Wechsel auf Gleichbereifung: Empfehlungen Spur/Sturz

Gute Frage. Habe das nicht wirklich bedacht.
Habe ich genug Platz? :D
 
Moin Moin

Was ihr alles in eure Autos einbauen wollt???&:

Ich habe meine beiden ordentlich einstellenlassen und mir bei einer aussagekräftigen Probefahrt zeigen lassen was möglich ist.
Gut der Weg war etwas weiter,aber ich mußte nicht danach noch Diskutieren was noch alles geändert werden könnte.
Alle 3 Jahre fahre ich dann zur Kontrolle und lass Nachstellen,dann habe ich wieder Ruhe.

gruß
Karsten

Ach, du fährst ja auch nur zum Bäcker und ab und an zum Metzger :p

Ich schraube einfach sehr gerne und wenn sich die ein oder andere Nuance optimieren lässt, warum nicht? Ist Hobby, hat wenig mit brauchen zu tun.
 
Habe die Exzentrischen Querlenkerlager von Powerflex verbaut. In Kombination mit 225/35 19" ist es verdammt knapp geworden... würde schätzen das die Räder ca. 15-20mm nach vorne gekommen sind! Bin mir sicher das mir niemand das Fahrwerk so eintragen würde... Nimm lieber die "Normalen"!
 
Hmm, gar nicht so einfach. Günstiger wären die normalen auf jeden Fall.
Ich habe 225/40r18, "müsste" also auch noch passen.
Kannst Du denn was zum Fahrverhalten der exzentrischen Lager sagen?

Gruß
Sew
 
Ich habe seit knapp einer Woche meine 19er gegen 18x8" Autec Wizard mit rundum 225-40 Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 getauscht. Meine bisherigen Erfahrungen:

- Der 40er Querschnitt hinten ist durchaus etwas komfortabler als der 30er des 19" vorher. Der 225er sitzt m.E. auch stimmig auf der Felge. Vorher empfand ich den Asymetric 2 auf den 8,5x19" als etwas zu "gezogen".
- Der Grip der Reifen ist super, auch bei Nässe und das, obwohl sie erst knapp 350 km gelaufen haben. Probleme mit ESP-Eingriffen habe ich keine, es blinkt nicht mehr als vorher. Im Trockenen fahre ich hin und wieder auch problemlos ohne ESP. Die 225er auf der HA reichen mir also vollkommen.
- Geradeauslauf ist verbessert
- Spurrillenempfindlichkeit gesunken.

Gleichzeitig wurde das vorher auf ultimo runtergeschraubte V2 höher gedreht, weil ich selbst bei abgeflachtem Bordstein oder in etwas steileren Einfahrten aufgesetzt habe. Viele hier würden runterschrauben und Spurplatten montieren- mir gefällt der zivilere Look und die größere Alltagstauglichkeit momentan. :14yesz:

Für alle, die sich so wie ich vorher nicht entscheiden können, ob Gleichbereifung oder nicht: Ich kann keine bessere Elastizität oder agileres Kurvenverhalten feststellen, allenfalls gefühlt. Aber gut für's Gewissen ist es schon, was leichteres an den Füßen zu haben. :D

Nachteil der Felgen: In den Ecken der Speichen zum Felgenbett bleibt viel Schmutz hängen. :eek: :o
Anbei noch ein Handy-Foto und das Vermessungsprotokoll. Die geringen Unterschiede vorher/nachher resultieren daher, dass das FW nach der Neumontagen-Vermessung noch ein paar cm höher gedreht und erneut vermessen wurde.

20160610_144117_Richtone(HDR)neutral.jpg

20160613_203659[1].jpg
 
Ich habe seit knapp einer Woche meine 19er gegen 18x8" Autec Wizard mit rundum 225-40 Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 getauscht.

Die Wizard gefallen mir richtig gut, habe ich schon länger im Auge.
Die eingestellten Werte sehen auch sehr gut aus.

Einzig Distanzscheiben hinten wären bei mir ein must-have ;)
 
Die Wizard gefallen mir richtig gut, habe ich schon länger im Auge.

Danke!
Die Autecs sind eine günstige OZ-Alternative, die mir ein örtlicher Reifenhändler zum gleichen Preis wie z.B. bei felgenoutlet,de anbieten konnte.
Vorher hatte ich im Internet (nicht bei felgenoutlet) die Sparco Assetto Gara in mattschwarz als Komplettrad gekauft. Diese aber nie montiert, da ich mit den eingeklebten Gewichtsorgien nicht einverstanden war (siehe meinen Beitrag "Empfehlung: Reifenhandel im Raum Köln") und beim Nachwuchten ein Seitenschlag bei einer Felge festgestellt wurde.
Meiner Partnerin meint, dass das gunmetal sich nicht genug vom sterlingsilber absetzt, aber mir gefällt die Integration ins Gesamtbild.
Distanzen kommen wie geschrieben vielleicht iwann mal. Momentan möchte ich nach dem Hin- und Her mit den Felgen einfach fahren! :) :-)
 
Danke!
Die Autecs sind eine günstige OZ-Alternative, die mir ein örtlicher Reifenhändler zum gleichen Preis wie z.B. bei felgenoutlet,de anbieten konnte.
Vorher hatte ich im Internet (nicht bei felgenoutlet) die Sparco Assetto Gara in mattschwarz als Komplettrad gekauft. Diese aber nie montiert, da ich mit den eingeklebten Gewichtsorgien nicht einverstanden war (siehe meinen Beitrag "Empfehlung: Reifenhandel im Raum Köln") und beim Nachwuchten ein Seitenschlag bei einer Felge festgestellt wurde.
Meiner Partnerin meint, dass das gunmetal sich nicht genug vom sterlingsilber absetzt, aber mir gefällt die Integration ins Gesamtbild.
Distanzen kommen wie geschrieben vielleicht iwann mal. Momentan möchte ich nach dem Hin- und Her mit den Felgen einfach fahren! :) :-)

Gewogen hast du die nicht zufällig, oder?

Ich denke für den Preis bekommt man wenig leichteres, dazu noch mit toller Optik. Und ab Werk gibt es sie in echt vielen Farben.
 
Nein, das Wiegen (auch der 19", die bei dem Händler demontiert wurden) habe ich Depp komplett vergessen und es fiel mir erst hinterher ein!
Aber allein beim Tragen merkte man natürlich schon einen sehr deutlichen Unterschied zu den 19" emotion wheels Wasabi. Das Mehrgewicht mal 4 auf dem Wagen...da kann man sich gut vorstellen, dass es zumindest theoretisch einen Einfluss hat.
Es gibt sie ja in quietschgelb und in orange. Die Farben waren mir aber etwas zu undezent auf meinem ZZZZ! :D
Die Sparcos waren aber auf ähnlichem Preisniveau...
Etwas teurer (ca. 40 €/ Stück) sind die Dotz Kendo, die sollen qualitativ auch sehr gut sein. Aber bei denen gefiel mir das Speichenbild zur Nabe hin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sparcos sind keine Option für mich. Gibt viele mit Höhenschlag Problemen, gerade wenn man mal über Curbs auf der Renne räubert.
 
Die Sparcos sind keine Option für mich. Gibt viele mit Höhenschlag Problemen, gerade wenn man mal über Curbs auf der Renne räubert.

Ob die Autec da unempfindlicher sind? Die Sparcos sind zumindest von der Verarbeitung sehr schön gemacht. Auf der Renne fahren auch viele Motecs, aber das ist ja ein alter Hut
 
Das vorher gezeigte Vermessungsprotokoll demonstriert arg unterschiedliche Einstellung des Sturz links zu rechts - das geht besser.
Hinten mehr Sturz als Vorne verstärkt meines Wissens das Untersteuern - wenn das das Ziel war ist's ok.

Ich fahre -1,5 Grad vorne und -1,0 hinten bei Gleichbereifung 235/40x18. Fahrverhalten ist neutral mit leichtem Ansatz zum Übersteuern - ergo: Perfekt :)
 
Wie bist du an der HA auf 1° Sturz gekommen? So wenig kann ich bei mir nichtmal einstellen. Sicher dass es nicht 1° vorne und 1,5° hinten sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vorher gezeigte Vermessungsprotokoll demonstriert arg unterschiedliche Einstellung des Sturz links zu rechts - das geht besser.

So groß sind die Unterschiede doch gar nicht?! Mein Reifenhändler ist eigentlich sehr sorgfältig.
Ok, er hatte an dem Tag wenig zu tun, aber wer stellt schon von 14:30 bis ca. 17:00 mit einer Unterbrechung das KW ein inkl. x-mal runter von der Bühne, kurze Probefahrt zum "sacken" lassen, wieder rauf, erneut einstellen...bis es mir gefiel. Besonders an der HA geht es ja nicht so schnell.
Das Fahrverhalten ist übrigens beim Kurveneingang recht neutral. Über die VA schiebt er gar nicht.

Wie bist du an der HA auch 1° Sturz gekommen?
Weniger als die eingestellten -1,5° ging bei mir auch nicht. In Post #5 wird ja auch von -1,0 bzw. -1,2 bei Gleichbereifung gesprochen. Wie bekommt man das hin?
 
Ob die Autec da unempfindlicher sind? Die Sparcos sind zumindest von der Verarbeitung sehr schön gemacht. Auf der Renne fahren auch viele Motecs, aber das ist ja ein alter Hut

Die Autec fahren mittlerweile ja auch sehr viele auf der Renne, auf dem Hockenheimring und an der Nordschleife sieht man viele damit. Über Probleme habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Das ist natürlich kein Garant für die Tauglichkeit, aber gefühlt würde ich sagen, dass sie mehr aushalten.

Zur Fahrwerkseinstellung: 12 Minuten Sturz Unterschied sind in meinen Augen noch zu verkraften, auch wenn es natürlich schöner geht und ich das bei mir vermutlich genauer eingestellt hätte.

Der Z4 braucht in meinen Augen nicht unbedingt mehr Sturz an der VA als an der HA um neutral zu fahren. Ich habe hinten auch minimal mehr als vorne und würde es als neutral bezeichnen.
 
Wie bist du an der HA auf 1° Sturz gekommen? So wenig kann ich bei mir nichtmal einstellen. Sicher dass es nicht 1° vorne und 1,5° hinten sind?

Lass mich raten: Serienfedern?
Die Spurwerte würden mich dazu noch interessieren...
Ich verstehe ohnehin nicht, warum um den Sturz immer so ein Zirkus gemacht wird aber die Spurwerte offensichtlich keinen jucken. Achtung, nur rein rethorisch: Macht mal hinten ordentlich Nachspur, dann wird das untersteuern auch weniger... ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer viel Halbwissen unterwegs. Um die Spurwerte zu deuten muss man noch genauer bescheid wissen. Da wird auch meistens nicht so viel rumgespielt. Trotzdem wundert es mich einfach, wie man hinten auf so wenig Sturz kommt. Dann ist der Hobel entweder sehr hoch, also Serienfedern, oder da stimmt was nicht. Kann mir vorstellen, dass die Werte VA zu HA vertauscht sind.
 
Die Werte stimmen schon so.
Ich fahre Serienfahrwerk mit H&R Stabis.
Spur ist übrigens 5 Minuten auf jeder Seite vorne - das fördert sehr schön das Einlenken.

Hab mein Fahrwerk von wwmotorsport einstellen lassen - bei sowas verlasse ich mich ausschließlich auf Fachleute.
 
Die Werte stimmen schon so.
Ich fahre Serienfahrwerk mit H&R Stabis.
Spur ist übrigens 5 Minuten auf jeder Seite vorne - das fördert sehr schön das Einlenken.

Hab mein Fahrwerk von wwmotorsport einstellen lassen - bei sowas verlasse ich mich ausschließlich auf Fachleute.

Was hat WW dir zu der Kombi Serienfahrwerk und H&R Stabis gesagt?

Ich fahre hinten zwar nicht ganz so wenig Sturz an der Hinterachse, aber als ich den Bereich "getestet" habe, konnte ich unter 1° einstellen. @Hell046 Da ist also nichts kaputt bei @ZZZZefix oder ich habe denselben Schaden ;)
 
Ich würde gerne mal mit jemanden der kein Technikmörder ist die Autos tauschen. Nur um zu sehen wo man mit seinen Arbeiten steht und was noch möglich ist oder eben auch nicht. Bzw. eine Rückmeldung über das eigene Auto erhalten. Ich hab schon so viel an der Möhre gebastelt, fahre gefühlt aber nicht wirklich anders als mit jedem anderen Auto auch. Entweder ist das alles nur Spielkram oder ich hab echt schon den Bezug zur normalen Autowelt auf öffentlichen Strassen verloren.
 
Das Probleme dabei wird sein, dass man gerade diese Unterschiede in der Regel erst nahe des Grenzbereiches erfahren können wird. Das hat zwar nichts mit Technikmord zu tun, erschwert es aber grds. einem anderen das Fahrzeug anzuvertrauen. Gerade dann, wenn man den anderen und seine Fähigkeiten nicht oder kaum kennt.
 
Ja, das sehe ich auch so. Den ein oder anderen von hier durfte ich bei einer gemeinsamen, organisierten Tour auch schon kennen lernen. Da wären aber schon Jungs dabei, die ich auf meinen Fahrersitz lassen würde. Ich kann ja daneben sitzen und verbal eingreifen wenn es zu heftig wird. Umgekehrt genauso. Ich glaube, dass wäre eine Bereicherung für beide Seiten.
 
Okay, interessant. Dann muss ich mal schauen ob ich bei mir noch weniger einstellen kann an der HA. Ein "hohes" Serienfahrwerk erleichtert es natürlich wenig Sturz hinten einzustellen.

Thema fahren lassen: Auf den Touren sieht man ja schnell wie die Leute fahren und ob sie es können. Jedoch fühlt sich auf dem Beifahrersitz alles deutlich verstärkt an, also kann sein dass du denkst das ist deutlich schneller als bei dir, ist es aber vielleicht nicht mal.
 
Zurück
Oben Unten