Welche Auspuffanlage wenn später Chiptuning geplant ist?

Iron Breed

Fahrer
Registriert
23 Februar 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo!

Winter is coming und somit auch der Winterschlaf für meinen Z4.

Ursprünglich wollte ich ihn Original belassen, aber nach einer Saison muss ich sagen: Ne, kann ich doch nicht ;) Ich finde nämlich dass der Wagen absolut nicht nach 265PS klingt. Deshalb wird das die erste Tuningmaßnahme sein. Nun zu meiner Frage:

Wenn einer der nächsten Schritte ein Chiptuning von Schmickler wird (DAS ist schon sicher, in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis gibt es wohl wenig besseres), welche Auspuffanlagen kommen in Frage? Tut es eine Bastuck auch, oder muss es Supersprint sein? Mir geht es nicht darum rumzugeizen, ich suche nur immer den "Best bang for the buck" (Berufskrankheit :D)

Danke!
 
Eine alternative wäre ein ESD von ASG
Gibt es in 3 Abstufungen, Dezent, laut und "Peinlich" wie meine Frau sagt.

Ich werde mir garantiert "Peinlich" dranschrauben.
:Banane26:

PS dieses Bananen Ding sieht irgendwwie seltsam aus...was scheudert der da?
Ich hoffe eine Peitsche!
 
Genau die gleiche Überlegung habe ich auch. Allerdings finde ich den Sound der im zweiten Threat angegebenen Anlage überhaupt nicht toll, weil ich dieses "Trompeten" nicht mag; ich finde das auch peinlich, aber jeder so wie er will.... Ich überlege mir stark eine Anlage von F&F aus Overath zuzulegen, die sind komplett aus Edelstahl und haben meiner Meinung nach eines schönen bassisten Sound. Würde ich dann auch vor dem Besuch bei Schmickler machen....
 
Ich finde das super das es für jeden Geschmack was gibt. Vielfalt bei einem Treffen ist ja das Salz in der Suppe. Auch Beispielsweise beim 24h Rennen in leMans .
 
Bearbeitete Anlagen von ASG sollen einfach nur Krach machen.

Wenn man jedoch eine potentielle Leistungssteigerung möchte, in Abstimmung mit einer Kennfeldoptimierung, ist man bei ASG komplett falsch.
 
Sofern mein Zett noch eine andere AGA bekommt, werde ich mich an folgender Aussage von Dieter orientieren.

Immer langsam mit den Auspuffanlagen. Wir reden hier über Unterschiede, die im Alltagsbetrieb dann kaum noch spürbar sind.

Beim 3.0si würde ich einen Serienkrümmer ändern (Kats raus), HJS-Kats unter dem Wagenboden installieren (an der richtigen Stelle), und einen vernünftigen ESD dazunehmen (z.B. SS Straßenausführung, kann aber auch ein Klappenauspuff sein). Der Umbau der Kats liegt bei ca. 1.400 €, dazu kommt dann der ESD.
Das reicht völlig aus als Grundlage für ein gutes Mapping.

Zu den Ergebnissen nochmal:
Jedes Auto ist anders. Der 3.0si hier oben kam mit guter Serienleistung an und reagierte auch gut auf das Mapping. Damit ist aber nicht gewährleistet, dass das bei jedem Auto so gut klappt.

Quelle: http://www.zroadster.com/forum/inde...ptuning-ergebnisse.86655/page-13#post-1703248

Gruß,

Björn
 
Also braucht es beim Z4 gar keine Anlage ab Kat? Stattdessen Kats für die Leistung und irgendeinen ESD für den Sound? Interessant :)
 
Also braucht es beim Z4 gar keine Anlage ab Kat? Stattdessen Kats für die Leistung und irgendeinen ESD für den Sound? Interessant :)

Sowie ich die Beiträge im verlinkten Thread verstanden habe, ist der Serien-ESD beim $AG Modell ziemlich gut. An der Stelle gibt es wohl nicht viel Steigerungspotential.
Beim Emmi empfehlen sich wohl andere Kombinationen (Vgl. z.B. die Beiträge zu dem Emmi von docm im obigen Thread).

Gruß,

Björn
 
Also, die Empfehlung von Maike ist eine Supersprint ab Kat + individuelles Mapping. Die Supersprint geht klar, wird bestellt, aber beim Mapping bin ich mir noch nicht ganz sicher. Das individuelle kostet halt doch gleich ein paar Euro mehr als das Standard.
 
Wenn schon Deine Supersprint was bringen soll, dann brauchst Du schon ein individuelles Mapping.
Saugertuning ist hal die Addition von kleinen Werten ;-)
5 PS Fächerkrümmer (hat der 3.0is schon)
5 PS Kat raus (Aber den Wagen ummelden sonst Steuerhinterziehung)
3 PS ESD
...
Das ist auch der Reitz.


ansonsten muss mehr Sauerstoff in den Brennraum durch Druckerhöhung ;-)
 
Ich möchte kein extra Thread aufmachen, deshalb hier die Frage:
Was würdet ihr für einen gebrauchten Eisenmann ESD ( guter Zustand) zahlen bzw. was ist ein fairer Preis?
Neu kostet der ESD knappe 900€.
Möchte mir für die kommende Saison etwas mehr Sound gönnen...:laugh4:

Im Voraus Danke für die Antworten!:t
 
200 bis 300 Euro nur gefühlt und wenn die aus Edelstahl ist.Ist sie nich?
 
Könnte den ESD für 600€ bekommen. Ja ist aus Edelstahl. Finde ich trotzdem ein wenig zu viel oder?
 
ja find ich auch etwas viel, du meinst den bei ebay kleinanzeigen bestimmt ?
 
Genau. Gebraucht gibts da ja relativ wenig zu bekommen, aber der Preis ist mir trotzdem ein wenig zu hoch.
Eventuell werde ich mir dann gleich einen neuen von Reuter Motorsport zulegen...so viel teurer ist ein neuer ESD dann auch nicht
 
Für 500 könnte man schon überlegen - gerade bei Endschalldämpfern ist es ja nicht so schlimm, wenn die schon ein paar km runter haben. Würde versuchen zu handeln - Reuter bzw Eisenmann kosten neu ja doch inkl. Versand über 800€. Da wären 500 ein guter Preis mMn.
 
Ich möchte kein extra Thread aufmachen, deshalb hier die Frage:
Was würdet ihr für einen gebrauchten Eisenmann ESD ( guter Zustand) zahlen bzw. was ist ein fairer Preis?
Neu kostet der ESD knappe 900€.
Möchte mir für die kommende Saison etwas mehr Sound gönnen...:laugh4:

Im Voraus Danke für die Antworten!:t
Bei wi-car nur knappe 800,00€ für Eisenmann (ESD) oder 699,00€ für eine Bastuck-Komplettanlage (VSD + ESD)

;--)
 
Ich fahre auf meinem (ist aber ein 3.0i) einen Eisenmann und bin super zufrieden damit !
Wenn man ihn hören WILL, dann bekommt man es auch, wenn man aber nicht möchte geht man etwas ruhiger mit dem Gas um und er säuselt schön vor sich hin.
Ist aber rein subjektiv, ich habe bisher aber keine vergleichbaren Autos (M54B30 mit geändertem ESD) gehört.
 
Warum ist die Bastuck Komplettanlage günstiger als ein ESD von Eisenmann? Klanglich müsste ja die Komplettanlage mehr hermachen oder?
 
Natürlich, fehlt ja im Prinzip auch ein Schalldämpfer - oder bei der un-tüvigen Variante sogar Vor- und Mittelschalldämpfer.

Dass da ein Eisenmann leiser ist, ist klar. Ich denke, dass die Lautstärke bei Bastuck und Eisenmann (wenn sie eingefahren sind) ziemlich ähnlich ist.

Und warum günstiger? Qualität, Passgenauigkeit, Werkstoff, Name. Ob jetzt gerechtfertigt oder nicht, sei dahin gestellt.
 
Zurück
Oben Unten