit einbauen soll und die Nieren dicht machen soll.
Einfach den oberen sichtbaren Teil der KGE isolieren. Reicht vollkommen aus.
Ich hatte es dann sogar ganzjährig so gelassen.

 
Auf Mobil1 0W40 umölen ;)
Ansonsten hast du aber schon mehr als genug getan und alles weitere würde ich nur reparieren/austauschen, wenn wirklich ein defekt vorliegt, da du sonst recht viel Geld verbrennst.
Bzgl des gelben Schlamms: Fahre ihn einfach mal richtig ausgiebig auf der AB und lass die Kurzstrecken in Zukunft möglich sein. Dann sollte es wohl nie wieder auftreten. Bei mir hat der Schlamm nach dem umölen letztlich aufgegeben mich zu ärgern ;)

Du könntest dir noch überlegen die alten Holzreifen (9 Jahre alt) gegen neue UHPs zu tauschen, wenn du schon mit dem Gedanken an ein Gewindefahrwerk spielst.

Man sieht sich sicherlich auf Touren in und um Hamburg.
Viel Spaß mit eurem (deinem) Zetti [emoji4][emoji4]
 
Bezüglich Verdeckpumpe:
Wurde sie nur erneuert oder auch in den Innenraum verlegt? Wenn, dann sollte man dies auch noch erledigen um für die Zukunft auf der sicheren Seite zu sein!
 
  • Like
Reaktionen: Ti_
Du könntest dir noch überlegen die alten Holzreifen (9 Jahre alt) gegen neue UHPs zu tauschen, wenn du schon mit dem Gedanken an ein Gewindefahrwerk spielst.

Sehe ich auch so! Das wird dir sicherlich einen höheren Performance-Gewinn geben als das neue Fahrwerk. Wenn du danach noch das Fahrwerk machst, sind alle Schäfchen im Trockenen.
 
Top, Danke für die Antworten !

-KGE isolieren wird gemacht, ist ja nur ne Kleinigkeit

- WaPu lass ich glaube ich erstmal sein. Läuft alles gut soweit und mir ist nicht bewusst das es hier ein generelles Problem gibt

- Verdeckpumpe ist nicht verlegt worden und soll es auch nicht. Werde halt regelmäßig die Abläufe checken und hab die Gummitülle entfernt. Sollte so auch gehen, falls nicht muss dann ran.

- Reifen kommen runter [emoji6] Die 108er will ich mit Winterreifen für die nächste Saison aufziehen und als sommerräder kommen 19" drauf. Aber vorher werden die alten Socken an nem Sonntag "abgedriftet" [emoji23]

- ÖL auf Mobil wechseln klingt gut, passiert auch nichts wenn sich nun plötzlich der ganze dreck im Motor löst?
 
Beim Öl brauchst du dir keine Sorgen machen, das haben hier (fast) alle so gemacht.
Die 108er sind als Winterfelgen gänzlich ungeeignet, da das Salz den Klarlack angreift und sie dadurch kaputt gehen.
Lieber verkaufen und dir einen günstigen anderen Satz suchen.
Performance und 19 Zoll Felgen? Sag das hier im Forum nicht zu laut... es könnten schnell Steine in deine Richtung fliegen [emoji12][emoji28]
 
Weil du mit die beste Performance mit 17 Zoll bzw 18 erreichst, optimaler Weise bei 235er Gleichbereifung
 
Jetzt ist der Groschen gefallen, das stimmt wohl aber meine Frau fährt den Wagen überwiegend und bei ihr zählt nur Optik, Optik, Optik und achja Optik. Nen 1.0 drei Zylinder hätte es wohl auch getan aber ich will den kleinen ja auch mal um die Ecke jagen daher ist der 3.0 schon ganz in Ordnung. [emoji123]
 
Zum Auto:
3.0, BJ 2004, 125tkm (geprüft mit Carly), Letze Inspektion 118tkm

Hallo, in deinem Beitrag hast du "Carly" erwähnt.
Da wir auf der Suche nach einem 1-er Cabrio für meinen Sohn sind, interessiert mich das.
Ist die App auch für einen Leien problemlos zu bedienen?
Was für einen Adapter würdest du empfehlen? In unserem Hasuhalt ist schon ein Z4 Bj. 2005, ein 1-er e87 Bj. 2011, ein Mini Bj. 2016 und soll noch der 1-er Cabrio dazu kommen.
 
Hallo, ich habe den aktuellsten Carly. Glaube gen2 heißt der mit Bluetooth. Jeder der ein Smartphone bedienen kann ist in der Lage die Carly App zu benutzen und der Gebrauchtwagen Check ist nur ein Button. Auch die Fehlerdiagnose ist kinderleicht. Ich finde die App absolut empfehlenswert und würde das Geld jederzeit wieder ausgeben. Natürlich ist es immerhin möglich den km stand zu manipulieren aber das würde bedeuten das die Betrüger hohen Aufwand und Kosten betrieben haben was in der Regel nicht der Fall ist.
Letzte Woche Sonntag wurde der Carly Gebrauchtwagen Check bei RTL2 Grip getestet, evtl kann man den Beitrag online noch finden.
Viele Grüße und viel Erfolg beim Autokauf
 
Den Clip findet man auf der Homepage von Carly.
Einfach googeln, dann auf der Homepage sein Auto suchen. Da wird dan detailiert aufgelistet für welche BMW-Modelle (eigentlich alle ab 1996 und die in der Zukunft) unterstützt werden.

P.S.
Ich hab noch den BMWhat Adapter, also Steinzeit. Aber damit funktioniert das auch noch alles perfekt.
Kauf dir von Carly den BMW Adapter als Pro-Version und alles ist gut für deinen E85
 
Zum Auto:
3.0, BJ 2004, 125tkm (geprüft mit Carly), Letze Inspektion 118tkm

Hallo, in deinem Beitrag hast du "Carly" erwähnt.
Da wir auf der Suche nach einem 1-er Cabrio für meinen Sohn sind, interessiert mich das.
Ist die App auch für einen Leien problemlos zu bedienen?
Was für einen Adapter würdest du empfehlen? In unserem Hasuhalt ist schon ein Z4 Bj. 2005, ein 1-er e87 Bj. 2011, ein Mini Bj. 2016 und soll noch der 1-er Cabrio dazu kommen.
Für den z4 benötigst du den Kabeladapter und für den 1er und den Mini den Bluetooth Adapter bzw. WLAN Adapter!
 
Top, Danke für die Antworten !

-KGE isolieren wird gemacht, ist ja nur ne Kleinigkeit

- WaPu lass ich glaube ich erstmal sein. Läuft alles gut soweit und mir ist nicht bewusst das es hier ein generelles Problem gibt

- Verdeckpumpe ist nicht verlegt worden und soll es auch nicht. Werde halt regelmäßig die Abläufe checken und hab die Gummitülle entfernt. Sollte so auch gehen, falls nicht muss dann ran.

- Reifen kommen runter [emoji6] Die 108er will ich mit Winterreifen für die nächste Saison aufziehen und als sommerräder kommen 19" drauf. Aber vorher werden die alten Socken an nem Sonntag "abgedriftet" [emoji23]

- ÖL auf Mobil wechseln klingt gut, passiert auch nichts wenn sich nun plötzlich der ganze dreck im Motor löst?



Ich hoffe du hast die Gummitüllen vom Wasserablauf hinten nicht entsorgt

Erstmal wird der Z innen lauter und zweitens bringt das entfernen nichts wenn der Ablauf oben voll Müll liegt

So sieht der Ablauf von oben aus wenn die Pumpe ausgebaut ist:
2017-01-21 19.10.41.jpg

Das lütte Loch geht durch zum Gummiproppen, wenn da Müll draufliegt nützt die Maßnahme unten nichts:eek: :o

Das habe ich aus meinen "Garagenwage lt. Verkäufer" rausgeholt:rolleyes:
2017-01-21 19.11.25.jpg

Nimm einen Proppen mit zum BauMarkt und geh in die Aquarien Abteilung und such einen passenden Schlauch und mach das so:

2017-01-21 19.12.25.jpg 2017-01-21 19.13.13.jpg

So kann man beim Waschen schön sehen wie es läuft und beim Staubsaugen den Sauger dranhalten und oder ein isoliertes Kabel durchschieben[emoji106]

Und sollte es Schwierigkeiten mit der Pumpe geben, haben wir hier im Norden jemanden der dir zur Hand geht beim Umbau;)

In diesem Sinne willkommen und viel Spaß mit eurem Roadster!


Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache mit dem Ablaufschlauch. Werde ich definitiv so machen.

Ich bin derzeit auf See und kann die Fotos erst Mitte nächster Woche hochladen, dann kommt aber ein kleiner Bericht dazu.

Bzgl. Carly muss ich widersprechen "dBernd", ich habe den WiFi Adapter für meinen Z und das funzt 1A.
 
Was die ausstehenden arbeiten angeht hatte ich ja gesagt ich will Vanos mit Anti Rassel, Ventildeckeldichtung und Zündkerzendichtung machen.
Leider finde ich die Teilenummer für die Zündkerzendichtung nicht, kann mir jemand helfen?

Hier mein vorläufiger Einkaufszettel:
- 70€ Beisan Vanos Dichtung
- 70€ Beisan Anti Rassel Kit
- 32€ Satz Ventildeckeldichtung 11-12-0-030-496
- 22,5€ 15x Gummiring Ventildeckelschraube 11-12-1-437-395
- 2,5€ Dichtring Öleinfüllstutzen 11-12-7-526-447
- 2€ 3x Vanos Kolben Passschraube 11-36-1-748-745
- 5€. 4x Motorabdeckung Schraubenkappe 11-12-1-726-089
- 4€ 4x Ventildeckel Gummiauflage 11-12-1-730-352
- 4,5€ Vanos Dichtung 11-36-1-433-817
- 1€. 2x Vanos Ölleitung Dichtringe 32-41-1-093-596

Passt das soweit?
Gruß
 
Was die ausstehenden arbeiten angeht hatte ich ja gesagt ich will Vanos mit Anti Rassel, Ventildeckeldichtung und Zündkerzendichtung machen.
Leider finde ich die Teilenummer für die Zündkerzendichtung nicht, kann mir jemand helfen?

Hier mein vorläufiger Einkaufszettel:
- 70€ Beisan Vanos Dichtung
- 70€ Beisan Anti Rassel Kit
- 32€ Satz Ventildeckeldichtung 11-12-0-030-496
- 22,5€ 15x Gummiring Ventildeckelschraube 11-12-1-437-395
- 2,5€ Dichtring Öleinfüllstutzen 11-12-7-526-447
- 2€ 3x Vanos Kolben Passschraube 11-36-1-748-745
- 5€. 4x Motorabdeckung Schraubenkappe 11-12-1-726-089
- 4€ 4x Ventildeckel Gummiauflage 11-12-1-730-352
- 4,5€ Vanos Dichtung 11-36-1-433-817
- 1€. 2x Vanos Ölleitung Dichtringe 32-41-1-093-596

Passt das soweit?
Gruß
Hast natürlich recht mit ios und WLAN funktioniert Carly perfekt[emoji56]

Die Dichtungen für die Kerzenschächte sind bei der VDD dabei!
 
Wobei man bemerken mus, dass der Carly Gerauchtwagencheck auch nur ne nette Spielerei ist.
Man liest die Betriebsstunden des Lsz aus und rechnet dies auf die Gesamfahrstrecke herunter und ermittelt die Durchschnittsgeshwindigkeit.

Was aber wenn der Vorbesitzer das Lsz gegen ein gebrauchtes oder gegen ein neues ausgetauscht hat?

Es zählt die Betriebsstunden bei Klemme 15 aktiv. Also auch wenn man im Auto sitzt und Musik hört.
Ihr seht wo der Fehler steckt?

Gruß
 
Ja da hast du schon recht. Ich würde aber sagen das die allermeisten Betrüger sich nicht diesen Aufwand machen würden. Außerdem passt sowohl der Fahrzeugzustand als auch das Scheckheft und die Servicehistorie bei BMW (kenn da jemanden beim [emoji846]).
Man sollte sich nie allein auf so eine App verlassen, zeigt diese App jedoch einen Betrug an würde ich meine anderen Eindrücke über Bord werfen und den Wagen stehen lassen. Persönlich finde ich das ist ne klasse Sache zumal sich ein Carly ja auch anderweitig als durchaus nützlich erweist.

Vielen Dank bzgl der Info zur Zündkerzendichtung.
 
Wenn hier von der PDF Anleitung zum Vanosausbau die Rede ist meint ihr dann die von Beisan oder gibt es noch eine andere hier im Forum?
Gruß
 
Soo mal kurzes Update:
-KGE [emoji736]
-Wischermotor [emoji736]
-Scheinwerfer geschliffen & poliert [emoji736]
-Sitze gereinigt und Wangen gefärbt [emoji736]
-Lichtleiter Beleuchtung vom F11 in türablagen [emoji736]
-LED Innenraumbeleuchtung [emoji736]
-Xenon Look vorne Abblendlicht,Fernlicht , NSW [emoji736]
-Weiße Blinker [emoji736]
-Neue BMW Plaketten [emoji736]
-Rote 3. Bremsleuchte [emoji736]
-Alpine aktiv subwoofer [emoji736]
-Eton POW 162 Lautsprecher [emoji736]
-Pioner AVH-X 7800 eingebaut [emoji736]
-Rückfahrkamera [emoji736]
-Distanzscheiben HA 30mm & VA 20mm für Winterräder [emoji736]
-LED Fußraum Beleuchtung 2x pro Seite vom F11 dreifarbig [emoji736]
-LED Kofferraum Beleuchtung 2x [emoji736]
-Wagen aufbereitet in drei Politurgängen [emoji736][emoji736][emoji736]
-Chrom Auspuffblenden[emoji736]
-Soundgenerator optimiert[emoji736]

Noch zu tun:
-Vanos
-Schloss Stöpsel (wenn ich die hier bekomme...)
-Beulendoktor kleine Dellen entfernen
-19" alus kaufen
-108er auseinander nehmen und lackieren für wintereinsatz mit lackiertem Bett
-Motorhaubenpuffer
-Evtl Motor Abstimmung bin mir aber noch unsicher
-30/30 Federn
-Aero Scheibenwischer
-Evtl klare Angel Eye Scheinwerfer
-Böser Blick CSR oder Eigenbau
-Nieren schwarz lackieren
-Holzdekor innen ändern, noch unschlüssig was genau
-Bremssättel lackieren Farbe auch noch unschlüssig, gleiche Farbe für streben hinter den Nieren
-Eigenbau Spoilerlippe

Was meint ihr zu dem Projekt? Hab leider nur die Bilder vom Verkaufsinserat. Muss unbedingt mal welche machen...
 
Zurück
Oben Unten