Welche Stabis

Schnelle Hilfe:

Will morgen die Stabis einbauen...brauche ich irgendwelche Muttern oder sonstige Teile aus dem Stabi Satz von H&R? Sind die Koppelstangen mitzutauschen?

Sind die Muttern zum verschrauben selbstsichernd?
 
Schnelle Hilfe:

Will morgen die Stabis einbauen...brauche ich irgendwelche Muttern oder sonstige Teile aus dem Stabi Satz von H&R? Sind die Koppelstangen mitzutauschen?

Sind die Muttern zum verschrauben selbstsichernd?
Weiß jemand was dazu?

Reichen die Teile aus dem Stabisatz von H&R oder braucht man extra Schrauben oder Muttern?
 
Will morgen die Stabis einbauen...
Sind die Koppelstangen mitzutauschen?
Ich überlege auch gerade neue zu kaufen, keine Ahnung wie verschlissen die alten sind.
Aber welche wählen -
Die originalen Koppelstangen von BMW, oder welche aus dem Zubehör?
Mir geht es dabei nicht um eine Ersparnis, sondern um die bestmögliche Qualität.
 
Vgl. http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/fahrwerk-tauschen-was-wird-noch-gebraucht.100218/

Für die Koppelstangen und Spurstangenköpfe gibt es definitiv bessere Adressen, die aber auch teurer sind - z.B. Lemförder. Meyle ist nicht ganz so gut wie original BMW.

Ist halt die Frage wie langfristig du das anlegen möchtest.
Meyle ist kein Erstausrüster! Da steht evtl. in Erstausrüster-Qualität. Aber das schreibt ja auch NK bei seinen Billigprodukten.

TRW, Lemförder, ZF, Bosch, Siemens etc. sind Erstausrüster.

Die Querlenker von Meyle sind robuster als Serie, aber auch nur weil die die Hydrolager durch Vollgummi ersetzen und im Querlenker die Kunststoffbuchsen durch Vollmetalllager ersetzen. Technikstand vom E36 - aber robust eben. Weniger Fahrkomfort, aber direktere Lenkung.
Ich hab mir die Koppelstangen von Meyle bestellt und hab dann bei Ebay neue von Lemförder günstig geschossen. Die von Lemförder sahen auch optisch schon hochwertiger aus. Das Zeug kostet nicht umsonst fast das Doppelte wie Meyle....
 
@Dilbert:
Vielen Dank!
Wo kauft man gut & günstig Teile von Lemförder?
Normalerweise mache ich um ebay einen großen Bogen, also wenn jemand einen Tipp zu einem empfehlenswerten Onlineshop hat wäre ich dankbar.
Keine Ahnung, google bemühen und den ersten seriös wirkenden Online Shop nehmen? Wäre meine erste Idee.
koppelstange lemförder bmw e85
Koppelstangen = Pendelstützen, oder?

Yepp.

Gruß,

Björn
 
Wenn dann würde ich lemforder oder original bmw nehmen. Nicht kaufen würde ich febi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2012 keine zusätzlichen Teile gekauft, sollte also auch bei Dir passen.

Gruß,

Björn
Was ist dein Eindruck von den stabis? Sind die ihr Geld wert?

Hattest du Koppelstangen mitgetauscht oder nur den Stabi? BVin mir nicht sicher, ob die Koppelstangen nach dem Lösen noch brauchbar sind.
 
Was ist dein Eindruck von den stabis? Sind die ihr Geld wert?
Qualitativ hochwertige Teile, die man verstellen kann. Also ihr Geld definitiv wert.
Hattest du Koppelstangen mitgetauscht oder nur den Stabi? Bin mir nicht sicher, ob die Koppelstangen nach dem Lösen noch brauchbar sind.
Ich hatte initial nur die Stabis getauscht. Die Koppelstangen wurden gut ein Jahr später getauscht, nachdem sie mit Geräuschen auf sich aufmerksam gemacht haben.

Gruß,

Björn
 
Qualitativ hochwertige Teile, die man verstellen kann. Also ihr Geld definitiv wert.
Welche Einstellungen fährst Du zur Zeit?
Da man später eher nicht ständig die Einstellungen verändert, würde mich interessieren was die beste Wahl wäre an der VA und HA?
Vielleicht hat hier schon jemand mit verschiedenen Einstellung Erfahrungen.
 
Ich hab vorne/hinten in weichster Einstellung angefangen und war schon mal zufrieden.
Letzte Woche hab ich v/h Beide eine Stufe steifer stellen lassen.
Zumindest der Komfort hat kaum gelitten.
Der Kurventest steht noch aus - konnte bisher keinen auffälligen Unterschied feststellen.
Insofern würde ich schon mal die mittlere Einstellung für den Beginn empfehlen.
 
Ich hab vorne/hinten in weichster Einstellung angefangen und war schon mal zufrieden.
Letzte Woche hab ich v/h Beide eine Stufe steifer stellen lassen.
Zumindest der Komfort hat kaum gelitten.
Der Kurventest steht noch aus - konnte bisher keinen auffälligen Unterschied feststellen.
Insofern würde ich schon mal die mittlere Einstellung für den Beginn empfehlen.
Warum dann nicht gleich die härteste Einstellung wählen wenn man die maximale Wirkung erzielen möchte?
Und bedeutet "weich" immer noch wirkungsvoller als die originalen BMW Stabis?
(in meinem Fall die vom M-Fahrwerk)
Koppelstangen werde ich mir von Lemförder besorgen, muss mir nur noch einen Anbieter suchen.
 
Ich bin von Serienstabis auf HR umgestiegen.
Härter ist nicht automatisch besser !!!
Ich hatte schon das Gefühl, dass die HR in weich schon straffer sind als die Serienstabis.
M-Stabis bin ich nie gefahren.
 
Der 2. Shop ist mir auf den 1. Blick sympathischer weil er Smartphone & Tablet tauglich ist durch angepasste Websites.
Bin auch schon fündig geworden:

BMW Z4 Coupe' 3.0si

Stange/Strebe, Stabilisator VA

LEMFÖRDER - Ref.: 17981 02

Einbauseite Vorderachse
Einbauseite Fahrerseite / Beifahrerseite
Gewindemaß M10x1.5
Länge [mm] 270

24.37 € / Stck.

Herstellerkennung

BMW 31 35 1 095 694 - 31 35 6 780 847 - 31 35 6 780 847 - 31 35 1 095 694
ANDERE MARKEN 022-BMW115 - 022-BMW115
BRILLIANCE BMW 31 35 6 780 847 - 31 35 6 780 847


Stange/Strebe, Stabilisator HA

LEMFÖRDER - Ref.: 27123 02

Einbauseite Hinterachse
Einbauseite Fahrerseite
Einbauseite Beifahrerseite

11.84 € / Stck.

Herstellerkennung

BMW 33 55 2 282 182 - 33 55 2 283 743
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1405877314.048363.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1405877314.048363.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Um auch mal die ursprüngliche Frage zu beantworten:
Ich habe mir vor ein paar Wochen zum Serienfahrwerk den H&R Stabi einbauen lassen und auf weiche Einstellung eingestellt.

Das Fahrverhalten ist viel zackiger geworden.
.

Soweit ich weiß steht im TÜV-Teilegutachten,dass man an der HA NICHT auf weich stellen darf. Hoffe du meinst mit weicher Einstellung nur die VA.
 
Glaub das war bei mr auch so..... &:
Aber kann es dir leider nicht 100% sagen, weil............SEIT HEUTE SIND DIE H&R-STABIS INKL. BILSTEIN B16 VERBAUT!!!!!!!!!!!!!!!! :roflmao::t
Ich fahr jetzt Go-Kart! :D
 
Welche Einstellung hast du gewählt und wie fährt sich die Kombination mit dem Fahrwerk? 8-)
 
Hab erstmal eine humane Einstellung gewählt...nix Wildes. Muss mich erstmal rantasten in welche RIchtung ich noch möchte. Alles Weitere sehe ich nach Bedarf dann! ;)
Hab jetzt vorne 5 und hinten 6 eingestellt und fährt sich echt super! Stabis vorne Hart und hinten Mittel.
Bis jetzt minimal härter als das M-Fahrwerk, nur eben sau steif. Da wankt nix in den Kurven. Der Heimweg hat schon Spaß gemacht.... :) :) :)
 
Meine Stabis wurden heute in Kombi mit einem KW V2 verbaut, die Einstellung die Tauber von sich aus wählte war auch die hier empfohlene, hinten mittleres Loch, vorne hart. Viel testen konnte ich leider noch nicht, stand viel im Stau und auch auf der Landstraße war viel los - und ich kann nur von der Kombi mit dem KW V2 berichten...aktuell habe ich das gefühl er lenkt nett ein und übersteuert nicht so...eine Autobahnauffahrt konnte ich mal zügig fahren, fragte mich wann ich das Gefühl bekomme am Grenzbereich zu sein, so zügig hätte ich vorher sicher nicht reinfahren können. (Vorher waren M-Dämpfer und Eibach Federn verbaut)
 
Zurück
Oben Unten