Webasto Standheizung Einbauanleitung gesucht

schulho

Fahrer
Registriert
9 Juli 2015
Ort
34434 Borgentreich
Wagen
anderer Wagen
hi,

da ich die letzten sieben Jahre in allen meinen Fahrzeugen (drei verschiedene) 'ne Webasto Standheizung hatte, soll auch mein E85 eine bekommen.

Bei zweien der drei Fahrzeuge habe ich den Einbau selbst vorgenommen, 1x mit fahrzeugspezifischem Einbausatz, 1x ohne (da nicht verfügbar).

Gibt es für den Z4 E85 einen fahrzeugspezifischen Einbausatz (evtl. hat sogar jemand die Teilenummer)?
Und hat jemand von euch die Einbauanleitung verfügbar und könnte mir die als pdf per E-Mail senden?

Danke und Gruß,
Holger
 
Ja gibt es, ich werde mal suchen ob ich die abgespeichert habe.
Hatte ich im Netz gefunden, original Einbauplatz vor der Spritzwand Beifahrerseite, alles in allem gut selbst machbar,
Materialkosten ca. 2000.- Euro. Da dort bei mir der Verdampfer der Gasanlage sitzt hab ich die Einbauanleitung irgendwo
abgelegt... Ich suche aber!
Gruß
Frank
 
hi Frank,

danke, das wäre super.
Du könntest mir sogar noch 'nen Gefallen tun, wo ich von deiner Gasanlage gelesen habe: ich habe auch 'ne Gasanlage in meinem (BRC).
Kannst du evtl. mal ein paar Fotos von den Platzverhältnissen mit Webasto und Verdampfer machen?

Danke und Gruß,
Holger
 
Tja Holger,
genau aus dem Grund bekam ich die Heizung nicht mehr unter,
der Verdampfer belegt den ganzen Platz.
Ich such heute mal, hab auch Bilder vom Einbau der Gasanlage.
Vielleicht kann man beides montieren, aber bei Eis und Schnee kann ich
zum Glück auf die "Familienkutsche" ausweichen, die hat Standheizung.

Gruß
Frank
 
Moin Moin,

Schreib mir mal ne pn. Dann schick ich dir morgen die Anleitung und Bilder. Ich hatte damals in meinem 3.0i die Webasto verbaut dazu den Verdampfer von Prinz und noch den GPower kompressor. Dafür war sogar nen Verdampfer Upgrade nötig.
Hab auch die Bilder noch.
Alles lösbar mit Eigeninitiative und viel Individualisierung. Aber es geht.

Kompliziert ists mit den Abgasen der Heizung und der Gasleitung.


Grüßle Seb!
 
Mahlzeit,

ich habe erst jetzt mit dem Einbau der Standheizung begonnen und stehe noch vor einem kleinen Problem mit der Verkabelung im Innenraum.
In der BMW Einbauanleitung steht was von 'nem grün/weißen und grün/roten Kabel (0,75mm²) vom Webasto Kabelbaum, welches an den Fahrzeugkabelbaum am Klimabedienteil angeschlossen werden soll.

Im Universal-Einbau-Kabelbaum sind jedoch zwei dickere Kabel in rot und schwarz für die Gebläseansteuerung vorhanden.

Weiß jemand, wie und wo diese Kabel angeschlossen werden?
Ich hatte das mal bei 'nem anderen Auto, dass diese Kabel direkt an den Gebläsemotor angeschlossen wurden.

Ich stehe vor 'nem Rätsel &:

Kann jemand weiter helfen?

Gruß,
Holger
 

Anhänge

  • Z4 Webasto Klimabedienteil.jpg
    Z4 Webasto Klimabedienteil.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 119
Die beiden Kabel musst du am Klimabedinteil abklemmen. Dann sollte das gehen. Du musst nur auf die Polung achten. Ich hatte damals zur Sicherheit eine sperrdiode eingeöltet.

Grüßle Seb!
 
hi Seb, danke für die schnelle Antwort :t

dann bin ich zumindest nicht auf dem falschen Weg, nur habe ich immer noch 'ne 50:50 Option ?!?:huh:
 
Kannst es doch testen! Besorg dir ne Diode und zwei Kabel. Schließ es ans bedienteil an. Wenn es an geht hast du alles richtig gemacht. Oder du misst mit nem Multimeter durch was wie gepolt ist. Oooooder was ich nicht hatte, den studierst den stromlaufplan.

Grüßle Seb!
 
hier die Stromlaufpläne des BMW Leitungssatzes:

rechte Seite oben und unten sind die Verbindungsstellen
 

Anhänge

  • Schaltplan Teil01.jpg
    Schaltplan Teil01.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 95
  • Schaltplan Teil02.jpg
    Schaltplan Teil02.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 79
  • Schaltplan Legende.jpg
    Schaltplan Legende.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 79
so, die Anlage läuft. Mit Blick auf die beiden Schaltpläne und die Pinbelegung an den Relais :idea:, habe ich schwarz an den 26-poligen Stecker angeschlossen und rot in Richtung Fahrzeugkabelbaum. So funktioniert's auf Anhieb. :12thumbsu

Fotos vom Einbau folgen (es sind zwar nicht sehr viele, sonst wäre ich wohl immer noch nicht fertig)

Gruß,
Holger
 
hier, wie versprochen, ein paar Infos und Fotos vom Einbau.

Das große Problem waren die Platzverhältnisse auf Grund der bereits vorhandenen Gasanlage. Das LPG-Steuergerät und der Verdampfer sind in dem Bereich eingebaut, wo auch die Webasto hin sollte.
Deshalb habe ich zuvor das LPG-Steuergerät über den Verdampfer platziert, so war wenigstens Platz genug, die Standheizung (STH) senkrecht zu montieren.
Die Abgasstrecke geht durch die Öffnung in Richtung Kotflügel, die da ab Werk vorhanden ist und endet im Seitenschweller. Abgasrohr und Webasto Schalldämpfer sind mit Hitzeschutz (gibt's passend im Webasto Sortiment) versehen.
Den Webasto Sicherungshalter und das Geblase-Relais sind rechts neben dem Fremdstartpunkt montiert.

Als Grundplatte für die STH habe ich eine 5mm Aluplatte gewählt, in die ich vier M6 Gewinde geschnitten habe, um den Universalhalter daran zu montieren.
So konnte ich zuerst die Grundplatte an die Spritzwand schrauben (mit 3x M8) und dann die STH an die Platte.
Ach der Abstand zur unten vorbei führenden Klimaleitung ist sehr knapp, aber passt.
Der Universal Kabelbaum passt bei dieser Einbauplatzierung perfekt, da musste nichts verlängert werden.
Die Integration in den Tank war sehr zeitraubend, da sich die Kraftstoffleitung nicht lösen ließ. Auch die Rückmontage mit dem vorgebogenen Tankentnehmer war nicht einfach, da alles zusammen nicht durch die Öffnung passt. Das habe ich teilweise mit halb montiertem Verschlussdeckel noch im Tank zusammengeschraubt.
Den Halter für den STH Luftfilter habe ich in einer der STH Gewinde montiert, die auf beiden Seiten für den Universalhalter vorgesehen sind.

Insgesamt muss ich sagen, war das der kniffeligste Einbau einer STH, den ich bisher gemacht habe (insgesamt die dritte STH in drei verschiedene Fahrzeuge).
Alle Halter sind Eigenbau. Ideen, Werkzeug, etwas Material und viel Geduld die Voraussetzung.
Eine Einbauanleitung hier aus dem Forum und eine von BMW haben natürlich auch sehr geholfen. Diese gebe ich auch auf Anfrage auch gerne weiter.
Und dafür erfreut es mich jetzt umso mehr, per App vorzuheizen :t jetzt kann's kalt werden :15xmasz:
 

Anhänge

  • E85_Webasto Bild01.JPG
    E85_Webasto Bild01.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 101
  • E85_Webasto Bild02.JPG
    E85_Webasto Bild02.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 98
  • E85_Webasto Bild03.JPG
    E85_Webasto Bild03.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 99
  • E85_Webasto Bild04.JPG
    E85_Webasto Bild04.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal daheim bin zeig ich dir mal wie ich das mit der Gasanlage gelöst hatte damals.

Wieso hattest du Probleme beim Tank? Du musst die benzinleitung auf den tankender drücken damit sich die Leitungen lösen lassen.
 
Hallöle zusammen,
ich habe vor die Webasto Thermo Top Evo 4 in meinen Zetti einzubauen. Leider finde ich absolut nirgends die passende Einbauanleitung für den e85, ebenso den Einbausatz. Kann mir da eventuell jemand von euch helfen? Motor wäre der 2.0i also ist reichlichst Platz vorhanden.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hi,

habe ich irgendwo in meinen Archiven.
Ist relativ einfach und easy im e85.

Schreib mir mal Mail an: vorsicht.karton(ääähtt)gmail.com

Dann schau ich in den kommenden Tagen mal nach.



Grüßle Seb!
 
Jup schon gesehen. Hast auch eine Antwort bekommen.
Original EBA von BMW ist in deinem Postfach ;-)



Grüßle Seb!
 
Ich habe ja eine Standheizung "ab Werk" drin, wurde so zumindest vor Auslieferung hier in Deutschland eingebaut. Vielleicht helfen dir die Bilder dazu etwas?

20171224_171440.jpg
 
Zurück
Oben Unten