Welches Lenkrad fährt ihr in eurem Z3 Coupé ?

Hmm...ich find das org. Lenkrad eigentlich etwas zu fett für den Z3... Überleg jetzt mit dieses "ältere" Lenkrad zu besorgen nur bin ich mir nicht sicher ob das im Z3 passt??
Muss hier auf irgendwas achten? Hab irgendwo mal was vom 2-stufigen Airbag gehört....?
Im 2.8er ohne Änderung nutzbar?
 
Für den 2.8 der 1-stufige Airbag, beim 3.0 der 2-stufige Airbag.

@Most: Das Lenkrad stammt ursprünglich aus dem E36 oder?
Das wird daher vom Schleifring schon mal nicht passen.
2-stufigen Airbag gabs meines Wissens in den Modellen auch noch nicht, d.h. da müsstest auch umbauen.

Mich würde mal interessieren, ob das a) geht und b) schon mal jemand gemacht hat?
Bei mir wäre es eine ähnliche Problematik mit dem Sportlenkrad vom 3.0.
Da passt zumindest der Schleifring, aber der 2-stufige Airbag müsste raus und der 1-stufige rein.
Könne ich da nicht einfach den von meinem jetzigen M-Lenkrad nehmen?!
 
Für den 2.8 der 1-stufige Airbag, beim 3.0 der 2-stufige Airbag.

@Most: Das Lenkrad stammt ursprünglich aus dem E36 oder?
Das wird daher vom Schleifring schon mal nicht passen.
2-stufigen Airbag gabs meines Wissens in den Modellen auch noch nicht, d.h. da müsstest auch umbauen.

Mich würde mal interessieren, ob das a) geht und b) schon mal jemand gemacht hat?
Bei mir wäre es eine ähnliche Problematik mit dem Sportlenkrad vom 3.0.
Da passt zumindest der Schleifring, aber der 2-stufige Airbag müsste raus und der 1-stufige rein.
Könne ich da nicht einfach den von meinem jetzigen M-Lenkrad nehmen?!
Für mich sieht es wie ein Lenkrad aus dem E46 aus.
 
Hab grad nochmal recherchiert...

Das Lenkrad vom E36 hat den gleichen Schleifring (32 34 1 162 111) wie der 2.8, würde also passen.
Allerdings wie schon geschrieben hat der 3.0 einen 2-stufigen Airbag, d.h. da müsste man umbauen.
Die Frage ist, geht das so ohne weiteres?

Bei mir mit dem M bräuchte ich für das Sportlenkrad den Schleifring vom 2.8/M und den 1-stufigen Airbag.

Wäre wirklich daran interessiert, ob das schon mal jemand gemacht hat und so ohne weiteres geht?
 
Das einzige was ich bis jetzt raus bekommen habe ist, dass es das Lenkrad nicht mit 2-stufigem Airbag gibt.

Was bedeutet 2-stufiger Airbag überhaupt??

Hat das M-Coupe einen 1-stufigen Airbag? Dannn sollte es so gehen. Das Lenkrad gab es auch im Z3 2,8l.

Ich würde auch sehr gerne auf dieses Lenkrad umbauen, allerdings weiß ich nicht ob man am Airbag was "umbauen" sollte oder kann...
 
Hallo zusammen,

anbei mal ein paar Bilder von meinem Lenkrad. Ist die von ferox1 beschriebene Kombination bestehend aus:
- Z3 Sportlenkrad inkl Airbag
- aufgepolstert mit zusätzlichen Daumenauflagen
- obere Lenkradspange aus dem CSL in Kombination mit Schleifring vom 7er (Lenkradheizung) zur Ansteuerung des DSC (ON/OFF) ;)
- untere Lenkradsnange ist original vom Sportlenkrad, wegen der elegaten Optilk der Doppelspeiche.
- und natürlich Alcantara-Bezug, ohne Schnickschnack.

Meine Interpretation eines sportlichen Z3 Lenkrads.

_DSC2265 (1280x720).jpg _DSC2275 (1280x720).jpg
 
Würde den ein E39 M Lenkrad in mein Z3 3.0 passen?

Ich hätte gerne wieder ein originales.
 
Ich glaube nicht, dass ein E39 Lenkrad in den Z3 passt.
Der Z3 verwendt die mitdrehende Schleifringkasette aus dem E36/E34/E38, wird mit 3 Schrauben hinten am Lenkrad befestig.
E39/E46 etc. haben den Schleifring auf der Lenksäule sitzen und zwei Nasen ragen zur Mitnahme in Vertiefungen auf der Lenkradrückseite.

Das Z3 Sportlenkrad aus dem Facelift ist der einzige mir bekannte Zwitter aus den zwei Welten. Vornerum "neue" Optik, Rückseite noch "alte" Technik.

Das mit dem Airbag kommt dann noch dazu. Z3 ab FL zweistufig.
 
Das Lenkrad von @///MQP gefällt mir gut, erinnert von der Dicke des Kranzes her an das neubezogene MII Lenkrad im E39 (damals auch bei leder-lenkrad.de). Das M Lenkrad im Z3 kommt mir original etwas dünn vor, wahrscheinlich doch eher etwas für Friseusenhände.. :laugh: Kann man etwas gegen diese leicht glänzende Optik des Z3 Pralltopfs machen? Wirkt immer etwas speckig, wie ich finde. Da ist der beim E39 schon schöner von der Oberfläche her.
 
Ich glaube nicht, dass ein E39 Lenkrad in den Z3 passt.
Der Z3 verwendt die mitdrehende Schleifringkasette aus dem E36/E34/E38, wird mit 3 Schrauben hinten am Lenkrad befestig.
E39/E46 etc. haben den Schleifring auf der Lenksäule sitzen und zwei Nasen ragen zur Mitnahme in Vertiefungen auf der Lenkradrückseite.

Das Z3 Sportlenkrad aus dem Facelift ist der einzige mir bekannte Zwitter aus den zwei Welten. Vornerum "neue" Optik, Rückseite noch "alte" Technik.

Das mit dem Airbag kommt dann noch dazu. Z3 ab FL zweistufig.
Beim E39 ist der Schleifring bis3/99 auch am Lenkrad und mit 1-stufigem Airbag, aber halt 1cm größer im Durchmesser.
 
Sorry, bin nicht so oft beim Haare schneiden. Wäre aktuell aber dringendst nötig.. :zzz:
 
Zuletzt bearbeitet:
inside.jpg Habe bei meinem Lenkrad den Kranz tauschen lassen, das Original war eindeutig zu dünn!!!
 
Ja, du brauchst im 3.0 einen zweistufigen Airbag.

Die bisher geposteten Lenkräder finde ich persönlich alle etwas zu wichtig für den Z,
Mein Favorit wäre das "Sportlenkrad" mit Alcantara Bezug, gab es bei allen FL-Modellen, allerdings nie beim M. :13wink2z:

17_lenkrad_vorher.jpg


Allerdings mit der Problematik, dass ich nen 4-poligen Schleifring + 1-stufigen Airbag bräuchte... :13wallz:
Weiß jemand, wie man den Airbag dieses Lenkrads ausbaut?
 

Anhänge

  • IMG_6418.jpg
    IMG_6418.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten