Welche Uhr passt zum Zetti?

Hi,
Das was du schreibst mag für Quarzuhren zutreffen, aber nicht für Automatikchronografen, das ist das Laufwerk der entscheidende Faktor, im Prinzip wie beim Auto der Motor.

Mir ist schon klar, was der Mehrwert bei den tollen Chronographen ist. Ich finde es aber eher Schmuck und Lifestyle. Beim Auto ist schon noch etwas mehr Nutzen gegeben. Aber das bringt uns ja alle auch nicht weiter. Ich werd jetzt aufhören hier den Thread zuzuspammen. Wollte ja nur mitteilen, dass mechanische Uhren oldshool sind (wenn auch faszinierend und schick) und in den nächsten 50 Jahren evtl. so gut wie aussterben - vermutlich genauso wie Verbrennungsmotoren. ;).

Ich finde die Perspektive nur mal spannend. Das Thema wurde letztens von einem Bildungsforscher angesprochen, der das Bildungssystem und die Paradigmen hinterfragte und das Beispiel mit Uhren gab. Er fragte darauhin im Publikum, wer alles eine Uhr trägt - fast jeder. Warum tragen wir sie? weil wir damit aufgewachsen sind - aber die Notwendigkeit bzw. der Mehrwert in der heutigen Welt ist nicht mehr gegeben. Heute kann man überall die Zeit ablesen. Das ist eben der Grund, warum viele Jugendliche keine Uhr mehr tragen. Ich find das auch eine interessante Sichtweise.
 
... Wollte ja nur mitteilen, dass mechanische Uhren oldshool sind (wenn auch faszinierend und schick) und in den nächsten 50 Jahren evtl. so gut wie aussterben - vermutlich genauso wie Verbrennungsmotoren. ;). ...

Ich finde im Gegenteil, dass gerade in unserer zunehmend hoch- bis übertechnologisierten Welt ein hochwertiges mechanisches Uhrwerk einen wunderbar traditionellen Gegenpol darstellt, den es unbedingt zu pflegen und zu bewahren gilt. :) :-)
 
Da ich bei der Swatch Group arbeite, hab ich natürlich vor allem mechanische Uhren, die Samsung Gear ist nur für den Hausgebrauch, wäre auch zu empfindlich für den Alltag ;)
 

Anhänge

  • 1388139688920.jpg
    1388139688920.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 127
Mein Faible für Uhren, insbesondere für Mechanische ist auch für meine Frau nicht nachvollziehbar. Da ich alle Uhren trage, auch keine Wertanlage. Es mag für manche Schwachsinn sein 30 Uhren zu besitzen, im Gegenwert von so manch einem hier diskutierten Auto, aber andere versaufen es, ich kaufe Uhren :-)
 
Natürlich ist die Technik bei Uhren erheblich bis spektakulär , dennoch zeigen sie alle im Ergebnis letztlich nur die Zeit und ggf. ein paar weitere kleine Details an, weshalb ich Bensters Aussage durchaus nachvollziehen kann. Die Samsung-Uhr kann natürlich mehr, bei allerdings erheblich unspektakulärer "Technik". ;)

Genauso wie Autos, letztendlich können die auch nur fahren :-)
 
Passend wäre für einen BMW Fan die traditionelle Glashütte Mühle.

In der Vergangenheit gab es zahlreiche Auflagen und Modelle die für BMW gefertigt wurden (historische EMW / BMW Instrumente sind sehr selten und extrem teuer). Horch Maybach und DKW waren ebenfalls Kunden die die Uhren und teilweise Instrumente dort fertigen liessen. Aktuell gibt es für BMW Motorräder eine Edition. Ich habe in meiner kleinen Sammlung neben einer deutschen Lange und Söhne ebenfalls eine Glashütte Mühle kleine Sekunde, die anderen sind schweizer Modelle von Blancpain (altes Modell als diese Manufaktur noch unabhängig war), diverse Rolex inklusive meines Lieblingschronos "Seadweller", mit erstem Kaliber;), sowie eine IWC Portugierser und eine Spitfire. Was passend ist hängt vom Geschmack ab, aber mit einer Glashütte Mühle wäre es historisch passend zur Marke BMW:t
 
Eben nicht, sie fahren sich ja ganz erheblich unterschiedlich. Dem einen oder anderen mag diese Erkenntnis natürlich entgehen. :rolleyes:

Eben, und genauso wie Autos unterschiedlich fahren zeigen dir Uhren auf unterschiedliche weise die zeit an. Mache digital, andere 12 Stunden andere 24 Stunden.
Aber wer eine Uhr nur einfach so trägt wird das nicht verstehen.
 
Ich find diesen Vergleich trotzdem lächerlich. Der erlebbare Unterschied beim Auto ist wohl erheblich größer - unabhängig von Marke, Preis etc. Bei Uhren spielt wohl mehr das Prestige eine Rolle. Um hier mal bei Autos zu bleiben: Ist ja nicht so, dass die Rolex statt 100 eben 500 PS hat. Nein, sie hat nur bei gleicher Leistung statt einem 4-Zylinder einen super langlebigen 12 Zylinder mit Titanpleueln etc. Evtl. sogar noch mit Zylinderwand-Innenbeleuchtung. Die Besitzer von solchen Geräten legen auf sowas sehr gern Wert. :roflmao:

Faszinierende Technik hin oder her - ich glaube der Bezug wird verloren gehen. Ich persönlich finde die Halbleiter Technik auch viel beeindruckender als Zahnrädchen. Aber da sieht man halt noch, wie es funktioniert....

Ich bin mir aber auch bewusst, dass ich mit meiner Meinung in dieser Altersgruppe wohl eher zur Ausnahme gehöre.
 
Uhr, Auto, Handy.... alles hat seine Aussenwirkung, ab nun bewusst oder unbewusst.

Meist aber wohl absichtlich.

Inzwischen ist mir das aber zu Uniform. Fahre ich zur Scuderia Hanseat hat jeder zweite eine Daytona an, beim Porschetreffen sehe ich sehr viele Sinn 144 und bei den Oldtimertreffen einige Lange und Söhne. Zahnärzte und RA haben zuhauf die "Cola" Rolex in der Praxis an und noch eine Zweitrolex für "gut".

War auch auf so einem Uhretrip, ziehe aber meist meine Solar-Funk-Uhr von Junghans an - die geht immer und immer genau. Die ganzen Automaten sind doch scheixxe wenn du sie nur ab und zu anziehst.
 
@alFanta
Nüchtern betrachtet stimmt es, aber ist mir zu emotionslos. Da kann man genauso argumentieren, das Autos wohl kaum krach machen müssen und nicht qualmen dürfen. Dank heutiger Technik reicht ein gut konzipierter E Antrieb, zumindest im Alltagsbetrieb, bei Stadfahrten und moderatem Arbeitsweg völlig. Aber wo sind da die Emotionen und Leidenschaften? Unsere Welt wird ein Stück weit öder und langweiliger wenn Autos nicht mehr röhren und Uhren nicht mehr ticken. Rational betrachtet ist eine digitale Tchibo Uhr für 10 Euro ganggenauer, als eine mit Leidenschaft und Ingeneurkunst hergestellte mechanische Uhr, aber in meinen Adern fliesst noch Blut, daher ist die Digitale keine Option:b
 
Zuletzt bearbeitet:
@alFanta
Nüchtern betrachtet stimmt es, aber ist mir zu emotionslos. Da kann man genauso argumentieren, das Autos wohl kaum krach machen müssen und nicht qualmen dürfen. Dank heutiger Technik reicht ein gut konzipierter E Antrieb, zumindest im Alltagsbetrieb, bei Stadfahrten und moderatem Arbeitsweg völlig. Aber wo sind da die Emotionen und Leidenschaften? Unsere Welt wird ein Stück weit öder und langweiliger wenn Autos nicht mehr röhren und Uhren nicht mehr ticken. Rational betrachtet ist eine digitale Tchibo Uhr für 10 Euro ganggenauer, als eine mit Leidenschaft und Ingeneurkunst hergestellte mechanische Uhr, aber in meinen Adern fliesst noch Blut, daher ist die Digitale keine Option:b
Mach doch... die Uhrenindustrie muss ja genau wie die Autoindustrie von was leben. Nicht umsonst ist Porsche der Profitabelste Autohersteller - weil er Emotionen verkauft und nicht das beste Auto.
 
Ich find diesen Vergleich trotzdem lächerlich. Der erlebbare Unterschied beim Auto ist wohl erheblich größer - unabhängig von Marke, Preis etc. ...

Aber nicht doch - mit jedem Auto kommt man doch letztlich nur von A nach B, ebenso wie jede Uhr nur die gleiche Zeit anzeigt. :5jesterz:
 
Aber nicht doch - mit jedem Auto kommt man doch letztlich nur von A nach B, ebenso wie jede Uhr nur die gleiche Zeit anzeigt. :5jesterz:
*falschzitiertweilwegenamHandy*

Wenn das wirklich so wäre, was machen wir dann hier in einem speziellen Z-roadster Forum? Die Frage ist immer auch WIE man dort hin kommt. Direkt? Über Punkt C? Entspannt? Genervt? Zu spät? Lächelnd? Braun gebrannt ;-) ?

Natürlich ist eine Uhr immer auch ein bisschen Schmuck. Als Mann ist es eigentlich eh das einzige an Schmuck das Mann trägt ;-)
Deswegen kann / sollte man sich damit ruhig ein klein wenig damit beschäftigen um zumindest zu wissen worum es bei Uhren in etwa geht (unabhängig vom eigenen Interesse an Uhren). Meine ich zumindest.
 
Mir ist schon klar, was der Mehrwert bei den tollen Chronographen ist. Ich finde es aber eher Schmuck und Lifestyle. Beim Auto ist schon noch etwas mehr Nutzen gegeben. Aber das bringt uns ja alle auch nicht weiter. Ich werd jetzt aufhören hier den Thread zuzuspammen. Wollte ja nur mitteilen, dass mechanische Uhren oldshool sind (wenn auch faszinierend und schick) und in den nächsten 50 Jahren evtl. so gut wie aussterben - vermutlich genauso wie Verbrennungsmotoren. ;).

Ich finde die Perspektive nur mal spannend. Das Thema wurde letztens von einem Bildungsforscher angesprochen, der das Bildungssystem und die Paradigmen hinterfragte und das Beispiel mit Uhren gab. Er fragte darauhin im Publikum, wer alles eine Uhr trägt - fast jeder. Warum tragen wir sie? weil wir damit aufgewachsen sind - aber die Notwendigkeit bzw. der Mehrwert in der heutigen Welt ist nicht mehr gegeben. Heute kann man überall die Zeit ablesen. Das ist eben der Grund, warum viele Jugendliche keine Uhr mehr tragen. Ich find das auch eine interessante Sichtweise.
Da eint das Schicksal der mechanischen Uhr sich doch mit dem des Zettis.
Interessant ist übrigens in diesem Zusammenhang der Trend der Jugendlichen( eben derer, die gerne auf die Gewohnheit der eigenen Uhr verzichten), kein eigenes Auto, sondern nur noch Mobilität erwerben zu wollen. Und die möglichst effizient und- Generation Smartshopping lässt grüssen- möglichst preiswert. "Totally connected" geht dabei vor Emotionen.
Uhren sind sicher ab einem Preis immer ein sehr emotionales Thema, und zwar gleichsam wie Autos auch. Jedem das Seine.
Aber hier ging es ja dem Thema entnehmend um die Frage, welche Uhr zum Zetti passt. Die wird wohl nicht zu finden sein, da jeder wohl seine eigene Meinung vertreten wird; und einige eben auch die, dass keine Uhr erforderlich sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier war bei der letzten Open-Air-Fahrt des Jahres 2013 dabei:

ImageUploadedByzroadster.com1388500468.110948.jpg



Allen Z-Freunden wünsche ich einen Guten Rutsch und für 2014 immer ausreichend Grip in jeder Lebenslage ;)

Besten Gruß
Gerald
 
Welche Uhr passt zum Zetti ? Also kann man auch eine Uhr benennen die auch zu einem Z3 passt ?
Wenn ja dann seht her, diese Uhr habe ich mal vor etlichen Jahren bei BMW gekauft und ich finde die passt am besten zu einem Zetti !
Besser gesagt passt perfekt zu einem Z3

ImageUploadedByzroadster.com1388659211.549337.jpg
 
Mein Begleiter an nicht allzu heißen Tagen ist dieses schöne Exemplar:
ImageUploadedByzroadster.com1388661475.560150.jpg

An allen anderen Tagen eine Omega Speedmaster Professional mit Edelstahlarmband.
 
Bei Schwarzwaldausfahrten setze ich stets mein handgeschnitztes Eichenwindschott ein, in das ich aus meiner umfangreichen Sammlung ein bis drei (je nach Größe) Kuckucksuhren einhänge. So bekommen die Tierchen auch mal frische Luft und zu Rufzeiten auch die eine oder andere Frischfliege zur gesunden Ernährung.

kuckucksuhr-sammlung-foto-bild-78440682.jpg
 
Zurück
Oben Unten