AW: Welche Stabis
Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Wagen in letzter Zeit stärker untersteuert
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Betrifft das nur die vorderen Gummilager (Bild)? Denn so wie es auf dem Bild zu sehen ist würde der Wagen meines (nicht mehr so gut vorhandenen) Wissens nach eher
weg vom Untersteuern
Richtung Übersteuern tendieren. Ein entsprechend ausgeschlagenes Lager auf der HA würde eher das Übersteuern begünstigen... (Lager vorne ausgeschlagen > Stabiwirkung vorne "schwächer" als hinten > Untersteuern abbauen) korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, die Vorlesung liegt einige Tage zurück!!
Muss ich auch mal checken, weil irgendwie untersteuert mit der Wagen in letzter Zeit zu viel und fühlt sich auf der Vorderachse irgendwie schwammig an, trotz dem V3, also muss was faul sein, denn die Querlenker sind nagelneu (Meyle HD). Vielleicht sind bei mir auch die Stabi Lager hinüber, könnte nach 113tkm gut sein!
Das gleiche hier, ich bin mir
nicht sicher wie das in der Praxis ist und habe auch
keine Erfahrung , dennoch erinnere ich mich gerne an meinen Professor: Ein gut abgestimmter Untersteuerer (zB ein Golf) hebt in der Kurve das hintere innere Rad, weil er hinten einen dicken Stabi reinbekommt. Ein gut abgestimmter Übersteuerer (zB 911er) hebt in der Kurve das vordere innere Rad, weil er vorne einen dicken Stabi drinhat. Demnach würde ein schwächender Stabi an der VA, den du ja hier vermustest, nur einen stärkeren Stabi auf der HA bedeuten, also weg vom Untersteuern und keinesfalls hin zum Untersteuern. Gedankenfehler?
Wie gesagt nur ein Anstoß, wers besser weiß (Beleg) bitte her damit :)
Edit: Und weils so schön war, habe ich gerade in einem Buch nachgeschlagen: "Ein steifer Stabilisator an der Vorderachse erhöht
im Allgemeinen so z. B. die Neigung zum Untersteuern, eine höhere Stabilisierung der Hinterachse
lässt den vorderradangetriebenen Wagen neutraler werden." Quelle s.U.
Das würde doch wiederum bedeuten, dass ich mit einem neuen Lager vorne den Stabi vorne steifer mache und so noch mehr Untersteuern bekomme? oder ist diese Schlussfolgerung schlicht falsch und unzulässig? Kann das jemand bitte aufklären? interessiert mich gerade ungemein...
trotz dem V3, also muss was faul sein, denn die Querlenker sind nagelneu (Meyle HD).
Vllt der Fahrer?
Vllt die "Fahrtechnik"?
Vllt die Reifen?
Vllt eine falsche Abstimmung des V3?
Sorry, aber "trotz dem V3" ist doch keine Aussage? Ein V3 macht aus mir bsplw keinen besseren Fahrer und und und
So genung gelabert, bitte jemand mit "Erfahrung" dran :)
Gruß