Wassereinbruch: Türverkleidung demontieren

Registriert
10 Oktober 2008
Hi Leute,

kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich die rechte Türverkleidung demontiere? Auch wegen Airbag?

Viele Grüße und danke im voraus...


Gruß,
Jochen
 
AW: Wassereinbruch: Türverkleidung demontieren

Hallo,
Du hast 4 Schrauben die Du lösen mußt. Es sind Torxschrauben der Größe T25.
Versteckt sind die unter dem runden Stopfen im Türöffner den Du am besten mit einer Nadel raushebelst.
Schrauben Nr. 2 ist unter dem Airbagschild das Du mit nem Schraubenzieher herraushebeln kannst.
Schraube 3 und 4 sind unter der Blende vom Türgriff. Diese Blende geht relativ einfach ab.
Wenn alle 4 Schrauben raus sind, fängst Du am besten die Türverkleidung unter den Hochtöner an mit einem Plastikkeil oder Spachtel zu Dir zu hebeln. Wenn dann der erste Zapfen gelöst ist kannst Du nach und nach an der Verkleidung entlang gehen und die anderen Zapfen herrausziehen.
Linke, rechte Seite und unten sind jetzt lose. Es fehlt nur noch oben, oben musst Du mit etwas Kraft an einer Seite angefangen die Verkleidung zu Dir ziehen. Mann hat das Gefühl dabei, Sie reißt dabei ein weil die Klammern sehr stramm sitzen, tut sie aber nicht. Am besten Du arbeitest Dich von innen nach außen vor, es sind glaube ich 5 Klammern.
Nun haste die Verkleidung in der Hand und musst den Zug für den Türöffner aushängen und den Stecker vom Fensterheberschalter abziehen, fertisch.
Ach ja, der Airbag ist in der Tür verbaut, brauste also beim Abbau der Verkleidung nix abklemmen.

Gruß Frank :b
 
AW: Wassereinbruch: Türverkleidung demontieren

und hier das Bild dazu ...

Tuer.jpg
 
AW: Wassereinbruch: Türverkleidung demontieren

He He He,
Dein Bild und meine Erklärung, wat soll da noch schiefgehen.

Gruß Frank :b
 
AW: Wassereinbruch: Türverkleidung demontieren

Jungs, ihr seid Klasse :-). Vielen Dank.

Hatte nämlich auf der linken Seite Wassereinbruch. Ab zum Händler, dachte klar das macht die EuroPlus.... Pustekuchen... neue Türfolie ... 160€ weg gewesen.

Jetzt auf der rechten Seite dasselbe. Und da ich vor langer Zeit KFZ-Mechaniker gelernt habe, müsste ich das schaffen ...

Brauch ich da noch ne Art Dichkleber für?

Gruß,
Jochen
 
AW: Wassereinbruch: Türverkleidung demontieren

Hi Leute,

neue Türinnenfolie ist drin, Auto ist dicht.

ABER: Wie um himmelswillen bekommt man denn den Kleber restlos von der Tür weg? Das ist ja abartig. Verwendet BMW da einen besonderen Löser?

Ich hab es am schluss so gemacht dass ich mit einem Spachtel aus Kunststoff quasi den alten Kleber "flach"gestrichen habe, um eine einigermaßen vernünftige Basis für den neuen zu bekommen. Bis jetzt hälts. Aber wie macht BMW das? Einen speziellen Löser? Habs mit Verdünnung propiert .... blöde Idee :(

Zumal bin ich ein wenig enttäuscht von der Verarbeitung. Ich habe mich schon immer gewundert warum der Türgriff einen labilen EIndruck gemacht hat, aber er ist ja nur an der Tür mit einem geformten Blech und 3 Nieten befestigt... :O

Viele Grüße,
Jochen
 
AW: Wassereinbruch: Türverkleidung demontieren

Ich kenne das Problem der sich lösenden Türfolie vom E34, E39, E32 und sogar mein E60 mit 50.000 km Garagenfahrzeug war davon betroffen.

Die Folie wird einfach mit einer Butyldichtschnur nachgeklebt. Man muss nur darauf achen wie genau diese Klebeschnur verlegt wird, da es beispileswiese beim E31 unten kleine Schlitze gibt, wo die Feuchtigkeit ins Türblatt wieder abrinnen kann.....

Gruss Martin

P.S. Ich kaufe diese Butyldichtschnur bei der Firma Hanno.
 
AW: Wassereinbruch: Türverkleidung demontieren

Auf meiner Fahrerseite läuft auch etwas wasser rein, allerdings nur wenns extrem """" und zwar ganz vorne an der tür wo die dichtung schon wieder etwas nach oben geht. hat das was mit der türfolie zu tun oder mit der dichtung? bzw was zum :b ist diese türfolie überhaupt?&:
 
Bekomme die Schraube hinter dem Türöffner nicht mehr fest.
Durch die Bohrung kann ich eine ca 10cm langen Schraubendreher durchstecken, ohne das er irgend wo anschlägt. Das scheint ja auch nicht schlimm zu sein da die Schraube um ein Vielfaches kürzer ist.
Selbst die Gewindegänge sind nicht zu erahnen.

Habe ich vielleicht irgend etwas beim zusammenbauen verloren? Wo die Schraube eingreift.
 
Anleitung hat geholfen. Bei mir war zwar der quietschende fensterheber das Problem aber der weg dahin ist ja der gleiche
 
Bekomme die Schraube hinter dem Türöffner nicht mehr fest.
Durch die Bohrung kann ich eine ca 10cm langen Schraubendreher durchstecken, ohne das er irgend wo anschlägt. Das scheint ja auch nicht schlimm zu sein da die Schraube um ein Vielfaches kürzer ist.
Selbst die Gewindegänge sind nicht zu erahnen.

Habe ich vielleicht irgend etwas beim zusammenbauen verloren? Wo die Schraube eingreift.

Der Thread ist zwar schon alt, aber ich habe das gleiche Problem. Habe dann im Inneren der Tür hinter der Folie ein viereckiges Teil mit passendem Gewinde, stark butylverschmiert, gefunden (leider kein Foto gemacht). Konnte mir keinen Reim darauf machen, wie das im Originalzustand am Türblech befestigt ist. Habe es mit Butyl von innen angeklebt (man kommt von unten rechts mit der Hand so gerade eben an die Stelle) und die obere Schraube vorsichtig angezogen. Der Türgriff ist jetzt spielfrei auch oben wieder befestigt, aber die Schraube dreht durch. Wenn der das nächste mal ab muss, wird es also lustig.

Weiß jemand, wie das Gegenstück für die Schraube ab Werk am Türblech befestigt ist?
 
Zurück
Oben Unten