Was muss ein Z4 Roadster haben?

Hab mir den Blauen eigentlich nur angeschaut um mal ein Gefühl fürs Auto und die Motorisierung zu bekommen, am Ende war er ganz lecker :D

Hab bloß bisschen Angst vor der Kilometerzahl...nicht das nach den ersten Kilometern schon was flöten geht...
 
Hab mir den Blauen eigentlich nur angeschaut um mal ein Gefühl fürs Auto und die Motorisierung zu bekommen, am Ende war er ganz lecker :D

Hab bloß bisschen Angst vor der Kilometerzahl...nicht das nach den ersten Kilometern schon was flöten geht...
Der hatte 108 tkm laut Angebot runter.

... meiner hat das 3-fache auf der Uhr und da geht auch nix flöten. :M
 
Ich hab' meinen mit 112000 km gekauft, auch vom Händler (wegen der Gewährleistung). TÜV gab's neu.
Natürlich hat der Händler das im Preis integriert. Aber das war es mir wert.

Mein 3er Touring hat gerade 170.000 km runter. Und läuft und läuft und läuft...
Hier ist eine Liste von Z4-Fahrern mit einigem mehr an Kilometern: http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Dauertest
 
Hab da immer ein etwas "glückliches" Händchen... :D
Ich les mir's mal durch
 
meine damalige Must-Have-Liste:

- Xenon : allein wegen dem Überholprestige
- M-Sitze: Wenn man denn reinpasst
- M-Fahrwerk: erklärt sich von allein
- mindestens Radio Busniness
- weisse Blinker rundum
- M-Lenkrad: dieses kleine dicke Lenkrad vermisse ich zurzeit im E89 am meisten, obwohl dieser auch das M-Lenkrad verbaut hat
- M-Shortshift: selber nachzurüsten für ~50Eur
- schwarze Aussenhaut, jedoch Geschmackssache
- minimum Klimaanlage
- E-Verdeck

Nice to have:

M-Haube und M-Schürze : Geschmackssache, über kurz oder lang, wollen es viele nachrüsten
18 oder 19 zoll Felgen
 
- Xenon : allein wegen dem Überholprestige
...

Diese Zeiten sind wohl schon seit langem vorbei.

Das liegt nicht nur allein daran, dass heutzutage nahezu jeder Kleinwagen mit Cenon geordert werden kann - unabhängig vom Leistungsvermögen.

Vielmehr gibt es scheinbar kaum oder gar keine "Überholprestige" mehr. Die Zeiten endeten wohl mit dem Öko- und Besserwisserwahn ("Lichthupe ist Nötigung" und dererlei propagierter Quatsch).
Und selbst der gesunde Menschenverstand tritt zumeist leider auch zurück. Dabei schreit mir mein natürlicher Überlebenstrieb immer zu, dass ich keinesfalls vor einen Cayenne, X5, etc. ziehen sollte, der gerade mit deutlich über 200 km/h zum Überholen ansetzt. Gegen derlei Ignoranz ist so eine Blechbüchse wie der Zetti erst recht machtlos. Daher schreit es bei mir jetzt überwiegend: "Halt noch mehr Abstand, die sind sowieso auf der Autobahn überfordert!"

Und sorry für's OT.

Xenon kann man aber auch noch wegen dem evtl. besseren Licht bzw. Ausleuchtung bevorzugen.

Was mir im Übrigen im Zetti - sitzunabhängig - noch fehlt, ist eine Lordosenstütze.
 
finde ich nicht, denn xenon in Verbindung mit einem, tiefen, breiten, (schwarzen) Wagen, erinnert viele an einen Sportwagen und die Leute machen Platz. Das erlebe ich jeden Tag auf der A43/A52. Xenon in Verbindung mit einem Klein bzw Kompaktwagen kann da natürlich wieder anders wirken aber ich habe meine Aussage auf den Z4 gemünzt.

Es ist mir sogar schon sehr sehr oft mit dem E85 passiert, dass Leute die auf einer Landstraße vor mir fuhren, aufeinmal rechts über den Seitenstreifen fuhren um mir zu signalisieren, dass ich überholen kann (und nein, ich fahre nicht dicht auf, sondern halte immer Abstand)
 
Wenn ich auf der Autobahn fahre und ich sehe in dem ganzen Einheitsbrei aus H4 und H7-Scheinwerfern Xenon aufblitzen, dann schaue ich in kürzeren Abständen nach hinten um zu schauen ob das Licht schnell näher kommt.

Es fällt einfach eher auf und wird (zumindest von mir) früher wahrgenommen.

... mit "Überholprestige" hat das weniger zu tun, denn mir ist es egal ob von hinten ein schneller Kleinwagen oder ein schneller Ferrari ankommt, ich möchte den Schnellen frühstmöglich sehen.
 
Zetti ohne Xenon ist meinen Augen Blödsinn, sowas MUSS drin sein ;)

Ich besitze einen Z4 ohne Xenon und muss da einfach mal kurz die Lanze brechen: Tagsüber läuft Xenon doch bei den meisten sowieso nicht, sollte es nicht wie bei Jokin als TFL programmiert worden sein. Nachts wiederum, eine eher unübliche Zeit für einen Zweitwagen, ergibt Xenon durchaus Sinn. Auch auf der AB gilt ein gewisses Prestige. Letztendlich habe ich mein Auto nicht davon abhängig gemacht, da bei mir andere Dinge den Vorzug hatten. Aber so hat jeder seine eigenen Wünsche.

Würde ich heute nach einem Z4 E85 suchen, würde ich besonderen Wert auf das FL legen. Standlichtringe und die moderneren Heckleuchten leisten da die genügende Überzeugungsarbeit.
 
Hab mir den Blauen eigentlich nur angeschaut um mal ein Gefühl fürs Auto und die Motorisierung zu bekommen, am Ende war er ganz lecker :D

Hab bloß bisschen Angst vor der Kilometerzahl...nicht das nach den ersten Kilometern schon was flöten geht...

glaub mir es kommt wirklich nicht auf die Kilmometeranzahl drauf an!
 
Nachts wiederum, eine eher unübliche Zeit für einen Zweitwagen, ergibt Xenon durchaus Sinn.
... das zeigt doch mal wieder, dass die Wahl der Ausstattungen sich eher am Nutzungsprofil orientieren sollte.

Mein "Zweitwagen" braucht auch kein Xenon, wird eh nur im Hellen und bei Sonnenschein gefahren - mein Z4 jedoch ist mein "Alltagsauto", damit fahre ich bei jedem Wetter und zu jeder Uhrzeit zur Arbeit.
 
Würde ich heute nach einem Z4 E85 suchen, würde ich besonderen Wert auf das FL legen. Standlichtringe und die moderneren Heckleuchten leisten da die genügende Überzeugungsarbeit.

Wenn Du das Licht sowieso kaum anschaltest, wozu dann die Standlichtringe und die LED-Streifen? Sieht doch dann keiner....
Außerdem gibts die Standlichtringe nur mit Xenon. Ich hab meinen Zetti als Alltagsauto. Unabhängig davon, dass ich natürlich auch nachts fahre, habe ich auch tagsüber immer häufiger Licht an. Der Wagen hat ja leider keine TFLs.
Ich finde Halogen passt einfach nicht zu einem Premiumauto.
 
Hab mir den Blauen eigentlich nur angeschaut um mal ein Gefühl fürs Auto und die Motorisierung zu bekommen, am Ende war er ganz lecker :D

Hab bloß bisschen Angst vor der Kilometerzahl...nicht das nach den ersten Kilometern schon was flöten geht...

...und ich habe damals bei meiner suche nach einem z4 autos gesehen, die mit weit unter 100.000 so runter gerockt waren, dass ich mir lieber einen wagen mit um die 120.000 bis 150.000km gesucht habe und die weitaus besser im schuss waren ;)
schlussendlich habe ich dann tatsaechlich ein schoenes fahrzeug fuer um die 11.000Euro mit 120.000km gefunden.
die angst vor der km-zahl kann man getrost vergessen wenn man ein fahrzeug findet welches eine nachvollziehbare historie hat und gut gepflegt wurde.
 
... das zeigt doch mal wieder, dass die Wahl der Ausstattungen sich eher am Nutzungsprofil orientieren sollte.

Damit ist doch alles gesagt, es gibt nicht "DIE Muss- Ausstattung" und "DIE Pflicht-Motorisierung". Jeder hat da andere Prioritäten.
Meine persönlichen Must-Have war (Reines Spaß-Gerät, Zweitwagen, Saison 03-10) :

3.0si
Sportliches Fahrwerk, nicht übertrieben tief, hart ( B12 )
Hifi (Prof), wenn man Wert auf Originalität legt, da gibt es aber besseres im Fachhandel)
M-Sportsitze/Leder

Alles andere ist nett, aber für MICH nicht notwendig, um meinen Z- Roadster zu genießen.

Für mich gibt es zur Zeit nichts schöneres, als jetzt bei tollem Wetter durch herrliche Herbstlandschaften zu fahren, das Licht,- und Farbenspiel im Wald auf der Lieblingsstrecke zu geniessen. Wenn dann der Sound vom famosen Reihensechser des 3.0si nicht reicht, dann wird halt die "Kapelle" mit der Lieblingsmusik beauftragt. Mehr braucht "Mann/Frau" doch nicht, um vom Alltagsstress herunter zu kommen und mit einem breiten Grinsen wieder auszusteigen.

Da sind mein """"/Lichtsensor und das Xenon, PDC, Navi etc sowieso arbeitslos.
 
Für mich gibt es zur Zeit nichts schöneres, als jetzt bei tollem Wetter durch herrliche Herbstlandschaften zu fahren, das Licht,- und Farbenspiel im Wald auf der Lieblingsstrecke zu geniessen. Wenn dann der Sound vom famosen Reihensechser des 3.0si nicht reicht, dann wird halt die "Kapelle" mit der Lieblingsmusik beauftragt. Mehr braucht "Mann/Frau" doch nicht, um vom Alltagsstress herunter zu kommen und mit einem breiten Grinsen wieder auszusteigen.

Hey mach mich mal nicht neidisch, ich muss mit meiner Alltagsgurke durch die Herbstlandschaft rollen :D
 
Hey mach mich mal nicht neidisch, ich muss mit meiner Alltagsgurke durch die Herbstlandschaft rollen :D
Is aber so - ich genieße es auch jeden Tag ein Stückchen über Land zu fahren - und offen ist selbst das Staustehen halb so wild.

Das beste war aber mal die Heimfahrt mit einem Kollegen - Eis in der Hand und durch Regengüsse gefahren ... da stockte der Verkehr etwas und wir wurden gut nass, weil wir langsamer als 80 km/h fahren musste ... was für ein Spaß :d
 
finde ich nicht, denn xenon in Verbindung mit einem, tiefen, breiten, (schwarzen) Wagen, erinnert viele an einen Sportwagen und die Leute machen Platz. Das erlebe ich jeden Tag auf der A43/A52. Xenon in Verbindung mit einem Klein bzw Kompaktwagen kann da natürlich wieder anders wirken aber ich habe meine Aussage auf den Z4 gemünzt.

Die meisten Autofahrer interessiert es nicht. Die schauen, wenn überhaupt, in den Rückspiegel. Da erkennen die mit Mühe und Not und viel gutem Willen, ob es ein großes Fahrzeug (SUV) oder ein normales Fahrzeug ist. Bis zu erkennen ist, was es ist, stehe ich als Fahrer, der solche "Wackelkandidaten" erblickt, schon längst auf der Bremse - musste also meinen Überholvorgang schlichtweg ab- oder zumindest unterbrechen.
(Und da ist meiner Erfahrung nach wirklich vollkommen egal, ob ich im Porsche weit über 250 fahre oder ein 2,5t-Schlachtschiff manövriere. Bis es vielleicht wirklich mal kracht und Mutti/Oberlehrer im Golf & Co. einen richtigen Denkanstoß bekommen. :mad:)

Denn leider (re-)agieren heutzutage nur noch die allerwenigsten Autofahrer so wie Frank (@Jokin ).
Wenn ich auf der Autobahn fahre und ich sehe in dem ganzen Einheitsbrei aus H4 und H7-Scheinwerfern Xenon aufblitzen, dann schaue ich in kürzeren Abständen nach hinten um zu schauen ob das Licht schnell näher kommt. ...
... mit "Überholprestige" hat das weniger zu tun, denn mir ist es egal ob von hinten ein schneller Kleinwagen oder ein schneller Ferrari ankommt, ich möchte den Schnellen frühstmöglich sehen.


Nun aber wieder zu den schönen Dingen des (Zettifahrer-) Lebens:
Ich musste gestern, nach etlichen hundert Autobahnkilometern mit geschlossenem Dach :oops: auch dann einfach mal runter von der Bahn, Dach aufmachen und eine Landstraße verschlingen. Eine (Herbst-) Landschaft war auch da...mir aber in dem Augenblick eher egal. :D
 
4 1/2 Stunden Fahrt nur zum gucken...mies

... Notizen machen und anrufen!

Versuchen soweit möglich alles am Tel. oder per Mail inkl. Fotos abzuklären,
nimmt das Risiko zwar nicht ganz, gibt dir aber ein Gefühl für Mensch und Fahrzeug ;)

Wenn die Bilder nicht täuschen, steht da ein vernünftig ausgestattetes Auto zum (sehr)guten Kurs!

... m.M.n. müsste der spätesten am WE weg sein!
 
... Notizen machen und anrufen!

Versuchen soweit möglich alles am Tel. oder per Mail inkl. Fotos abzuklären,
nimmt das Risiko zwar nicht ganz, gibt dir aber ein Gefühl für Mensch und Fahrzeug ;)

Wenn die Bilder nicht täuschen, steht da ein vernünftig ausgestattetes Auto zum (sehr)guten Kurs!

hab mich eigentlich jetzt durchgerungen das auto erst im Frühjahr zu kaufen :(
 
Zurück
Oben Unten