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Am Wochenende nochmals getestet und definitiv so dass bei mehr Druck auf ha esp spinnt. Was soll da kaputt sein?Du darfst den Fehler natürlich bei den Reifen suchen.
Oder du erkennst, dass es hier zig Leute ohne Probleme mit der Gleichbereifung gibt und beziehst noch das Argument von @Cheffe123 mit ein und machst dich auf die Fehlersuche an deinem Auto machen.
Gewogen hast du die nicht zufällig, oder?
Ich denke für den Preis bekommt man wenig leichteres, dazu noch mit toller Optik. Und ab Werk gibt es sie in echt vielen Farben.
Fahrzeug ist bei mir eher lenkunwillig eingestellt, weil es auf der Autobahn sehr unruhig war. Unabhängig davon war das sensible esp immer dann bemerkbar, wenn auf der ha nicht deutlich weniger Luftdruck war. Fahrzeug war auch ein paar jahre lenkwiölig eingestellt.Ich selbst hatte auch erst 17"-RFT, dann testweise 18"-Misch-RFT, gefolgt von 17"-nRFT und bin jetzt bei 17"-EHP/UHP gelandet. Zu keiner Zeit war es für das ESP nennenswert relevant. Die feinen Nuancen müsste man wahrscheinlich mit intensiven Testreihen herausarbeiten.
Was mir dagegen viel mehr aufgefallen ist, waren die Arbeiten am Setup. Letztes Jahr kam ein neues Fahrwerk rein, da etwas straffer und neutral abgestimmt war. Das ESP hat fast gar nicht mehr geregelt, dann jedoch sehr rabiat. Jetzt wurde das Auto neu eingestellt, etwas softer und übersteuernder abgestimmt und das ESP greift wieder sehr sanft und frühzeitig ein, obwohl das Fahrzeug ab dem Zeitpunkt des Eingreifens noch sehr deutliche Reserven hat. Aber bei einem mitlenkenden Heck geht die Elektronik lieber auf Nummer sicher.
Sollte daher wirklich die Gleichbereifung für mehr Unruhe beim ESP gesorgt haben, könnte es durchaus sein, dass vielleicht das Fahrwerk nur entsprechend eingestellt werden müsste. Denn die Mischbereifung führt eher zum Untersteuern, welches das DSC gelassener sieht.
Fahrzeug ist bei mir eher lenkunwillig eingestellt, weil es auf der Autobahn sehr unruhig war. Unabhängig davon war das sensible esp immer dann bemerkbar, wenn auf der ha nicht deutlich weniger Luftdruck war. Fahrzeug war auch ein paar jahre lenkwiölig eingestellt.
Wenn er hinten mehr Vorspur hat als vorne wird er weniger hibbelig aber lenkunwilliger.Ein lenkunwilliger Zetti?
Also der Z4 ist halt durch den kurzen Radstand etwas hippelig auf der Autobahn. Aber mit weniger Luftdruck hinten, das klingt irgendwie komisch. Da scheint dann schon etwas anderes dran zu sein.
Moin Moin
Mitlenkendes Heck hatte mir der Typ in Lemgo auch mal eingestellt,da hat das ESP schon auf grader Strecke geregelt.
Das mag der Zetti und der Fahrer nicht.
Wurde von Markus ganz schnell wieder behoben.
gruß
Karsten
Wenn er hinten mehr Vorspur hat als vorne wird er weniger hibbelig aber lenkunwilliger.
Das was futsch ist glaub ich nicht.....was sollte das denn sein? Hat nocht keiner dazu was geschrieben...zumal das sensible ESP schon seit Baubgeinn bekannt sind.
Wenn man es beheben kann, fände ich das schön..bloß da kann einem keiner weiterhelfen.
EDIT: Also ich geh bis heute davon aus, dass das beim Z4 mit NonRFT normal ist
Wenn er hinten mehr Vorspur hat als vorne wird er weniger hibbelig aber lenkunwilliger.
Das was futsch ist glaub ich nicht.....was sollte das denn sein? Hat nocht keiner dazu was geschrieben...zumal das sensible ESP schon seit Baubgeinn bekannt sind.
Wenn man es beheben kann, fände ich das schön..bloß da kann einem keiner weiterhelfen.
EDIT: Also ich geh bis heute davon aus, dass das beim Z4 mit NonRFT normal ist
Moin Moin
Die Vorherwerte habe ich nicht, da die mitgegebenen Werte nicht mit den Fahrzeugwerten übereinstimmten.
Mit den Werten welche bei mir eingestellt wurden wirst du nicht viel anfangen können.
Dir ist ja bekannt das ich zwei Zettis habe mit identischen Fahrwerk,aber die eigestellten Werte sind unterschiedlich.
Also,übertragbar schlechte Idee.
gruß
Karsten
Der Wagen liegt gut auf der Straße.... Das Problem ist nur das dsc. Und da kann man nix einstellen. Das dsc ist bei mir unabhängig der fahrwerkseinstellung immer zu früh angesprungen.Dass das DSC sensibel sein kann, aber nicht muss, weiß ich. Meiner ist da auch eher sensibler. Allerdings habe ich hinten auch weniger Spur als vorne und auf geraden Strecken keine Probleme. Außer halt bei Nässe und Glätte, wenn dann beide Räder durchdrehen.
Wie geschrieben kommt bei mir das DSC halt in Kurven ab und an ganz sanft, weil er halt etwas heckaktiv abgestimmt wurde. Ich weiß aber auch, dass man das wegbekommen kann. Dann knallt man das Ding nur noch im abartigen Tempo durch Kurven.
Mit nRFT wurde es bei mir auch deutlich besser. Mit RFT hatte ich bei unebenen Straßen oft das Gefühl,Mass er einfach den Bodenkontakt verliert und ein Stück wegrutscht.
Aber vielleicht solltest du, wenn die Technik ok ist, wirklich mal einen Fachmann wie Schmickler, WW oder wie sie alle heißen ranlassen. Die können es dir einstellen oder sagen woran es tatsächlich scheitert.
Der Wagen liegt gut auf der Straße.... Das Problem ist nur das dsc. Und da kann man nix einstellen. Das dsc ist bei mir unabhängig der fahrwerkseinstellung immer zu früh angesprungen.
Eine direkte Empfehlung soll es nicht sein, dass muss jeder selbst entscheiden. Wer sich unsicher ist dann am besten mal auf einem großen Platz oder ähnlichem wenn überhaupt.@Hell046
Ich bin mir nie sicher ob wir hier eine Empfehlung geben sollten die Traktionskontrolle abzuschalten.
Denn die TK in Verbindung mit dem leichten Untersteuern der Serien Abstimmung ist schon ein gutes Konzept das KFZ aus schwierigen Situationen zu bring.
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Dabei sollte es auch vollkommen egal sein, wenn das in anderen Ländern vielleicht anders gesehen wird und erwachsene Menschen darauf hingewiesen werden müssen, dass bspw. ein Heißgetränk heiß sein kann und eine Mikrowelle zur Trockung von Haustieren ungeeignet ist.