Welche Stabis

Wie lange dauert der Einbau? Wieviel ist er nun dicker als die m stabis? Braucht sowas extra Tüv?
 
Ich bin auf der Suche nach Detail zu den von H&R verwendeten Lagern der Stabilisatoren auf folgende Infos gestoßen:
Die dazugehörigen Lager bestehen aus einem speziell entwickelten Verbundwerkstoff, der Geräusche verhindert, eine dauerhaft minimale Reibung garantiert und über die gesamte Lebensdauer keine Nachschmierung erfordert.
Schön und gut, aber verhindern das die Lager nach einer gewissen Zeit ausschlagen, und es dadurch irgendwann zu Poltergeräuschen kommt kann man auch nicht.
Es sei denn die Qualität wurde im Zuge der Produktentwicklung gegenüber früheren Stabis verbessert.
Weiß jemand zufällig ob H&R da mal nachgebessert hat?
 
Bei den Angaben zu den Durchmessern des vorderen Stabis habt ihr nur den vom M-FW für den AG-Zetti genommen. Der originale M-Stabi hat auch 27mm Durchmesser wie der H&R.
Der originale M-Stabi ist aber nicht verstellbar wie der von H&R.
Und rund 280 € für das komplette Kit war ein gutes Angebot.
 
Nichts zu berichtigen, außer schlecht eingestellte Gewindefahrwerke :D.

An den Bilstein-Fahrwerken ist nichts schlecht, und die – gerade hier im Forum – häufig genannte Präferenz zugunsten des KW V3 ist den getrennt einstellbaren Zug- und Druckstufen geschuldet. Inwieweit man diese Möglichkeiten nutzt... In der Regel fahren doch eher sehr kleine Zielgruppen ihr KW V3 in unterschiedlichen Track-Setups. Ich grinse immer über den NOS-Aufkleber auf meinen Bilstein-Dämpfern (ich war noch nie auf der NOS – oh Gott... sind die Hockenheim-tauglich...?) Für das B16 gibt es hingegen (gerade in Hinsicht auf Komfort) eine "Ridecontrol" – eine reizende Einrichtung.

Eine Anmerkung zu Empfehlungen: Ich fahre Bilstein, da ich von einem Rennsport-Team betreut wurde, dass mit Bilstein kooperiert ;). Hätten Sie KW verbaut...

Bin auch mal auf mein B16 inkl. H&R Stabis gespannt. In 14 Tagen wird´s verbaut, dann weiß ich mehr! :D
 
Da ich noch immer vergeblich auf meine schriftliche Anfrage bei H&R bezüglich Fragen zu den verwendeten Lagern warte, habe ich es nun unter einen anderen E-Mail-Adresse versucht.
Motorsport motorsport(at)h-r.com antwortet seit 1,5 Wochen nicht, nun ging eine zweite Anfrage an info(at)h-r.com
Oder hat jemand eine andere zuverlässige Kontaktadresse für technische Anfragen?
 
Ihr könnt mich gerne berichtigen wenn ich mich irre, aber ein gutes Fahrwerk zeichnet sich nicht durch seine Härte aus.
Was ich immer wieder beim Lesen hier feststelle ist das bei nicht höhenverstellbaren Fahrwerken das B12 empfohlen wird, und bei GW-Fahrwerken die KW-Fahrwerke wie das KW2 und das speziellere KW3 für die anspruchsvolleren Fahrer.
Was ist eigentlich an den GW-Fahrwerken von Bilstein so schlecht, abgesehen von der einstellbaren Zug- und Druckstufe?
Ist das Ansprechverhalten im Vergleich zu KW schlechter, oder reagiert der E85/86 einfach besser mit einem KW-Gewindefahrwerk?
Ich glaube selbst unser Dieter empfiehlt da eher Material von KW, weil sich diese im Renneinsatz bewährt haben.

Bilstein baut sehr gute Fahrwerk. Das Clubsport von Billstein ist eins der besten Fahrwerke die es überhaupt gibt. Das ist kein Vergleich zum KW 3 und Clubsport. Das einzige aus dem KW Sortiment, dass da einigermaßen mithalten kann, ist das Competition. Da Billstein echt was feines gebastelt, aber das hat auch seinen Preis. Aber auch die PSS-10 Fahrwerke sind ziemlich gut
 
Bilstein baut sehr gute Fahrwerke. Das Clubsport von Billstein ist eins der besten Fahrwerke die es überhaupt gibt. Das ist kein Vergleich zum KW 3 und Clubsport.
Da hat Bilstein echt was feines gebastelt, aber das hat auch seinen Preis.
Wenn ich mich nicht irre verlangt Bilstein für das Clubsport rund 4.000 € oder mehr.
Ich denke das überschreitet bei dem Großteil der potentiellen Interessenten die persönliche preisliche Schmerzgrenze.
Ist das Bilstein Clubsport überhaupt für den E85/86 verfügbar?
 
Um auch mal die ursprüngliche Frage zu beantworten:
Ich habe mir vor ein paar Wochen zum Serienfahrwerk den H&R Stabi einbauen lassen und auf weiche Einstellung eingestellt.

Das Fahrverhalten ist viel zackiger geworden.
Seitenneigung ist sehr gering.
Komforteinbußen sind zum Glück auch gering.
Evtl laß ich mir den mal vorne und hinten eine Stufe härter stellen zum ausprobieren.

Ich kanns nur empfehlen

Übrigens: fahre dabei 225/45 x17 Reifen mit ca. 2,1 und 2,2 Luftdruck
ESP Lampe geht nur in Extremsituationen an.
 
Ich habe nun eine Antwort von H&R
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da dieses Bauteil je nach Beanspruchung eine unterschiedliche Lebensdauer aufweisen kann, können wir Ihnen hierzu keine genaue Größenordnung nennen.

Mit freundlichen Grüßen / best regards

Verkauf / Sales

H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG
Auf meine speziellen Fragen wurde nicht eingegangen, oder diese wurden erfolgreich ignoriert.
Kein Wort zum Material, Produktpflege/Verbesserungen, Empfehlungen zum Austausch etc.
 
H&R hat doch sicher auch im Jahre 2014 noch ein Telefon.
 
Am Telefon lässt sich quasi alles viel einfacher und schneller klären als per Email.
 
Wenn ich mich nicht irre verlangt Bilstein für das Clubsport rund 4.000 € oder mehr.
Ich denke das überschreitet bei dem Großteil der potentiellen Interessenten die persönliche preisliche Schmerzgrenze.
Ist das Bilstein Clubsport überhaupt für den E85/86 verfügbar?

Ja, das könnte Preislich wohl hinkommen. Dafür kriegt man aber auch sehr feine Technik geliefert. Das spielt halt, wie gesagt eher mit dem KW Competition in einer Liga und da ruft KW ja ähnliche Preise auf. Mir persönlich wäre das auch viel zu teuer. Mein KW Clubsport war bei mir schon hart an der Schmerzgrenze (mit Domlagern kostet das ja auch schon knapp 3k)
Auf Anfrage kriegt man eigentlich so gut wie jedes (professionelle) Fahrwerk geliefert. Könnte halt sein, dass es dann noch etwas teurer wird. Und nen Gutachten gibts dann meistens auch nicht (ist bei KW mit dem Clubsport genau so, für den E46 gibts nen Gutachten, für den Z4 nicht)

Du hattest ja nur gefragt, ob die Bilstein Fahrwerke schlecht sind, oder nicht ;) Die verstellbaren B16 (PSS10) Fahrwerke sind echt gut und werden auch von vielen auf anderen BMW gefahren. Nur hier im Forum hat sich irgendwie eine Tendenz zu KW entwickelt.
 
Wie lange dauert der Einbau?
Braucht sowas extra Tüv?
Ich schätze die Einbauzeit auf ca. 0,5 Stunden.
Den Stabilisatoren liegt ein TÜV Teilegutachten bei, muss also vom TÜV abgenommen werden.
Eine Frage zur Eintragung:
Es sollte eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere von der zuständigen Zulassungsstelle vorgenommen werden, aber was ist in dem Fall wenn man die Änderung nicht in den Fahrzeugschein eintragen lässt?
Also TÜV-Abnahme ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
Oder reicht es die Abnahme durch den TÜV mitzuführen?
 
Ich schätze die Einbauzeit auf ca. 0,5 Stunden.
Den Stabilisatoren liegt ein TÜV Teilegutachten bei, muss also vom TÜV abgenommen werden.
Eine Frage zur Eintragung:
Es sollte eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere von der zuständigen Zulassungsstelle vorgenommen werden, aber was ist in dem Fall wenn man die Änderung nicht in den Fahrzeugschein eintragen lässt?
Also TÜV-Abnahme ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
Oder reicht es die Abnahme durch den TÜV mitzuführen?

TÜV Abnahmen kannst du dir immer in den Schein eintragen lassen. Aber solange das nichts steuertechnisch relevantes ist, reicht es, dass bei der nächsten Änderung der Papier (z.B. Ummeldung) nachtragen zu lassen. Solang reicht es, die Bescheinigung vom TÜV mitzuführen
 
Tatsächlich steht allerdings im TÜV Abnahmeprotokoll, dass die Änderung der Papiere sofort zu passieren hat.
Abwarten bis zum nächsten Umzug ist nicht zulässig.
 
Tatsächlich steht allerdings im TÜV Abnahmeprotokoll, dass die Änderung der Papiere sofort zu passieren hat.
Abwarten bis zum nächsten Umzug ist nicht zulässig.
Und was hat man zu erwarten wenn man das ignoriert?
Ich glaube nicht das sich die "Rennleitung" bei einer Fahrzeugkontrolle unter das Fahrzeug legt, oder das Auto still legt nach erfolgter TÜV-Abnahme.
Es fehlt ja lediglich die Berichtigung in den Fahrzeugpapieren.
 
Ohne Berichtigung der Fahrzeugpapiere erlischt die Betriebserlaubnis.
Das sollte so in etwa auch im Gutachten stehen.
 
Ohne Berichtigung der Fahrzeugpapiere erlischt die Betriebserlaubnis.
Das sollte so in etwa auch im Gutachten stehen.
OK, muss ich mir nochmal ansehen...
Wenn aber eine Bescheinigung des TÜV der Abnahme schriftlich vorliegt, sehe ich eigentlich keinen Grund dafür das die Betriebserlaubnis erlischt.
Es handelt sich ja immerhin um ein Bauteil mit einem TÜV-Teilegutachten.
Ich habe kein Problem damit die Abnahme bei der Zulassungsstelle in die Papiere eintragen zu lassen, es interessiert mich nur was passieren kann wenn dies nicht oder zeitnah geschieht.
 
Einfach mal einen Polizisten fragen.

Natürlich sieht man es von außen kaum.
Im Falle eines Unfalls können Versicherungen allereings ganz schön kleinlich werden um nicht zahlen zu müssen.

Wegen 1 Std in der Zulassungsstelle und ca 40 Euro Gebühren ist das Risiko unverhältnismäßig hoch.
 
Wenn ich mich recht erinnere (wenn es falsch ist, bitte korrigieren), ist das mit den Eintragungen in die Papiere so:
Erfolgt eine Abnahme nach §19: Es wird bei Gelegenheit in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Erfolgt eine Abnahme nach §21: Es muss unverzüglich eingetragen werden, da die Betriebserlaubnis erloschen ist.
 
Ich glaube das ist genau der Unterschied - bei Stabi bedeutet es: direkt eintragen lassen - musste ich jedenfalls vor ein paar Wochen.
 
Zurück
Oben Unten