Was ist zu tun an meinem neuen / alten Zetti

Auto Wachsen steht im Frühling natürlich auch noch an [emoji7][emoji7][emoji7]
 
Gefällt mir!
Wie spielen die Eton Pow 162 im Vergleich? Was für ein hifi System hatte der Wagen?
Hast du ne zusätzliche Endstufe verbaut?

Was hast du benutzt um die Scheinwerfer aufzubereiten?

Bilder vom Innenraum bzw. was es genau mit dem dreifarbigen Licht auf sich hat interessieren mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also der böse Blick ist auch nicht mein favourite um es freundlich auszudrücken, hab das Auto aber für meine Frau gekauft und da ihr der böse Blick gefällt komm ich da nicht drum rum.

Das ETON system ist spitze, sehr sauberer klang. Ich habe schon einige Hifi Umbauten gemacht und neben dem Carpower Predators 6/8 (passen nicht in den Z4) sind es die besten Lautsprecher für einen bezahlbaren Kurs meiner Meinung nach.
Du brauchst aber einen Subwoofer oder alternativ Monacor BR50 Dildos. Die Funktioni rein echt gut. Nicht so gut wie ein subwoofer aber das Hörerlebnis it deutlich knackiger. Habe ich schon in drei Cabrios verbaut gehabt und lassen sich gut über ein leistungsstarkes Radio ohne Verstärker ansteuern.

Das Radio hat genug Saft für die Lautsprecher, diese haben zudem ne integrierte Frequenzweiche und ich kann HPF sowie Frequenzbänder am Radio einstellen. Wenn du ein gutes Radio (nicht BMW) hast brauchst du keine Endstufe.

Scheinwerfer gibt's so fertig Sets aber das war mir zu aufwendig und teuer. Ich habe es so gemacht:
-800er,1500,2000,3000 nass schmiergelpapier und dann mit unterschiedlich scharfer Politur und poliermaschine poliert. Kein Klarlack drüber und sieht trotzdem besser aus als neu.

Dreifarbiger Fußraum bedeutet automatisch hell weiß wenn Tür geöffnet um besser einzusteigen und dann umschaltbar zwischen weiß gedimmt oder orange Original.
 
Kammst du trotzdem nochmal erklären welche leuchteten man braucht vom F11 für Türablagen und Fußraum und ob noch etwas zu tun ist, oder Plug&Play.

In meinem Winterauto hab ich ebenfalls ne Anlage alles Vollaktiv mit DSP und LZK. Ich denke ohne Endstufe zu fahren ist bei diesen Lautsprechern dennoch verschenktes Potenzial. Aber natürlich ist der Aufwand ungemein höher. Moderne Transistor Endstufen in Autoradios hin oder her, mehr als 35 Watt Sinus werden in der Realität nicht drin sein. Aber ich glaub dir sehr gern das es besser als Serie klingt und das du (bzw. Deine Frau) damit glücklich bist, und darauf kommt es an.
 
Joa also Plug and Play ist das nicht gerade.
Fußraum Beleuchtung:
Du brauchst die dreifarbigen Fussraum Leuchten vom F11, Teilenummer hatte ich direkt von meinem 5er abgelesen. Bin beruflich unterwegs, frag ab 01.03 am besten nochmal nach wenn du die Nummer nicht findest. Hab gerade selbst 10min vergebens bei Leebmann geschaut. Ich habe pro Leuchte 8€ beim [emoji4] bezahlt. Habe zwei pro Seite gewählt da mir meine im 5er schon zu dunkel sind.
Die Leuchten haben 4 LEDs, 2x warmweiss, 1x kaltweiss, 1x Orange.
Ich habe die Kabel direkt an die Leuchte angelötet und zwei Leuchten zusammengeschaltet. Im Fahrerfussraum sind Original bei meinem Z schon zwei Ausschnitte für die Fussraum Beleuchtung gewesen, die LEDs vom F11 passen haargenau hier rein. Auf der Beifahrer Seite gibt es nur eine Aussparung, ich habe das verdeckmodul ausgebaut und darunter einen Ausschnitt für die zweite Leuchte gemacht da ich so die beste Ausleuchtung des Fussraumes habe und anschließend das verdeckmodul wieder eingebaut. Für warmweiss (am hellsten aufgrund 2 LED) habe ich die original Kabel der einstiegsbeleuchtung / Fussraumbeleuchtung genommen. Der Stecker wird auch bei dir für die Z Fussraumbeleuchtung vorhanden sein. Für kaltweiss und orange habe ich die Leitung am kofferraumtaster abgegriffen und einen dreipoligen Kippschalter unter der lenkradabdeckung eingebaut. Bei diesem ist die Linke Stellung nun Fussraumbeleuchtung in kaltweiss und Kippschalter auf rechst ist alles orange. Dauert alles ca 2,5std und kostet mit bisschen Kleinkram gerade mal 40€ - ich finde es Top [emoji106]

Die Lichtleiter sind etwas aufwendiger und teurer. Auch hier habe ich gerade keine Teilenummer parat, kann dir aber sagen das ich die Lichtleiter des F11 für vorne und hinten genommen habe da einer allein zu kurz bei den langen Taschen der Türverkleidung in unserem Z ist. Dementsprechend brauchst du auch zweimal das LED Bauteil jeweils vorn und hinten, ist einmal gerade und einmal 90grad gewinkelt. Der gewinkelte Teil wird später in Richtung Heck in der Türverkleidung eingesetzt dann passt es besser.
Türverkleidungen ausbauen und mit dremel oder wie ich mit Vibrationsmesser einen 3mm breiten Schlitz auf 90% der Länge (5% Fleisch an beiden enden lassen) aufschneiden. Dann die Lichtleiter einsetzen. Einer muss um ca 10cm gekürzt werden dann passt es. Wenn du sauber gearbeitet hast passt das jetzt schon ganz gut da die Lichtleiter eine Art Nut haben, nun noch auf der Innenseite der Türverkleidung mit 2K Kleber das ganze sichern dann hat die Verkleidung wieder die volle Stabilität. Die LEDs kannst du einfach ans Ende des LL anstecken. Ich habe diese auch wieder direkt angelötet. Ich bin daran verzweifelt eine Leitung von der Tür in den Innenraum zu bekommen (muss Original aussehen sonst mach ich das nicht) und da ich die Lichtleiter eh in orange wollte nachdem ich schon gemerkt habe das ich den Fussraum nie auf weiß schalte habe ich die LEDs einfach an den Fensterheber angeschlossen. Somit ist alles dimmbar und abgesichert.Die Lichtleiter lassen sich aber zweifarbig auf kaltweiss bzw orange umschalten wenn man es entsprechend verdrahtet.
Du siehst die Beleuchtung nur dezent, wenn etwas in der Türverkleidung liegt oder du deine Hand rein hältst ist es aber deutlich erkennbar.
Ca 150€ und 5std Arbeit. Ich bin froh es gemacht zu haben weil ich glaube das es kaum jemand hat, würde den Aufwand vor allem wegen der hohen Kosten aber nicht noch mal betreiben.

Bzgl der HiFi hast du vollkommen Recht das mit ner Endstufe einiges mehr rauszuholen wäre aber letztendlich war die Aufgabenstellung bei mir ein gut funktionierendes Navi, Rückfahrkamera, Freisprechen und Bluetooth Streaming mit vernünftigem Sound zu geringste möglichen Kosten und keine Audiophile Meisterleistung. [emoji41]Es bleibt ein Cabrio wo es eh immer schwer ist wirklich guten Sound zu erzeugen. Ich würde den Klang mit meinem 5er vergleichen (grosses soundpacket aber kein B&O) nur mit weniger Kulisse und dafür mehr Bass. Ideal für House, Rap, Pop. Evtl denke ich nochmal darüber nach eine kleine Endstufe nachzurüsten, von Monacor gibt es eine die würde noch gut hinter die Beifahrer Fussraumverkleidung passen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach komplett Versagen steht jetzt auch noch Reparatur des Verdecks bei unserem kleinen Smart an... Zeitgleich auch noch mit dem Hausbau begonnen, kann mich über zu wenig Arbeit nicht beklagen [emoji85]Im Sommer wird der Smart dann hoffentlich einen neuen Besitzer finden.
 
IMG_2680.JPGIMG_2683.JPG

PS: ist das alte Auto meiner Frau, selbst wäre ich nicht mit der Lila Innenraum Beleuchtung rumgefahren [emoji6]
 
Hallo Rene,

kannst du mir verraten, wo du den aktivsubwoofer verbaut hast und welcher das genau ist?

vielen dank und lg,
ingo
 
Klar, ist der Alpine SWE-1200. Ich habe den subwoofer unter dem Fahrersitz verbaut, das passt sehr gut. Der Sitz ist ohne Einschränkung verstellbar und klanglich macht das auch am meisten Sinn bei so einem kleinen aktiv subwoofer. Die Endstufe ist separat und ca 12x8x4cm groß, die habe ich an der Armaturenbrett Verstrebung verbaut. Wenn das Handschuhfach, Radio und Lüftungskanäle raus sind siehst du eine etwa 4cm breite Metallstrebe - da habe die Endstufe dran geschraubt in Richtung Handschuhfach. Passt ebenfalls sehr gut und lässt sich gut befestigen. Die Fernbedienung sitzt in der Ecke oben links im Handschuhfach selbst, fällt absolut nicht auf und sieht gut aus.
Gruß
 
Hier noch aktuelle Bilder, sind noch neue Winterreifen mit BBS SR Felgen drauf gekommen. [emoji106]
IMG_3631.JPGIMG_3635.JPGIMG_3636.JPG
 
Hallo, auch nach studieren der zahlreichen ESD Threads und YouTube Videos bin ich mir nicht sicher welcher Auspuff der richtige für mich ist.
Ich hätte gerne einen Auspuff der schön rotzig ist. Knallen und blubbern ist definitiv erwünscht.
Duplex kann ist aber kein Muss. TÜV wäre schön ist aber auch kein muss.
Kosten sollten 800€ nicht übersteigen, günstiger ist natürlich immer besser. [emoji6]
Kann mir jemand einen tip / Empfehlung geben?
 
Hallo, auch nach studieren der zahlreichen ESD Threads und YouTube Videos bin ich mir nicht sicher welcher Auspuff der richtige für mich ist.
Ich hätte gerne einen Auspuff der schön rotzig ist. Knallen und blubbern ist definitiv erwünscht.
Duplex kann ist aber kein Muss. TÜV wäre schön ist aber auch kein muss.
Kosten sollten 800€ nicht übersteigen, günstiger ist natürlich immer besser. [emoji6]
Kann mir jemand einen tip / Empfehlung geben?
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/106305/
Abgasanlagen Umbau ASG-Sound

Das wird dich bestimmt interessieren[emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke DBernd. Ich glaube ich fahr da mal hin, die machen einen guten Eindruck auf mich.

Ist ein handschalter, dennoch danke für den Hinweis.
 
Hab heute noch die China BMW embleme aus der Bucht für die Seitenblinker angebaut. Bin mit der Qualität der Logos sehr zufrieden, die äußere Kante ist zwar eckig und nicht rund wie beim Original aber bei 10€ das Stück kann ich damit sehr gut leben.
Die Nieren hab ich noch schwarz lackiert und neue haubenpuffer angebracht.
Rückfahrkamera läuft jetzt auch einwandfrei, ganz nette Spielerei :-)
 
Heute hat sich die Werkstatt gemeldet und mit gesagt das sie beim Einbau der Eibach Federn gesehen haben das ich ein M Fahrwerk habe. Wusste ich gar nicht [emoji85]
Abgleich der VIN hat dann aber auch ergeben das ich ein M Fahrwerk habe, das war doch mal eine nette Überraschung [emoji6]

Ich bin noch am überlegen welche sommerräder ich nehmen soll.
Die BBS SR mit den Winterreifen werden nun neu aufbereitet und gepulvert.
Mir ist klar das es Riesen Unterschiede in Performance,Reifenkosten etc. gibt aber welche Felge findet ihr von diesen drei Optisch am passendsten für unseren Z?
- 108er aufbereitet
- BBS SR 18"aufbereitet (die jetzigen Winterräder)
- mb design lv1 gold 19"

Ist alles irgendwie ein unterschiedlicher Stil... mir gefallen alle sehr gut ich tendiere im Moment aber zu den goldenen MBs.

Meinungen und Kritik erwünscht [emoji6]
 
Meinst du der Sub passt auch unter elektrische M-Sitze
Würde die Kombi auch mit dem normalen Business-Radio funktionieren?

Ansonsten, cool das du Dich so um Deinen Zetti kümmerst obwohl ich doch eher auf Original-Parts stehe




Klar, ist der Alpine SWE-1200. Ich habe den subwoofer unter dem Fahrersitz verbaut, das passt sehr gut. Der Sitz ist ohne Einschränkung verstellbar und klanglich macht das auch am meisten Sinn bei so einem kleinen aktiv subwoofer. Die Endstufe ist separat und ca 12x8x4cm groß, die habe ich an der Armaturenbrett Verstrebung verbaut. Wenn das Handschuhfach, Radio und Lüftungskanäle raus sind siehst du eine etwa 4cm breite Metallstrebe - da habe die Endstufe dran geschraubt in Richtung Handschuhfach. Passt ebenfalls sehr gut und lässt sich gut befestigen. Die Fernbedienung sitzt in der Ecke oben links im Handschuhfach selbst, fällt absolut nicht auf und sieht gut aus.
Gruß
 
Kann ich schwer sagen da ich nicht weiß wie die elektrischen sitze von unten aussehen. Mach dir doch nen kleinen Karton in den Maßen des subs, dann den Sitz ausbauen, den Karton reinlegen und Sitz wieder drauf-hinterher siehst du ja wo der Schuh drückt. Hätte den sub bei mir eigentlich nicht mal befestigen müssen, die Kunststoffabdeckung vom sub ist etwa 1-2 mm zu hoch für die querstreben des Sitzes wodurch dieser von dem Sitz eingeklemmt wird ohne dessen Funktion zu beeinträchtigen.
Bin Fan von dezentem Tuning ala Felgen,Folie,Fahrwerk und Audio natürlich [emoji6]
Ich finde den Wagen so wie er jetzt ist schon fast perfekt, nur die AGA muss noch geändert werden. Mit dem Wunsch meiner Frau nach bösem Blick bin ich mir noch unsicher wie ich das hinkriege ohne das es hinterher nach Dönerbude aussieht. Hier hat mal einer ne Kotflügelverlängerung gepostet, diesen Look werde ich versuchen zu erreichen. Wenn es nichts wird sei es drum aber diese CSR Dinger gefallen mir gar nicht und kommen nicht dran.
 
Zurück
Oben Unten