Wassereintritt Kofferraum lokalisieren

Bummler

Wer braucht schon Lack
Registriert
25 Dezember 2007
Ort
Schlumpfhausen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

leider ist mein Kofferraum undicht und auf der Suche nach der undichtn Stelle bin ich "theoretisch" fündig geworden. Praktisch werde ich aber nicht schlau daraus. An der markierten Stelle auf dem ersten Bild tritt das Wasser aus und zwar gar nicht wenig. Könnte das an den beiden Schrauben auf Bild 2 liegen?

20140115_135105.jpg 20140115_135917.jpg

Danke
Sven
 
Die Schrauben in Bild 2 sitzen auch nicht mehr Original? Oder warst du das bei der Fehlersuche?

Ich hatte einen Kunden mit Wasser im Kofferraum, da lag es an einem der Spreizdübel, die unter den 2 Schrauben sichtbar werden. Einer war gebrochen, da lief das Wasser rein... Neuen beim :) :-) geholt und wieder trocken...


.
 
Hi,

selbiger Problem hatte ich auch letzten Sommer. Bei dir im ersten Bild ganz unten rechts siehst du so einen viereckigen Kasten. Der wird mit einer Moosgummi Dichtung dicht gehalten. Bei mir war diese nicht mehr vorhanden und bei """" trat genau aus diesem Grund Wasser ein. Falls du dir nicht 100% sicher bist woher das Wasser kommt, überprüf doch mal das :-)
 
Die Schrauben in Bild 2 sitzen auch nicht mehr Original? Oder warst du das bei der Fehlersuche?

Ich hatte einen Kunden mit Wasser im Kofferraum, da lag es an einem der Spreizdübel, die unter den 2 Schrauben sichtbar werden. Einer war gebrochen, da lief das Wasser rein... Neuen beim :) :-) geholt und wieder trocken...


.
Ich hab die schrauben auf die schnelle wieder rein gemacht fürs Bild. Neue spreizdübel wären eine Idee. Da ist ja die Dichtung direkt mit dran.
 
Hi,

selbiger Problem hatte ich auch letzten Sommer. Bei dir im ersten Bild ganz unten rechts siehst du so einen viereckigen Kasten. Der wird mit einer Moosgummi Dichtung dicht gehalten. Bei mir war diese nicht mehr vorhanden und bei """" trat genau aus diesem Grund Wasser ein. Falls du dir nicht 100% sicher bist woher das Wasser kommt, überprüf doch mal das :-)


Was du meinst ist die Kofferraumentlüftung. Da kann das Wasser aber nicht zum roten Kreis im ersten Bild kommen.
Aber wenn man keine Wasserspuren sieht, dann ist das eine Möglichkeit.
Er sieht ja sein Wasser wo es austritt.



.
 
Anbei noch ein Foto mit einer kleinen Beschreibung:

Ich habe die schwarze Verkleidung der Rückleuchten ab gemacht, weil das Wasser z.B. an den Kabel entlang läuft und dann ganz woanders austritt. Man würde sich einen Ast suchen.... :-)

Im roten Kreis ist der, der meist gebrochen ist und das Wasser eintreten konnte.
Im grünen Kreis sieht man eine schwarze Mutter, auch hier kann Wasser eindringen.
Im Bild nur durch den grünen Halbkreis angedeutet, dort sitzt die 2. Mutter. (Meine LED-Kofferraumbeleuchtung war aber im Weg :D)

WP_002717-k.jpg

Plastik und Gummi werden im Lauf der Jahre spröde, da kann das mal passieren, dass da Wasser eintreten kann.
 
Anbei noch ein Foto mit einer kleinen Beschreibung:

Ich habe die schwarze Verkleidung der Rückleuchten ab gemacht, weil das Wasser z.B. an den Kabel entlang läuft und dann ganz woanders austritt. Man würde sich einen Ast suchen.... :-)

Im roten Kreis ist der, der meist gebrochen ist und das Wasser eintreten konnte.
Im grünen Kreis sieht man eine schwarze Mutter, auch hier kann Wasser eindringen.
Im Bild nur durch den grünen Halbkreis angedeutet, dort sitzt die 2. Mutter. (Meine LED-Kofferraumbeleuchtung war aber im Weg :D)

Anhang anzeigen 130226

Plastik und Gummi werden im Lauf der Jahre spröde, da kann das mal passieren, dass da Wasser eintreten kann.
Ich schau mir das morgen nochmal an. Ich bin mir ziemlich sicher dass es zwischen den blechen raus läuft. Ich werde morgen mal die kunststoffdübel besorgen (hoffe die sind vorrätig) und alle sechs ersetzen. Dann folgt der nächste Test. Durch die Kabel kommt es eher nicht. Ich lag bereits im Kofferraum. Einfaches Wasser drüber gießen hat nix ausgemacht, erst als ein bekannter mit dem Schlauch von außen gearbeitet hat ging es los.

Danke mal so weit für die Tips.
 
So, neue Erkenntnisse nach Ausbau der Filzverkleidung: Das Wasser kommt auf den Domen rein und zwar richtig viel. Ich habe lediglich das Verdeck gegossen, Fahrzeug stand leicht Berg auf und man sieht sehr deutlich dass da oben Wasser rein kommt. Auf der rechten Seite läuft auch Wasser direkt hinter der Trennwand runter. Bilder sagen mehr als Worte... .

Die Ablaufstopfen habe ich vor 2 Jahren entfernt, seitdem aber nicht mehr kontrolliert. So genau weiß ich auch nicht mehr wo und wie ich da schauen kann. Kann das an verstopften Abläufen liegen?

20140124_171803_new.jpg 20140124_171824_new.jpg 20140124_172641_new.jpg
 
Das ist ja heftig.
Das hab ich so noch nicht gesehen

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das wegen den verstopftem Ablaufstopfen kommt. Denn im Ablaufkasten kann das Wasser gar nicht so hoch stehen bleiben das es an dieser Stelle rausläuft.
Aber du kannst die Stopfen ja noch mal kontrollieren. Siehe hier: www.zroadster.com/forum/index.php?threads/lösung-wasserablaufventil-verdeckabläufe.67332

Nachtrag:
Schau doch mal oben in die schwarze Plastikwanne. Ist dort auch nass?
 
Dann könnte es sein, dass die Gummidichtung am Verdeck zu Karosserie nicht bündig ist, oder es haben sich die Schrauben für die Befestigung der Aluschiene gelockert.

Wo kommst du eigentlich her?
 
Von Innen sollte das so ausschauen

WP_002091-k.jpg

Aluschiene.jpg

Von Außen muss ich mal schauen.


Achja, noch eine Testmöglchkeit.
Wenn du das Dach nass machst, nur mal so 10 cm über der Karaosse, kommt dann auch noch Wasser? Wenn nicht, weitere 10cm höher usw.
Nicht das dein Stoff, oder sogar die Klebestelle Glasscheibe undicht ist.....


.
 
So sollten die Dichtungsgummis rund um verlaufen. Schön sauber und bündig passend....

Gummidichtung.jpg
 
Hallo, ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, bin mir aber nicht sicher ob ich das gleiche Problem habe.

Mein Z4 hat hinten links im Kofferaum Wassereintritt. Ich hab bereits die Rückleichte ausgebaut und konnte nichts finden. Sah für mich alles dicht aus.

Anbei mal ein Bild nach längerer Regenfahrt: Bis zum "Kranz" den man erkennt saugt sich die Filzmatte voll. Kann hier vielleicht wer aus Erfahrung sagen wo und wie ch dem Probelm auf den Grund gehe? Ich hab hier im Thread von Spreizdübeln und einer Mosgummidichtung gelesen. Wo genau befinden sich diese, so das ich es mal Prüfen kann.

Viele Grüße aus Köln
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 147
Hallo, ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, bin mir aber nicht sicher ob ich das gleiche Problem habe.

Mein Z4 hat hinten links im Kofferaum Wassereintritt. Ich hab bereits die Rückleichte ausgebaut und konnte nichts finden. Sah für mich alles dicht aus.

Anbei mal ein Bild nach längerer Regenfahrt: Bis zum "Kranz" den man erkennt saugt sich die Filzmatte voll. Kann hier vielleicht wer aus Erfahrung sagen wo und wie ch dem Probelm auf den Grund gehe? Ich hab hier im Thread von Spreizdübeln und einer Mosgummidichtung gelesen. Wo genau befinden sich diese, so das ich es mal Prüfen kann.

Viele Grüße aus Köln

Stichwort: Kofferraumentlüftung.
 
Wenn ich das hier Google komme ich immer auf den E89. Was genau meinst du damit? Kann diese verstopft und wo ist diese Entlüftung :-O
 
Bei mir waren es nicht die rückleuchten, nicht die entlüftung und auch nicht die Plastikspreizniet. Bei mir muss die Dichtung zwischen Verdeck und Karosserie defekt gewesen sein. Jedenfalls hatte ich alles andere erfolglos getestet und nach dem Wechsel des Verdecks endlich Ruhe.
 
Bei mir waren es nicht die rückleuchten, nicht die entlüftung und auch nicht die Plastikspreizniet. Bei mir muss die Dichtung zwischen Verdeck und Karosserie defekt gewesen sein. Jedenfalls hatte ich alles andere erfolglos getestet und nach dem Wechsel des Verdecks endlich Ruhe.

kann die Verdeckdichtung auch einzeln gewechselt werden oder muss das ganze verdeck runter?
Hab im ETK nämlich diesbezüglich schonmal vergeblich gesucht.
 
Nein, nur ein neues Verdeck hilft da wirklich.
Mit Einbau ja ich so ca. 1800€ im Kopf
 
Zurück
Oben Unten