Wassereintritt Kofferraum lokalisieren

Verdeck demontieren, alles schön säubern und Mit Dekalin wieder montieren.
Wird 100%ig dicht.
 
Das geht beim Z3 so, aber wohl nicht beim Z4. Das haben schon einige versucht, die genau an der Seite den Wassereintritt hatten.
 
Ich hatte mal mit einem Bekannten ein neues Verdeck montiert, Edward mit den Scherenhänden war da mal in der Nähe.
Wenn mich meine Erinnerung nicht völlig täuscht, müsste ja die Dichtung dann eingerissen sein, wenn Wasser reinkommt.
Falls kein Riss vorhanden ist und die Dichtung nicht mehr sauber auf dem Rahmen sitzen sollte, dann wird Dekalin in jedem Fall alles dicht halten.
 
Die Dichtung ist nicht eingerissen, keiner konnte sich erklären, nach dem Ausbau hat ma ja mit dem neuen Verdeck vergleichen können, wo denn das Problem ist/war.
Es haben schon einige versucht, hab auch mit denen telefoniert.... nix hat geholfen, außer neues Dach.
Das ist zumindest mein Wissensstand...
Ich selbst hatte ja auch schon ein Verdeck unten und wieder drauf gemacht. Hab extra mal versucht zu erkennen wo die Schwachstelle ist, nix gefunden
 
Die Dichtung ist nicht eingerissen, keiner konnte sich erklären, nach dem Ausbau hat ma ja mit dem neuen Verdeck vergleichen können, wo denn das Problem ist/war.
Es haben schon einige versucht, hab auch mit denen telefoniert.... nix hat geholfen, außer neues Dach.
Das ist zumindest mein Wissensstand...
Ich selbst hatte ja auch schon ein Verdeck unten und wieder drauf gemacht. Hab extra mal versucht zu erkennen wo die Schwachstelle ist, nix gefunden
Naja, da steht einfach jahre lang die brühe im knick bei der Dichtung. Ich kann mir vorstellen dass da der Stoff irgendwann durchlässig wird.
 
Hier mal Fotos

upload_2014-10-22_10-31-56.png

Rechte Fotohälfte ist der eine Teil des Dichtgummis zu sehen




upload_2014-10-22_10-33-25.png

Oben steckt der Gummi noch drinnen, der Rest liegt seitlich daneben.
 
Anbei noch ein Foto mit einer kleinen Beschreibung:

Ich habe die schwarze Verkleidung der Rückleuchten ab gemacht, weil das Wasser z.B. an den Kabel entlang läuft und dann ganz woanders austritt. Man würde sich einen Ast suchen.... :-)

Im roten Kreis ist der, der meist gebrochen ist und das Wasser eintreten konnte.
Im grünen Kreis sieht man eine schwarze Mutter, auch hier kann Wasser eindringen.
Im Bild nur durch den grünen Halbkreis angedeutet, dort sitzt die 2. Mutter. (Meine LED-Kofferraumbeleuchtung war aber im Weg :D)

Anhang anzeigen 130226

Plastik und Gummi werden im Lauf der Jahre spröde, da kann das mal passieren, dass da Wasser eintreten kann.


Hi Harald,

ich bin neuer stolzer Besitzer eines E85, leider war die erste Nacht im Freien etwas feucht.
Die rechte Mulde im Kofferraum war daraufhin gut gefüllt mit Regenwasser und ich habe mich heute auf Ursachensuche begeben.
Gott sei Dank scheint es nicht so schlimm, der Wassereintritt war gut an dem rechten weißen Dübel, wie hier auf deinem Bild sichtbar, zu lokalisieren.

Kannst du mir sagen, was ich beim angeben muss, damit ich gleich das richtige Teil bekomme? Oder kann ich das evtl. an anderer Stelle bekommen ohne bei BMW vorbei zu müssen? Brauche ich zum Austausch evtl. noch zusätzliches Dichtmaterial zwischen den Blechen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
Frank
 
Du kannst mal die Schrauben leicht lösen, Dichtmaterial, aber bitte kein Silikon, einbringen und abdichten.
Diese Spreiznieten sollte jeder Kfz-Betrieb in seiner Kruschkiste haben.

Überprüf mal, welche Schrauben außen zu dem vom Dübel passt.
 
Zurück
Oben Unten