Welche Zündkerzen für den 35i?

Nappo1967

Fahrer
Registriert
9 Mai 2018
Ort
Bingen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo, habe heute morgen meine Kerzen mal genauer angeschaut. Habe seltene Ruckler und manchmal unruhigen Leelauf.. Die 3. Kerze (Bosch) hatte an zwei der Elektroden Kurzschluss durch Verkokelungen. Die 4. Kerze war feucht.
Spulen und Kerzen sind ein 3/4 Jahr alt (Die Injektoren wurden ein paar Monate später generalüberholt) .Jetzt möchte ich doch zuerst mal die Kerzen ersetzen. Allerdings kann ich keine NGK Kerzen für meinen Wagen finden, nur Bosch.
Die hier angepriesene 5992 gibts nicht mehr. Der Nachfolger ist die 95770. Diese hat aber keine Zulassung für mein Fahrzeug. Auf der Website von NGK finde ich nichts. Was baut ihr ein?
Danke.
 
Hallo, habe heute morgen meine Kerzen mal genauer angeschaut. Habe seltene Ruckler und manchmal unruhigen Leelauf.. Die 3. Kerze (Bosch) hatte an zwei der Elektroden Kurzschluss durch Verkokelungen. Die 4. Kerze war feucht.
Spulen und Kerzen sind ein 3/4 Jahr alt (Die Injektoren wurden ein paar Monate später generalüberholt) .Jetzt möchte ich doch zuerst mal die Kerzen ersetzen. Allerdings kann ich keine NGK Kerzen für meinen Wagen finden, nur Bosch.
Die hier angepriesene 5992 gibts nicht mehr. Der Nachfolger ist die 95770. Diese hat aber keine Zulassung für mein Fahrzeug. Auf der Website von NGK finde ich nichts. Was baut ihr ein?
Danke.
Darf ich fragen, was du für die Generalüberholung der Injektoren bezahlt hast ? Hast du danach eine Verbesserung gespürt ?
 
Hat knapp 500 Euro gekostet, mit Protokoll vorher/nachher. Verbesserung ich dir nicht sagen, war noch beim Vorbesitzer....
 
Wenn die 4. Kerze nach der Injektorenrevision immer noch benzinfeucht (?) ist, gibt es da aber evtl noch immer ein Problem (Leertropfen aus dem undichten Injektor auf die Kerze). Bei Ölfeuchte würde ich auf Kolbenringe tippen, davon hab ich beim N54 aber noch nichts gelesen.

Ob nach der Revision die Kerzen wirklich nicht getauscht worden sind bzw. ob die Revision überhaupt erfolgreich war, ist halt auch zu hinterfragen. Ein sich schon vor der Revision anbahnender Kerzenschluss durch zu fettes Gemisch sollte ja eigentlich ohne weiteres auffallen, spätestens beim Einbau der revidierten injektoren und Test zB der Laufruhe mit INPA (was ich bei so ner Revision schon erwarten würde).
 
Nebenbei - wie ist die Revision genau abgelaufen, wer hat Ein- und Ausbau vorgenommen? Vor allem: Sind die alten Injektoren nach der Revision hoffentlich jeweils wieder alle an den gleichen Einbauplatz gekommen? Sonst müssten sie neu angelernt werden, um die Energie- und Durchflusswerte anzupassen. Durch die fehlende Anpassung könnte das Gemisch auch wieder zu fett werden und das Kerzenbild verursachen.
 
Hallo Mick70, das ist richtig. Allerdings habe ich da keine richtige Antwort, da das alles noch der Vorbesitzer gemacht hat.
Die Kerze war nicht voll Öl sondern Benzin. (Gott sei Dank). Mein INPA läuft immer noch nicht, trotz neuem Kabel :-( .
Da hat wohl hier auch keiner richtig Erfahrung mit...
 
Die NGK sind Top auch wenn die nicht offiziell für den Z4 gelistet sind. Fahre ich schon seit 100tkm mit Leistungssteigerung. NULL Probleme.
 
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass man generalüberholte Injektoren voll vergessen kann. Den Fehler habe ich auch gemacht. Das Kerzenbild war gruselig bei mir. Anscheinend passt nach der "Generalüberholung" der Sprühwert nicht mehr zu den aufgedruckten Werten, was mich nicht besonders überrascht. Bei mir hat auch mindestens einer der Injektoren geleckt.

Du kannst ja mal neue Kerzen rein machen und dann nach ca. 1.000 KM nochmal das Kerzenbild anschauen.

Alternativ zu den Bosch Kerzen gibts wie gesagt die NGK Kerzen. Mann muss aber auch dazu sagen, dass die nicht Plug&Play eingebaut werden können, da muss erst noch der Abstand der Elektrode verringert werden auf ca. 0,6mm. Mit den richtigen Werkzeugen und etwas drücken ist das schnell gemacht, aber sicher nicht jedermanns Sache.
 
oder die NGKs mit gewünschten Elektrodenabstand - gegen einen Aufpreis - beim z.B. Forendealer kaufen
 
Wer es selbst machen kann, dem würde ich empfehlen das zu tun. Ich weiß nicht mehr genau, wo ich meine gekauft hatte, aber die Varianz im Gap war so teilweise groß, dass sie mit bloßem Auge sofort aufgefallen ist. Da hab ich dann selbst nochmal Hand angelegt und es ordentlich gemacht. Evlt. hatte ich mir da auch zu viel erwartet und wollte die Profis dran lassen.
 
Hmmm, bin Techniker, das bekomme ich schon hin. Aber mal ganz im Ernst, das sollte doch jeder hier hinbekommen, oder? Leider hat mir immer noch keiner gesagt, welche Kerzen ich kaufen soll..das war die eigentliche Frage...
 
So, die Probefahrt habe ich erfolgreich beendet. Schnurrt wie ein Kätzchen...Bin sehr zufrieden mit dem Wechsel. Welchen Anteil nun die Kerzen daran haben, weiß ich nicht.
Gruß
Chris
 
Muss wieder zurück rudern.
Heute wieder ein ruckeln im unterem Drehzahlbereich (innerorts).
War sogar recht deutlich zu spüren.
Kerzen (NGK) sind neu. Zündspulen (NGK) kein Jahr alt. Injektoren neu.
KM-Stand 77000...
Was kann ich jetzt noch machen?
Bauche etwas Hilfe!!
Danke und Gruß
 
Puh - Vanos-Magnetventile, Druckwandler, Drucksensoren?
 
Mick,
kannst du mir da was genaueres sagen? Ich kenne diese Maschine noch nicht lange....Wo schaue ich am besten nach was?
Danke.
 
Wann trat das Rucken auf? Beim Beschleunigen, oder einfach während der Fahrt?
Auch im Stand?
Wenn der Motor kalt ist, oder auch wenn er warm ist?
 
Das Rucken trat während der Fahrt auf. Eigentlich kaum beschleunigt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber auf jeden Fall mit wenig Drehzahl. Im Stand läuft er eigentlich halbwegs ruhig....
Motor war warm.
Da ich ein Pressefahrzeug habe, bin ich mir nicht sicher was für alte Bauteile da verbaut sind (siehe Injektoren).
Ich werde jetzt die Vanosventile ausbauen und reinigen.
Bericht folgt....
 
Fällt mir gerade noch ein:
Obwohl ich schon wie ein Opa mit 115 und Tempomat fahre(meist Autobahn), brauch der Wagen 10,6 Liter.
Berichte von anderen Fahrern, die unter 10 Liter brauchen, gibt es aber hier. Das könnte natürlich auch auf ein defektes Bauteil hinweisen!?
 
Probleme beim Anlassen kalt/warm (langes Orgeln, Benzingeruch)? Probleme, wenn man mal den 3. und 4. Gang voll ausdreht (Motorstörung, Ruckeln)?
Kannst du Fehlermeldungen auslesen, zB mit Carly, INPA oder mhd?
 
Zurück
Oben Unten