Wechsel auf Gleichbereifung: Empfehlungen Spur/Sturz

Dem Wolfgang Weber hab ich gleich gesagt dass der Z keinen Millimeter tiefer kommen darf weil ich jetzt schon aus der Duplexgarage mit der Front am Boden kratze.

Und den Versprechungen aus dem Forum dass ein Gewindefahrwerk auf Serienhöhe eingestellt werden kann glaube ich erst wenn jemand mir das garantiert.

So bin ich jedenfalls extrem zufrieden - und für meine Nerven jedenfalls sehr schnell in der Kurve ;)
 
@Drops4
Es ist wie gesagt Vertrauenssache. Ich selbst sehe meinen Z4 auch nicht als heilige Kuh an und bin daher auch nicht der alleinige Fahrer. Aber schon allein im beiderseitigem Interesse wird das halt individuell entschieden. Gerade weil sich halt auch Unterschiede aus den verschiedenen Setups ergeben können. Ansonsten mache ich es bspw. mit @nomade hin und wieder so, dass wir uns mal treffen und abwechselnd die neuen Modifikationen am den Autos (er)fahren. Wird aber auch auf Dauer ein teurer Spaß. :X :d

Wenn du wirklich mal sehen willst, was geht, dann kann ich dir nur die Fahrt mit einem Profi ans Herz legen. Seit WW meinen gefahren ist, weiß ich was geht und dass ich - wie sehr viele andere (hier) auch - allenfalls Amateurliga sind; wenn überhaupt. Und er wird garantiert nicht auf 100% gefahren sein. :whistle:
 
@ZZZZefix, aber er hat nicht davon abgeraten?
Ich fahre auch Serienfahrwerk und will das aus Komfortgründen drinlassen. Ich fahre jeden Tag 90 km geradeaus mit dem Auto und das ist (im Vergleich zu Autos die dafür gemacht sind) schon unkomfortabel genug.

Die H&R Stabis könnte ich mir aber vorstellen.
Hast Du die einzeln eingebaut oder zusammen mit anderen Maßnahmen?
Wie würdest Du die Änderung in Sachen Komfort beschrieben?
 
Ich hab die Stabis zusammen mit den Koppelstangen getauscht und auf der einen Seite einen Komfortgewinn durch die neuen Koppelstangen erfahren, die jetzt nicht mehr so schlagen weil die Gelenke nicht ausgeleiert sind. Auf der anderen Seite einen Komfortverlust durch die härtere Federung bei einseitiger Belastung durch Schlaglöcher oder Teerflicken. Geradeaus und bei Querfugen besteht kein großer Unterschied. In der Summe ist es geringfügig, beinahe vernachlässigbar unkomfortabler aber unkomfortabler. Der Lustgewinn wiegt das aber bei weitem auf.
 
Aber Du hast keine Serienfedern, oder?
Also kein M-Fahrwerk.
Mich würde das besonders beim SerienFW interessieren.
 
Die HuR Stabbies haben einen positiven Effekt auf die Balance,bringen aber nur geringe Minderung beim rollen. Also für eine Slickanwendung viel zu weich.
Sonst super
 
Die HuR Stabbies haben einen positiven Effekt auf die Balance,bringen aber nur geringe Minderung beim rollen. Also für eine Slickanwendung viel zu weich.
Sonst super

Also noch weniger Rollen wie beim V2 mit HuR Stabis und 19ern würde ich nicht wollen, irgendwann ist gar kein Grenzbereich mehr da.
 
Also bei mir bringen die H&R Stabis eindeutig wenig Komfortverlust und viel Spaßgewinn in Form von spürbar weniger Rollen/Wanken und noch mehr Gokart-Feeling. Bin etwa 15.000 km ohne Stabi gefahren und seitdem etwa 17.000 mit den Stabis.
Bin aber gleichzeitig von 225/17 auf 235/18 Bereifung umgestiegen - das hatte ganz sicher auch einen positiven Einfluss (beide Non-RFT).
 
Die HuR Stabbies haben einen positiven Effekt auf die Balance,bringen aber nur geringe Minderung beim rollen. Also für eine Slickanwendung viel zu weich.
Sonst super

Sorry, aber vielleicht solltest du dich in Sachen Fahrwerk hier im Forum etwas zurücknehmen. So, wie du in einem anderen Thread behauptet hast, dass der Sturz über die Höhe des Fahrwerks eingestellt wird, ist auch diese Aussage Mist.

Der einzige Zweck der Stabilisatoren, ist das Rollen um die Längsachse zu mindern.

Wenn du also deutlich dickere Stabilisatoren verbaust, werden sie das Rollen deutlich mindern. Die Verminderung des Rollens ist also der Hauptzweck der H&R Stabis. Der von dir genannte "positive Effekt" auf die Balance ist ein Nebenprodukt, da man (richtig eingestellt) die Balance verschieben kann.

Zum Thema Serien Federn und H&R Stabis: BMW hat sich bei der Abstimmung schon seine Gedanken gemacht. Serienfedern sind also viel zu weich für Sportstabis, nicht umsonst haben z.B. die M Fahrwerks Federn ihre eigenen Stabis bekommen.
Nun kann manchen einzelnen Leuten eine unterforderte Feder durch einen Stabilisator mit zu hoher Federrate zwar gefallen, das hier aber als klare Empfehlung Kund zu tun ist schlichtweg Unsinn. WW hält davon übrigens ähnlich wenig wie ich.

Vielleicht sollte hier der ein oder andere mal sein Seminar besuchen oder wenigstens sein Buch lesen.
 
Auf @Malteser ist verlass. Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Aus Interesse, woher holst du dein wildes Wissen @Vinki? Manchmal glaube ich du meinst das Richtige, aber falsch beschrieben?

Also, falls jemand sich etwas in die Materie "einlabern" lassen möchte, einfach mal hier zuhören ;)


Ab 9min gehts um Stabis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein wenig muss ich @Vinki schon verteidigen, die Höhe hat sehr wohl Einfluss auf den Sturz. Liegt einfach an der Achskinematik.
Als ich meine Stabis verbaut habe, habe ich mich aber auch gefragt was BMW sich wohl gedacht hat. Die sind ja nicht ganz doof. Und dann komm ich als kleiner Fahrwerksentwickler und weiß alles besser. Da mein Audi aber noch dickere Stabis und weichere Federn als mein Z serienmässig hat, hab ich es einfach mal probiert und finde es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Höhe hat sehr wohl Einfluss auf den Sturz. Liegt einfach an der Achskinematik.

Das hat auch niemand bestritten, der besagte User hatte aber explizit gesagt, dass man durch die Höhe den Sturz einstellt. De facto ist es aber ja ein (meist ungewolltes) verstellen. Der Sturz wird einfach per Domlager bzw. Strebe je nach Achse eingestellt.
 
@Malteser
Die Domverstellung hatte ich vorausgesetzt.
Da die nicht viel bringt, würde ich gerne von einem Experten wie Dir eine Lösung lesen wie ich dass noch bewerkstelligen kann.
Ich nutze bisher nur die Höhenverstellung des Gewindefahrwerks, weil am Dom nichts mehr geht.

Die Domverstellung von KW kann man nur in einer Einzelabnahme eventuell bekommen.
Eine ABE in Verbindung zum V1 gibt es dazu nicht.
Hier sind Vorschläge wilkommen.

Die Stabies haben zwar einen Effekt auf das Rollverhalten aber nur minimal in dem Fall von H&R.
Ich dachte am Kauf eher an die alten E30 Renner die kaum rollen, hat sich aber nicht bestätig.
Bei langamen durchfahren einer Kurve schon etwas weniger rollen, bei schneller fahrt wankt der Z nach wie vor.

Bei den Indycars werden verstellbaren Stabies auch gegen Balance Probleme verwendet.
Die drei Löcher am Stabi habe ich nicht getestet da die härteste mir noch zu weich ist.

Ich wollte Dich auf keinen Fall provozieren.
 
Die Stabies haben zwar einen Effekt auf das Rollverhalten aber nur minimal in dem Fall von H&R.
Ich dachte am Kauf eher an die alten E30 Renner die kaum rollen, hat sich aber nicht bestätig.
Bei langamen durchfahren einer Kurve schon etwas weniger rollen, bei schneller fahrt wankt der Z nach wie vor.

Gut, Du gibst das jetzt etwas überzeichnet wieder aber den Eindruck hatte ich auf bestimmten Strecken auch schon. Hab mich aber nicht getraut so etwas von mir zu geben weil es ja nicht sein darf und damit nicht sein kann. Ich weiß jetzt bloß nicht ob ich da wirklich schon so schnell unterwegs war oder ob es sich in der Rumpelkiste nur so angefühlt hat. Deshalb hab ich ja weiter oben geschrieben, dass ich gerne mal meinen Z tauschen würde weil ich Angst habe unter Realitätsverlust zu leiden. Geheilt bin ich wohl noch nicht aber immerhin bestätigst Du indirekt mein Empfinden. Danke!
 
Was erwartet ihr denn auch, man wird nie komplett die Rollneigung aus dem Auto bringen. Außer ihr macht vielleicht alles ultra hart, ultra harte Federung und Dämpfung mit Ultra harten Stabis. Das Auto wird dann aber sicher deutlich langsamer sein oder nur noch driften :roflmao:
 
@Malteser
Die Domverstellung hatte ich vorausgesetzt.
Da die nicht viel bringt, würde ich gerne von einem Experten wie Dir eine Lösung lesen wie ich dass noch bewerkstelligen kann.
Ich nutze bisher nur die Höhenverstellung des Gewindefahrwerks, weil am Dom nichts mehr geht.

Die Domverstellung von KW kann man nur in einer Einzelabnahme eventuell bekommen.
Eine ABE in Verbindung zum V1 gibt es dazu nicht.
Hier sind Vorschläge wilkommen.

Die Stabies haben zwar einen Effekt auf das Rollverhalten aber nur minimal in dem Fall von H&R.
Ich dachte am Kauf eher an die alten E30 Renner die kaum rollen, hat sich aber nicht bestätig.
Bei langamen durchfahren einer Kurve schon etwas weniger rollen, bei schneller fahrt wankt der Z nach wie vor.

Bei den Indycars werden verstellbaren Stabies auch gegen Balance Probleme verwendet.
Die drei Löcher am Stabi habe ich nicht getestet da die härteste mir noch zu weich ist.

Ich wollte Dich auf keinen Fall provozieren.

Ausnahmslos alle TÜV Prüfer mit denen ich Kontakt hatte waren der Meinung, dass einstellbare Domlager nicht eingetragen werden müssen, mit den beiden Autos die verstellbare Lager drin haben, hatte ich damit auch noch nie Probleme bei der HU o.ä.

Mir ist klar, dass manche TÜV Prüfer das anders sehen, dann sollte man sich aber einfach einen suchen, der damit kein Problem hat.

Wie die Leute die Stabis wahrnehmen scheint unterschiedlich zu sein, für mich fühlt es sich sogar auf weich-weich eingestellt straff genug an und ich habe keinen Bedarf an hart-hart. Höchstens auf Strecken wie dem Hockenheimring stelle ich mal hinten auf Hart wenn ich driften will.
 
Gut, Du gibst das jetzt etwas überzeichnet wieder aber den Eindruck hatte ich auf bestimmten Strecken auch schon. Hab mich aber nicht getraut so etwas von mir zu geben weil es ja nicht sein darf und damit nicht sein kann. Ich weiß jetzt bloß nicht ob ich da wirklich schon so schnell unterwegs war oder ob es sich in der Rumpelkiste nur so angefühlt hat. Deshalb hab ich ja weiter oben geschrieben, dass ich gerne mal meinen Z tauschen würde weil ich Angst habe unter Realitätsverlust zu leiden. Geheilt bin ich wohl noch nicht aber immerhin bestätigst Du indirekt mein Empfinden. Danke!

Moin Moin
Wenn du keine Wangneigung mehr hast, wirst du auf unseren schönen Straßen ein Problem bekommen.
Ich habe die H&R immer auf der weichsten Stufe und fahre sehr gut damit.

Wenn es auf verschiede Strecken einen Unterschied gibt, ist das normal.
Auf Rennstrecken werden auch immer unterschiedliche Abstimmungen gefahren.

Sinnvoller ist es dann den Fahrstiel anzupassen und nicht dem Auto die Schuld zu geben,
das kann nun mal nicht mitdenken.

gruß
Karsten
 
Moin, na Deiner Möhre bin ich doch hinterhergefahren und die wankt zumindest vom hinterher gucken aber rein gar nicht. Beeindruckend. Das der limitierende Faktor nicht durch irgendwelche Anbauteile sondern durch die Biomasse im Fahrzeug darstellt wird ist mir schmerzlich bewusst. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zu den Stabis.
Erhöhen die H&R Stabis die Neigung zum Entlasten des kurveninneren Hinterrades deutlich?
Mit Serienfahrwerk schaffe ich es je nach Fahrstil meist beim Abbiegen quer zu kommen. Nur ganz selten dreht statt dessem das kurveninnere rad durch.
Jetzt habe ich etwas Angst dass die deutlich härteren Stabis kleine Spaßdrifts in Zukunft verhindern.
 
Nein. Da brauchst Du keine Angst haben. Eher im Gegenteil. Du verminderst ja die mögliche Seitenführungskraft mit einem härteren Stabi. Du hast damit sogar die Möglichkeit die Seitenführungskraft gezielt Deinen (abartigen:) :-)) Neigungen anzupassen.
 
Wenn du einen harten Stabi mit weicher Federung kombinierst, kann es schon dazu kommen, dass das Rad noch weniger Kontakt hat....
 
Zurück
Oben Unten