Wechsel auf Gleichbereifung: Empfehlungen Spur/Sturz

Nein eben nicht, mit offenem Differenzial dreht dann einfach nur das eine entlastete Rad durch und es passiert genau nüchts ;)
 
Endlich mal vernünftige Themen. 8-)

Wäre die Sperre nicht ohnehin der Logik nach direkt nach den Reifen dran? Was bringt ein Fahrwerkssetup, wenn dann hinterher eine Sperre reinkommt und wieder das Fahrverhalten ändert?
 
Wäre die nicht so teuer, hätte ich die schon 3 mal nachgerüstet. Mir geht das Fahrverhalten auf den Sack wenn es """". Ist teilweise auch gefährlich wenn man wegen der fehlenden Sperre einen gegenpendler bekommt.
 
Ja, bei Nässe ist so eine Sperre schon viel wert. Ich freue mich jedes Mal, wenn nicht das Mäusekino das Diskolicht anwirft, der Wagen stattdessen einfach beschleunigt.
 
Nein eben nicht, mit offenem Differenzial dreht dann einfach nur das eine entlastete Rad durch und es passiert genau nüchts ;)

Das stimmt, durch einen härteren Stabi wird das entlastete Rad aber nicht so stark entlastet und dreht später durch. Also eigentlich ein positiver Effekt. Der negative ist, dass die Drifts "giftiger" werden, aber beim Z4 sind sie immer noch sehr einfach zu kontrollieren.

@Querlenker Um die "Driftbarkeit" musst du dir also keine Sorgen machen.

Zum Thema Sperrdiff: Klar ist das beim Z4 eine gute Investition und eigentlich macht sie am Anfang am meisten Sinn, da das Setup neu drauf eingestellt werden sollte. Ich finde aber, dass sich der Z4 auch mit offenem Diff relativ gut querfahren lässt, ausreichend Querbeschleunigung (!) und Können vorausgesetzt. Da liegt das Defizit oft nicht am Auto, sondern am Fahrzeuglenker.

Burnouts und Donuts (wer's braucht) gehen mit dem offenen Diff natürlich nicht.
 
Ich bin mir da nicht sicher ob das so stimmt. Mit angepasstem harten Fahrwerk macht deine erste Aussage Sinn. Bei zu weichen Stabis in Bezug auf das Fahrwerk könnte sich das aber kontraproduktiv auswirken.

Driften kann man den Z4 natürlich auch, nur muss man den wirklich mit Schwung in Kurve schmeißen.
 
Es muss ja nicht immer gleich ums Driften, Burnouts oder Dragraces gehen, wenn man ein Sperrdifferential in Betracht zieht. Für mich ist es in allererster Linie ein Komfortmerkmal.
Auf Dauer war es schlichtweg störend, dass bei nahezu jeder (unpassenden) Gelegenheit das ASC eingriff und auch nicht selten die Motorleistung - in vorauseilender Vorsicht - wegdrosselte. Das nervte einfach und hat sich mit der Sperre im Wesentlichen erübrigt. Und genau das genieße ich, dass ich aufs Gas steigen kann und dieser Wunsch auch umgesetzt wird. Greift jetzt ASC mal ein, dann nicht mit Leistungsdrosselung, sondern wirklich traktionsfördernden Eingriffen (Bremswirkung erhöht schließlich das Sperrmoment).

Drifts sind bei mir dagegen eher selten der Fall. Rennstarts/Burnouts interessieren mich 0,00.
 
Klar, eine Sperre wäre die allererste Maßnahme wenn sie bezahltbar wäre.
Bei älteren BMW gab es die Sperre immer gegen Aufpreis ab Werk. Daher kann man die gebraucht finden und nachrüsten - für einen angemessenen Preis.
So geschehen bei meinem 635CSi, seitdem geht das sehr schön, siehe Bild links.

Aber bei einem Gebrauchtwagen der 10T€ wert ist, rüste ich nicht für 3T€ eine Sperre nach.
Also muss es auch so gehen.

Drifttechnisch fuhr mein Auto übrigens am besten mit den alten Bridgestone 17" die drauf waren als ich ihn gekauft habe. Steife Flanken und wenig Grip - ein Traum in jedem Kreisel.
Jede Verbesserung des Fahrwerks und der Reifen reduziert da tatsächlich den Spaß so lange keine Sperre im Spiel ist.
Wie schön kontrollierbar eine Sperre das ganze macht sieht man schön in diesem Video (ist aber ein E89):
 
Sperre lohnt sich!
Das sind ganz toll investierte 2.000 €!!!

Bei mir war mein Fahrverhalten ganz anders als Querlenker es beschreibt, das kurveninnere Rad hat immer durchgedreht.
Kann auch a mir gelegen haben...
Das Setup war wie bei einem Rally Frontkratzer, immer schön hinten das Rad hoch.
Mit Sperre und den Stabbies alles wieder im grünen Bereich.
 
Moin zusammen!
Mal ne Frage an die Jungs die mit im Verhältnis zur Serie sehr wenig negativen Sturz an der Hinterachse fahren und vielleicht auch noch Meyle und/oder Powerflex an der Vorderachse haben: Blinkt das ESP Gedödel bei euch auch häufiger gelb als im Serienzustand? Ich hab heute neue Meyle Querlenker und Hydro/Vollgummi Lager verbaut und habe das Gefühl, das die Fahrstabilitätsregelung nun häufiger eingreift.
 
Ja, gerade wenn es auch noch ganz fidel um enge Kehren gehen sollte. ;-)) Das geht jetzt auch besser, d.h. die Vorderachse fühlt sich nun stärker an. Auch etwas direkter. Aber nur etwas. Aufgefallen ist es mir aber in langgezogenen Kurven mit glattem Belag und vielleicht leichten Spurrillen. Sollte die ganze Abstimmung mit den neuen Querlenkern für die Tonne sein? Also mit stabilerer VA hinten wieder mehr Sturz und Vorspur?
 
Hallo Drops4
Ich antworte dir etwas quer. Und es bezieht sich auf meine Erfahrung die ich mit meinem Setup gemacht habe. Das kann vielleicht bei Dir anders sein:

Ohne Sperre hatte ich mit mehr Sturz auch mehr Bremseingriffe der Traktionskontrolle beim Rausbeschleunigen an der HA. Mit weniger Sturz hat sich das dann wieder verbessert.
ESP hat dabei nicht eingegriffen. Dabei habe ich 225 255 Bereifung gefahren. Mit Sperre habe ich nur gelegentlich im """" Eingriffe von der TK.
 
Wenn die Räder nicht zueinander Parallel sind, übt die Achse in sich eine Kraft aus. (Was ja so sein soll) Ob die Spreizung ausreicht um die Traktion zu reduzieren habe ich noch nicht getestet. Das kannst du aber mit einem TemperaturMessgerät feststellen.
Mess mal auf der Autobahn alle 4 Reifen nach 1 bis 2 min bei 140 oder schneller dann stell die Werte mal hier rein.
Ein Motorsport Kumpel hat seinen smart Roadster so komplett eingestellt ohne auch nur ein mal die Spur vermessen zu haben. Er beschreibt dass er durch tiefe Pfützen auf der Autobahn freihändig fahren kann. Also macht er natürlich nicht. ..Aber es zeigt das Potenzial der Temperatur Messung.
 
Hm, so hatte ich das alles auch erwartet. Ich fahre 235/40/18 rundum und hab vorne alles was gleichmässig geht an Sturz ohne Langlöcher feilen zu müssen (-1Grad 20min) und 5min Vorspur. Hinten sollten es noch -1Grad 33min Sturz und 8min Vorspur sein. Was ich vor dem Wechsel der Querlenker vorne für Werte hatte weiß ich nicht mehr, da es bei mir kein Protokoll gibt. (Privatpfusch bei gelegentlichem Zugriff auf einen Achsmessstand) Die Vorderachse ist jedenfalls deutlich besser geworden und er fährt auch gut. Auch bei 230km/h nicht unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ich würd mir nicht so einen Kopf machen. Eher ohne Hilfen fahren und mal erfahren ob die Traktion passt oder nicht. An den PU Buchsen wirds sicher nicht liegen.
 
Naja, die härteren Meyle Teile sind schon etwas direkter und bringen die Fuhre vielleicht schon bei kleinen (ungewollten?) Bewegungen aus der Ruhe. Und dann greift die Elektronik ein. Vielleicht.
 
Nun ja, man will ja eigentlich wenn möglich immer eine exakte Radführung haben mit der eingestellten Geometrie. Je steifer die Lager, desto konstanter und präziser bleiben die Werte erhalten. Sollte also im Gegenteil eher dazu führen dass das Auto stabiler bleibt.
 
Tut es ja auch aber die verschissene gelbe Klatüchtel blinkt immer mal wieder wo ich es nicht erwarten würde. Jetzt ist meine Angst natürlich dahingehend, dass die Fuhre von der Fahrwerksgeometrie nicht mehr in der Lage ist von aussen zugeführte/angeregte Störungen zu dämpfen. So lange ich bewußt spaßig unterwegs bin passiert nichts und wenn ich mal nicht aufpasse haut es mich womöglich in den Holunder. Da kann man ja auch mal ganz schnell ein bisschen tot sein.
 
Moin zusammen!
Mal ne Frage an die Jungs die mit im Verhältnis zur Serie sehr wenig negativen Sturz an der Hinterachse fahren und vielleicht auch noch Meyle und/oder Powerflex an der Vorderachse haben: Blinkt das ESP Gedödel bei euch auch häufiger gelb als im Serienzustand? Ich hab heute neue Meyle Querlenker und Hydro/Vollgummi Lager verbaut und habe das Gefühl, das die Fahrstabilitätsregelung nun häufiger eingreift.

Tut es ja auch aber die verschissene gelbe Klatüchtel blinkt immer mal wieder wo ich es nicht erwarten würde. Jetzt ist meine Angst natürlich dahingehend, dass die Fuhre von der Fahrwerksgeometrie nicht mehr in der Lage ist von aussen zugeführte/angeregte Störungen zu dämpfen. So lange ich bewußt spaßig unterwegs bin passiert nichts und wenn ich mal nicht aufpasse haut es mich womöglich in den Holunder. Da kann man ja auch mal ganz schnell ein bisschen tot sein.

Keine Sorge, das scheint leider normal zu sein.

Bei meiner Neuabstimmung durch WW wurde hinten auch deutlich Sturz rausgenommen und fast keine Spur eingestellt. Dürfte aus der Erinnerung heraus auch sehr nah bei deinen Werten liegen. Bei mir ist die Disko auch regelmäßig an, obwohl der Fahrzustand noch sehr stabil und fernab des Grenzbereiches ist. Aber das DSC mag anscheinend kein mitlenkendes Heck, sondern erwartet das werkseitige Untersteuern.

Wenn du mit DTC fährst, gibt es dir etwas mehr Spielraum, blinkt aber dennoch ab und an auf und die Eingriffe werden spürbarer. Allerdings blinkt das Lämpchen teils auch länger als es wirklich regelt.

Fahre am besten mal ohne ESP (also alles aus) und teste auf einer bekannten Strecke mit etwas Auslaufzone. Dann siehst du wie viel tatsächlich noch gehen würde. Ich selbst mache mir da auch keine wirklichen Gedanken mehr. Die Probefahrt mit WW hat gezeigt, was das Auto (bei Nässe!) kann. So fahre ich mangels entsprechender Fahrfertigkeiten nicht einmal im Trockenen.
Insofern werde ich mich wohl als Mäusekino gewöhnen müssen oder daran nur noch mit DTC oder alles aus zu fahren. Aber irgendetwas Gelbes wird wohl künftig immer funzeln. :rolleyes:

(Traktionsprobleme kann ich in aller Regel dank Sperre ausschließen.)
 
Gibt es eine Möglichkeit auszulesen, ob das ESP wirklich regelt im DTC Modus? Hab auf der Schleife eigentlich immer DTC an und da blinkt die ESP Lampe ab und zu aber ich spüre keinen Eingriff. Würd mich interessieren ob mir das ESP trotzdem unmerklich die Bremse hinten dabei ruiniert ;)
 
Gibt es eine Möglichkeit auszulesen, ob das ESP wirklich regelt im DTC Modus? Hab auf der Schleife eigentlich immer DTC an und da blinkt die ESP Lampe ab und zu aber ich spüre keinen Eingriff. Würd mich interessieren ob mir das ESP trotzdem unmerklich die Bremse hinten dabei ruiniert ;)

Ob es da eine Möglichkeit gibt, weiß ich nicht.

Allerdings meine ich auch, dass die Regeleingriffe meist kürzer als die Anzeige sind. Hab das gestern mal in ein paar Kurven provoziert und probiert. Anfänglich ein ganz klarer und härter Regeleingriff, danach nur noch Lämpchen. Anschließend mal kurz die Lenkung aufgemacht (also für DSC wieder alles normal) und beim nachfolgenden Einlenken folgte nichts mehr. Die Felgen sind auch nicht übermäßig dreckig.
 
Zurück
Oben Unten