Welches Fahrwerk habe ich drin? - Stoßdämpfer vorn müssen gewechselt werden

VespaVNB

Fahrer
Registriert
30 Juni 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Guten Morgen in die Runde,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, welches Fahrwerk mein Z4, Bj. 2004 mit nun 83000 km runter hat, da ich vorne die Stoßdämpfer erneuern muß und diese bestellen möchte (M-Fahrwerk?).

Einziger Hinweis:
vor gut 1,5 Jahren sind hinten einmal die Fahrwerksfedern durch Eibach Federn mit der Nummer F11-20-010-01-HA ersetzt worden. Wenn ich bei Eibach unter dieser Nummer schaue, steht dort "Fahrwerksfeder für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, Tieferlegung 30mm". Die oben genannten Federn werden auch mit dem Eibach Pro Kit E10-20-010-01-22 verkauft (Tieferlegung 30mm/30mm)

Frage: wie bekomme ich denn jetzt raus welche Stoßdämpfer ich für vorne bestellen muß? Hatte eigentlich die Bilstein B6 favorisiert, bin mir nun aber nicht mehr sicher ob die passen oder zu lang sind. Würde mich daher freuen wenn jemand helfen kann.
 
Hallo Karsten,
danke für die Antwort, aber inwieweit kann ich durch Deine Antwort Rückschlüsse auf mein vorhandenes Fahrwerk (Standard oder M-Fahrwerk) ziehen? Oder kann ich deine oben genannten Dämpfer auf beiden Fahrwerken fahren? Höhe des Fahrzeuges wird ja durch die Feder vorgegeben. Möchte den Wagen schon auf dem Niveau belassen wo er jetzt ist.
 
Bei 30/30 mm passt auch Serie. Nimm die nr. auf den verbauten Dämpfern und kontrollier diese zBsp. über Leebmann oder einfach google
 
Gib Deine Fahrgestellnummer bei BMW Vin ein, da steht dann, welches Fahrwerk ab Werk verbaut wurde.
 
Warum nimmst nicht ein neues B12 Sportfahrwerk
bei 83000 km kannste auch gleich die hinteren rausschmeisen wenn die vorderen am Ende sind machen es die hinteren dann auch nicht mehr all zu lange zudem passt vorne Neu hinten alt nicht wirklich zueinander ich würde komplett wechseln. Der Preis Unterschied ist maginal.
4 Dämpfer kosten ab ca. 660,- (die vorderen alleine schon um die 430,-) und ein neues B12 kriegste für 695,- mit ein bißchen Recherche sicher beides auch noch ein paar Euro günstiger.
 
Egal, ob da jetzt M-Dämper oder Serien-Dämpfer drin sind.
Bei verbauten Eibach-Federn kommen keine Serien-Dämpfer mehr rein, sondern nur kürzere Dämpfer.
 
Danke für die Rückinfo`s. Werde wohl tatsächlich das Eibach B12 Pro Kit nehmen und komplett wechseln. Ist das Fahrwerk bei 30/30mm Tieferlegung auch noch im Winter gut fahrbar oder schleift dann regelmäßig etwas höherer Schnee von der Straße am Unterboden?
 
Guten Morgen in die Runde,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, welches Fahrwerk mein Z4, Bj. 2004 mit nun 83000 km runter hat, da ich vorne die Stoßdämpfer erneuern muß und diese bestellen möchte (M-Fahrwerk?).

Einziger Hinweis:
vor gut 1,5 Jahren sind hinten einmal die Fahrwerksfedern durch Eibach Federn mit der Nummer F11-20-010-01-HA ersetzt worden. Wenn ich bei Eibach unter dieser Nummer schaue, steht dort "Fahrwerksfeder für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, Tieferlegung 30mm". Die oben genannten Federn werden auch mit dem Eibach Pro Kit E10-20-010-01-22 verkauft (Tieferlegung 30mm/30mm)

Frage: wie bekomme ich denn jetzt raus welche Stoßdämpfer ich für vorne bestellen muß? Hatte eigentlich die Bilstein B6 favorisiert, bin mir nun aber nicht mehr sicher ob die passen oder zu lang sind. Würde mich daher freuen wenn jemand helfen kann.
Hab ich das richtig verstanden dass hinten eibach Federn verbaut wurden aber vorne nicht? Wenn ja, dann muss das angepasst werden. Wenn aber vorne und hinten eibach drinnen ist, dann brauchst du kein B12 sondern nur noch die Dämpfer zu den federn und das sind dann die Bilstein b8.
 
Hab ich das richtig verstanden dass hinten eibach Federn verbaut wurden aber vorne nicht? Wenn ja, dann muss das angepasst werden. Wenn aber vorne und hinten eibach drinnen ist, dann brauchst du kein B12 sondern nur noch die Dämpfer zu den federn und das sind dann die Bilstein b8.
Für die paar Euro was die Dämpfer weniger kosten als ein komplettes B12 kannst gleich alles neu machen dann haste neue Federn und neue Koppelstangen dazu
 
So,
ab Ende nächster Woche hoffentlich mit B12 Fahrwerk unterwegs;). Gestern bestellt ........
 
Muß noch mal schnell fragen,
nur die hinteren Anschlagpuffer beim Einbau des B12 ersetzen oder muß vorne auch erneuert werden? Meine gelesen zu haben, dass nur die hinteren beim B12 erneuert werden müssen und vorne keine sind!
 
Muß noch mal schnell fragen,
nur die hinteren Anschlagpuffer beim Einbau des B12 ersetzen oder muß vorne auch erneuert werden? Meine gelesen zu haben, dass nur die hinteren beim B12 erneuert werden müssen und vorne keine sind!
Vorne brauchst du nichts, hinten neue Puffer ist ratsam, da der Aufwand nachträglich neue zu verbauen nicht ganz ohne ist. Entweder nimmst die originalen Standart Puffer und schneidest eine Scheibe ab, oder kaufst gleich die vom M Fahrwerk.
 
Ok,
danke für die schnelle Antwort. Habe gerade noch schnell die M-Anschlagpuffer für die Hinterachse als auch das SWP für den E46 bestellt - ist morgen da :) :-)
 
Zurück
Oben Unten