Wechsel auf Gleichbereifung: Empfehlungen Spur/Sturz

@karswil ich auch ich hatte 1986 einen R5 GT Turbo ( 115 PS ) ABS was ist das oder ESP was ist das nein ca. 800 KG Leergewicht Frontantrieb und
für damals richtig schnell 1,4 Liter Turbo . .
 
Warum werden denn keine komplett Empfehlungen für bestimme Setups genannt?
Ich bring mein zzzz morgen zum Einstellen zu meinem Schrauber der aber von mir genau wissen möchte was er einstellen soll...
Eingebaut ist ein KWV3 mit ordentlich tieferlegung. Dafür passen die BMW Vorgaben wahrscheinlich nicht.
 
Warum werden denn keine komplett Empfehlungen für bestimme Setups genannt?
Ich bring mein zzzz morgen zum Einstellen zu meinem Schrauber der aber von mir genau wissen möchte was er einstellen soll...
Eingebaut ist ein KWV3 mit ordentlich tieferlegung. Dafür passen die BMW Vorgaben wahrscheinlich nicht.

Was bringt dir ein fremdes individualisiertes Setup?
0,00 und rein gar nichts! Erst recht nicht beim V3, wo es auch noch auf die Radlasten ankommt. Damit kannst du dir zwar dutzende Setups zukommen lassen, es kann aber sein, dass sich bei dir genauso viele Setups total beschissen fahren lassen.

Daher bleibt letztlich nicht viel als Alternative:
  1. Standardwerte beibehalten (dafür wäre das Geld zu schade)
  2. Mit Standard anfangen und selbst Stück für Stück nachjustieren, bis es dir passt (vielleicht hilft dir da dieses Buch weiter)
  3. Profi aufsuchen und Setup "erstellen" lassen
Alles andere bringt dich nicht wirklich weiter.
 
Warum werden denn keine komplett Empfehlungen für bestimme Setups genannt?
Ich bring mein zzzz morgen zum Einstellen zu meinem Schrauber der aber von mir genau wissen möchte was er einstellen soll...
Eingebaut ist ein KWV3 mit ordentlich tieferlegung. Dafür passen die BMW Vorgaben wahrscheinlich nicht.
Moin Moin
Wenn dein Schrauber von dir schon Werte zum Einstellen benötigt,hat er keine Ahnung vom Fahrwerk.
Es wird viel Geld für ein Fahrwerk ausgegeben aber die paar Euros zum Einstellen fehlen.
Wie oben geschrieben"mit ordentlich Tieferlegung"da hat einer den Sinn des KW3 nicht verstanden.

gruß
Karsten
 
Hey mach mal langsam. So schlimm ist es nicht. Mitte Rad -> Kotflügel 340/345.
Ich hab den Z letztens gekauft als er viel zu Tief eingestellt war. Jetzt nach dem hoch schrauben will ich ihn natürlich noch komplett einstellen lassen.
 
@jojo123
Sieh' es @karswil nach. Denn es gibt genug, die sich ein Gewindefahrwerk kaufen und dann auf Teufel komm raus runterschrauben. Mag dann vielleicht gut aussehen (Optik ist halt Geschmacksache), fährt sich aber zweifelsfrei suboptimal.

Daher informiere dich wirklich, wer dir ein passendes Setup einstellen könnte. Jemand der dafür Werte Dritter benötigt, weiß ganz offen
vermutlich nicht worum es überhaupt geht. Das wäre rausgeschmissenes Geld und wird der teuren Technik schlichtweg nicht gerecht.
 
Habe heute zu diesem Thema mit einer Fachwerkstatt telefoniert, welche mir das sensible Verhalten des DSC erklären konnte: Es soll wohl an der Stabilität des Reifens liegen - also nicht unbedingt die Flanke sondern wie stabil zB das Profil des Reifens ist. Das erklärt auch, warum neue Reifen auf der HA so sensibel sind (da viel Profil und ggf. weich). Er gab mir mit auf den Weg, dass es vielleicht mit BMW Reifen * besser werden könnte. Ansonsten hätte man mit Conti und Michelin Reifen ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich habe Pirelli drauf.

Vielleicht hilft jemand oder vielleicht postet jemand mit ähnlichem Problem mal den gefahrenen Reifen.
 
Hm, also ich hab rundum 235er Michelin PS2 drauf. Aber auch geringe Spur und Sturz Werte. Entweder hab ich mich daran gewöhnt und merke es dadurch nicht mehr so oft oder es ist mit dem Verschleißgrad der Reifen tatsächlich besser geworden. Eine wirklich belastbare Aussage kann ich nicht abgeben, kann mir aber durchaus vorstellen, dass das verschieben der frischen Profilblöcke Einfluss hat.
 
Hm, also ich hab rundum 235er Michelin PS2 drauf. Aber auch geringe Spur und Sturz Werte. Entweder hab ich mich daran gewöhnt und merke es dadurch nicht mehr so oft oder es ist mit dem Verschleißgrad der Reifen tatsächlich besser geworden. Eine wirklich belastbare Aussage kann ich nicht abgeben, kann mir aber durchaus vorstellen, dass das verschieben der frischen Profilblöcke Einfluss hat.
Springt dein DSC auch zu früh an?
 
Zu früh will ich so gar nicht mal sagen. Wenn ich mit Ernst bei der Sache bin und erwarten würde, dass es mich einbremst passiert nichts. Erst wenn ich es wirklich übertreibe. Das passt. ABER: Wenn ich auf fast gerader Strecke einen kleinen unbedeutenden Schlenker fahre spricht es ( manchmal) an. Auch abhängig von der Fahrbahnoberfläche. Bei extrem glattem Asphalt eher als bei schon sichtbar gutem Grip. Der Effekt ist meiner Meinung erst nach dem Wechsel der Querlenker auf Meyle HD aufgetreten oder wird von mir jetzt bewusster wahrgenommen, da die Lenkung nun deutlich direkter und die VA stabiler geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu früh will ich so gar nicht mal sagen. Wenn ich mit Ernst bei der Sache bin und erwarten würde, dass es mich einbremst passiert nichts. Erst wenn ich es wirklich übertreibe. Das passt. ABER: Wenn ich auf fast gerader Strecke einen kleinen unbedeutenden Schlenker fahre spricht es ( manchmal) an. Auch abhängig von der Fahrbahnoberfläche. Bei extrem glattem Asphalt eher als bei schon sichtbar gutem Grip. Der Effekt ist meiner Meinung erst nach dem Wechsel der Querlenker auf Meyle HD aufgetreten oder wird von mir jetzt bewusster wahrgenommen, da die Lenkung nun deutlich direkter und die VA stabiler geworden ist.

Luftdruck und Reifendimensionen?
 
235 rundum. 2,3bar

Mhhh.. hast du mal nen "krassen" Sprung beim Luftdruck gewagt? Z.b. auf 2.6 rundum? Oder mal runter auf 2.1? Das würde ich mal testen. Außerdem bin ich lange Zeit hinten etwas mehr Luftdruck gefahren (0.1 - 0.2 bar). Und zwar auch bei Gleichbereifung. Auch das wäre einen versuch wert. Bei mir war mit Pzero das ESP nicht auffälliger als sonst.
Die Bewegung im Profil selbst halte ich übrigens für zu gering als dass das esp darauf reagieren sollte. Die Walgarbeit des Reifens macht da deutlich mehr aus.

Außerdem verleitet eine direktere Vorderachse zu schnellerem und ruckartigerem einlenken, achte mal darauf ob du noch genau so rund lenkst wie vor den umbauten.

Gruß Sven
 
Mist. Erwischt. Du hast vermutlich recht. Rund gefahren geht es tatsächlich besser ;-)) Die direktere Lenkung verleitet natürlich zum spielen...;-)) Luftdruck habe ich auch verschiedene Drücke probiert, bin aber wieder bei 2,3 bar gelandet. 2,2 bar ist auch noch in Ordnung. Auf alle Fälle besser als mehr. 2,6 bar fand ich noch nicht mal bei Mischbereifung brauchbar. Der absolute Wert in bar sagt da aber nur bedingt etwas aus, da mein Manometer zu Hause geringfügig von denen an der Tanke abweicht aber ich weiß nicht mehr in welche Richtung.
 
Mist. Erwischt. Du hast vermutlich recht. Rund gefahren geht es tatsächlich besser ;-)) Die direktere Lenkung verleitet natürlich zum spielen...;-)) Luftdruck habe ich auch verschiedene Drücke probiert, bin aber wieder bei 2,3 bar gelandet. 2,2 bar ist auch noch in Ordnung. Auf alle Fälle besser als mehr. 2,6 bar fand ich noch nicht mal bei Mischbereifung brauchbar. Der absolute Wert in bar sagt da aber nur bedingt etwas aus, da mein Manometer zu Hause geringfügig von denen an der Tanke abweicht aber ich weiß nicht mehr in welche Richtung.

Ich würde nie 2.6 bar fahren wollen aber zum testen ob der Reifen auf dem Auto harmoniert ist das schon mal ok.

Generell arbeitet das esp ja u.a. nach dem System "Veränderungen der querbeschleunigung, gierrate etc. Pro zeit." Durch "hektische" Impulse egal in welcher Richtung kommt man schnell an diese Grenzen.

Gruß Sven
 
An die 235/40r18 Fahrer, musstet ihr euer Tacho angleichen?
Welche Felgenmaße habt ihr?
Ich habe nämlich OZ Ultra in 8x18 et34 mit 225/40.
Da ich nächstes Jahr gerne zum Weber fahren möchte :)
 
Ich hab vier Vorderräder der BMW Mischbereifung mit 8x18. Hinten Spurplatten. Tachonachweis genügt. Ist mit m Arsch an der Wand noch im Toleranzbereich und muß nicht angeglichen werden.
 
Zurück
Oben Unten