Wassereintritt Fenster Fahrerseite men

Blaubart

Fahrer
Registriert
8 Februar 2010
Guten Morgen,

seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem:

Wenn es """" tropft Wasser in nicht unerheblicher Menge am Fenster der Fahrertüre ins Auto.
Es ist genau der Bereich oberhalb des feststehenden Teils der Spiegelbefestigung im Übergang zum rahmenlosen Fenster.
Somit tropft das Wasser in den Bereich der Fensterheberschalter.
Ich habe die Dichtung schon mehrfach mit Silikon behandelt um sie wieder geschmeidiger zu machen.
Man fühlt an der Dichtung eine leichte Beule von dem Rahmen der Spiegelbefestigung, dies ist aber auf der Beifahrerseite auch so und da kommt kein Wasser rein.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Du kannst die Dichtung mal abziehen, dann solltest du 2 Schrauben sehen, diese etwas lösen. Den Metallrahmen mit irgendwas flachen (ich würde mit 1mm anfangen) unterfüttern und die Schrauben wieder anziehen. Gummi aufstecken und schauen was passiert.
Es kann sein, dass nun zur 2. Gummidichtung es undicht wird, also dort genau das gleiche machen....
Oder

Eine neue Dichtung, also pro Seite alle 3 Segmente, und oder die Seitenscheibe etwas mehr neigen.
Das findest du hie runte "Scheibe einstellen, seitenscheibe einste........)
 
  • Like
Reaktionen: Ti_
Bei mir würde es durch die Einstellung des Fensters besser.
Ich habe auch während einer Regenfahrt ordentlich viele Tropfen auf dem Türgriff und dem Fensterheber gehabt.
 
Habe jetzt mal die Türe strammer gestellt.
Fenster liegt nun auch strammer an.
Hat leider nicht geholfen.
Während der Fahrt ist alles okay.
Nur im Stand tropft es.
:g
 
So, ich habe mir die Situation nochmal genau angeschaut.

Wenn man die Türe öffnet und sich die Dichtung genau anschaut erkennt man folgendes Bild:

Die Dichtung ist nass im Bereich vom Übergang Verdeck - A-Säule bis runter zu der Stelle an der, bei geschlossener Tür, das Seitenfenster auf den Spiegelhalter trifft.
Dort läuft es dann ins Fahrzeug.
Darunter ist die Dichtung trocken.
Bedeutet für mich, das Wasser kommt genau an dem Dreieck Fenster - Verdeck - A-Säule rein!!!

Kann man an der Stelle auch was einstellen???

Würde mich über weitere Tips und Anregungen freuen
 
Mein Z wird vom identischen Problem geplagt......ich habe deshalb mal die Scheibenposition beidseitig verglichen,aber noch nicht nachgemessen....

Auf der Beifahrerseite steht das geschlossene Fenster weiter oben im Gummi,also evtl. kann man hier noch was durch die Fenstereinstellung selbst beeinflussen.

Bisher wars mir aber zu kalt,evtl. werd ich mich da mal in den nächsten Monaten drum kümmern.....


Greetz

Cap
 
So, ich habe mir die Situation nochmal genau angeschaut.

Wenn man die Türe öffnet und sich die Dichtung genau anschaut erkennt man folgendes Bild:

Die Dichtung ist nass im Bereich vom Übergang Verdeck - A-Säule bis runter zu der Stelle an der, bei geschlossener Tür, das Seitenfenster auf den Spiegelhalter trifft.
Dort läuft es dann ins Fahrzeug.
Darunter ist die Dichtung trocken.
Bedeutet für mich, das Wasser kommt genau an dem Dreieck Fenster - Verdeck - A-Säule rein!!!

Kann man an der Stelle auch was einstellen???

Würde mich über weitere Tips und Anregungen freuen

Kannst du mal ein Foto einstellen?
 
Moin Moin

Ich hatte das bei unserem auch vor einigen Jahren gehabt.

Habe dann die Dichtungen getauscht und gut war es.

War nicht nur dicht sondern auch leiser.

Gummi altert nun mal und die Umwelteinflüsse bzw. falsche Pflegemittelchen machen das Gummi auch nicht besser.

Habe nach 20 Jahren zu Hause die Fensterdichtgummis getauscht,war ein völlig neues Dichtheitserlebniss.

gruß
Karsten
 
Moin zurück,

kannst du dich noch an den Preis für die Dichtungen erinnern?

Ist sicher kein Schnapper?!?!
 
Es zieht und pfeift nicht,Fenster ist aber definitiv weiter unten am Gummi als auf der Beifahrerseite,also muß da noch was gehen.


Greetz

Cap
 
Moin Moin
Geht denn noch die Absenkautomatik?
Könnt ja sein das es nicht ganz hoch fährt.

gruß
Karsten
 
Also bei mir funktioniert die Absenkautomatik einwandfrei.

Versuche gleich mal ein Bild hochzuladen.
 
Ich habe hoffentlich für mich eine Lösung gefunden.

Und zwar habe ich einen etwas längeren und dickeren Kabelbinder genommen, das dicke Ende abgeschnitten und dann die beiden Enden in die Dichtung zum Verdeck gesteckt.

Und siehe da, seitdem kein Wassereintritt mehr an dieser Stelle, obwohl es heftig """" hat in der Zwischenzeit.
 
Mit dem Foto ist es schwierig!
Man kann nichts erkennen, da alle Dichtungen schwarz sind und der Kabelbinder in der Dichtung verschwindet.
Ich versuche das dann mal zu erklären.
Das Verdeck öffnen.
An der Ecke, aussen, wo das Seitenfenster, die Frontscheibe und ( bei geschlossenem Verdeck) das Verdeck zusammentreffen würden, ist von oben drauf eine mehrere Zentimeter lange Aussparung in der Dichtung.
Wenn man die Dichtlippen an dieser Stelle mit den Fingern ein wenig öffnet, dann findet man dort 3 Abgänge.
Abgang 1 nach unten am Türrahmen entlang.
Abgänge 2 und 3 führen parallel an der Dachkante entlang Richtung Fahrzeugmitte.
Ich habe den Kabelbinder in der Mitte geknickt so das ein schmales U entsteht.
Dann habe ich jeweils ein Ende des Kabelbinders in Abgang 2 und 3 gesteckt.
Die umgebogene Stelle des Kabelbinders habe ich dann so weit wie möglich in Richtung Abgang 1 gedrückt, also nach außen.
Dach zu und fertig!
Dauert 30 Sekunden und mein Dach ist nun, trotz 3er Regentage, dicht.
Hoffentlich kann man meine Beschreibung nachvollziehen?!?!
Wünsche allen viel Erfolg bei ihrem Zetti
 
@Blaubart: Hattest du vor dem Wassereintritt einen gut hörbaren Luftzug während der Fahrt an dieser Stelle?

Hintergrund: Ich habe genau an dieser Ecke einen recht lauten Luftzug ab ca. 80km/h. Wenn ich mit dem Finger den Gummi nach oben drücke, ist alles ruhig. Ich würde gern abschätzen, ob ich mit deiner Lösung auch mein Problem lösen kann und langfristig dem Wassereintritt entgegenwirken kann.
 
Zurück
Oben Unten