Welches CTEK?

Mal ernsthaft, warum willst du das Ladegerät so lange an der Batterie lassen?
Bleiakkus haben doch eine wirklich geringe Selbstendladung. Da reicht in der Regel 1 Tag in 4 Monaten aufladen vollkommen.
Dafür nehme ich natürlich die Überbrückungspunkte im Motorraum. Dann kann der Ladestrom auch mal etwas höher sein.
 
Mal ernsthaft, warum willst du das Ladegerät so lange an der Batterie lassen?
Bleiakkus haben doch eine wirklich geringe Selbstendladung. Da reicht in der Regel 1 Tag in 4 Monaten aufladen vollkommen.
Dafür nehme ich natürlich die Überbrückungspunkte im Motorraum. Dann kann der Ladestrom auch mal etwas höher sein.
Guter Einwand! :) Ich lade so ca. alle 6 - 8 Wochen.

Das Ctek hat aber ne intelligente Steuerung (sollte) die kann man lange dranhängen lassen. :)
 
Hier wurden einige Wagen beschrieben die fahren immer noch mit über 10 Jahre alten Starterbatterien herum.
Bestimmt nicht weil die 10 Jahre lang "gepulst" wurden. :d:d
Das "billige" von aldi "pulst" übrigens auch. ;)
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung das es für eine Batterie besser ist diese über dem Winter am Ladegerät zu lassen.
Wenn ich eine gute Pulsierung haben möchte hänge ich einen Megapulse an die Batterie.
 
Moin Moin

Das mit dem Zigarettenanzünder geht,aber das Kabel vom Cetek zum Anzünder ist sehr kurz so das das Netzkabel durch die Tür muß.
Aufgrund des Durchmessers vom Netzkabels habe ich die Tür wieder verworfen.
Wird im Motorraum angeschlossen und gut ist.Meine besserer Hälfte kommt damit auch klar.

Ich nutze die Cetek`s auch permanent an meinen Autos,das ich einige selten nutze.

In den ersten 3 Jahren ,pünktlich zum Frühling,hatte mir die NL die neuen Batterien spendiert (Garantie).

Seit der Ceteknutzung,andere gleichwertige Fabrikate gehen natürlich auch,habe ich keine Batterien mehr kaufen müssen.


gruß
Karsten
 
Moin Moin

Das mit dem Zigarettenanzünder geht,aber das Kabel vom Cetek zum Anzünder ist sehr kurz so das das Netzkabel durch die Tür muß.
Aufgrund des Durchmessers vom Netzkabels habe ich die Tür wieder verworfen.

Dafür gibt es ja extra Verlängerungen von CTEK, diese habe ich mit bestellt.

Ich hänge das Gerät an die Decke, die Scheibe wollte ich dann 5mm runter fahren.

Aber jetzt habe ich mir diesen Comfort indicator bestellt, damit lade ich dann direkt die Batterie im Kofferraum.
 
Dafür gibt es ja extra Verlängerungen von CTEK, diese habe ich mit bestellt.

Ich hänge das Gerät an die Decke, die Scheibe wollte ich dann 5mm runter fahren.

Aber jetzt habe ich mir diesen Comfort indicator bestellt, damit lade ich dann direkt die Batterie im Kofferraum.
Was ist der Comfort Indikator?
 
Auch wenn das Wesentliche schon gesagt wurde, möchte ich noch einmal zusammenfassen:

Ich würde Dir raten, den Lader nicht am Zigarettenanzünder anzuschließen, sondern direkt an der Batterie im Kofferraum oder an den sog. Stützpunkten im Motorraum (z. B. mit dem schon gezeigten Kabel).
Gründe:

1. Zigarettenanzünder. Ich glaube nicht, dass der irgendwie abgeschaltet wird, aber zumindest ist er über eine Sicherung angeschlossen, die einen Widerstand darstellt, der zu falschen Messungen im Ladegerät beitragen könnte. Der Fehler wird nicht groß sein, aber er ist vermeidbar. Ferner: Kabelführung durch Türdichtungen.

2. Kofferraum: Direkter Zugang zur Batterie. Bei Installation des gezeigten Kabels geht es im Einzelfall einfach und schnell. Nachteil: Kabelführung durch Deckeldichtung.

3. Motorraum: Der Zugang zur Batterie ist nicht ganz so direkt, aber der Querschnitt des Kabels ist so riesig und der Widerstand der zugehörigen Sicherung so klein, dass die Situation elektrisch praktisch exakt wie im Kofferraum ist. Vorteil: Das Kabel kann so geführt werden, dass sich die Motorhaube schließen lässt und keine Dichtung eingedrückt wird. Diese Lösung verwende ich, wenn ich mein CTEK denn mal anklemme, was in diesem Winter noch nicht der Fall war.

Generell: Man braucht den Lader nicht den ganzen Winter über angeschlossen lassen, man darf aber.
 
Hab mich für Variante 2 entschieden mit diesem Comfort Indicator.

Den Kofferraum brauche ich nicht ganz zu schließen, nur beilegen. Der Z3 steht in einer abgeschlossenen Garage.
 
Hab mich für Variante 2 entschieden mit diesem Comfort Indicator.
Den Comfort Indicator hättest Du nicht extra bestellen müssen, wenn es nur um die Anbringung einer "Steckdose" an der Batterie geht. Das Ctek kommt mit einer solchen Steckdose und natürlich Polklemmen.
 
Den Comfort Indicator hättest Du nicht extra bestellen müssen, wenn es nur um die Anbringung einer "Steckdose" an der Batterie geht. Das Ctek kommt mit einer solchen Steckdose und natürlich Polklemmen.
Das habe ich im nachhinein auch gesehen.

Der Vorteil ist aber dass ich jetzt immer sehe wann das laden nötig ist und wann nicht. Das Teil kostet ja nur 10 Euro.
 
Ich grab das Ding hier mal wieder aus.

Verstehe ich es richtig, dass ich das CTEK im November anschließen kann und im März erst wieder abnehme, ohne das ich mir irgendwelche Sorgen machen muss?
Der Wagen überwintert ca. 5km von Zuhause entfernt und es bleibt ein mulmiges Gefühl, ihn unbeobachtet für einen so langen Zeitraum an der Dose hängen zu lassen...

Welches CTEK könnt ihr zum jetzigen Zeitpunkt für Ladungserhaltung empfehlen? Preis / Leistung.
Wieviel Strom wird es in dem Zeitraum wohl aus der Dose ziehen?
 
Ich grab das Ding hier mal wieder aus.

Verstehe ich es richtig, dass ich das CTEK im November anschließen kann und im März erst wieder abnehme, ohne das ich mir irgendwelche Sorgen machen muss?
Der Wagen überwintert ca. 5km von Zuhause entfernt und es bleibt ein mulmiges Gefühl, ihn unbeobachtet für einen so langen Zeitraum an der Dose hängen zu lassen...

Welches CTEK könnt ihr zum jetzigen Zeitpunkt für Ladungserhaltung empfehlen? Preis / Leistung.
Wieviel Strom wird es in dem Zeitraum wohl aus der Dose ziehen?

  • ja, das verstehst Du richtig
  • ich habe seit langem dieses Gerät im Einsatz: CTEK Ladegerät MXS 5.0
  • keine Ahnung, der Stromverbrauch des Ladegerätes interessiert mich nicht die Bohne... ;)
 
Ich bin nicht so firm auf dem Gebiet der Elektrotechnik.
Mir kam mal zu Ohren, dass Batterien beim laden ausgasen.

Viele hier nutzen das CTEK vermutlich schon ewig und hatten keine Probleme, dennoch stelle ich mir auch dahingehend die Frage, ob es über diesen Zeitraum etwas zu beachten gibt, wenn die Batterie im verschlossenen Kofferraum (im komplett verschlossenen Fahrzeug) verbleibt und ich zB. den Komfort-Stecker im Motorraum installiere?

Nehmt mir die Fragerei nicht übel, ich bin auf dem Gebiet einfach sehr skeptisch, vielleicht unbegründet, vielleicht, weil Elektrizität nie wirklich mein Thema war...
 
Ich bin nicht so firm auf dem Gebiet der Elektrotechnik.
Mir kam mal zu Ohren, dass Batterien beim laden ausgasen.

Viele hier nutzen das CTEK vermutlich schon ewig und hatten keine Probleme, dennoch stelle ich mir auch dahingehend die Frage, ob es über diesen Zeitraum etwas zu beachten gibt, wenn die Batterie im verschlossenen Kofferraum (im komplett verschlossenen Fahrzeug) verbleibt und ich zB. den Komfort-Stecker im Motorraum installiere?

Nehmt mir die Fragerei nicht übel, ich bin auf dem Gebiet einfach sehr skeptisch, vielleicht unbegründet, vielleicht, weil Elektrizität nie wirklich mein Thema war...

..das hängt etwas vom verwendeten Batterietyp ab - wir haben aber selbst in unseren "Alteisen" E85/E86 schon wartungsfreie Batterien. Ich selbst hänge ab Ende Oktober bis Anfang März meinen Z4M seit Jahren völlig problemlos an's CTEK (habe ja ein Saisonkennzeichen) und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.;) Ich habe das CTEK mittels des originalen Wandhalters direkt höhe Kofferraumniveau in der Garage montiert und im Fahrzeug ist der Schnellkupplungsanschluß von CTEK angeschlossen. Fahre (auch unter der Saison, da der Z ja bei mir nur reines Spaßfahrzeug ist und somit auch mäl länger stillsteht) in die Garage, Kofferraum auf, CTEK angekoppelt, Kofferraum zu, fertig.
 
Ich habe noch zusätzlich an der Batterie den CTEK Battery Sense angeschlossen und kann nun über Bluetooth per App auf dem Smartphone in der Wohnung jederzeit den aktuellen Batterie Status ablesen.

Anhang anzeigen 286023
Habe ich gesehen. Gefällt mir.gut, jedoch steht der Z im Winter ca 5km entfernt. Das "könnte eng werden"

Ok Leute danke für eure Hilfe. Ich werde so n Ding bestellen.
Kann mir noch jemand sagen, woran ich wartungsfreie Batterien erkennen kann, und was es mit AGM(?) auf sich hat?
 
Habe ich gesehen. Gefällt mir.gut, jedoch steht der Z im Winter ca 5km entfernt. Das "könnte eng werden"

Im ganzen Haus habe ich auch keine Bluetooth Verbindung zum Sender im Kofferraum.
In der Küche geht es ganz gut weil sich diese direkt neben der Garage befindet.
Zum Thema Stromverbrauch des CTEK Ladegeräts -
Ich hatte das mal getestet und das sind nur wenige Cent Beträge, also kein Grund zur Beunruhigung! [emoji6]
 
Um noch mal auf die Frage nach dem Ausgasen zurückzukommen:

Ein Bleiakku gast vor allem dann aus, wenn er zu lange geladen wird. Das macht das CTEK aber gerade nicht, weil es entsprechend genau hinsieht und rechtzeitig auf Erhaltungsladung zurückschaltet (ein ganz kleiner Strom). Erst wenn die Spannung damit wieder ein wenig abgesunken ist, dann schaltet er wieder ein usw.

Unter dieser Behandlung gast der Akku gerade nicht aus. Das ist der große Vorteil dieser Technik, wie CTEK sie anwendet, gegenüber der alten Primitivtechnik, einfach einen Trafo mit Gleichrichter an die Batterie zu knallen.
 
Zurück
Oben Unten