Wechsel auf Gleichbereifung: Empfehlungen Spur/Sturz

@Drops4
ESP und Traktionskontrolle ausschalten und dann testen birgt ein Risiko.

Hast du schon mal ein Drifttraining gemacht?
Bin im Juli in Weeze rumgerutscht. Ist total geil das macht echt Laune weil der Asphalt für einen Flugplatz nicht so viel Grip hat.

Auslaufzohnen sind da auch zu hauf.
 
Ist nicht holprig. Sieht nur so aus.
Dort fahren auch Rennfahrzeugen. , die Fahrer bekommen schon Probleme bei kleineren Bodenwellen mit den Antriebswellen. In Weeze gab es da keine Probleme. Somit sehe ich da keine Probleme für einen Z4.
 
Du darfst den Fehler natürlich bei den Reifen suchen.

Oder du erkennst, dass es hier zig Leute ohne Probleme mit der Gleichbereifung gibt und beziehst noch das Argument von @Cheffe123 mit ein und machst dich auf die Fehlersuche an deinem Auto machen.
Am Wochenende nochmals getestet und definitiv so dass bei mehr Druck auf ha esp spinnt. Was soll da kaputt sein?
Gewogen hast du die nicht zufällig, oder?

Ich denke für den Preis bekommt man wenig leichteres, dazu noch mit toller Optik. Und ab Werk gibt es sie in echt vielen Farben.
 
Ich werde meine 18zoll gleichbereifung nächste Woche Montag eintragen :) und Iwann meine Performance Bremse hinten, wenn ich einen TÜV finde ☹️
 
Ich selbst hatte auch erst 17"-RFT, dann testweise 18"-Misch-RFT, gefolgt von 17"-nRFT und bin jetzt bei 17"-EHP/UHP gelandet. Zu keiner Zeit war es für das ESP nennenswert relevant. Die feinen Nuancen müsste man wahrscheinlich mit intensiven Testreihen herausarbeiten.

Was mir dagegen viel mehr aufgefallen ist, waren die Arbeiten am Setup. Letztes Jahr kam ein neues Fahrwerk rein, da etwas straffer und neutral abgestimmt war. Das ESP hat fast gar nicht mehr geregelt, dann jedoch sehr rabiat. Jetzt wurde das Auto neu eingestellt, etwas softer und übersteuernder abgestimmt und das ESP greift wieder sehr sanft und frühzeitig ein, obwohl das Fahrzeug ab dem Zeitpunkt des Eingreifens noch sehr deutliche Reserven hat. Aber bei einem mitlenkenden Heck geht die Elektronik lieber auf Nummer sicher.

Sollte daher wirklich die Gleichbereifung für mehr Unruhe beim ESP gesorgt haben, könnte es durchaus sein, dass vielleicht das Fahrwerk nur entsprechend eingestellt werden müsste. Denn die Mischbereifung führt eher zum Untersteuern, welches das DSC gelassener sieht.
Fahrzeug ist bei mir eher lenkunwillig eingestellt, weil es auf der Autobahn sehr unruhig war. Unabhängig davon war das sensible esp immer dann bemerkbar, wenn auf der ha nicht deutlich weniger Luftdruck war. Fahrzeug war auch ein paar jahre lenkwiölig eingestellt.
 
Fahrzeug ist bei mir eher lenkunwillig eingestellt, weil es auf der Autobahn sehr unruhig war. Unabhängig davon war das sensible esp immer dann bemerkbar, wenn auf der ha nicht deutlich weniger Luftdruck war. Fahrzeug war auch ein paar jahre lenkwiölig eingestellt.

Ein lenkunwilliger Zetti? :eek: :o

Also der Z4 ist halt durch den kurzen Radstand etwas hippelig auf der Autobahn. Aber mit weniger Luftdruck hinten, das klingt irgendwie komisch. Da scheint dann schon etwas anderes dran zu sein.
 
Moin Moin
Mitlenkendes Heck hatte mir der Typ in Lemgo auch mal eingestellt,da hat das ESP schon auf grader Strecke geregelt.
Das mag der Zetti und der Fahrer nicht.
Wurde von Markus ganz schnell wieder behoben.

gruß
Karsten
 
Ein lenkunwilliger Zetti? :eek: :o

Also der Z4 ist halt durch den kurzen Radstand etwas hippelig auf der Autobahn. Aber mit weniger Luftdruck hinten, das klingt irgendwie komisch. Da scheint dann schon etwas anderes dran zu sein.
Wenn er hinten mehr Vorspur hat als vorne wird er weniger hibbelig aber lenkunwilliger.

Das was futsch ist glaub ich nicht.....was sollte das denn sein? Hat nocht keiner dazu was geschrieben...zumal das sensible ESP schon seit Baubgeinn bekannt sind.

Wenn man es beheben kann, fände ich das schön..bloß da kann einem keiner weiterhelfen.

EDIT: Also ich geh bis heute davon aus, dass das beim Z4 mit NonRFT normal ist
 
Moin Moin
Mitlenkendes Heck hatte mir der Typ in Lemgo auch mal eingestellt,da hat das ESP schon auf grader Strecke geregelt.
Das mag der Zetti und der Fahrer nicht.
Wurde von Markus ganz schnell wieder behoben.

gruß
Karsten

Da würden mich mal die Achswerte vorher und hinterher interessieren, bzw. was in welche Richtung verändert wurde...
Meine Rumpelkiste regelt auch auf gerader Strecke schon bei leichten Schlenkern mit dem Lenkrad. Belagabhängig. Wenn ich mit der Fuhre aber ganz fidel um enge Kurven feuere passiert rein gar nichts. Warum auch immer. Fährt trotzdem sicher und hab mich daran gewöhnt.
 
Moin Moin

Die Vorherwerte habe ich nicht, da die mitgegebenen Werte nicht mit den Fahrzeugwerten übereinstimmten.

Mit den Werten welche bei mir eingestellt wurden wirst du nicht viel anfangen können.

Dir ist ja bekannt das ich zwei Zettis habe mit identischen Fahrwerk,aber die eigestellten Werte sind unterschiedlich.

Also,übertragbar schlechte Idee.

gruß
Karsten
 
Wenn er hinten mehr Vorspur hat als vorne wird er weniger hibbelig aber lenkunwilliger.

Das was futsch ist glaub ich nicht.....was sollte das denn sein? Hat nocht keiner dazu was geschrieben...zumal das sensible ESP schon seit Baubgeinn bekannt sind.

Wenn man es beheben kann, fände ich das schön..bloß da kann einem keiner weiterhelfen.

EDIT: Also ich geh bis heute davon aus, dass das beim Z4 mit NonRFT normal ist

Moin Moin
Das kann ich nicht bestätigen.

Hatte dieses Phänomen nur zwei mal.

1)Falsche Einstellung in Lemgo.
2)Hankook Reifen

ansonsten kommt das Lämpchen nur wenn ich es übertreibe,
ich hoffe mit dem Sperrdifferential kann ich es etwas mehr
übertreiben.:sneaky:

gruß
Karsten
 
Wenn er hinten mehr Vorspur hat als vorne wird er weniger hibbelig aber lenkunwilliger.

Das was futsch ist glaub ich nicht.....was sollte das denn sein? Hat nocht keiner dazu was geschrieben...zumal das sensible ESP schon seit Baubgeinn bekannt sind.

Wenn man es beheben kann, fände ich das schön..bloß da kann einem keiner weiterhelfen.

EDIT: Also ich geh bis heute davon aus, dass das beim Z4 mit NonRFT normal ist

Dass das DSC sensibel sein kann, aber nicht muss, weiß ich. Meiner ist da auch eher sensibler. Allerdings habe ich hinten auch weniger Spur als vorne und auf geraden Strecken keine Probleme. Außer halt bei Nässe und Glätte, wenn dann beide Räder durchdrehen.

Wie geschrieben kommt bei mir das DSC halt in Kurven ab und an ganz sanft, weil er halt etwas heckaktiv abgestimmt wurde. Ich weiß aber auch, dass man das wegbekommen kann. Dann knallt man das Ding nur noch im abartigen Tempo durch Kurven.

Mit nRFT wurde es bei mir auch deutlich besser. Mit RFT hatte ich bei unebenen Straßen oft das Gefühl,Mass er einfach den Bodenkontakt verliert und ein Stück wegrutscht.

Aber vielleicht solltest du, wenn die Technik ok ist, wirklich mal einen Fachmann wie Schmickler, WW oder wie sie alle heißen ranlassen. Die können es dir einstellen oder sagen woran es tatsächlich scheitert.
 
Moin Moin

Die Vorherwerte habe ich nicht, da die mitgegebenen Werte nicht mit den Fahrzeugwerten übereinstimmten.

Mit den Werten welche bei mir eingestellt wurden wirst du nicht viel anfangen können.

Dir ist ja bekannt das ich zwei Zettis habe mit identischen Fahrwerk,aber die eigestellten Werte sind unterschiedlich.

Also,übertragbar schlechte Idee.

gruß
Karsten

Moin, das ist mir schon alles klar. Allein nur der Verschleißgrad und/oder bzw. die Härte der Lager nimmt schon Einfluss auf eine fahrbare Einstellung. Es geht mir nur darum eine Tendenz zu erkennen und daraus dazu zu lernen.
 
Dass das DSC sensibel sein kann, aber nicht muss, weiß ich. Meiner ist da auch eher sensibler. Allerdings habe ich hinten auch weniger Spur als vorne und auf geraden Strecken keine Probleme. Außer halt bei Nässe und Glätte, wenn dann beide Räder durchdrehen.

Wie geschrieben kommt bei mir das DSC halt in Kurven ab und an ganz sanft, weil er halt etwas heckaktiv abgestimmt wurde. Ich weiß aber auch, dass man das wegbekommen kann. Dann knallt man das Ding nur noch im abartigen Tempo durch Kurven.

Mit nRFT wurde es bei mir auch deutlich besser. Mit RFT hatte ich bei unebenen Straßen oft das Gefühl,Mass er einfach den Bodenkontakt verliert und ein Stück wegrutscht.

Aber vielleicht solltest du, wenn die Technik ok ist, wirklich mal einen Fachmann wie Schmickler, WW oder wie sie alle heißen ranlassen. Die können es dir einstellen oder sagen woran es tatsächlich scheitert.
Der Wagen liegt gut auf der Straße.... Das Problem ist nur das dsc. Und da kann man nix einstellen. Das dsc ist bei mir unabhängig der fahrwerkseinstellung immer zu früh angesprungen.
 
Der Wagen liegt gut auf der Straße.... Das Problem ist nur das dsc. Und da kann man nix einstellen. Das dsc ist bei mir unabhängig der fahrwerkseinstellung immer zu früh angesprungen.

Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, aber hat da mal jemand an den DSC-Kennlinien "gespielt"? Die kann man wohl auch ein Stück weit codieren/programmieren.

Ansonsten wie gesagt mal einen Profi in Sachen Setup kontaktieren. Die können dir wohl am ehesten helfen.
 
Man sollte auch sagen, dass das DSC stark konservativ ausgelegt ist. Das regelt schon sehr früh wobei auch nur so wirklich eine stabile Fahrt garantiert werden kann. Einfach mal aus machen und dann merkt man schnell wo man dann doch mal über dem Limit war, was man mit DSC an nicht wirklich mitbekommt.

Zudem ist das DSC eben für Sicherheit da. Also wenn ich sportlich fahre mache ich es schon bewusst aus weil es eben nicht dafür gedacht ist. Mit DTC hat man schon mehr Spielraum und wer im Fahren gefestigt ist, machts gleich ganz aus und lernt sein Auto gut kennen.


Ich war jetzt mit allem komplett AUS im Regenwetter unterwegs und man bekommt dann endlich auch mal mit wo es zu viel fürs auto war und was alles geht. Bis auf die fehlende Sperre auch ganz spaßig.
 
@Hell046
Ich bin mir nie sicher ob wir hier eine Empfehlung geben sollten die Traktionskontrolle abzuschalten.

Denn die TK in Verbindung mit dem leichten Untersteuern der Serien Abstimmung ist schon ein gutes Konzept das KFZ aus schwierigen Situationen zu bring.
 
@Hell046
Ich bin mir nie sicher ob wir hier eine Empfehlung geben sollten die Traktionskontrolle abzuschalten.

Denn die TK in Verbindung mit dem leichten Untersteuern der Serien Abstimmung ist schon ein gutes Konzept das KFZ aus schwierigen Situationen zu bring.
Eine direkte Empfehlung soll es nicht sein, dass muss jeder selbst entscheiden. Wer sich unsicher ist dann am besten mal auf einem großen Platz oder ähnlichem wenn überhaupt.
 
Mal ehrlich Leute. Wenn jemand die Traktionskontrolle oder das DSC in Gänze ausschaltet, dann sollte er auch ohne Hinweis wissen, was er tut. Wer sich hinterher beschwert, dass dabei etwas schiefgehen könnte, weil die Physik nicht nach der eigenen Vorstellung funktioniert, der sollte dann gewiss nicht anderen Vorhaltungen machen, sondern sich vielmehr die Vorhaltung gefallen lassen, ob er wirklich dauerhaft zum Führen eines Kraftfahrzeuges geeignet ist.

Die Zeiten des Kindergartens sollten wohl für alle hier Anwesenden oder Mitlesenden längst vorbei sein. Da kann man das Organ zwischen den Ohren auch dafür nutzen wofür es da ist - zum Denken.
Dabei sollte es auch vollkommen egal sein, wenn das in anderen Ländern vielleicht anders gesehen wird und erwachsene Menschen darauf hingewiesen werden müssen, dass bspw. ein Heißgetränk heiß sein kann und eine Mikrowelle zur Trockung von Haustieren ungeeignet ist.

Wer es sich also selber nicht zutraut und mit dem etwaigen Risiko leben kann, der lässt es halt einen Profi machen oder gänzlich sein. So schwer ist das doch nun wahrlich nicht.

Das musste jetzt einfach mal sein, auch wenn es @Vinki gewiss nur gut gemeint hat.
 
.
Dabei sollte es auch vollkommen egal sein, wenn das in anderen Ländern vielleicht anders gesehen wird und erwachsene Menschen darauf hingewiesen werden müssen, dass bspw. ein Heißgetränk heiß sein kann und eine Mikrowelle zur Trockung von Haustieren ungeeignet ist.


Made my Day! [emoji23]
 
Moin Moin

Also ich habe damals noch auf Autos ohne diese Helferlein fahren gelernt.
Die Autos damals waren vom Handling wesentlich schwieriger als der heutige Z4.

Warum wird denn immer davon abgeraten das DSC abzuschalten?
Wird hier einigen unterstellt das Hirn beim Fahren auszuschalten?

gruß
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten