Welche Tieferlegung durch Federn ?!

Okley

macht Rennlizenz
Registriert
22 Januar 2009
Ort
Österreich/Kärnten/Wörthersee
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute,

eine Frage - bei einem Z4 E89 2.3i - Serienfahrwerk - welche Federn sollen da rein ?

Ich weiß Fahrwerk usw. ist besser, es geht mir rein um die Info.

GLaube einmal gelesen zu haben das man von einer Marke die Finger lassen sollte, wegen einem Hängearsch beim Z4 E89.....

Was passt nun bzw hängt NICHT ;)

H&R Progressive
oder
Eibach ?

Danke im Voraus
 
AW: Welche Tieferlegung durch Federn ?!

Hallo Okley,
ich habe bei meinem sDrive23i mit Standardfahrwerk die Eibachfedern verbaut. VA25mm/HA15mm tiefer dadurch kein Hängearsch. Schaut sehr stimmig aus und der Komfort ist immer noch gut.

Gruß
Wolfgang
 
AW: Welche Tieferlegung durch Federn ?!

Kann ich bestätigen, Standard+Eibach gibt keinen Hängearsch...

Hochzeit_209.jpg
 
AW: Welche Tieferlegung durch Federn ?!

H&R gibts nur 30/30 wär mir zu tief und unstimmig, hab ebenfalls den Eibach Pro Kit
 
AW: Welche Tieferlegung durch Federn ?!

Eibach Pro Kit ist super, aber ich finde er gehört hinten tiefer. Vorne ist es perfekt.
 
AW: Welche Tieferlegung durch Federn ?!

Die H&R Federn sind mit 30/30 hinten etwas zu tief und erzeugen ein "Mondfahrwerk" (Arsch hängt so tief das man den Mond beim Fahren gut sieht). Mein Z ist mit dem hochbeinigen Serienfahrwerk hinten einen halben cm tiefer als vorne, deswegen braucht man die 30/20 verteilung damit es wieder gleich wird, bzw. eine ganz leichte Keilform erzeugt. Was du aber von H&R verbauen kannst sind die Stabilisatoren. Wird beschrieben wie auf schienen. Das Eibach pro Kit* 30/20 und die H&R Stabis liegen gleich neben mir, kann sie nur nicht einbauen bei dem Wetter. Günstige Preise wären 150€ für die Eibach und 360€ für die Stabis. Wenn du willst sende ich dir per PN die Adresse von dem Händler. Kannst es natürlich auch von einem Tuner/Werkstatt bestellen und einbauen lassen, ist dann nur meist etwas teurer + Einbaukosten. Wenn du magst kannst duch auch hier in einem unserer Threads schonmal ein wenig darüber lesen: klick mich

* Die Beschreibung von dem Eibach Pro Kit ist bei den Händlern immer etwas irreführend, weil ab und zu die -1cm vom M-Fahrwerk verrechnet sind. Beim Serienfahrwerk des e89 kann man mit VA -30mm und HA -20mm rechnen. Wenn man das -1cm M-Fahrwerk bereits drin hat werden daraus die -20/-10 so wie man die Werte oft im Internet findet.
 
AW: Welche Tieferlegung durch Federn ?!

Das stimmt! was Steve schreibt. Sprech da aus eigener Erfahrung. Bei den H&R-Federn kommst du hinten etwas zu tief, weil sie sich mit der Zeit noch setzen. Ich werde damit entgegenwirken, daß ich die Federteller aus dem SWP einbaue, dann kommt er wieder 1cm hoch hinten, und dann paßt´s wieder mit der Keilform.
So sind die Eibach-Federn für mich die besseren ! Ideal wäre natürlich gleich das Bilstein/Eibach Fahrwerk.
 
Hi Ihr,

kann mir einer sagen, wie sehr sich (natürlich subjktiv) der Komfort beim Standard+Eibach- vs. des Standard-Fahrwerks verändert? Ist es deutlich härter als das normale FW?

Viele Grüße
 
AW: Re: Welche Tieferlegung durch Federn ?!

Hi Ihr,

kann mir einer sagen, wie sehr sich (natürlich subjktiv) der Komfort beim Standard+Eibach- vs. des Standard-Fahrwerks verändert? Ist es deutlich härter als das normale FW?

Viele Grüße

Das Fahrwerk wird ein bißchen härter. Du hast aber immer noch einen guten Komfort. Auf guten Straßen und auf der AB merkst Du kaum einen Unterschied.

Bei Kanaldeckel die nicht Eben mit der Straße sind oder Kopfsteinpflaster merkt man die Härte schon.

Ich bin auf jeden Fall mit den Eibach-Kit beim Standardfahrwerk sehr zu Frieden.

Gruß
Wolfgang
 
AW: Welche Tieferlegung durch Federn ?!

Ein etwas härteres Fahrwerk ist doch wunderbar. Stell dir mal vor du hast auf dem Beifahrersitz eine Dame mit sehr üppig ausgefülltem Dekolleté. Wer würde da nicht den Umweg über die Straße mit den Pflastersteinen wählen :11shyz:
 
AW: Welche Tieferlegung durch Federn ?!

Wie sieht es aus wenn man das M Fahrwerk hat und die Eibach Federn verbaut ?

PS: Danke für die Info wegen der H&R - somit ist ein Z4 von der Kaufliste geflogen :-)
 
AW: Welche Tieferlegung durch Federn ?!

Moin, kann Dir ab Samstag etwas dazu sagen.Habe das M-Fahrwerk und mich für die H+R -Federn entschieden. Bilder folgen. Zu der Geschichte mit dem "Hängearsch" kann ich nur sagen, dass ich einige Bilder mit H+R -Federn gesehen habe. Ergibt für mich ein deutlich schöneres Bild als mit dem Eibach-Kit, da kann ich keine wirkliche Tieferlegung erkennen.:X
Man sollte vielleicht auch mal überlegen, ob es sinnvoll ist, wenn BMW diesen "Hängearsch " ab Werk verbaut, das Fahrzeug hinten höher zu machen. Die Ballance wurde von BMW-Technikern exakt ermittelt und man weiß, dass gerade das M-Fahrwerk als das Maß der Dinge gilt. Eine Keilform verstärkt das Untersteuern und wiederspricht der Fahrwerksphilosophie von BMW.Zudem handelt es sich bei besagtem "Hänge... um eine optische Täuschung. Man muss zudem wissen, dass eine Tieferlegung allein durch Federn selten eine Fahrwerksverbeserung zur Folge hat, zumindest bei solchen wie dem M-Fahrwerk. Wenn man es ganz richtig machen will, geht kein Weg am Gewinde vorbei......,mir nur zu teuer..:w
Letztlich muss jeder wissen, was er will und mag. Einfach Geschmacksache !
Aus Erfahrung meiner div. Fahrzeuge, welche allesamt tiefer gekommen sind, weiß ich zu berichten, dass H+R ganz eindeutig das besere Produkt liefert. Ich habe einmal in einem Seat Leon FR den Eibach -Kit verbaut und eben genau diese geringe Tieferlegung erhalten, worauf die Federn gleich wieder raus geflogen sind und H+R verbaut wurden.
Die Erklärung der Eibachtechniker bezog sich auf Fahrwerkstoleranzen....,einfach Schwachsinn!! Noch länger her ist die Variante im Passat Variant, was ein Schwabbelfahrwerk ergab...:(
Für mich nie wieder Eibach !
Gruß Ralf
 
AW: Welche Tieferlegung durch Federn ?!

Sorry Ralf,

ich muss leider genau das gegenteil berichten. Hatte in 2 mal Z3 und einem Z4 E85 H&R Federn. Das Ding war hinten zu tief ( vor allem nachdem die Federn sich noch gesetzt hatten ).
Beim zweiten Z4 E85 Eibach verbaut.....perfekt !!!

Aber iss wie alles Geschmacksache. Ich finde in dem Augenblick, wo die Reifen in den Kotflügeln verschwinden, hat es was prolliges. Eben das passiert bei den H&R Teilen sobald du ins Auto einsteigst.
Was sich um den Wagen zu bewegen, echt bewährt hat.

Die Federn von AC-Schnitzer werden auch bei Eibach gefertigt...

Grüße
 
AW: Welche Tieferlegung durch Federn ?!

Was sich um den Wagen zu bewegen, echt bewährt hat.
Das halte ich aber für ein Gerücht ;)

Zum Thema: ich persönlich mag es auch nicht so tief und lege auf die Alltagstauglichkeit mehr Wert als auf die reine Optik. Ein wenig tiefer, sodass die Leute sagen "Sieht irgendwie anders aus, aber was hast Du gemacht?" genügt mir vollkommen.

Tim
 
AW: Welche Tieferlegung durch Federn ?!

...
Man sollte vielleicht auch mal überlegen, ob es sinnvoll ist, wenn BMW diesen "Hängearsch " ab Werk verbaut, das Fahrzeug hinten höher zu machen. Die Ballance wurde von BMW-Technikern exakt ermittelt und man weiß, dass gerade das M-Fahrwerk als das Maß der Dinge gilt. Eine Keilform verstärkt das Untersteuern und wiederspricht der Fahrwerksphilosophie von BMW.
...

Das "M"-Fahrwerk des E89 ist alles andere als das Maß der Dinge und es wäre mir auch neu, dass der E89 "ab Werk" hinten tiefer liegt, als vorne. :s

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine leichte Keilform in Fahrtrichtung die Fahrdynamik spürbar beeinflusst. :M

Aber ich lasse mich natürlich gerne korrigieren...
 
AW: Welche Tieferlegung durch Federn ?!

Das "M"-Fahrwerk des E89 ist alles andere als das Maß der Dinge und es wäre mir auch neu, dass der E89 "ab Werk" hinten tiefer liegt, als vorne. :s

Aber ich lasse mich natürlich gerne korrigieren...

...bei mir war er Hinten ein ganzes Stück tiefer als vorne (OPTISCH), zumindest unter Einbezug der Bereifung - ausgehend von der Felgenoberkante war der Abstand allerdings fast identisch (VA 11,8 - HA 11,5), dennoch immerhin hinten 3 mm tiefer.

..das Sportfahrwerk (M) ist ganz sicher nicht das Maß aller Dinge, aber es ist ein sehr gutes Fahrwerk und mit den H&R-Stabis noch besser:)
 
AW: Welche Tieferlegung durch Federn ?!

Das "M"-Fahrwerk des E89 ist alles andere als das Maß der Dinge und es wäre mir auch neu, dass der E89 "ab Werk" hinten tiefer liegt, als vorne. :s

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine leichte Keilform in Fahrtrichtung die Fahrdynamik spürbar beeinflusst. :M

Aber ich lasse mich natürlich gerne korrigieren...


Ich habe mich bei der Aussage auf den rein optischen Eindruck bezogen. Man hat meiner Meinung nach durchaus das Gefühl, der Wagen wäre hinten tiefer....
Wie bereits nicht nur von mir bemerkt, muss letztlich jeder wissen , was er will und braucht. Mir wäre es persönlich mit der Eibach-Variante zu wenig.:#
Sollte sich bei mir ,nach dem Setzen der Federn tatsächlich ein "Hängearsch" einstellen, wäre da ja noch die Möglichkeit der anderen Federteller ( Schlechtwegeausf. )
Ansonsten will ich ihn ja tief ,wenn auch nicht zu tief. Wenn die Reifenoberkante bündig mit der Kotflügelkante steht, wäre das zu 100% mein Anspruch.:t
Sollte das Rad vorne leicht verschwinden, finde ich das persönlich auch nicht gleich "prollig". War bei meinem A4 auch .Wie es dann wirkt kommt letztlich auch
auf die Rad-Reifen-Kombi an bleibt reine Geschmacksache...
Zum Fahrverhalten kann ich mich nur auf meinen Ex-FR erinnern. Da hat sich die Untersteuerneigung eindeutig durch die Keilform verstärkt. Ein optimales Fahrwerk wird meines Wissens nach stets waagerecht ausbalanciert.....,jedenfalls habe ich noch keinen Touren -oder Straßenrennwagen mit Keilform gesehen. Auch wenn niemand hier einen solchen bewegt und haben will, so werden aber im Rennsport die Erkenntnisse für den Straßenbetrieb gezogen. Diese Meinung hat im Übrigen auch die Technik von H+R vertreten, als es darum ging mein Gewindefahrwerk in Keilform auszurichten.
Da hat man ganz eindeutig von einer Verschlechterung der Fahreigenschaften gesprochen. Natürlich hat jeder andere Voraussetzungen und Ansprüchen und das ist doch auch in Ordnung. Nur rein technisch scheint es sich halt so zu verhalten.
Ich lasse mich natürlich auch jederzeit von entsprechenden Fachleuten oder Physikern belehren. Gruß Ralf
 
Hallo zusammen,

bin gerade auch mit den Eibach Federn dran. Der Händer bei dem ich bestellen möchte, ist der Überzeugung das es dann statt wie im Angebot angegeben(25/15) nur 15/05 mm wären, wenn man die Eibach Federn in einem Z mit M Paket verbauen würde. Gibt es da noch weitere Erfahrungen als die von Steve?
 
AW: Welche Tieferlegung durch Federn ?!




Ich habe mich bei der Aussage auf den rein optischen Eindruck bezogen. Man hat meiner Meinung nach durchaus das Gefühl, der Wagen wäre hinten tiefer....
Wie bereits nicht nur von mir bemerkt, muss letztlich jeder wissen , was er will und braucht. Mir wäre es persönlich mit der Eibach-Variante zu wenig.:#
Sollte sich bei mir ,nach dem Setzen der Federn tatsächlich ein "Hängearsch" einstellen, wäre da ja noch die Möglichkeit der anderen Federteller ( Schlechtwegeausf. )
Ansonsten will ich ihn ja tief ,wenn auch nicht zu tief. Wenn die Reifenoberkante bündig mit der Kotflügelkante steht, wäre das zu 100% mein Anspruch.:t
Sollte das Rad vorne leicht verschwinden, finde ich das persönlich auch nicht gleich "prollig". War bei meinem A4 auch .Wie es dann wirkt kommt letztlich auch
auf die Rad-Reifen-Kombi an bleibt reine Geschmacksache...
Zum Fahrverhalten kann ich mich nur auf meinen Ex-FR erinnern. Da hat sich die Untersteuerneigung eindeutig durch die Keilform verstärkt. Ein optimales Fahrwerk wird meines Wissens nach stets waagerecht ausbalanciert.....,jedenfalls habe ich noch keinen Touren -oder Straßenrennwagen mit Keilform gesehen. Auch wenn niemand hier einen solchen bewegt und haben will, so werden aber im Rennsport die Erkenntnisse für den Straßenbetrieb gezogen. Diese Meinung hat im Übrigen auch die Technik von H+R vertreten, als es darum ging mein Gewindefahrwerk in Keilform auszurichten.
Da hat man ganz eindeutig von einer Verschlechterung der Fahreigenschaften gesprochen. Natürlich hat jeder andere Voraussetzungen und Ansprüchen und das ist doch auch in Ordnung. Nur rein technisch scheint es sich halt so zu verhalten.
Ich lasse mich natürlich auch jederzeit von entsprechenden Fachleuten oder Physikern belehren. Gruß Ralf

Eibach bzw. Schmickler hat nicht umsonst die Keilform gewählt, weil so die Vorderachse belastet und die Hinterachse entlastet wird. Dadurch erreicht man, dass die von BMW gewollte Untersteuerneigung aufgehoben wird und der Wagen sich neutral fährt. Ergo: Genau das Gegenteil von dem was Du behauptest. Durch die Keilform hast Du weniger Grip auf der HA - dadurch kann sich die Untersteuerneigung nicht verstärken. Das ist reine Physik und nicht eine Meinung, egal von wem bestätigt.
 
Soooo, die Eibachs sind drin.

Sieht bisher sehr stimmig aus und fährt sich auch recht gut. TÜV war auch äußerst zufrieden (inkl 20 mm H&R Spurverbreiterung auf der HA)

E89 23i mit M-Paket
 
So habe jetzt auch die Eibach Federn verbaut und bin sehr enttäuscht.
Die Messung vorher und nachher und ja bin schon ein paar 100 km gefahren,waren gerade mal bei 0,5-010
mm Tieferlegung. Eibach verbaue ich persönlich nicht mehr.
 
So habe jetzt auch die Eibach Federn verbaut und bin sehr enttäuscht.
Die Messung vorher und nachher und ja bin schon ein paar 100 km gefahren,waren gerade mal bei 0,5-010
mm Tieferlegung. Eibach verbaue ich persönlich nicht mehr.
4 Posts über Deinem wird doch darauf hingewiesen, dass das so ist ... also eine Überraschung kann es doch dann nicht gewesen sein.

Tim
 
Zurück
Oben Unten