Welche Stabis

Fireshark

Fahrer
Registriert
4 Juli 2007
Moin..........

ich habe ein 2.2i mit M-FW und möchte die Stabis tauschen, da ein andres FW zu tief für den täglichen Weg ist.........

nun meine Fragen:
1: macht das bei dem "alten" M-FW überhaupt sinn?
2: von welchem Hersteller...H&R, Eibach, usw.
3: können die jenigen, die diese änderung vorgenommen haben, evtl. mal ein erfahrungsbericht schreiben

Danke und Gruß
 
AW: Welche Stabis

Moin Moin

Das ist ein sehr komplexes Thema.
Da ich nun das B12 und das KW V3 schon im Zetti drinn hatte und habe,jeweils mit den Serienstabis.
(Ich sehe auch keinen Anlass in meinem E85 andere Stabis einzubauen)

Man sollte erstmal eine Vernünftige Dämpferabstimmung finden,bevor eine Feinabstimmung mit den Stabis gemacht wird.

Auf Rennstrecken mit laaangen Kurven wo die Druckstufe so langsam zum Ende kommt,würde sich ein härterer Stabi lohnen.

Aber auf unseren holprigen Landstraßen sehe ich dazu keinen Anlass.

gruß
Karsten
 
AW: Welche Stabis

Moin.........

also....ich möchte damit bewirken, dass die ganze fuhre beim beschleunigen nicht so sehr hochkommt und und in kurven sich nicht so sehr neigt
 
AW: Welche Stabis

moin..........

ist einer der letzten vor dem Facelift und hat 60tsnd. runter
 
Ich habe die Stabis von H&R drin in Verbindung mit dem Bilstein B12 Fahrwerk.
Nach dem Umbau auf die Stabis war das Einlenken viel direkter und der Wagen hat so gut wie kein Untersteuern mehr.
Der Wagen fährt sich jetzt so, wie er sollte. Ich bin super zufrieden und kann den Umbau nur jedem empfehlen!
Andere Stabis wird man immer merken und durch die Verstellung kann man schön Einfluß auf das Fahrverhalten nehmen.
Stabis sind bei extrem hohen Federraten nicht mehr soo wichtig. Da reden wir aber von weit über 200kg.
Ein KW V3 etc. sind da noch weit von entfernt und auch da wird man Stabis positiv merken!
Ich würde es jederzeit wieder tun!
 
AW: Re: Welche Stabis

Ich habe die Stabis von H&R drin in Verbindung mit dem Bilstein B12 Fahrwerk.
Nach dem Umbau auf die Stabis war das Einlenken viel direkter und der Wagen hat so gut wie kein Untersteuern mehr.

Er hat aber das M-Fw drin und dieses hat - im Gegensatz zum Serien-Fw. - auch schon andere Stabis drin :w

Daher wird er selbst duch die H+R - Stabis wohl keinen merklichen Effekt mehr erzielen können, denn diese unterscheiden sich von den M-Stabis so gut wie gar nicht....außer, das man sie (glaube ich????) noch in der "Härte" einstellen kann...!?

Ich würde hier auch auf ein anderes (verstellbares) Fw. umrüsten, wenn die Tieferlegung nicht unbedingt sein muß.
 
AW: Welche Stabis

ich hoffe es ist nicht zu viel OT, aber es passt doch zu der Stabi Frage...

Hat jemand zufällig die Unterschiede der Stabis zwischen M-FW und Normal-FW - des E85 bei der hand? (ausschlaggebend waren lt. meiner Infor immer die Dicken)

thx!
 
AW: Welche Stabis

Genau weiß ich es auch nicht aber ich habe hier mal gelesen, das die M-Stabis ca. 2mm "dicker" sind als die Serienteile....!?
 
AW: Welche Stabis

Also ich hab das KW V3 verbaut und mir sind die M-Stabis auch nicht "hart" genug, daher wird ebenfalls bald H&R nachgerüstet (sind 3-fach in der Härte verstellbar).
 
AW: Welche Stabis

Hi,
hast Du Dir mal die Gummilager Deiner Stabis angeguckt? Bei mir sind die ziemlich ausgelutscht, und ich werde sie noch vorm Frühjahr tauschen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Wagen in letzter Zeit stärker untersteuertlivo1.JPG
 
AW: Welche Stabis

Uiiiiiiiiiiiiiiii :11shocked

Wieviele KM hast Du denn jetzt runter, Dietmar?

Evtl. sollte ich da auch gleich mal nachsehen, wenn meine neuen Dämpfer jetzt reinkommen....!?
 
AW: Welche Stabis

Uiiiiiiiiiiiiiiii :11shocked

Wieviele KM hast Du denn jetzt runter, Dietmar?

Evtl. sollte ich da auch gleich mal nachsehen, wenn meine neuen Dämpfer jetzt reinkommen....!?

Ich war damit schon beim :) - keine Panik. Es ist zwar nicht i.O. aber auch nicht lebensgefährlich. Bei der nächsten Wartung solle ich es machen (lassen). Das Bild habe ich bei 90tkm gemacht und der Wagen war aufgebockt, das Rad hing also nach unten.
 
AW: Welche Stabis

Uiiiiiiiiiiiiiiii :11shocked

Wieviele KM hast Du denn jetzt runter, Dietmar?

Evtl. sollte ich da auch gleich mal nachsehen, wenn meine neuen Dämpfer jetzt reinkommen....!?

Ich war damit schon beim :) - keine Panik. Es ist zwar nicht i.O. aber auch nicht lebensgefährlich. Bei der nächsten Wartung solle ich es machen (lassen). Das Bild habe ich bei 90tkm gemacht und der Wagen war aufgebockt, das Rad hing also nach unten.
 
AW: Welche Stabis

Na gut, ich habe ja erst 45.000 Km auf der Uhr - bei mir ist der ZZZZ eben nur Freizeitauto für schönes Wetter :B

Von daher sollten meine Gummis noch etwas besser aussehen.....werde diese beim Dämpfereinbau aber mal kontrollieren - Danke für den Tip :t
 
AW: Welche Stabis

Muss ich auch mal checken, weil irgendwie untersteuert mit der Wagen in letzter Zeit zu viel und fühlt sich auf der Vorderachse irgendwie schwammig an, trotz dem V3, also muss was faul sein, denn die Querlenker sind nagelneu (Meyle HD). Vielleicht sind bei mir auch die Stabi Lager hinüber, könnte nach 113tkm gut sein!
 
AW: Welche Stabis

ich hoffe es ist nicht zu viel OT, aber es passt doch zu der Stabi Frage...

Hat jemand zufällig die Unterschiede der Stabis zwischen M-FW und Normal-FW - des E85 bei der hand? (ausschlaggebend waren lt. meiner Infor immer die Dicken)

thx!

Die M Stabis sind vorne und hinten genau 1mm dicker. Die genauen Durchmesser kannst du dir zb hier: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT51&mospid=47797&btnr=31_0649&hg=31&fg=10 raussuchen. Demach hätte zB der normale vordere Stabi 24mm und der M-Stabi 25mm im Durchmesser...

Gruß
 
AW: Welche Stabis

Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Wagen in letzter Zeit stärker untersteuertAnhang anzeigen 110162

Betrifft das nur die vorderen Gummilager (Bild)? Denn so wie es auf dem Bild zu sehen ist würde der Wagen meines (nicht mehr so gut vorhandenen) Wissens nach eher weg vom Untersteuern Richtung Übersteuern tendieren. Ein entsprechend ausgeschlagenes Lager auf der HA würde eher das Übersteuern begünstigen... (Lager vorne ausgeschlagen > Stabiwirkung vorne "schwächer" als hinten > Untersteuern abbauen) korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, die Vorlesung liegt einige Tage zurück!!

Muss ich auch mal checken, weil irgendwie untersteuert mit der Wagen in letzter Zeit zu viel und fühlt sich auf der Vorderachse irgendwie schwammig an, trotz dem V3, also muss was faul sein, denn die Querlenker sind nagelneu (Meyle HD). Vielleicht sind bei mir auch die Stabi Lager hinüber, könnte nach 113tkm gut sein!

Das gleiche hier, ich bin mir nicht sicher wie das in der Praxis ist und habe auch keine Erfahrung , dennoch erinnere ich mich gerne an meinen Professor: Ein gut abgestimmter Untersteuerer (zB ein Golf) hebt in der Kurve das hintere innere Rad, weil er hinten einen dicken Stabi reinbekommt. Ein gut abgestimmter Übersteuerer (zB 911er) hebt in der Kurve das vordere innere Rad, weil er vorne einen dicken Stabi drinhat. Demnach würde ein schwächender Stabi an der VA, den du ja hier vermustest, nur einen stärkeren Stabi auf der HA bedeuten, also weg vom Untersteuern und keinesfalls hin zum Untersteuern. Gedankenfehler?

Wie gesagt nur ein Anstoß, wers besser weiß (Beleg) bitte her damit :)

Edit: Und weils so schön war, habe ich gerade in einem Buch nachgeschlagen: "Ein steifer Stabilisator an der Vorderachse erhöht
im Allgemeinen so z. B. die Neigung zum Untersteuern, eine höhere Stabilisierung der Hinterachse
lässt den vorderradangetriebenen Wagen neutraler werden." Quelle s.U.

Das würde doch wiederum bedeuten, dass ich mit einem neuen Lager vorne den Stabi vorne steifer mache und so noch mehr Untersteuern bekomme? oder ist diese Schlussfolgerung schlicht falsch und unzulässig? Kann das jemand bitte aufklären? interessiert mich gerade ungemein...

trotz dem V3, also muss was faul sein, denn die Querlenker sind nagelneu (Meyle HD).

Vllt der Fahrer?
Vllt die "Fahrtechnik"?
Vllt die Reifen?
Vllt eine falsche Abstimmung des V3?

Sorry, aber "trotz dem V3" ist doch keine Aussage? Ein V3 macht aus mir bsplw keinen besseren Fahrer und und und

So genung gelabert, bitte jemand mit "Erfahrung" dran :)

Gruß
Unbenannt.jpg
 
AW: Welche Stabis

Vllt der Fahrer?
Vllt die "Fahrtechnik"?
Vllt die Reifen?
Vllt eine falsche Abstimmung des V3?

Sorry, aber "trotz dem V3" ist doch keine Aussage? Ein V3 macht aus mir bsplw keinen besseren Fahrer und und und

Gruß

Ich habe das KW Fahrwerk nun rund 8 Monate oder so drinnen und vorher war es erste Sahne! Die Probleme mit dem Untersteuern habe ich erst seit ca. 1 Monat, also liegt es sicher nicht

- am Fahrer (der ist nämlich gleich geblieben)
- an der Fahrtechnik (ist genauso wie immer)
- an den Reifen (vorne 6-7mm, hinten ca. 5-6mm)
- an der Abstimmung (die wurde vom Entwickler des Fahrwerks höchstpersönlich gemacht)


Das lustige ist auch, dass es fast nur beim linken vorderen Rad ist! Beim rechten Rad ist es nicht so ausgeprägt. Da wie gesagt die Querlenker gerade neu gemacht wurden fällt mir nur der Stabi ein, der daran Schuld sein könnte, denn sonst ist alles in Ordnung. Das Problem ist eben erst seit kurzem und in der Zeit habe ich nichts am Wagen verändert!
 
AW: Welche Stabis

Ok, dann vergiss bitte meinen letzten Teil :)
Hoffe jemand hat noch einen guten Tipp für dich parat.

Gruß
 
AW: Welche Stabis

Werd einfach mal das Rad runternehmen und den Karren aufbocken, dann werd ich es ja gleich sehen, ob es am Lager liegt. ;) Muss nur warten, bis das Wetter dies mal zulässt.
 
AW: Welche Stabis

Mach das und berichte mal, die Lager sind ja so wie ich das sehe eher Centartikel (bezogen auf das FW) und schnell mal aus Fehlerquelle ausgeschlossen (Falls man selber schraubt)

Gruß
 
AW: Welche Stabis

da mein Sohn - fireshark- fast ausschließlich das Auto in der Stadt bewegt, halte ich es für übertrieben EXTRA neue Stabis zu verbauen..........zumal er auch das M- FW hat!

Ich denke das es der beste Kompromiss im Alltag ist!
So habe ich es in verschiedenen Freds herrausgelesen.....und verstanden.........
 
Zurück
Oben Unten