Welche Stabis

AW: Welche Stabis

Ich habe das KW Fahrwerk nun rund 8 Monate oder so drinnen und vorher war es erste Sahne! Die Probleme mit dem Untersteuern habe ich erst seit ca. 1 Monat, also liegt es sicher nicht

- am Fahrer (der ist nämlich gleich geblieben)
- an der Fahrtechnik (ist genauso wie immer)
- an den Reifen (vorne 6-7mm, hinten ca. 5-6mm)
- an der Abstimmung (die wurde vom Entwickler des Fahrwerks höchstpersönlich gemacht)


Das lustige ist auch, dass es fast nur beim linken vorderen Rad ist! Beim rechten Rad ist es nicht so ausgeprägt. Da wie gesagt die Querlenker gerade neu gemacht wurden fällt mir nur der Stabi ein, der daran Schuld sein könnte, denn sonst ist alles in Ordnung. Das Problem ist eben erst seit kurzem und in der Zeit habe ich nichts am Wagen verändert!


Moin Moin

Wenn es nur auf einer Seite ist,könnte es auch was mit der Pendelstütze sein.

gruß
Karsten
 
AW: Welche Stabis

Moin...........

Erstmal Danke für die guten Beiträge und dafür das ihr mir mein Fred zugemüllt habt:w:X........
ich habe mal ein Bild eingefügt, welches mich nachdenklich gemacht hat, ich finde das sieht schon sehr krank aus.....:#

nun doch noch mal eine frage......

AC-schnitzer verkauft die dinger ja auch, und da steht nichts von wegen, nur für spezielle einsatzzwecke.........

und gibt es sonst ne Alternative damit die Fuhre straffer liegt (außer nem FW).....??
 

Anhänge

  • DSC_0230cF.jpg
    DSC_0230cF.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 74
AW: Welche Stabis

Sorry, aber das auf dem Foto hat doch nicht im Geringsten was mit den Stabis zu tun!! Hast du hinten überhaupt noch Federn drin? &:

Gruß
 
AW: Welche Stabis

Moin Moin

Sieht nicht grad gesund aus die Heckparty.

Der kommt beim Beschleunigen nicht hoch,der ist hinten zu tief.

gruß
Karsten
 
AW: Welche Stabis

Da hast Du doch bei dem ADLER - Modemarkt (im Hintergrund) die Regale leergekauft und alles in den Kofferaum gepackt, oder ?! :d :b
 
AW: Re: Welche Stabis

Nach dem Umbau auf die Stabis war das Einlenken viel direkter und der Wagen hat so gut wie kein Untersteuern mehr.
Der Wagen fährt sich jetzt so, wie er sollte. Ich bin super zufrieden und kann den Umbau nur jedem empfehlen!

Führst du die begeisternde Wirkung allein auf den Einbau der Stabis zurück?
Oder sind die ZUSAMMEN mit dem B12 FW eingebaut worden, so dass man den Einfluss nicht eindeutig zuordnen kann?
 
AW: Welche Stabis

Moin........

Nein, ich hatte nicht den Laden leergeräumt und Nein, ich hatte auch nichts im Kofferraum und Ja, es ist das Serien M-FW mit Federn verbaut.......
womit kann man denn diese extremen bewegungen des Autos eindämmen??
 
AW: Welche Stabis

Moin.........

Sooooo, ich war ehute beim:)
Der hat denn mal schnell ne probefahrt gemacht..........der ist gefahren wie ein Anfänger.....dem ist die Karre vom 1. auf den 2. Gang fast verreckt, weil er bei knapp 1000 U/min. meinte schalten zu müssen und die Kurven, naja was soll man dazu sagen...:#:d

Ich meinte denn, dass er mal ein wenig schneller fahren müsse, um etwas zu merken:s
wieder zurück, kam das ding auf die Bühne und alle Lager und FW-Teile wurden gecheckt...........mit dem Ergebnis--> alles bestens, sieht für 60tsnd. alles noch
sehr frisch aus........&:
 
AW: Welche Stabis

Also ganz ehrlich, wenn ich mir das Bild oben ansehe und mir dann jemand erzählt, dass da alles ok ist, dann muss ich mir echt an den Kopf greifen! Das sieht fast so aus als würde das Auto schon auf den Reifen aufliegen. Kann man so überhaupt noch fahren?
 
AW: Welche Stabis

ist halt ein gelungener Schnappschuß gewesen........Auto beschleunigt und geht dabei voll in die Dämpfer............Gutes Bild halt.
Ich finde das sich das Auto gut fährt-sprich KEINE Ausfälle-
 
AW: Re: Welche Stabis

Führst du die begeisternde Wirkung allein auf den Einbau der Stabis zurück?
Oder sind die ZUSAMMEN mit dem B12 FW eingebaut worden, so dass man den Einfluss nicht eindeutig zuordnen kann?

Ich hatte bei meinem MX-5 NC erst auf Bilstein-Eibach umgerüstet und dann später noch - in meinem Fall - die Eibach Stabis (Anti-roll-Kit) eingebaut. Danach war Kurvenfahren UM WELTEN besser!!!!

Daher: wer aus seinem Zett ein echtes Kart machen will, sollte die H&R-Stabis verbauen (Eibach gibt's nicht für den Zett). In wieweit es einen Unterschied zu den Stabis des M-FW macht, kann ich nicht beurteilen.

Und: die Stabis von AC Schnitzer sind die H&R-Stabis - und daher ist der Preis bei AC Schnitzer eine Frechheit...

Gruß, Bernd
 
AW: Welche Stabis

Die H&R Stabis sind 2mm dicker als die ///M Stabis, also sollte das denke ich mal schon etwas bringen. ;)
 
AW: Welche Stabis

ist halt ein gelungener Schnappschuß gewesen........Auto beschleunigt und geht dabei voll in die Dämpfer............Gutes Bild halt.
Ich finde das sich das Auto gut fährt-sprich KEINE Ausfälle-

Moin Moin

So tief runter geht kein 2.2l Zetti beim beschleunigen mit heilen Fahrwerk.

Bei mir hat die NL auch nicht gemerkt das meine hinteren Dämpfer völlig hinüber waren.:j

gruß
Karsten
 
AW: Welche Stabis

Das kommt davon, wenn man immer zentnerschwere Weiber mitnimmt ;)
Im ernst, @Fireshark: Das sieht doch jeder, daß das an der HA nicht normal ist, und etweder die Dämpfer oder die Federn das zeitliche gesegnet haben.
Irendwas stimmt da mit Sicherheit nicht! Der geht ja total in die Knie da hinten
 
AW: Welche Stabis

Moin.........

mein reden, ich kann leider keinen Vergleich erstellen, da ich noch zu jung war um unseren alten 3.0i zu fahren, bin erst beim 3.0si ins geschäft eingestiegen und der ist kein Vergleich, da die SI modelle ja fast wie andere Autos abgestimmt sind
die Federn sehen aus wie neu und sind heil......der ferundliche konnte auch nichts feststellen, meinte aber das die Stoßdämpfer nach einer gewissen zeit an leistung abbauen.....
und Vaddern meinte dann nur, dass ist ein M-FW das ist optimal und hält laaange...(meiner meinung nach ist das M-FW sehr gut, aber nicht der knaller und hat nun 60tsnd. runter)
 
AW: Welche Stabis

du müsstest doch schon Schleifspuren in den hinteren Radkäsen haben, oder? so tief wie der runter geht?

Im Endeffekt wirst dus nur im Vergleich rausbekommen. Das Bild sieht zwar nicht normal aus, aber daran was zu beurteilen ist auch schwer.
1. Möglichkeit (billig): fahr mal in nem anderen E85 (mit), der auch das M-Fahrwerk hat, und fühle, ob da was anders ist. Am besten auch mit einem, der weniger km hat.
2. möglichkeit (teuer): kauf dir neue Dämpfer und schau ob dein Problem weg ist! ;)

Ich finde es übrigens interessant, wie hier die Meinungen von Vater und Sohn im Forum aufeinandertreffen (die offensichtlich gegensätzlich sind)! ;)
 
AW: Welche Stabis

du müsstest doch schon Schleifspuren in den hinteren Radkäsen haben, oder? so tief wie der runter geht?

Im Endeffekt wirst dus nur im Vergleich rausbekommen. Das Bild sieht zwar nicht normal aus, aber daran was zu beurteilen ist auch schwer.
1. Möglichkeit (billig): fahr mal in nem anderen E85 (mit), der auch das M-Fahrwerk hat, und fühle, ob da was anders ist. Am besten auch mit einem, der weniger km hat.
2. möglichkeit (teuer): kauf dir neue Dämpfer und schau ob dein Problem weg ist! ;)

Ich finde es übrigens interessant, wie hier die Meinungen von Vater und Sohn im Forum aufeinandertreffen (die offensichtlich gegensätzlich sind)! ;)
 
AW: Re: Welche Stabis

Ich habe die Stabis von H&R drin in Verbindung mit dem Bilstein B12 Fahrwerk.
Nach dem Umbau auf die Stabis war das Einlenken viel direkter und der Wagen hat so gut wie kein Untersteuern mehr.
Der Wagen fährt sich jetzt so, wie er sollte. Ich bin super zufrieden und kann den Umbau nur jedem empfehlen!
Andere Stabis wird man immer merken und durch die Verstellung kann man schön Einfluß auf das Fahrverhalten nehmen.
Stabis sind bei extrem hohen Federraten nicht mehr soo wichtig. Da reden wir aber von weit über 200kg.
Ein KW V3 etc. sind da noch weit von entfernt und auch da wird man Stabis positiv merken!
Ich würde es jederzeit wieder tun!

Hallo,
welche Einstellung der Stabis an der VA und HA fährst DU?
 
AW: Welche Stabis

Natürlich ist das Fahrverhalten bei mir eine Kombination aus beidem. Stabis und Fahrwerk. Aber das direkte Einlenken und die geringe Untersteuerneigung kam von den Stabis.
Ich fahre vorne auf ganz hart und hinten die vorletze position. Und die dinger sind um einiges härter wie die M Stabis. Sie sind nicht nur Dicker, 24 - 25 - 27 (Serie - M - H&R) sondern auch die Hebelwirkung ist durch das verstellen viel härter

Gruß
 
AW: Welche Stabis

War die Einstellung eine Empfehlung von H&R oder hast Du's selbst ausprobiert?

Wie ist der Fahrbahnkontakt bei deformierten Straßen in den Kurven? Ich hatte eine ähnliche Einstellung bei meinem MX-5, das war auf guten Straßen absolut super + kartmäßig, aber auf schlechter Fahrbahn neigte er doch in scharfen Kurven mit kurzen, schnell aufeinanderfolgenden Bodenwellen zum hoppeln.

Gruß, Bernd
 
AW: Welche Stabis

Moin.........

mein reden, ich kann leider keinen Vergleich erstellen, da ich noch zu jung war um unseren alten 3.0i zu fahren, bin erst beim 3.0si ins geschäft eingestiegen und der ist kein Vergleich, da die SI modelle ja fast wie andere Autos abgestimmt sind
die Federn sehen aus wie neu und sind heil......der ferundliche konnte auch nichts feststellen, meinte aber das die Stoßdämpfer nach einer gewissen zeit an leistung abbauen.....
und Vaddern meinte dann nur, dass ist ein M-FW das ist optimal und hält laaange...(meiner meinung nach ist das M-FW sehr gut, aber nicht der knaller und hat nun 60tsnd. runter)

Da ist, wie die anderen schon schrieben, an der HA irgendetwas defekt. Ich habe mal in meinem Fundus von E85 Bildern v.a. bei Fahrsicherheitstrainings nachgeguckt und konnte kein einziges Bild finden, bei dem der E85 A... so runterhängt.
Ich habe mal zum Vergleich ein Bild von meinem pickepackenvollen Z (damals mit Standard-FW) beigefügt. Der Kofferraum und der Koffer waren mit Gepäck für 2 Wochen Schottland für :4gorgeous und :5kidz:voll.
 

Anhänge

  • Scotland07 275.jpg
    Scotland07 275.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 66
AW: Welche Stabis

Natürlich ist das Fahrverhalten bei mir eine Kombination aus beidem. Stabis und Fahrwerk. Aber das direkte Einlenken und die geringe Untersteuerneigung kam von den Stabis.
Ich fahre vorne auf ganz hart und hinten die vorletze position. Und die dinger sind um einiges härter wie die M Stabis. Sie sind nicht nur Dicker, 24 - 25 - 27 (Serie - M - H&R) sondern auch die Hebelwirkung ist durch das verstellen viel härter

Gruß

Nur, damit wir nicht aneinander vorbei reden, welche Psition ist bei dir vorne mit ganz hart gemeint, die 1. oder die 3. ?

Stabi.jpg

War die Einstellung eine Empfehlung von H&R oder hast Du's selbst ausprobiert?
Das würde mich auch mal interessieren.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten