Wasser im Seitenschweller

ZRabbit

Testfahrer
Registriert
18 Juni 2009
Hallo Z-Gemeinde,

bin NICHT neu hier aber ein stiller Leser diese wirklich fantastischen Forums seit knapp 2 Jahren. Fahre selbst meinen "kleinen selbstverwirklichten Traum" mit 2,5l und schaue fast täglich hier rein.

Jetzt aber zur Frage bzw Vorgeschichte:
Vor einiger Zeit musste ich aufgrund eines kleinen "Hoppala" die Frontstossstange wechseln. ZRabbit natürlich nicht blöd, da er ja auch regelmäßig Forum liest -> da hat doch jemand eine FL-Front in schwarz angeboten!!! An dieser Stelle, danke nochmals an Gregory, der die Front über das Forum angeboten hat und mir perfekt(aber wirklich perfekt, die Front hätte aus Glas sein können und wäre heil angekommen) verpackt nach Wien geschickt hat. Der Wechsel der Front hat einwandfrei funktioniert. Kann sein, dass ein paar Teile zuviel zerlegt waren, aber alle Schrauben haben wieder ihren Platz gefunden.
Wie auch immer...Tage darauf, heftiger """". Irgendwann hör ich da ein "plätschern". Tja, das Geräusch kommt vom Seitenschweller. Egal, ist eh bald Pickerl (ähmmm ich meine TÜV :P) und da lass ich das anschauen vom Freundlichen. Hab sicher irgendwas beim basteln nicht richtig zusammengebaut war der erste Gedankengang. Beim Überprüfungstermin wurde das gecheckt, der Schweller entleert, Geräusch weg, passt. Der Freundliche kann sich nicht erklären wie das Wasser in den Schweller kommt aber entleert wurde zumindest.

So.....Letzte Woche hat es ja heftig """".
Gas geben -> "platsch, platsch, plätscher,..."
Bremsen -> "platsch, platsch, plätscher,..."
Verdammt, wieder beim Freundlichen vorbeischauen ;x
Der wird das ohne weitere Kosten sicher wieder entleeren und nochmals Ursachenforschung betreiben, aber obs auf Dauer zum gewünschten Ergebnis führt?

Jetzt habe ich aber keine Zeit (teils geschäftlich unterwegs und vor meinem Sommerurlaub geht es sich auch nicht mehr aus) und hoffe ein paar Tipps zu bekommen, was ich denn selbst machen kann bevor da 3 Wochen Wasser im Seitenschweller verdunstet(oxidiert?!?) und irgendwelchen Schaden anrichtet.
Zumindest selbst entleeren bevor ich auf Urlaub fahre.

Und nun bin ich auch aktives Mitglied :D

Jemand Tipps für mich?

In gespannter Erwartung hilfreicher Tipps und sinnfreier Anworten&:

Beste Grüße
ZRabbit

PS: Respekt an Jokin für die immer sehr detaillierten Ausführungen und Hilfsbereitschaft.
And the Award for the most amazing Car goes to......HERO (wobei es schon sehr viele geile Forumswagen gibt)
 
AW: Wasser im Seitenschweller

Im Schweller kann kein Wasser stehen, sehr wohl aber in den Ablauftrichtern da wo die Hydraulikpumpe drin ist.

Stell Dein Auto auf ebenen Boden und kipp mal Wasser langsam auf das Verdeck damit es auf jeden Fall in den Innenraum läuft. Es muss vor den (streichen)Vorderrädern(/streichen) (einfügen)Hinterrädern(/einfügen) wieder herauslaufen.

Sollte es irgendwo anders herauslaufen, dann sind Deine Verdeckabläufe dicht. Die musst Du dann rausziehen und reinigen.

... und wenn's das nicht war ... naja, mal weiterschauen.
 
AW: Wasser im Seitenschweller

Im Schweller kann kein Wasser stehen, sehr wohl aber in den Ablauftrichtern da wo die Hydraulikpumpe drin ist.

Stell Dein Auto auf ebenen Boden und kipp mal Wasser langsam auf das Verdeck damit es auf jeden Fall in den Innenraum läuft. Es muss vor den Vorderrädern wieder herauslaufen.

Sollte es irgendwo anders herauslaufen, dann sind Deine Verdeckabläufe dicht. Die musst Du dann rausziehen und reinigen.

... und wenn's das nicht war ... naja, mal weiterschauen.

Vor den Hinterrädern soll es rauslaufen, oder :)
 
AW: Wasser im Seitenschweller

Hi,

ne stimmt schon was Frank sagt! (wie soll es auch sonst sein ;-))

Wenn du auf der Fahrerseite stehst, links von dir die Haube, rechts das Heck, dann kippst du das Wasser in die Mulde rechts neben der Fahrertür, da wo Dach und Karosse zusammenkommen. Das Wasser läuft dann vorne, von deiner Position rechts des Vorderreifens wieder raus (sofern alles normal läuft).

@Frank: wie verläuft der Kanal eigentlich genau? Im Schweller unter der Tür entlang?

Gruß,
Eric
 
AW: Wasser im Seitenschweller

Hi Eric,

nein, nein ... z4owner hat schon recht. Das Wasser muss hinten rauslaufen, da es aus dem Wasserablauf direkt nach unten durchläuft.
 
AW: Wasser im Seitenschweller

Hi,

hm wieso läuft es bei mir denn vorne raus?
hat bei dem versuch mein auto evtl leicht abschüssig gestanden?

ich habe in besagten spalt neben der tür bei sonst komplett trockenem fahrzeug wasser rein gekippt und es kam vorne wieder heraus!?

Gruß,
Eric
 
AW: Wasser im Seitenschweller

Ok,

dann muss ich den Test mal wiederholen, denn es dauert nicht besonders lange bis das wasser vorne ankommt, also nicht wie in vielen threads beschrieben dass da was verstopft wäre. Nur der Ausgang ist en anderer ;-)

Danke für den Hinweis!
 
AW: Wasser im Seitenschweller

Im Schweller kann kein Wasser stehen

Diese Aussage zweifel ich mal an....hallo erstmal.

Nachdem meine bessere Hälfte über merkwürdige "Wassergeräusche" beim Fahren geklagt hat, habe ich mal eine Probefahrt mit unserem Z4 gemacht. Hörte sich wirklich an als hätte man eine laufende Waschmaschine auf dem Beifahrersitz und kam aus dem Bereich Schweller/Tür rechts.
Die Verdeckabläufe waren nicht verstopft, also wollte ich mal die Schwellerverkleidung abnehmen. Beim Rausziehen der Stifte aus diesen Kunststoffnieten (heißen die so?) kam mir auch schon das Wasser entgegen, aus jedem einzelnen Loch.
Kann jemand erklären wie das Wasser da reinläuft? Da ich nicht genau weiß wielange das Wasser schon im Schweller stand (fahre kaum noch mit dem Wagen seit ich meinen Boxster S habe..) würde mich auch interessieren ob der Vorfall in Sachen "Rost" bedenklich ist.
Habe mal ein Foto vom vorderen Bereich des Schwellers eingefügt, auch wenn das meiste Wasser schon raus war als ich die Digicam geholt hatten.
LG

http://www.imgbox.de/show/img/27xpGb4ZE0.jpg
 
AW: Wasser im Seitenschweller

Also ich habe mir vor kurzem einen Z4 gekauft und hatte genau dieses Problem mit Wasser im Schweller. Es hat fröhlich im rechten Schweller geplätschert und als das Auto stand hat es stark tropfen anfangen hinter dem rechten vordereifen, und es kam aus dem Schweller!! Ab zum :) der sogar bestätigt hat das es aus dem Schweller kommt. Sei aber kein Problem da der Schweller mit wachs versiegelt sei. warum das Wasser da drin steht konnte er mir auch nicht sinnvoll erklären.

Entfernt hat er es über einen Stöpsel im Schweller an der Unterseite.b:
 
AW: Wasser im Seitenschweller

Wenn ich mal wieder Lust hab, kippe ich da mal Wasser rein. Eigentlich müssten Ablauflöcher vorhanden sein.

Der Schweller ist übrigens nicht mit Wachs versiegelt. Macht bei Kunststoffteilen wenig Sinn ... :X
 
AW: Wasser im Seitenschweller

Ablauflöcher sind sicher vorhanden aber vermutlich verstopft. Mit dem Plastikschweller hast du uwar Recht aber ich weiß nicht welchen Weg das wasser von wo nach wo nimmt, d.h ob auch dazwichen irgendwelche Metallteile durchflossen werden???? Die Aussage mit dem wachs kam vom freundlichen, nicht von mir.
 
AW: Wasser im Seitenschweller

Ablauflöcher sind sicher vorhanden aber vermutlich verstopft. Mit dem Plastikschweller hast du uwar Recht aber ich weiß nicht welchen Weg das wasser von wo nach wo nimmt, d.h ob auch dazwichen irgendwelche Metallteile durchflossen werden???? Die Aussage mit dem wachs kam vom freundlichen, nicht von mir.

Moin Männer!

Ich hatte gestern das gleiche Problem. Nachdem ich mehrere Tage lang beim Anfahren und Bremsen besagtes Schwapp-Geräsch gehört hab, bin ich gestern auf die Suche gegangen und das Wasser steht definitiv im Schweller.
Nach einigem Wackeln an der Wagenheberaufnahme lief auch genau dort ein Großteil des Wassers ab und das Geräusch ist nun erstmal weg.

Ich dachte erst, das Wasser würde im Verdeckkasten stehen, aber es klang irgendwie "größer", das Wasser schien also einen größeren Weg zu fließen als im Verdeckkasten möglich. Dann hatte ich den Tank im Verdacht, obwohl ich mir nicht vorstellen konnte, dass man das im Innenraum hören kann.

Also: Wasser im Schweller. Nur wie kommt's da rein? Keine Ahnung.

Grüße aus Lübeck! Sven
 
AW: Wasser im Seitenschweller

Hallo zusammen,

habe nun bei mir auch festgestellt, dass sich Wasser im rechten Seitenschweller befindet.
Wie auch bei Sven kommt bei mir, sobald ich an den Wagenheberaufnahmen ziehe oder drücke, eine große Menge Wasser heraus gelaufen.

Gibt es dafür einen Ablauf, der bei mir evtl. verstopft ist? Wenn ja, wo befindet sich dieser?
Die entscheidenste Frage ist sicherlich, wie das Wasser dort hin gelangt. Kann sich dies einer erklären oder hat vielleicht schon eine Lösung dafür gefunden?

Wäre für Hinweise sehr dankbar!

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße aus Rosenheim,

Jürgen
 
AW: Wasser im Seitenschweller

Könnte mir vorstellen, das es sich bei Fahrten im """", entlang der Holme in den unteren Teil der Schweller zieht, da diese unten offen und etwas nach oben zur Fahrzeugbodenmitte gekippt sind. Ein Teil könnte auch durch die obere Schwellerdichtung kommen, da diese nicht 100% anliegt, bzw. mit zu geringem Druck anliegt. Beim ziehen am unteren Schwellerbereich / aufbocken des Z, läuft dann das gesammelte Wasser ab. Abhilfe könnten evtl. Bohrungen an der tiefsten Stelle der Schweller schaffen.
lg
Peter
 
Hallo,

ich habe inzwischen genau das gleiche Phänomen, aber nur auf der Beifahrerseite.

Hat evtl. jemand die Lösung gefunden, wie man den Wassereintritt vermeiden kann, und vor allem, wo es hineinläuft?

Gruß
Michael
 
Hallo,
meines Wissens (aus Beschreibungen hier) läuft das Wasser aus dem Verdeckkasten da rein, wenn die Abläufe des Verdeckkastens verstopft sind. Du solltest dir dann auch mal die Hydraulikpumpe anschauen.
MfG Gerhard
 
Hallo,

ich habe die unzähligen Tips aus dem Forum befolgt, den "Stöpsel" entfernt, aber das Wasser ist nicht abgelaufen.Es war auch kein Dreck zu erkennen.
Im Verdeckkasten auf der Beifahrerseite konnte man aber genau das Wasser erkennen.Ich habe dann mit einer Stange im Verdeckkasten gestochert, und plötzlich schoß das Wasser aus dem Ablauf heraus, also nun ist alles ok :-) Ich hatte aber beim Stochern das gefühl, ich habe etwas wie "Gummi"durchstoßen, oder es war "verklemmt" und hat sich dann geöffnet.Ist halt schlecht zu beschreiben.Ich hoffe aber, ich habe nichts beschädigt. Was kann das gewesen sein?Hat evtl. jemand eine Beschreibung, wie der Ablauf im Verdeckkasten aussieht?

Vielen Dank im voraus

Gruß
Michael

P.S.Die Fahrerseite ist zum Glück trocken
 
Hallo,

hat sich erledigt, ich habe mit einer Endoskop Kamera folgendes Bild gemacht.Kann es sein, daß dieser Ablauf teilweise mit "Haut" versehen ist, also ab Werk den Fehler hat, daß der Ablauf zu ist! Damit wäre die Wanne immer voll mir Wasser und würde dann irgendwann überlaufen und über den vorderen Wagenheberaufsatz rauslaufen?Ein anderer User hatte den gleichen Effekt auf der Fahrerseite.Wie auch immer, dank sanfter Gewalt ist wieder alles ok
 

Anhänge

  • z4.jpg
    z4.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 194
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich auch Schwapp-Geräusche aus Richtung der Beifahrertür beim Anfahren und Bremsen vernommen. Zuvor hatte es fast durchgehend """".
Daraufhin habe ich die Ablaufgummis des Verdeckkastens herausgezogen. Auf der rechten Seite kamen nur ein paar Tropfen heraus wohingegen auf der linken Seite kein Wasser heraus kam. Das Schwappgeräusch war nach wie vor da. Dann habe ich vorne rechts an der Aufnahme für den Wagenheber gezogen und es liefen gefühlte 10 L Wasser aus dem Längsträger (Schweller) heraus:O. Ich vermute, dass der verdreckte Ablaufgummi des Verdeckkastens auf der rechten Seite den Wasserpegel im Verdeckkasten soweit ansteigen ließ, dass das Wasser durch eine Öffnung in den Längsträger vorne rechts gelaufen ist. Seit dem ich die Ablaufgummis entfernt habe ist zumindest Ruhe :happy::happy:
 
Notfalls alle 20 Zentimeter von unten in den Schweller kleine Löcher bohren. Ist ja nur Plastik, und das Wasser kann dann schon irgendwo rauslaufen.
Aber bitte per Hand, oder höchstens mit Akkuschrauber die Löcher machen. Wäre ja blöd wenns Wasser in die Maschine läuft und 220 Volt anliegen....
 
image.jpg image.jpg
Notfalls alle 20 Zentimeter von unten in den Schweller kleine Löcher bohren. Ist ja nur Plastik, und das Wasser kann dann schon irgendwo rauslaufen.
Aber bitte per Hand, oder höchstens mit Akkuschrauber die Löcher machen. Wäre ja blöd wenns Wasser in die Maschine läuft und 220 Volt anliegen....

Also, wenn Wasser aus entfernten Wagenheberaufnahmen herausläuft, dann ist das Wasser in BLECHTEILEN ! Die Gummipuffer stecken doch in der Karosserie....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten