Wassertemperatur nicht konstant

T. Plöger

Testfahrer
Registriert
3 Juni 2017
Wagen
anderer Wagen
Guten Tag, ich bin neu im Forum und wende mich mal mit meinem Problem an euch. Ich habe mir im September einen Z4 zugelegt. Bei der Probefahrt und anschließender Fahrt nach Hause ist mir jedoch nicht aufgefallen, dass der Motor nicht richtig warm wird wie ich das von meinem vorherigen E28 Fünfer und meinem Firmenwagen gewohnt bin. Soll heißen: ich kann damit 15-30 min fahren ohne das er die zweite Marke überspringt, müssten dann unter 70grad sein. Ich fahre hier nur über Land und fahre extra schon immer zwischen 2300 und 3000 Umdrehungen außerhalb der Stadt damit sich da mal was tut aber auf 90 kommt er erst im stehen wenn ich ihn 1-2 laufen lassen ohne Fahrtwind.. eigentlich sollte er ja die 90 grad Wasser ziemlich schnell drauf haben und dann ja auch halten können. Und nicht wie bei mir nachdem ich ihn wieder fahre auf kurz überm blauen Bereich fallen?! Die Schläuche zum kühler und die beiden zum Innenraum sind wenn man anhält und anfässt nur gut warm nicht wirklich heiß.. wenn man ihn im Stand etwas laufen lässt werden sie etwas wärmer. Habe bereits einen Tipp hier im Forum erhalten das es etwas mit dem Thermostat zu tun haben könnte. Sieht das noch jemand so oder gibt es noch eine andere Erklärung?
 
Ok alles klar hab mir vorhin nen selbsthilfebuch vom E46 gestellt. Hoffe da ist was vom m54b30 drin. Hatte beim letzten Wagen mit den Büchern eigentlich gute Erfahrungen gemacht um sich als Laie mal ran zu wagen. Ich werde berichten.
 
Wenn dir bei den Symptomen nicht sofort klar ist,dass das Thermostat defekt ist lass es lieber in der Werkstatt machen. Ist nicht soo teuer.;)
 
Wenn dir bei den Symptomen nicht sofort klar ist,dass das Thermostat defekt ist lass es lieber in der Werkstatt machen. Ist nicht soo teuer.;)
Dann ist man aber statt 70€ gleich 250€ los. [emoji12] Was sollte es denn sonst sein? Bei den aktuellen Temperaturen macht ein funktionierendes Thermostat so gut wie nie auf. Wenn es dauernd offen ist, dann wird eben der Motor nicht warm.
 
Das hat nichts mit vertrauen zu tun, ich bin lediglich deinem Tipp gefolgt und habe gleiche Frage nochmal an der richtigen Stelle platziert. Das ich mir noch andere Meinungen einholen kann man bei einem so großen Forum wohl eher nicht als Misstrauen auslegen.
 
Wie auch immer. Freue mich auf jedenfall über deinen Tipp mit dem FAQ und dem Thermi. Hab es Donnerstag geplant, mal schauen ob es läuft. Danke nochmal an alle die sich beteiligt haben und einen schönen Abend noch.
 
Moin, habe heute Abend das Thermostat gewechselt, habe zwar gute 2 h gebraucht mit Hilfe eines ebenfalls eher unerfahrenen Kumpels aber es hat gut funktioniert. Problem behoben, selber Hand angelegt und überglücklich das er wieder spitze läuft. Tausend Dank an alle für den Tipp und insbesondere nochmal fr.jazbec für den Rat mit dem richtigen Chat, Tweet oder wie es auch heißen mag [emoji28]
 
Moin, habe heute Abend das Thermostat gewechselt, habe zwar gute 2 h gebraucht mit Hilfe eines ebenfalls eher unerfahrenen Kumpels aber es hat gut funktioniert. Problem behoben, selber Hand angelegt und überglücklich das er wieder spitze läuft. Tausend Dank an alle für den Tipp und insbesondere nochmal fr.jazbec für den Rat mit dem richtigen Chat, Tweet oder wie es auch heißen mag [emoji28]
Wasserpumpe habt ihr dann wohl nicht gemacht?
 
Moin, habe heute Abend das Thermostat gewechselt, habe zwar gute 2 h gebraucht mit Hilfe eines ebenfalls eher unerfahrenen Kumpels aber es hat gut funktioniert. Problem behoben, selber Hand angelegt und überglücklich das er wieder spitze läuft. Tausend Dank an alle für den Tipp und insbesondere nochmal fr.jazbec für den Rat mit dem richtigen Chat, Tweet oder wie es auch heißen mag [emoji28]
Kannst Du mir sagen, wo das Thermostat sitzt?
 
Zurück
Oben Unten