Welchen Mini Roadster als Ganz Jahres Auto

Z4Paar

macht Rennlizenz
Registriert
23 Oktober 2009
Ort
Kreis Viersen, Niederkrüchten
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo gemeinde,
fahre zwar einen Z4 überlege aber den zum Session Fahrzeug zu machen und suche nun was anderes für ganz Jährig.
Neben den ein oder anderen Überlegungen hab ich im Moment die Idee einen Mini Roadster zuzulegen.
Hatte mir schon mal einem beim Freundlichen angesehen (da brauchte und wollte ich aber noch nicht ein weiteres Auto) und war positiv überrascht. Brauche auch wegen Winter Urlaub (NICHT SPORT) ordentlich Kofferraum was der Roadster ja hat. Auch recht gut zugänglich.

Welchen Motor und mindest Ausstattung sollte ich in Betracht ziehen? Was ein absolutes muss für mich ist, sind Xenon Scheinwerfer. Automatik Verdeck muss ich nicht unbedingt haben. Ehr schon Ordentliche Sport Sitze. Ein weiteres No Go für mich sind Leder Sitze.

Gibt es spezielle Probleme die zu beachten sind?

Freue mich auf Eure Vorschläge und antworten.
 
Der Diesel, vor allem als SD lohnt sich auf jeden Fall!! Zum einen geht der kleine roadster damit richtig gut, zum anderen verbraucht er aber auch nicht wirkllich viel. Mit 6 l/100 km kommst Du auch bei wirklich flotter Fahrweise locker aus. Allerdings knattert er schon und auf der Autobahn ab 140 dreht man das Radio schon was lauter. Beim offen fahren stört der Dieselsound nicht. Den SD haben wir nun gegen den JCW eingetauscht, auch als roadster. :)) OK, der macht schon mehr Freude, ist aber auch ein kleines Eck teuerer.

Ein must have gibt es eigentlich nicht, der Mini als roadster macht irrsinnig viel Spass, da gerät die Ausstattung ins nebensächliche. Guten Klang sollte man haben und viele, kleine, enge und winkelige Strassen!! Das reicht :))) Ah so... etwas Sonne schadet nicht, offen ist es einfach klasse :D
 
Sonne kommt bei meine Z4 Roadster auch immer gut. Aber schon mal schön zu hören, ehm lesen, das er Diesel voll und ganz reicht. Denke auch mal dank Frontantrieb wird es im Winter keine Probleme geben.
Erstmal Danke für Deine Info.
 
Ich habe den Cooper S Cabrio und werde beim Nächsten den SD, gerne mit Automatik, nehmen.

Das Drehmoment vom Diesel ist im Alltag viel besser und häufiger nutzbar wie die Spitzenleistung vom Benziner. Zum schnell fahren hast du und ich ja noch Alternativen.

Unbedingte Extras, ein beledertes Armaturenbrett - aber das gibt es Leider nicht - die Materialanmutung in einem so teuren Auto (im Verhältnis) ist immer noch ein Witz.
 
Ich habe den Cooper S Cabrio und werde beim Nächsten den SD, gerne mit Automatik, nehmen.

Das Drehmoment vom Diesel ist im Alltag viel besser und häufiger nutzbar wie die Spitzenleistung vom Benziner. Zum schnell fahren hast du und ich ja noch Alternativen.

Unbedingte Extras, ein beledertes Armaturenbrett - aber das gibt es Leider nicht - die Materialanmutung in einem so teuren Auto (im Verhältnis) ist immer noch ein Witz.

Das Mini Cabrio habe ich vor Jahren mal als Leihwagen gehabt wie mein ZZZZ mal wieder beim Freundliche stand und die Premium Qualität auf einen nicht Nerv tötenden Level zu bringen. Nicht schlecht zu fahren aber bescheidener Kofferraum, auch noch schlecht zugänglich. Darum einen Mini Roadster, größerer Kofferraum und besser zugänglich.

Die Matrialanmutung ist bei meinem Z4 von 04/2004 auch nicht Premium.
Schnell.... nah ja mit meinem 2,2 ist man schon ziemlich schnell am ende und muss so einige vorbei lassen. Aber darum geht es nicht.
Suche was für ganzes Jahr um meinen mittlerweile über 10 Jahre alten ZZZZ im Winter zu schonen, obwohl er auch im Winter richtig Gaudi macht. Und für uns kommen nur noch Cabrio/Roadster mit Stoffdach in frage.
 
Der SD ist voll und ganz alltags- und ganzjahrestauglich. Sowohl für die tägliche Fahrt ins Büro (Landstrasse, Autobahn 110km täglich (++)), für die Langstrecke (München - Düsseldorf, wäre aber nicht meine erste Wahl (+)), als auch für die kleine Runde Abends oder am Wochenende durch die Berge (+++). Das Dach ist ruck zuck offen, das Windschott kann das ganze Jahr drin bleiben (muss es aber nicht) und die Heizung ist auch für offene Fahrten im Winter bei Schnee sehr gut!

Kofferraum ist für 2 Personen in Ordnung. Es würde auch das Gepäck für einen 2 Wochen Urlaub reinpassen, vorausgesetzt es ist keine Frau an Bord :) Frau alleine bekommt den Kofferraum auch für 5 Tage skifahren (inkl. Skier!!!) voll :D Wintertauglichkeit ist einwandfrei, gute Winterreifen würde ich dennoch empfehlen, was aber auch für die Sommerreifen gilt.

Drehmoment und Kraft ist mehr als ausreichend vorhanden, der Verbrauch bewegt sich bei 6 l/100km +- 0,5 bei durchaus flotter Fahrweise (power Knopf an, Start/Stop aus), bei zurückhaltender Fahrweise habe ich auch schon mal eine 4,7 geschafft.

Materialanmutung ... ja ... das ist ein Thema ... Wenn Du den Standard eines 5er erwartest, dann lass es. Armaturenbrett ist aus Kunststoff, passt aber gut zum Mini. Mich hat es jedenfalls nicht gestört, dafür bin ich vom Fahrverhalten und vom Fahrspaß abgelenkt worden. Es gibt das Armaturenbrett aber auch in beledert .. im JCW haben wir das jetzt und es schaut wirklich besser aus ... aber ist der Motor an und rollen die Reifen .. ist das nur noch nebensächlich.

Meiner Meinung nach ist der SD als Ganzjahresfahrzeug sogar besser geeignet als der JCW, weil einfach nur wirtschaftlicher. ... dafür kommt der JCW dem Z4 E86 beim Thema Fahrspaß deutlich näher und nach ca. 6.500 km in 2,5 Monaten bin ich immer noch hellauf begeistert, sowohl vom Mini roadster als auch dem Motor :) Und wenn bei euch der Weg das Ziel ist ... dann passt es!!
 
Danke für Deine ausführliche Antwort, hat mir schon einiges an Info gegeben.
Gut das das Dach so schnell zu öffnen ist wie bei meinem Z4 (zum Glück OHNE Automatik, Keine Pumpe die absäuft, und schneller auf und zu) Fahren auch im Z4 im Winter gerne offen mit Sitzheizung voll OK. Denk aber das die Kurven jagt im Zetti mehr Spaß macht weil Heckantrieb, bin vorher über 20 Jahre Audi (Coupe GT 5E, 80 Cabriolet 5E) mit Frontantrieb gefahren also kenne ich das.
Gute Reifen sind das wichtigste egal ob Winter oder Sommer. Der Kofferraum im Zetti reicht auch für den Winter Urlaub (nicht Wintersport !). Auch mit Frau (die braucht teils weniger Klamotten wie ich).
Materialanmutung ist ja schon im Zetti so eine Sache. Bei meinem ist auch so ein billiges Hartplastik Armaturenbrett drin, ist für Prämuim echt eine Schande, und es knarzt an allen ecken und kanten, aber der Fahrspaß macht es wieder wett.
Werde mich mal auf die suche nach eine Mini Roadster mit Diesel machen, mal sehen was es da so gibt.
Unser Problem wird wahrscheinlich unsere Vorstellung sein. Absolutes muß sind schon mal Xenon Lampen, wollen auch KEINE Ledersitze, haben uns mal fürchterlich die Oberschenkel an Ledersitzen verbrannt. Sitzheitzung ist auch Pflicht. Und auf garkeinen fall in Schwarz.
Wie sieht es im Winter mit Diesel aus? Da gibt es doch so einen speziellen Winterdiesel? Beim Benziner ist das ja kein Problem.
 
Hallo,

wundere mich ein wenig, daß man zu einem Zett 2,2i ein Ganzjahresauto Mini Roadster sucht. Hast Du keine Angst, daß der Zett dann Standplatten bekommt? Ich könnte es eher verstehen, wenn man den offenen Roadster Z4 z.B. aufgrund des Gepäckraums bzw. der Wintertauglichkeit mit einen Mini Coupe ergänzt. Fahrdynamisch hätte ich keine bedenken bezüglich Fronttriebler. Wenn ich mir anschaue was mit einem Mini JCW Coupe so alles geht, fährt der Kreise um meinen Zett (fahre häufiger zusammen auf Ausfahrten mit einem Mini Coupe ( @fliebel )).
 
Es soll Leute geben, die alleine nur wegen der Fakten (205er Reifen, Vorderradantrieb) das Fahrverhalten per se als "unfahrbar" einstufen. Wenn ich den Mini mit einem reinrassigen Sportwagen aus der >150t€ Kategorie vergleiche, werden da bestimmt Unterschiede dazwischen liegen.

Ich habe mit dem SD immer viel Spaß gehabt, sowohl in den Bergen als auch auf "normalen" Landstrassen. Dieses Thema würde ich daher nicht zu hochspielen. Es könnte sogar mehr Fahrspaß als mit dem 2,2l werden :)

Xenon = Pflicht! Die Sitze gibt es in Teil-Leder, d.h. Sitzflächen sind Stoff, die Seiten sind Leder. Das ist auch im Sommer erträglich. Als Aussenfarbe würde ich orange oder rot mit Streifen empfehlen, paßt gut zum roadster.

Was den Diesel im Winter angeht, wenn alle anderen ein Problem haben, dann hast Du auch eines. Ab -30° (glaube ich) flockt dann auch ein Winterdiesel :) Im Norden Finnlands haben daher alle eine Standheizung.. 8-)
 
Hallo,

wundere mich ein wenig, daß man zu einem Zett 2,2i ein Ganzjahresauto Mini Roadster sucht. Hast Du keine Angst, daß der Zett dann Standplatten bekommt? Ich könnte es eher verstehen, wenn man den offenen Roadster Z4 z.B. aufgrund des Gepäckraums bzw. der Wintertauglichkeit mit einen Mini Coupe ergänzt. Fahrdynamisch hätte ich keine bedenken bezüglich Fronttriebler. Wenn ich mir anschaue was mit einem Mini JCW Coupe so alles geht, fährt der Kreise um meinen Zett (fahre häufiger zusammen auf Ausfahrten mit einem Mini Coupe ( @fliebel )).

Also Kofferraum ist absolut kein Problem, auch die Wintertauglichkeit ist kein Problem mit gescheiten Winterreifen, fahre den Zetti jetzt schon über 10 Jahre habe bis jetzt ca.: 166.000 km runter und immer ganz jährig gefahren. Habe den Zetti auf seinem 10Jahres Tag tiefer gelegt nun habe ich das Problem im die Schnee Ketten aufzuziehen, deshalb die Überlegung ein drittes Cabrio/Roadster für Winter/Ganz Jahres zuzulegen.
Und den Zetti nur noch den Sommer zu fahren. So von Mai bis Oktober. Und eine geschlossene Kutsche kommt mir nie mehr in die Garage. Fahre schließlich auch im Winter offen wenn es Trocken ist.

Solche Sitze habe ich im Z auch. Sind M-Sportsitze mit Mitte Stoff und an den Seiten Leder. Das ist voll OK.
 
Wäre der aktuelle MX 5 mit Klappdach nichts für dich...
Wäre für mich eine gute Alternative!
 
jedem seins, aber für 26k kriegste doch nen guten z4 e85(weiss du hast einen) warum das ding einmotten,nur wegen kofferraum=?
warum einen "neuen" kleineren kaufen als das was man schon ganzjährig fährt?

für mich persönlich wäre der mini zuviel geld und einfach zuuu klein. aber wie gesagt musst du wissen und geschmäcker sind verschieden.
 
jedem seins, aber für 26k kriegste doch nen guten z4 e85(weiss du hast einen) warum das ding einmotten,nur wegen kofferraum=?
warum einen "neuen" kleineren kaufen als das was man schon ganzjährig fährt?

für mich persönlich wäre der mini zuviel geld und einfach zuuu klein. aber wie gesagt musst du wissen und geschmäcker sind verschieden.
Will meinen Zetti ja nicht einmotten und schon gar nicht verkaufen. Der Z hat sogar mehr Kofferraum als der mini Roadster, wenn auch nur 10 Liter.
Hatte mir auch schon mal überlegt mir einen Z4M zuzulegen. Bin dann aber zudem Schluss gekommen warum 2 identische Roadster, nur wegen mehr PS?? Der Mini Roadster ist so eine Überlegung als Ganzjahres Auto und den Zetti dann als Sommer Auto.
Überlege aber auch mir einen SL 280 R129 anzuschaffen, aber der gefällt meiner Frau fahrtechnisch nicht, ist Ihr zu sehr Sofa auf Rädern.
Ein 2 Sitzer reicht uns mehr als aus, mehr brauchen und wollen wir auch nicht.

Und von der größe reicht der auch voll und ganz. Wir mögen die langen breiten hohen Auto oder SUV nicht. Klein und fein und gemein. Die Parkplatz suche wird auch einfacher. Nicht ewiges Such wie die mit Ihren Dickschiff SUV.

Für die 26 bekommt man immer hin ein Roadster mit Stoffdach, ordentlich Kofferraum, gute Ausstattung mit Xenon Navi usw und 184 PS mit Garantie, eh sorry Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... sorry für OT,
aber mir wäre das zu wenig Auto, für das Geld &:

Harryz

Also sorry da muss ich als vierfacher Ex ZZZZler einhaken...... wenn man mal die Neupreise eines E89 und eines JCW Roadster gegenüberstellt dann bietet sicherlich der Mini in allen Belangen (auch Unterhalt) "mehr" Auto als dass der Z könnte.
 
Überlege aber auch mir einen SL 280 R129 anzuschaffen, aber der gefällt meiner Frau fahrtechnisch nicht, ist Ihr zu sehr Sofa auf Rädern.
Ein 2 Sitzer reicht uns mehr als aus, mehr brauchen und wollen wir auch nicht.
Das kenne ich, meine Chefin mag sogar überhaupt keinen Stern drauf, auch wenn ihr das Design gefällt...

Hatte selbst einen R129 als 500 von 1989 - war ein tolles Auto, nicht so agil wie der Z aber wirklich ein Traum, auch was die Qualität angeht... DAS waren noch echte Mercedes!
 
Zurück
Oben Unten