Welches Diagnosetool?

Uwe.Z435

macht Rennlizenz
Registriert
18 September 2017
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

war heute auf der Autobahn, beim Beschleunigen kam bei ca.240 die Motorkontrolleuchte. Kein Ruckeln, nur Leistung reduziert. Also rechts ran, Zündung aus.
Motor wieder gestartet, alles wieder Ok. 10 Km später, Tempolimt war zuende, Vollgas, selbes Problem. Bin dann auf 180 runter und weitergefahren, da keine gute Haltemöglichkeit da war. Nach einer Minute gingen alle Lampen an und die Leistung war komplett weg. Also rechts ran, Zündung aus. Danach lief er wieder völlig normal weiter, Lampe blieb aus. Was war das? Kann mir so wahrscheinlich niemand sagen. Ich Brauche also ein Diagnosetool. Reicht dieses Carli oder soll ich gleich etwas mehr ausgeben.
 
Nur zum Fehlercodes auslesen reicht erst mal ein billiger Adapter und eine Freeware (bei iOS z.B. Auto Doctor oder EOBD-FACILE, beides für den Zweck Freeware).
 
Vielleicht gibts ja jemanden mit INPA in deiner Nähe.

Typische Ursachen für solch einen Highspeed Fehler sind HDP, Injektoren, Drucksensoren, Druckwandler.
 
Besten Dank erstmal.
Einen Bluetooth-Adapter habe ich von einem Kollegen bekommen, eine der Apps besorge ich mir nachher.
Wenn mich das nicht weiterbringt, sehe ich mal zu, dass ich irgendwie an INPA komme.
 
So...
Die Apps haben leider nichts erkannt.
Deep OBD mochte den Adapter nicht, EOBD-Facile, Carly, und Torque (Empfehlung meines Kollegen) haben in den Steuergeräten gesucht und keine Fehler ausgegeben.
Und das nach so einer Fehlfunktion:(.
Brauche wohl doch INPA.
 
Wenn Englisch kein Problem für dich ist kann ich dir dieses Forum empfehlen :

http://www.bmwcoding.com/

Nach der Registrierung sind die Links verfügbar. Dort gibts viele Infos und Links zur Software.

Hardware gibts z.B. hier :

https://doitauto.de/

Ist kein China-Müll und die Adapter funktionieren mit INPA, EDIABAS und anderer Software.
 
Das Fahrzeugverhalten ist ja anscheinend einigermaßen reproduzierbar. Das ist gut! Erleichtert die Suche ungemein. Also - reproduziere Dein Verhalten auch! Ab auf die Bahn, Fehler provozieren mit eingestecktem Adapter (Vorsicht beim Ein- und Aussteigen mit den Haxen!) und laufender App. Wenn’s Lamperl brennt, muss ein Fehler hinterlegt sein, sonst brennt es ja nicht!

Anscheinend nimmt Dein Auto die nicht dauernden Fehler nicht in den Speicher.
 
Das Fahrzeugverhalten ist ja anscheinend einigermaßen reproduzierbar. Das ist gut! Erleichtert die Suche ungemein. Also - reproduziere Dein Verhalten auch! Ab auf die Bahn, Fehler provozieren mit eingestecktem Adapter (Vorsicht beim Ein- und Aussteigen mit den Haxen!) und laufender App. Wenn’s Lamperl brennt, muss ein Fehler hinterlegt sein, sonst brennt es ja nicht!

Anscheinend nimmt Dein Auto die nicht dauernden Fehler nicht in den Speicher.

Normaler Weise bleibt ein nicht permanenter Fehler 10 Betriebsstunden im Speicher. Aber die Idee ist gut. Es müsste theoretisch reichen, nach der Fahrt den Fehler auszulesen.
 
Oder der Beifahrer macht es sofort. Auslesen geht auch live bzw. wenn man es alleine macht, einfach den Motor nicht ausschalten. Wenn das Lämpchen brennt, muss auch was auszulesen sein.
 
Das sind ja alles prima Informationen!:) :-)

Als erstes werfe ich die Kerzen raus, die sind sowieso fällig und da die Fehlermeldung genau in dem Bereich auftritt, wo mein Wagen das höchste Drehmoment hat, ist das vielleicht schon die Ursache.
Dann teste ich nochmal und lasse die App dabei laufen. Sicher ist sicher, wenn die Lampe brennt, ist die Wahrscheinlichkeit etwas zu finden wohl am höchsten.
Das mit den zehn Stunden ist auch interessant, habe ich noch nie gehört.

Wird aber einige Tage dauern, bis ich berichten kann, den Adapter habe ich heute zurückgegeben. Bestelle ich aber gleich.

Das US-Codierforum ist mir zu umständlich. Ich müsste mich registrieren lassen,nur um gratis an Software zu kommen und würde mich dann wahrscheinlich nie wieder da melden.
Fände ich auch nicht ganz nett von mir.
 
Also ich habe inpa inkl. Diagnose Stecker und USB female. Da läuft deepOBD
 
Deep OBD lief auch nur nicht, weil mein Bluetooth-Adapter Rev. 1.5 war. Es war aber 2.1 notwendig, das wurde als Fehlermeldung von der App ausgegeben.
So einen habe ich jetzt auch bestellt.
 
So, alles wieder in Ordnung:thumbsup:
Die Bosch-Kerzen habe ich gegen NGK Iridium getauscht.
Bei der Probefahrt ging keine Lampe an und die minimalen Aussetzer, die mein Wagen schon immer im Leerlauf hatte, sind auch weg.
Dabei sahen die Bosch-Kerzen noch ganz ordentlich aus, der Elektrodenabstand lag so bei 0,8.
Egal, Hauptsache er läuft wieder vernünftig:) :-)
 
Zurück
Oben Unten