Wechsel auf Gleichbereifung: Empfehlungen Spur/Sturz

Moscha

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juni 2008
Ort
Lüneburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Moinsen,

heute sind endlich alle Teile geliefert worden um den Wechsel auf Gleichbereifung zu vollziehen.

Rundum Motec Nitro Titanium 8x18 ET30 mit Michelin PSS 225-40 R18 ist es geworden. Dazu 2x10mm Spurplatten von SCC um die Hinterachse wieder auf die gewollte Optik zu bringen.

Morgen geht's in die Werkstatt um Reifen / Felgen zu montieren. Frage daher:

Welche Spur und vor allem Sturz Einstellungen könnt ihr für ein sportliches Gleichbereifungs-Setup empfehlen?

Fahrwerk derzeit M-Fahrwerk+Eibach+SWP hinten (soll nächstes Jahr durch was adäquates ersetzt werden).

Die bisherigen Ergebnisse die ich recherchiert habe bezogen sich leider mehr auf Mischbereifung, deswegen immer her mit Empfehlungen für die Gleichbereifung (auch gerne via PN).
 
Einsatzgebiet Landstraße, zügig, neutral Richtung übersteuern.

VA = -1,5?
HA = ???
 
Moin Moin

Noch nicht mal die Spezialisten welche dir das Fahrwerk einstellen können dir die Werte nennen.
Bei meinen Beiden wurden immer wieder Probefahrten zwischen den einzelnen Einstellungen gemacht.
Die jeweiligen Fahrzeuge sind auch zu Unterschiedlich um dir etwas konkretes zu sagen.
gruß
Karsten
 
Die Spezialisten dürfen mich spätestens nächstes Jahr sehen, wenn der Wechsel auf ein vernünftiges Gewindefahrwerk ansteht.

Mir geht es erstmal um grobe Erfahrungen, bevor einem die Werkstatt am Ort totalen Schrott einstellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja tendenziell auf alle Fälle etwas weniger Sturz als vorne. Also Richtung 0. Ich fahre mit Mischbereifung hinten -1,0°. Evtl. durch Gleichbereifung auf -1,2° oder so gehen, damit du die weniger Lauffläche etwas ausgleichst und trotzdem vorne noch mehr Grip hast.

Ist aber nur ein Gefühl von mir und keine Garantie für eine gute Einstellung. ;)
 
Als Startwert würde ich sagen, vorn so viel wie geht mit den Domlagern mit entferntem Pin.
Hinten weniger als Serie, also am unteren Ende der Toleranz.
So habe ich es im Moment, auch mit 225-18 rundrum auf 8" ET30 rundrum.
Allerdings mit Serienfahrwerk.
In Autobahnausfahrten ist es jetzt schon zimelich neutral, deutlich besser als mit Serienwerten.

Auf der Rennstrecke war es immer noch etwas zu untersteurig, mit dem hinteren Sturz würde ich gern noch mehr Richtung 0° gehen.
Klar bräuchte man für die Rennstrecke möglichst ein anders Fahrwerk, aber der Z4 ist mein Alltagsauto für täglich 90 km Autobahn.
 
Den Sturz stellst Du mit der Höhe eines Gewindefahrwerks ein.
Für Straßenreifen sind...
VA -2,0 bis -2,5
HA -1,5 bis 2,0 Grad gute Werte.
Bekommt man aber nicht immer hin.

Wenn Du Federn von Eibach oder H&R hast must Du damit leben wie das Auto sich setzt.
(sorry habe vergessen was Du hast)
Dann muss man mit dem Reifendruck arbeiten.

Querlenker hat recht mit -0,5 bis 0° an der HA. Das ist sicherlich der erstrebenswerte Wert an der HA.
Nur dann verschiebt sich damit die Gewichtsverteilung an meinem...

Wenn Du VA -2,5 und -1,5 an der HA hast kannst Du schon schön fahren.
Nur bewegst Du Dich in einem Bereich der Außerhalb der Werkstoleranzen liegt und somit gibt es diverse Probleme die damit einher gehen.
Stichwort: Reifenverschleiß, Bremsweg, Übersteuern, etc.
Auch im Grenzbereich verändert sich das Auto deutlich, dass sichere untersteuernde Fahrverhalten wird zu einem Übersteuern oder neutralem Fahververhalten.
Daher empfehle ich dann damit ein Sicherheitstraining zu machen.

Langlöcher in den Dom Pfeilen ist übrigens verboten ;-)
 
Moin Moin

Wenn du dich schon selbst am Fahrwerk versuchst,mach danach eine Probefahrt auf einer leeren Strecke.

Als ich letzens beim Fahrwerkskünstler im Weserbergland war,hatte ich Glück das mir keiner entgegenkam.

Denn es kann passieren das dein Auto etwas macht was du nicht möchtest.

gruß
Karsten
 
Das ist mir klar, neue Einstellungen = neues lernen vom Fahrer.

Letztendlich geht es nur um eine grobe Richtung (ich fühle mich aufgeklärter wenn ich grob weiß in welche Richtung eingestellt werden sollte), wenn ich zu einer "normalen" Werkstatt fahren MUSS um einfach zu wissen worum es ungefähr geht... Einen Spezialisten ersetzt dies natürlich nicht. OEM Werte für Sturz werden auch sicherlich (so meine Vermutung) für das Mischbereifungs-Setup ausgewählt sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Lemgo Einstellung erst mal so lassen und erst mal schauen wie sich das mit der Gleichbereifung fährt. So hast du erstmal einen Eindruck ob und in welche Richtung Änderungen sinnvoll sind !
Das schlimmste was Dir passieren kann ist, daß die ///M3's n paar Meter dichter ans Heck rücken[emoji23] [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Malteser er und @Cheffe123
ich brauche dringend mehr Sturz an der VA, wie soll ich das machen, denn alles muss eingetragen werden!
 
Die vorherigen Settings (möchte nicht direkt erwähnen "wer" um Ärger zu vermeiden) hatten bei der Eingangsmessung eine Abweichung von 0,8 Sturz auf der Hinterachse (2,0 und 2,8)!!!
Spur auch komplett daneben.

Und ich bin nicht der erste aus dem nördlichen ZZZZ Kreis mit dem Phänomen...

Wahrscheinlich der Grund warum die Reifen so schnell hinüber waren...

Werde mal versuchen in einem ruhigen Telefonat einen entsprechenden Hinweis zu hinterlassen, dass irgendwas nicht in Ordnung sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind jedenfalls rundum Motec Nitro Titanium 8x18 ET30 (mit SSC Spurplatten 2x10mm an der Hinterachse) bestückt mit Michelin PSS.

Sturz HA 2,12 (weniger ging nicht)
Sturz VA 1,6 (pin raus geschraubt, ohne feilen)
Etwas weniger Vorspur = 5 Minuten an der Vorderachse

Fahrwerk: M-Fahrwerk mit Eibach und Schlechtwege-Paket an der Hinterachse.

Der erste "Profi" ist durchgefallen. Die heute eingestellten Werte sind natürlich ein Experiment, aber immer noch deutlich sicherer als das was mir (und nicht nur mir) letzten Sommer eingestellt wurde!! Und ich erfahre mir jedes setup am Fahrwerk neu bevor ich es fliegen lasse (14 Jahre Heckantrieb ohne Elektronik, weniger Gewicht lassen einem eine Menge Respekt davor - aber auch viel Spaß :D)

Fahre im Alltag inzwischen wenig (zu Fuß zur Arbeit, früher 180km am Tag), der ZZZZ hat nur ein paar touren im Sommer gesehen, es wurden auch seit letztem Sommer keine arbeiten am Fahrwerksteilen durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cheffe123
Hallo Sven
Danke für den Tipp .
Für die technische Abnahme muss ich das eintragen. Hast du sowas eingetragen bekommen ?

MfG Jan
 
Die vorherigen Settings (möchte nicht direkt erwähnte um Ärger zu vermeiden) hatten bei der Eingangsmessung eine Abweichung von 0,8 Sturz auf der Hinterachse (2,0 und 2,8)!!!
Spur auch komplett daneben.

Und ich bin nicht der erste aus dem nördlichen ZZZZ Kreis mit dem Phänomen...

Wahrscheinlich der Grund warum die Reifen so schnell hinüber waren...

Werde mal versuchen in einem ruhigen Telefonat einen entsprechenden Hinweis zu hinterlassen, dass irgendwas nicht in Ordnung sein kann.
Das kann an einer schiefen Hebebühne liegen. Also die Werkstatt kann alles nach Messanlage richtig eingestellt haben, aber wenn die Hebebühne nicht regelmäßig daraufhin überprüft wird, kann das dazu führen.
 
Bei mir ist es auch leider total ungleichmäßig geworden. Gewichte wurden auch nichts ins Auto gelegt ...

M-FW mit anderen Federn

Hinten -2,12° zu -1,42°. Angebilich ging nicht weniger. Fast die selbe Abweichung wie bei Dir.

Vorne haben sie es völlig vergeigt. -1,30° zu -2.00° (Pin entfernt)
Allerdings steht seit dem das Lenkrad auch ein wenig schief. Habe da leider nicht sofort drauf geachtet. Ich hoffe wenn man das Lenkrad gerade einstellt, das der Sturz vorne auch gleichmäßiger wird.

Vor der Vermessung war vorne aber ebenfalls eine Abweichung von knapp 0,5° und hinten von 0,6° (Diagramm findet ihr in meinem Vorstelelungsthread)

Gruß
Sew
 
So, TÜV-Eintragung hat der ZZZZ jetzt auch bekommen für Performance Bremse VA, Motec Nitro Titanium 8x18 ET30 rundum und den 2x10mm SSC Spurplatten auf der HA.

Also ab jetzt wieder offiziell "on the road" [emoji16]
 
Die ersten 50 Kilometer nach TÜV bei normaler Fahrweise auf der Landstraße: läuft super, Lenkung ist schön feinfühlig! (wie ich es mag).
Spurrillen? Was ist das ;) Wie ein heißes Messer durch Butter.

Was aussteht sind natürlich noch Autobahn (VMAX und normales gleiten bei 140/160) und artgerechte Bewegung. Aber alles gemach, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
 
Ich denke es könnte sich lohnen mal folgende Teilenummern zu bestellen um sich die Sache mal näher anzuschauen:
31332229165
31332229166


Gruß
Sven

Edit: ändert sich mit dem Schlechtwegepaket der Sturz hinten?

Was bringen die Domlager denn?
Sind die vom m3 e46 wenn ich das richtig verstehe?

Gruß
Sew
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: ändert sich mit dem Schlechtwegepaket der Sturz hinten?

Was bringen die Domlager denn?
Sind die vom m3 e46 wenn ich das richtig verstehe?

Gruß
Sew

Das schlechtwegepaket ändert keinen Sturz

Die Domlager sind vom csl, ob die passen müsste man testen. Auf Grund anderer Höhe wohl nur mit gewindefahrwerk sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten