Welche camber plates?

GuidoK

macht Rennlizenz
Registriert
5 Dezember 2014
Ort
Niederlande
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich habe ein KW V3 gewindefahrwerk mit die original Domlager und ich möchte die austauschen für Camber plates, am liebsten mit caster/nachlauf Einstellungen.
Auch mussen die camberplates axiallager haben, also nicht wass mann beim billigen sieht mit nur ein 'uniball' Gelenklager (weil das ganze Gewicht vom Front darauf kommt)

Zuerst denke ich an KW camber plates; stimmt es dass die auch nachlauf Einstellung haben? Und weisst jemand ob die auch unter dem uniball Gelenklager ein Axiallager haben?

Und gibt es vielleicht auch andere interessante Produkten? Ich habe schon Vorschlag und Ground Control camber plates gesehen, aber die werden ziemlich teuer wann mann Versandkosten und MwSt mitrechnet.
 
Die Camber Plates von KW kann man auch so einbauen dass Caster mit verstellt wird. Das ist kein Problem.

Ein Axiallager haben die aber meines Wissens nach nicht.

Hier noch ein Bild.

1487768974109.jpg

Edit: Habe eben gesehen bei KW auf der Seite steht mit Axiallager. Am besten mal Nachfragen weil bei meinen zumindest dreht sich die Kolbenstange.
 
Was ist hier mit Axiallager gemeint? Im Falle des Uniball ist dieses doch Axial- und Radiallager in einem und nebenbei auch völlig ausreichend.

Die normalen verstellbaren Domlager von KW sind nur im Sturz verstellbar, man kann aber auch welche mit Nachlaufverstellung bestellen. Viele fahren nur im Sturz verstellbare und erhöhen den nachlauf über exzentrische Querlenkerlager.

Ein beliebter Anbieter für verstellbare Domlager ist auch K-Sport, die bieten sowohl Sturz als auch Sturz + Nachlauf Domlager an. Darüber hinaus hört man von Vorshlag viel gutes.

Ob die KW V3 Kolbenstange zu den Uniball Passhülsen passt musst du aber in jedem Fall klären.
 
Dass sind axiallager:
product4.jpg

axiallager_drucklager-uebersicht.jpg


Ground control erklärt es so:
"The Ground Control camber plates feature two sets of bearings, a proprietary bearing, made to our specs by Aurora in the USA, which allows for articulation of the shock shaft. This spherical bearing is very under-stressed, as the Ground Control design does NOT support the weight of the car on the spherical bearing. Instead, the weight of the car is supported by a completely separate articulating needle bearing, which is also manufactured for Ground Control in the USA."

Vielleicht hat es auch etwas zu tun mit geräusche.
 
Was ist hier mit Axiallager gemeint? Im Falle des Uniball ist dieses doch Axial- und Radiallager in einem und nebenbei auch völlig ausreichend.

Die normalen verstellbaren Domlager von KW sind nur im Sturz verstellbar, man kann aber auch welche mit Nachlaufverstellung bestellen. Viele fahren nur im Sturz verstellbare und erhöhen den nachlauf über exzentrische Querlenkerlager.

Ein beliebter Anbieter für verstellbare Domlager ist auch K-Sport, die bieten sowohl Sturz als auch Sturz + Nachlauf Domlager an. Darüber hinaus hört man von Vorshlag viel gutes.

Ob die KW V3 Kolbenstange zu den Uniball Passhülsen passt musst du aber in jedem Fall klären.

Naja im Falle des Z sind die Domlager auch im Nachlauf verstellbar. Sieht man ja an meinem Bild. Mit der Einschränkung dass man beides nicht getrennt voneinender einstellen kann.
 
Hast du auch damit experimentiert?
Sind die Bolzen sehr schwer eingepresst oder sind die relativ leicht zu wechseln nach die andere Löcher?
Gibts dabei auch eine Tabelle oder so etwas wie mann sehen kann bei welche Löcher mann welche Nachlauf/Sturz man kriegt?

Einserseits ist es eine umständliche Weg so eine Einstellung zu machen, aber ich denke dass beim meisten Camberplates einstellung umständlich ist. Das Loch im Karosserie ist ziemlich klein also erwarte ich dass auch beim Sytem wie Ground control/Vorschlag dass haben es nicht gut möglich ist die Einstellung zu änderen ohne das Federbein aus zu nehmen.

Mein Ziel ist die Lenkung von Z4 ein bisschen aggresiever zu machen, und dann meine ich die 'Anfanglenkung', also wann mann das Lenkrad dreht, das Auto ach gleich folgt; also vielleicht ein bisschen mehr nervös.
Ein schneller Lenkgetriebe wäre besser, aber ich denke nicht dass das gibt/vorhanden ist, also möchte ich dass probieren mit weniger nachlauf.

Und meine Z hat jetzt fast 150tkm also ist erneuern von die Domlagern immer gut.
 
Ich werde demnächst wohl umstellen auf mehr Nachlauf, wozu hab ich die Dinger schließlich. Kann daher nichts dazu sagen wie die eingepresst sind, ein bekannter hat die aber im e36 und meinte es war kein Problem die einzuschlagen.

Tabelle oder ähnliches gibt es nicht, müsste man sich ausrechnen über den Winkel, das sollte ja keine große Sache sein. Ich kann dir sagen ab ca. 2° Sturz wird es arg schwer noch an die Schrauben zu kommen. Mehr als 2° und man muss am besten das Federbein ausbauen zum Verstellen. Soweit ich weiß gibt es aber auch keine Domlager die unabhängig in Sturz und Nachlauf einstellbar sind.

Das Einlenken wird danach spürbar besser. Alleine die Unibal Lager machen schon ordentlich was aus, sehr präzise danach zu fahren.
 
Soweit ich weiß gibt es aber auch keine Domlager die unabhängig in Sturz und Nachlauf einstellbar sind.

https://www.k-tec-germany.com/K-Spo...niball-Aluminium-Domlager-im-Paar-Vorderachse

Wieso sollte es keine für den Z4 geben, die unabhängig voneinander Sturz und Nachlauf verstellen? Im Prinzip sind es ja die E46 non-M Dome, für den non-M E46 gibt es ja zahlreiche Anbieter.

Bei "deinem" System müsste man die Länge des eingefederten Federbeins und den aktuellen Nachlauf messen, dann könnte man tatsächlich grob die Veränderungen des Nachlaufs berechnen.
Hältst du uns auf dem laufenden, was das angeht?
 
Okay, die Version kannte ich nicht, wobei ich von K-Sport nicht so viel halte was die Qualität und Haltbarkeit angeht.

Ich kann ein update geben wenn es soweit ist.
 
Vorschlag, GC, Intrax und Turner motorsport (H&R) camber plates haben auch alle unabhängige Sturz/Nachlauf einstellbar.
 
Then go for it. ;) Kannte die anderen Alternativen bisher noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten