Welchen Mini Roadster als Ganz Jahres Auto

Gerade die R129 Reihe gilt als bestens ausgestattet für die Zukunft. Da hat Mercedes allerbeste Qualität hingestellt.
Die Optik gefällt Ihr ja aber den 320er den wir probe gefahren haben war aber auch echt eine Sänfte. Und die Automatik vom dem war extrem träge.
Darum halte ich Ausschau nach einem 280er mit Handschaltung. Weil, wir werden ja auch nicht jünger.
Bis dahin könnte ich mir einen Mini Roadster sehr gut vorstellen.
 
Ich habe damals auch ausgiebig probegefahren, letztlich wurde es der 500er, weil er kaum mehr verbrauchte als die 6zylinder (die wollen halt mehr gedreht werden und dann liegen sie auch bei 12-13l). Die 2t wollen halt bewegt werden...

Der 500er macht halt auch richtig Spaß, Ist nicht ganz so sänftenmäßig und was da gefühlt ab 4000U/Min abgeht ist geil :D

Fahrt den mal zum Vergleich...

P.s. Der Vergleich zum Z4 beim Tür schließen tut mir immer noch weh...
 
Ich bin immer noch begeistert vom Mini roadster, auch jetzt im Schnee macht der JCW mächtig Spass, auch wenn man das Gaspedal jetzt was vorsichtiger drücken sollte. Der Innenraum ist gross genug und ich konnte sogar einen LED TV in irgendwas unter 40" im Kofferraum transportieren (inkl. Karton). Einzig eine 1200km Fahrt war dann doch ein wenig zu viel für die Knie ... und das Gepäck für 1 Woche von 2 Frauen hat wirklich nicht mehr in den Kofferraum gepasst, dafür aber einen F11 Kofferraum gänzlich ausgefüllt, inkl. Rückbank :))
Von mir persönlich der Kauftipp, auch wenn ich von Gebrauchtwagensngeboten keine Ahnung habe.
Guten Rutsch ins 2015!!
 
Bin schon mächtig am suchen bei Mobile.de Schwanke noch zwischen dem Cooper S mit 184 PS und dem SD mit 143 PS. Mehr brauchen wir nicht. Denke mal das der einfache mit 122 PS nicht des Gelbe sein wird. Habe mir schon welche angesehen, der Kofferraum macht schon mal einen ordentlichen Eindruck. Warten jetzt bis es meiner Frau besser Geht (Bandscheiben Vorfall) dann machen wir mal die ein oder andere Probefahrt, da der Mini Roadster meiner Frau auch gut gefällt wird wohl was gehen.
Dann bekommt der Zetti ein Session Kennzeichen. Obwohl.............habe gerade erst neue Winterreifen für Ihn gekauft.

Allen eine Guten Rutsch und viiiiiiieeeeeeeeeeeeelllllllllllllll Spass im neuem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin z.Zt. auch am suchen - allerdings u.a. das Mini Coupé.
Der 122PS-Benziner fällt schon mal weg. Den 184PS-Benziner bin ich letztes Jahr mal als Cabrio gefahren, der macht schon Spaß. Verbrauchte aber fast 9l/100km.
Den 143PS Diesel werde ich nächste Woche mal fahren (als QP). Im 118D hat mir der Motor sehr gefallen, ist ja der gleiche. Wenn der im Mini mindestens so geht wie im 1er, dann ist das eine ganz große Option. Vor allem als Alltagsfahrzeug. War bisher gar kein Diesel-Fan, aber der hat mich echt positiv überrascht.
Als Alternative stehen bei mir noch das 1erCoupé, Scirocco oder TT-Coupé - nur so als Anmerkung. :whistle:
Wir ein interessanter Probefahrt-Winter/Frühling. :thumbsup:
 
Beim TT, aber als Roadster war ich auch am überlegen, ist uns aber zu nah am Z4, für mich käme auch noch ein SL der reihe R129 in betracht, aber den mag meine Frau "leider" nicht.
Bin bis jetzt noch nicht zu einer probe fahrt gekommen, denke aber auch das es der SD mit 143 PS als Minimum sein sollt, oder der S mit 184 PS.
 
der SD ist wirtschaftlicher und hat jede Menge bumms, von der Fahrdynamik definitv ein Spassfahrzeug. Der Benziner passt zu einem Cabrio besser, irgendwie. Ich bin vom Diesel mehr als überzeugt und wenn man etwas mehr Kilometer im Jahr fährt, ist das die erste Wahl. Aber dann wirklich nur als SD.
 
Wenn wirklich über 20Tkm im Jahr gefahren werden dann den SD. Damit noch mehr Freude auf kommt einen grossen LLK rein und ein Chip Tuning auf 170 bis 180 PS.
Vom Cooper S würde ich immer abraten. Man schielt immer zum JCW und nach 1 Jahr fragt man sich warum habe ich nicht den JCW gekauft. Kenne Zuviels die nach 1 bis 2 Jahren den S verkauft haben und sich einen JCW geholt haben.
Selbst bei 20Tkm würde ich einen JCW holen. Allein schon wegen des Sounds.
 
Das Problem hat/habe einige, zuerst regiert die Vernunft dann kommt irgendwann die Sehnsucht nach mehr. Das gilt nicht nur beim Mini Roadster sondern auch ganz besonders beim Zetti, zuerst reicht der 2,2 dann soll es ein 2,5er sein um irgendwann doch noch den 3,0 zu suchen. Bis es irgendwann dann doch der M sein muss.
Bin mit meinem 2,2 immer noch zufrieden. Klar habe ich mich auch schon mal nach einem 3,0 oder M gesehnt aber im Grunde reicht der 2,2 voll und ganz da ich den Zetti als voll dauer ganz jahres Auto nutze. Von meinen 17000 bis 18000 km im Jahr die ich damit fahre ist die Möglichkeit einen 3,0 oder M auszukosten meist nur bei den Urlaubs fahrten zu nutzen.
Das gleiche wird dann auch beim Mini Roadster sein. Mir geht es in aller erster Linie darum einen Roadster mit 2 Sitzen und genug Kofferraum um in Winter Urlaub zu fahren.
Vielleicht wird es ja auch ein JCW, wer weis es schon. Reichen würde der SD aber voll und ganz.
Mal sehen was wird...............
 
Ein guter Bekannter hat sich vor ein paar Wochen einen 2011er JCW gekauft. Ein schönes Auto, gute Ausstattung - über die Vorzüge brauchen wir nicht reden.

Was mir negativ auffällt, ist die Materialanmutung und die Verarbeitung, das ist unter VW Polo Niveau. Fahrwerk hart aber sehr sportlich, Lenkung im normal Modus gut, im Sport Modus grenzwertig direkt und schwergängig.

Vom Motor hätte ich viel mehr erwartet! Dachte, der sollte richtig drücken, aber irgendwie hatte ich nicht das Gefühl das hier 211 PS auf knapp 1200 kg treffen. Turbo typische Gedenksekunde, dennoch homogene Leistungsentfaltung. Drehfreude für einen Turbo ok, aber weit weg von einem 6 Zylinder Sauger.

Alles in allem ein tolles Auto - tauschen würde ich aber nicht. Zumal mein 2.5i facelift gefühlt nicht viel schlechter geht :eek::D
 
Materialanmutung finde ich nicht schlecht, mit dem Alcantara dashboard, Ledersitzen und dem Ganzen geht das fuer diese Klasse vollkommen in Ordnung, aber gut, dass ist natuerlich Ansichtssache. Fahrwerk funktioniert prima, wird man angenehm durchgeschuettelt :) Was die Lenkung angeht, finde ich die in beiden Modus genial, mehr go-kart feeling habe ich in einem Auto noch nicht erlebt. Damit macht kurvenraeubern maechtig Spass :D und das grinsen vergeht gaaaanz langsam erst ...

Der Motor passt perfekt. Dem kleinen JCW fahre ich mit dem 30er nicht davon, im Gegenteil, der Mini klebt hinten wie ein Klette und die Gedenksekunde ist fuer den kleinen Turbo durchaus akzeptabel. Aber Du hast Recht, einen 6 Zylinder kann man damit nicht ausstechen ... Im direkten Vergleich ist der kleine JCW aber eine ganz eigene Welt. So gerne ich auch mit dem E86 Alpenpaesse fahre ... im kleinen roadster macht das irgendwie mehr Spass, man ist mit deutlich mehr im Grenzbereich unterwegs und die Luft pfeift nur so...
 
So unterschiedlich sind die Eindrücke :)

Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er kauft. Der JCW ist absolut kein schlechtes Auto, macht viel Spaß zu fahren und sieht rattenscharf aus, vor allem mit dem Aeropaket. Und das er liegt wie ein Brett ist mir auch bewusst, für einen Fronttriebler absolut klasse gemacht. Der Sound ist für einen kleinen Turbo 4 Zylinder wirklich grandios und um Welten kerniger als beispielsweise der eines 6er Golf GTI. Ich hätte halt ingesamt (zumal der Wagen ja in den Himmel gelobt wird) und motortechnisch etwas mehr erwartet.

Ich glaube, am meisten Sinn macht ein Cooper S - günstiger, geht fast gleich und ich denke, dass die Wartungskosten geringer sind.
 
Ich glaube, am meisten Sinn macht ein Cooper S - günstiger, geht fast gleich und ich denke, dass die Wartungskosten geringer sind.
Den hatte ich auch schon in der engeren Auswahl auf der Suche nach einer sportlichen Alternative für unser T-Car.
Der Peugeot 207 ist mir zu langweilig für die tägliche Fahrt zur Firma etc., und den Zetti möchte ich vorerst schonen.
Auf einen Zweitwagen kann und möchte ich aber nicht verzichten.
Ab welchen Baujahr empfiehlt sich ein Cooper S im Bezug auf technische Anfälligkeiten und Verbesserungen?
Ich fahre pro Jahr ca. 20.000 km, und daher überlege ich ob sich der Diesel lohnt.
Dabei sollte der Fahrspaß nicht außer Acht gelassen werden.
Automatik beim MINI ist wohl eher nicht zu empfehlen, oder?
 
Der SD Diesel lohnt sich meiner Meinung nach in allen Belangen, sportlich, wirtschaftlich, robust und zuverlaessig! Nun gut, der Klang ist natuerlich immer noch Diesel, aber irgendwas ist ja immer :D
 
Ich empfehle den Cooper SD R56. Die Automatik ist top und macht Spaß. Einfach mal Probefahren ;)

N'Abend miteinander,

Kommen heut Abend vom Mini Händler, morgen wird Papier schwarz gemacht , die Holde wechselt vom 1er Diesel auf den aktuellen Mini Cooper S, fährt p.a. 15.000 km, da sind die Mehrkosten p.a. Im Unterhalt von ca. 400 € (ohne Wertverlust) verkraftbar.

Von den technischen Daten kann ich mich dann im Sommer mit dem 23i warm anziehen...
 
Materialanmutung.............
Die Mini Roadster die ich mir bis her angesehen habe war da sehr verschieden. Muss aber leider gestehen das ich dabei nicht auf die Ausstattung geachtet habe, aber alles war etwas besser als bei meinem E85 von 2004 Mein Armaturen Brett ist der reinste Witz und sonst auch, wo man auch hinschaut oder hin fühlt über all "billiger Hart Plastik" da ist der Lupo meiner Frau aus 2002 mit besserer Haptik ausgestattet.
 
Bei einem Cooper S sollte man unbedingt einen N18 Motor kaufen wegen der Kettenspanner Thematik. Roadster Cooper S gibt es aber eh nur mit N18. Beim JCW gibt es auch noch den N14 Motor. Hier gibt es zwar auch Kettenspanner Probleme, aber deutlich weniger. Vorteil beim N14 JCW im Vergleich zum N18 JCW ist das der N14 JCW der robustere ist. Ist also die bessere Basis für Chiptuning.
Beim SD gibt es welche die etwas rauer laufen und welche die sich weniger wie ein Traktor anhören.
Verarbeitung bei einem Mini ist leider immer noch unterirdisch. Erst beim F56 ist man in einem akzeptablen Bereich angekommen. Gerade im Cabrio und Roadster knirscht es natürlich deutlich mehr. Trotzdem liebe ich den Roadster. Es ist einfach wie Kart fahren und zudem oben ohne ;)
 
Cooper S N14-Motor (128kW/175PS) bis Produktion 02/2010
Cooper S N18-Motor (135kW/184PS) ab Produktion 03/2010

JCW N14-Motor (155kW/211PS) bis Produktion 06/2012
JCW N18-Motor (155kW/211PS) ab Produktion 09/2012

Die Leistung blieb gleich und ursprünglich sollte die Produktion des N18 nahtlos an den N14-Motor anschliessen, aber aus technischen Gründen gab es eine Angebotsunterbrechung für die JCW-Modelle!

Ausnahme war der JCW Countryman: hier wurden die Händlererstausstattungen mit N18-Motor bereits im Juli produziert. Kundenbestellungen oder Lagerfahrzeuge aber erst wieder ab September 2012!

Abgesehen vom GP haben nur die JCW-Modelle des Countryman oder Paceman noch die 160kW/218PS.
 
Habe die Tage einen Roadster mit dem 122 PS Motor probe gefahren. Der geht zwar nicht schlecht, ist aber wahrlich das absolute Minimum. Und meiner aller liebsten :K gefällt und passt er auch, sie ist sogar mal selbst gefahren obwohl Sie gerade eine massives Problem mit den Bandscheiben hat.
Habe gerade heute den bei Mobile.de entdeckt.
Kennt jemand den Händler?
Was haltet Ihr von dem Angebot?
Der Preis ist wohl in Ordnung, oder??
http://suchen.mobile.de/auto-insera...ITE&maxMileage=30000&categories=Cabrio&noec=1
 
Ich würde dir trotzdem zum SD raten. Ich habe den Cooper SD mit Automatik im letzten Jahr gefahren und war von dem Drehmoment und der gefühlten Leistung wirklich überrascht.
Viel Drehmoment für das kleine Auto, absolute Spitze und unschlagbarer Verbrauch....
 
Zu spät, habe den gekauft. Haben auch viel über den SD nachgedacht, aber als 3. Fahrzeug wird er wohl nicht viele Kilometer gefahren werden und dann ist da noch die Steuer und der Anschaffung Preis. Der SD ist bei vergleichbaren Kilometern und Ausstattung einiges Teurer.
Bin zwar noch nicht viel mit dem Mini gefahren seit wir ihn haben (wegen der Sommerreifen und bei uns hier ist es noch zu kalt) aber die 184 PS tun es schon ganz gut.
VIN = T500558
 
Zurück
Oben Unten