Was muss ein Z4 Roadster haben?

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/cabriolet/bmw-z4-3-0si-roadster/w/an504270263/

Diesen hier habe ich zufälligerweise entdeckt. Meiner Meinung nach ein unschlagbares Angebot für Schweizer Verhältnisse.

bmw-z4-3-0si-roadster.jpg

504270263_v1_7_450.jpg


50'000 km
3.0si
schönste Farbe
M-Sitze, Räder und Lenkrad

ca. 16'000 Euro
 
Postleitzahlgebiet 08, aus dem schönen Vogtland :)

Bin mir noch nicht schlüssig...13-15k ? Kommt ganz darauf an ob ich mich sofort in den wagen verliebe :D
 
Eigentlich macht es nicht viel Sinn sich den Kopf über die gewünschte Ausstattung zu zerbrechen, man kauft schließlich keinen Neuwagen bei dem man nach eigenem Gusto die Ausstattung wählen kann.

Es gibt also nur 2 Möglichkeiten:
1. Du kaufst ein Auto mit absoluter Voll-Ausstattung
2. Du definierst 2 bis max. 3 Must-Have Ausstattungsmerkmale. Bei mehr als 3 Kriterien dezimierst du die Auswahl so erheblich, dass du laaange suchen kannst. Am Ende entscheidet das Gesamtpaket und es kommt eh anders als man denkt. Der Z hat sowieso nicht so viel wahnsinnige Ausstattung, dass man darüber stundenlang grübeln muss.

Das wichtigste Ausstattungsmerkmal ist eh Serie: Freude am Fahren ;-)
 
.... hatte mich auch bewusst gegen Navi, Zip und Zapp entschieden.

Saisonfahrzeug / Spassfahrzeug , daher brauchts das nicht wirklich!
 
Ist für mich ein Saisonsfahrzeug welches größtenteils am Wochenende oder mal zum einkaufen gefahren wird.

Was Ausstattung bei Auto's angeht bin ich etwas speziell...finde es komisch wenn jemand einen BMW fährt aber nicht mal leder hat (nur ein beispiel), sieht aus nach "ich wollte unbedingt einen bmw, konnte ihn mir aber eigentlich gar nicht leisten" :D

Danke nochmals für die vielen hilfreichen Kommentare !

@Harryz - wozu die abfrage wo ich her komme ? Hast du was schickes "rumstehen" ?
 
Ich hab meinen (fast Vollausstattung) jetzt bald ein Jahr lang und habe auch lange gesucht, hier mal meine 2 Cent:

- 3.0i – war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, auch aber nicht ausschließlich wegen des 6-Gang-Getriebes
- Xenon – mir fehlt der Vergleich, aber 'weniger' wollte ich glaube ich nicht
- Lichtautomatik – hab ich aus, da ich jeden Tag und die Tiefgarage fahre und das Xenon nicht so oft schalten lassen möchte
- Navi Business – möchte ich nicht missen, ist zwar nicht mehr neuster Stand der Technik, aber einfach und schnell (sicher) zu bedienen, gerade wenn man unterwegs ist und fix wissen möchte ob Stau ist o.ä., die Umfahrung ist auch gut
- MFL – wird häufig und intensiv genutzt, geht auch ohne ist aber sehr angenehm
- FSE – auch fein um einfach erreichbar zu sein, für längere Gespräche aber ehr schwierig
- M-Sportfahrwerk – mein Fahrwerk ist wohl demnächst austauschbedürftig, das bräuchte ich in dieser Form nicht mehr, da recht einfach zu ersetzen
- M-Sportsitze – die hab ich leider NICHT, das hatte ich bei Kauf nicht auf dem Schirm, was sich BMW bei den Seriensitzen gedacht hat - I don't get it... Entweder werde ich meine polstern lassen oder auf M-Sitze umrüsten.
- Sitzfarbe – mein Z ist schwarz mit schwarzen Ledersitzen, inzwischen finde ich auch viel Gefallen an dem braunen Interieur
- M-Lenkrad – hab ich auch nicht, wäre eine schöne Erweiterung
- 18'-M-Felgen – sind die aus deinem Angebot, sind IMO sehr schön auf dem Z wenn man's etwas klassisch mag, war eine gute Wahl
- Regensensor – mehr schlecht als recht
- Elektrische Sitzverstellung mit Memory – nice to have wenn auch die Freundin ab und an mal fährt
- Windschott – macht absolut Sinn
- Klimaautomatik – auch sehr sinnvoll wenn man im Sommer mal geschäftlich unterwegs ist, nicht aufmachen kann (z.B. Haare der Kollegin ^^) und trotzdem nicht verschwitzt ankommen will
- Sporttaste – fein wegen der direkteren Lenkung, Gasannahme ist Geschmackssache
- Sitzheizung – nie mehr ohne
- Elektrisches Verdeck – auch nicht ohne
- HiFi-Paket ohne DSP – geht schon gut, drunter wollte ich nicht, ehr noch ausbauen
- CD-Wechsler – macht öfter mal was er will und wird demnächst durch ein MP3-Interface ersetzt
- Klebelenkung – hab beim Händler mit Garantie gekauft und war deshalb recht sicher

fehlt noch etwas? Ach ja, der Zetti allgemein: Bringt ganz viel Freude und immer wieder schöne Momente!
 
Hab zwar ein QP aber spielt ja keine Rolle.

Ich wollte damals hauptsächlich das M Zeug, also Sitze, Lenkrad und Fahrwerk.
Wollte kein Navi (Der Bildschirm nervt mich an der Position, ist mir schon beim ersten Probesitzen aufgefallen), hab auch keine elektr. Sitze, da ich die eh nie verstelle. Tempomat hatte ich früher nie, finde ich aber schon ganz praktisch mittlerweile. Lichtautomatik hab ich früher auch nie benutzt eben da die Xenonbrenner nur kurz in der Garage angingen, mittlerweile ist Tagfahrlicht in der Schweiz Pflicht, dafür hab ich die Tagfahrlichtautomatik.
Radio hab ich nur das Business, reicht mir auch, höre lieber den Motor. Und gebrannte MP3 CDs spielts auch ab.
Regensensor benutze ich fast immer, vielen gefällt der nicht so.
PDC bräuchte ich auch nicht, da ich immer weit weg von anderen Autos parke. Klimaautomatik hab ich auch, ginge auch ohne, hab da keine Erfahrung bzgl. Roadster. Wie bei der Sitzheizung, könnte darauf verzichten, im Roadster sicher vorteilhaft.
Freisprecheinrichtung hab ich in meinem Garmin Navi, brauch ich aber eh fast nie.

Also zusammenfassend was ich wichtig finde:

- 3 Liter Motor :)
- M-Sitze, M-Lenkrad und M-Fahrwerk
- Xenon
- Tempomat
- Tagfahrlichtautomatik
- Regensensor (wäre aber kein must have)

Auf was ich problemlos verzichten kann:

- elektr. Sitze
- Navi
- anklappbare Spiegel

Die wichtigste Nachrüstungen sind:

- kurze Antenne
- Spurverbreiterungen bei originalen Felgen
- beim Schaltgetriebe kurzer Schaltknauf

PDC, Klimaautomatik und Sitzheizung sind für mich wie gesagt "nice to have" ;)
 
Ist für mich ein Saisonsfahrzeug welches größtenteils am Wochenende oder mal zum einkaufen gefahren wird.

Was Ausstattung bei Auto's angeht bin ich etwas speziell...finde es komisch wenn jemand einen BMW fährt aber nicht mal leder hat (nur ein beispiel), sieht aus nach "ich wollte unbedingt einen bmw, konnte ihn mir aber eigentlich gar nicht leisten" :D

Danke nochmals für die vielen hilfreichen Kommentare !

@Harryz - wozu die abfrage wo ich her komme ? Hast du was schickes "rumstehen" ?

Bei einem offenen Auto kommt noch der Vorteil der leichteren Reinigung von Leder dazu. Wobei "Vollleder" vergleichsweise selten ist. Ledersitze sind aber gerade in den höheren Motorisierungen die Regel.
 
Wenn schon Leder, dann New England. BMW Standartleder ist grausam.
Übrigens ist ein belederter "Instrumententräger" optisch und vermutlich auch psychologisch wertvoller als die "Leitplanke" :cautious:
 
Es gibt hier im Forum, die sich erstmal "den erstbesten" Z4 gekauft haben um überhaupt die Sonne genießen zu können. Und dann haben sie über Jahre(!) hinweg immer mal wieder in die Autobörsen geschaut und dann beim "perfekten Z4" zugeschlagen und sich den nach Hause geholt. Den bereits vorhandenen Z4 dann einfach weiter verkauft.
 
mir war nur wichtig dass ich das Dach öffnen kann, über 200 PS habe und das der Preis passt. Der Rest war mir egal

Gut, auf das SMG möchte ich nicht mehr verzichten und Xenon ist auch geil - aber ich habe nicht extra danach gesucht

Ich hab keine Klima, keine M-Sitze, kein M Fahrwerk und kein Navi - und bis jetzt habe ich es auch nicht gebraucht :) :-)

Im Endefekt ist es eh eine Preisfrage - wer mehr möchte muss auch mehr zahlen
 
Xenon - wichtig (das normale Licht ist mit einer Kerze vergleichbar :whistle:)
M-Sitze - wichtig (wer gerne Kurven räubert oder auch mal lange Strecken fahren will)
Bj. ab Juli 2006 - wichtig (Stichwort Klebelenkung)
Klimaautomatik - wichtig (regelt sich ab FL nicht mehr durch den Kakao)


Navi - nicht wichtig (hängt auch sonst nichts wichtiges mit dran wenn du es nicht nimmst, außer BumBum-Musik)
MFL - nicht wichtig
Nebler - nicht wichtig
PDC - nicht wichtig (der kurze Arsch ist gut abzusehen, vorne wäre mir es lieber, gibts aber Serie nicht)
Fahrwerk - nicht wichtig (kann für kleines Geld "verbessert" werden )
Vollleder - nicht wichtig
Unfallfrei - nicht wichtig (wenn es gut repariert wurde. Der Z hat eh keinen Rahmen den man richten kann)
Regensonsor - macht eh was er will, nervt eher


Schalter oder Automatik - macht beides Spaß
Automatik Licht - kann jeder selbst Licht ein- oder ausschalten - egal
Alarmanlage - wer schaut denn noch wenns piebst und blinkt?
E-Sitze mit Memory - macht nur Sinn wenn 2 oder 3 Faherer sich abwechseln


Der nächste bitte :D
.

In deiner Aufzählung fehlt noch die Verdeckpumpe im Kofferraum und die passende Kofferraumtasche in Leder :) :-)
 
Hab gerade eine Probefahrt in diesem hier gemacht.

http://mobile.de/22RMH9

ImageUploadedByzroadster.com1411464304.088438.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1411464317.507835.jpg

und hab mich in diesen 3.0 6 Zylinder unsterblich verliebt...hab fast bisschen ne feuchte Hose :D :D

und das mit den sitzen wo man drin rum rutscht hat sich bewahrheitet...ist aufjeden fall ein sehr sehr schönes auto, bin überzeugt & brauch unbedingt einen :)
 
Die Felgen von Deinem Probefahrtfahrzeug sind nur mit immensem Aufwand wieder aufzubereiten - oder komplett lackieren anstatt glanzgedrehtem Rand ... mir fielen nur gerade die Schrammen auf.
 
Die Felgen von Deinem Probefahrtfahrzeug sind nur mit immensem Aufwand wieder aufzubereiten - oder komplett lackieren anstatt glanzgedrehtem Rand ... mir fielen nur gerade die Schrammen auf.

Die Felgen sehen wirklich böse aus & müssen unbedingt gemacht werden... :(
 
Die Felgen von Deinem Probefahrtfahrzeug sind nur mit immensem Aufwand wieder aufzubereiten - oder komplett lackieren anstatt glanzgedrehtem Rand ... mir fielen nur gerade die Schrammen auf.

So ist es. Würde bei meinen auch anstehen, aber für das Geld hab ich mir gleich andere gekauft.:eek:
 
Oh, toledoblau. Sehr schön!

Die Felgen sind auf jeden Fall bei der Preisverhandlung zu berücksichtigen, wie schaut's mit Bremsscheiben und -belägen und HU aus?

Der Wagen hat in etwa Baujahr/Ausstattung meines merlotroten 3.0i, liegt meiner Meinung nach preislich im Rahmen.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem. :) Ich habe hinten noch die Einparkhilfe, ist ganz angenehm beim Einparken, man kann aber sicher auch ohne leben. Und mein Zetti hatte halt kein Serienradio mehr an Bord, sondern 'ne Aftermarket-Soundanlage; aber das hat die Nachrüstung der FSE und iPod-Schnittstelle (Pioneer) einfach gemacht.

Das Navi wollte ich am Anfang auch unbedingt drin haben, aber nachdem ich es beim ersten Probefahren in Action gesehen habe (ich habe aus unserem 2007er E91 und einem 2012er F20 den Vergleich zu halbwegs aktuellen Systemen), habe ich mich aktiv dafür entschieden, darauf zu verzichten und mein "altes" (2007) Tomtom reinzuhängen. Für die zwei Mal im Jahr, die ich das im Zetti brauche, reicht auch das.

Mit dem 3.0i hast Du Dir's aber jetzt versaut, ab sofort wird Dir jeder kleinere Motor ... doof... vorkommen. :)

Viel Spaß beim Suchen und Kaufen und... noch viele Sonnentage dieses Jahr!

Grüße, JP
 
Zurück
Oben Unten