Welchen Drehmomentschlüssel für Reifenwechsel

Ozzy

Fahrer
Registriert
8 Januar 2009
Ort
Ulm
Hallo zusammen

ich möchte demnächst meine Reifen wechseln und dann regelmäßig die Schrauben nachziehen.

Welchen von diesen beiden Drehmomentschlüsseln könnt ihr empfehlen?

Hazet

oder

Proxxon

Danke !!
 
Der Hazet ist sicher das hochwertigere Werkzeug.
Für gelegentlichen Einsatz zum Reifenwechseln ist der Proxxon aber allemal ausreichend.

Mir wären beide dafür zu teuer. Ich habe den hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B0054QI3F4/ref=s9_dcacsd_dcoop_bw_c_x_5_r

Ebenso dessen "kleinen Bruder" in 3/4" mit niedrigerem Drehmomentbereich.
Habe beide mit sehr teuren und geeichten Drehmomentschlüsseln bei verschiedenen Einstellungen verglichen. Die Auslösewerte sind ziemlich übereinstimmend.
Für den privaten "Hausgebrauch" völlig ausreichend und vom Qualitätseindruck für den Preis in Ordnung

Gruß
mabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HAZET ist aus der "billigen" Serie, ich würde den Proxxon nehmen (habe selbst drei) wobei ganz ehrlich: Ich würde einen von ALDI nehmen bei dem schon die Nüsse und eine Verlängerung dabei sind (habe ich auch hier). Der geht genau genug, man hat immer alles beieinander und wenn er mal runterfällt gibts halt ggf. nen neuen.

Gruß
Sven

PS: ich mache etwas mehr als Räderwechsel damit, deshalb habe ich ZUSÄTZLICH die Proxxon.
 
Nach einigen Jahren des gelegentlichen Arbeitens mit meinem No Name-Produkt, mit dem ich eigentlich zufrieden war, kamen mir die eingestellten Werte zunehmend unglaubwürdiger vor, bis es so schlimm wurde, dass meine Arme dem Gehirn meldeten: das kann nicht stimmen!
Die Kontrolle mit einem geeichten Drehmomentschlüssel aus der Firma ergab, dass mein preiswert-Drehmomentschlüssel teilweise mehr als 30 % zu spät auslöste, die Schraubverbindungen also erheblich zu fest angezogen wurden.
Nun habe ich mir doch einen teureren, für industrielle Anwendungen geeigneten und geeichten Drehmomentschlüssel von Garant gekauft. Damit stimmt der Moment des Auslösens auch wieder viel besser mit dem, was meine Arme melden, überein :-)

Fazit:
1. Gutes, verlässliches Werkzeug hat immer seinen Preis.
2. Dem persönlichen Gefühl sollte man immer Beachtung schenken.

Gruß
mabel
 
Mal ne Frage in die erfahrene Radschrauberrunde: Mit welchem Werkzeug löst Ihr die Radschrauben denn so? :whistle:
 
Da ich ne Privatwerkstatt habe und recht häufig räder nachziehe, kann ich durchaus bestätigen das die billigen Drehmomentschlüssel von Lidl und aldi ganz gut fürs Geld sind.. bei mir halten sie halt nur 1-2 Jahre dann sind sie "auf", werden ungenau oder gehen kaputt.

Hab seit ner Woche den Proxxon, der ist echt gut und auch Massiv. Er hält auf jedenfall länger :)
(Drehmomentschlüssel immer wieder auf 0 stellen nach gebrauch)

Zum lösen hab ich einen Hazet Akku Schlagschrauber sowie Druckluft Schlagschrauber. Wenn sie besonders festsitzen auch mal der Drehmomentschlüssel oder Knebel mit 2m Rohr.. alles schon erlebt...
 
Mal ne Frage in die erfahrene Radschrauberrunde: Mit welchem Werkzeug löst Ihr die Radschrauben denn so? :whistle:

Mit meinem defekten Drehmomentschlüssel, wenn es möglichst schonend und ohne Macken auf den Schrauben geben soll, wie beim Z4, ansonsten mit meinem Hazet-Druckluftschrauber.

Gruß
mabel
 
Hole den Fred mal wieder hoch. Nachdem ich mich mit dem Begriff des Drehwinkels auseinander gesetzt habe, fand ich diesen Schlüssel von Hazet.
Der Wahnsinn das Teil. Genauso wie der Preis: über 1,1 k€.
Da habe ich mir dann doch lieber diese Drehwinkelmesscheibe für knapp über 8 Euronen gekauft:
DSC_0049_kl.JPG
 
Hole den Fred mal wieder hoch. Nachdem ich mich mit dem Begriff des Drehwinkels auseinander gesetzt habe, fand ich diesen Schlüssel von Hazet.
Der Wahnsinn das Teil. Genauso wie der Preis: über 1,1 k€.
Da habe ich mir dann doch lieber diese Drehwinkelmesscheibe für knapp über 8 Euronen gekauft:
Anhang anzeigen 288124
Für den Privatanwender sind die 1,1k€ viel...
... für den Gewerblichen Anwender, für den ist das Teil gebaut, können 1,1k€ für reproduzierbare Ergebnisse wenig sein ;)
 
Hole den Fred ma ausser Versenkung hoch, um keinen neuen zu starten.

Habe den Proxxon Microclick MC30 (5-30Nm) und so nen o.g. günstiges Schätzeisen von Lidl für Radwechsel.

Für Arbeiten über 30Nm möchte ich nun was besseres haben. Zur Auswahl stehen Proxxon MC 100 und MC 200.

MC 100 (20-100Nm) - 3/8
Vorteil: Arbeitsbereich überlappt sich m. MC 30 (5-30Nm) so das nahtloses arbeiten von 5-100Nm möglich ist.
Nachteil: Bei 100Nm ist Schluss

MC 200 (40-200Nm) - 1/2
Vorteil: Grosser Arbeitsbereich
Nachteil: Lücke im Arbeitsbereich zwischen MC 30 und MC 300 = 30-40Nm

Wenn's der MC100 wird kann ich >100Nm Arbeiten mit dem günstigen Drehmomentschlüssel erledigen.

Wenn's der MC200 wird verpasse ich einen Arbeitsbereich von 30-40Nm. Scheint aber nicht zum Tragen zu kommen wenn ich mir alle ausgedruckten TIS Anleitungen ansehe. Kein Fall mit nem Moment in Bereich 30-40Nm.

Was meint ihr? MC100 oder MC200?
 
Habe die Kombi MC30 / MC100 und bin durchaus zufrieden.
Sollte ich mal mehr wie 100Nm brauchen habe ich noch son ALDI Teil rumliegen.
Bislang brauche ich aber selten über 100Nm höchstens bei Radwechsel Stahlfelge
an der Bahnhofsschlampe.
 
Servus,

bei mir ist ebenfalls der MC30 vorhanden und der Mc200 steht auf der Einkaufsliste.
 
@bezerker max. 100Nm reichen ja noch nicht einmal fürs Räder festziehen, wenn man es genau nimmt.
Auf der anderen Seite gibt es durchaus Schraubverbindungen am Auto, die im Bereich von 30-40Nm liegen. Die Muttern der Domlager sollten zum Beispiel 34Nm bekommen:
Edit: das Bild...
370281

Wenn man viel am Auto schraubt, wird man einen Drehmomentschlüssel mit 200Nm durchaus zu schätzen wissen...

Aus dem Grund habe ich inzwischen drei verschiedene, um alle üblichen Drehmomente abzudecken... 🤪
 
Mein Kollege, ein absoluter Maschinenbaufreak, schwört auf Stahlwille. Ich weiß nicht welchen genau er hat, aber mit denen kann man auch Schrauben lösen und man muss ihn nicht auf 0Nm zurückdrehen. Bzw. bei den Stahlwille ist ein Schieber wo es nochmals deutlich komfortabler ist. Zudem ist man deutlich flexibler mit den Einsteckwerkzeugen. Einfach mal anschauen, das lohnt sich, hat aber auch seinen Preis.
Zudem einfach mal bei Hoffmann Werkzeuge (Hoffmann Group | Tools to make you better) schauen die sind spezialisiert auf dieses Gebiet und bieten professionelles Werkzeug. Über meine Firma bekomme ich da gute Rabatte. Ziemlich viele Maschinenbaufirmen dürften mit Hoffmann zusammenarbeiten. Da gibt es sicher jemanden der jemanden kennt wo man Möglichkeiten hat billiger ranzukommen.

Ich für meinen Teil habe mir keinen Stahlwille geholt, war dann echt zu teuer, sondern einen Gedore. Der macht auch einen hochwertigen Eindruck. Zum lösen nutze ich einen alten von Aldi.
Über Hoffmann habe ich mir mal aus der Budgetreihe von Holex einen Drehmomentschlüssel im kleineren Messbereich geholt. Mutet etwas günstig an, ist aber sehr genau. Auch Firmen nutzen zum Teil Werkzeuge von Holex.
 
Zum Lösen der Radschrauben habe ich den Ryobi-Akkuschlagschrauber lieb gewonnen. War ein super Tipp von @d'Bernd.
Mit dem Teil habe ich sogar die Radschrauben von unserem VW T5 auf der Arbeit spielend abbekommen und die werden mit 180 Nm angezogen.
Das Ding ist echt super und ein Reifenwechsel geht damit flink. Dabei hält der Akku mehrere Reifensätze lang.
Man muss bei der Benutzung nur auf die Drehrichtung achten, denn ich könnte mir vorstellen dass der mit der Power auch ein Felge schrotten kann wenn der falsch rum dreht. Einen Drehmomentschlüssel habe ich noch nie zum Lösen der Radschrauben benutzt. Es gibt von Hazet einen wunderbaren, ausziehbaren Schlüssel dafür.
Oder gleich halt den Ryobi. ;)
 
Der Ryobi ist spitze! Perfekt auch zum lösen jeglicher Verschraubung unter dem Auto.
Die Verschraubung des Sturzlenkers am Radträger am E91 - M14/SW22 - wird mit 165Nm angezogen. Das Lösemoment ist dann ja noch einmal deutlich höher, gerade mit Laufzeit auf dem Auto...
Der Ryobi hat zwar ein paar Sekunden gebraucht, aber dann hat sich die Schraube problemlos lösen lassen.
 
Zurück
Oben Unten