Welches Werkzeug habt Ihr dabei neben dem Bordwerkzeug

friedel56

Testfahrer
Registriert
11 Mai 2018
Ort
Korschenbroich
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo liebe Z4-Freunde,
habe mir einen Z4, 2.2i, gekauft und habe die Frage, welches Wekrzeug Ihr neben dem Bordwerkzeug noch im Auto mitführt: z.B. Maulschlüssel, Zange, Ratsche, Torx, Imbus, .... ???
Danke und herzliche Grüße
friedel56
 
eigentlich nichts selbst das Bordwerkzeug habe ich nicht vollständig dabei...
das Ganze Werkzeug ist in im Werkstattwagen wo es hin gehört.
 
montageeisen in einer seperaten vorrichtung in der heckstossstange von aussen erreichbar. man weiß ja nie wann das dach zuschlägt
 
Ich packe einen Liter Motoröl ein bei Touren >2000km. Wobei ich das jetzt nach Tausch VDD und Ölfiltergehäusedichtung wahrscheinlich erstmal nicht mehr brauche :b

Alles andere hat der ADAC zu lösen...
 
Ebenfalls nichts - ausser Kreditkarte, Mobiltelefon & ADAC-Karte. Ach ja, eines hatte ich noch vergessen: 1 Liter TWS Öl für alle Fälle, weil meine schwarze Diva bezügl. des Öl's "seit ihrer Geburt doch etwas verwöhnt" ist. ;)
 
Aber das ist doch ein E85-Thread :eek: :o


1 Bayern Fahne mit Antennenpeitsche
1 Flaschenöffner
2 Sektgläser mit abnehmbarem Fuß (platzsparend) ;)
1 Felgenschloßadapter
1 Roadsterbag Geigenkasten
1 Carly Bluetooth Adapter
1 Dach-Diagnosekabel im Innenraum
1 umfangreiches Bit-Paket (Torx&Co)
1 Plastik-Niet-Heber für die Innenverkleidungen
1 Regenhaube für's Auto, falls das Dach mal spinnen sollte
und...
1 Aerobi Ring-Frisbee :@
...


...Bordwerkzeug habe ich nicht vollständig...
Nicht "vollständig"? In meiner BMW-Tasche ist eh nur der Abschlepper und 1 Schraubendreher. Was gehört denn vollständig dort rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wo ich hinfahre. Letztes Jahr in Prag hatte ich mehr mit, weil man Strafe zahlen muss wenn das Fahrlicht nicht geht.
Die Nightbraeker halten nicht sol lange also habe ich alles mit genommen was man für einen Radwechsel braucht.
Durch die Spurverbreiterung komme ich nur vernünftig an den Lampenkasten ran wenn ich das Rad abnehme.
Ansonsten fahre ich auch ohne Werkzeug durch die Gegend. Was willst Du am Straßenrand groß schrauben?
Im Winter wird der Wagen fertig gemacht und im Sommer muss er laufen. Was er bisher auch immer getan hat. ;)
 
1/2 Liter Öl
1/2 Liter Kühlwasser
Ein 4in1 Schraubendreher
Eine KS Tools Miniknarrenbox 1/4"
mit den wichtigsten Torx

Ein paar Kabelbinder zum "Nähen":j

Carly mit Adapter

Ach das wichtigste vergessen;)
Quickdetailer für den Rottweilermöwen treffer!


Besser haben als brauchen:D
 
Kein Gaffertape?
Das mit dem Quickdetailer llingt interessant...Schützt das auch bis zum nächsten Wachsen?
 
1 Flaschenöffner
2 Sektgläser mit abnehmbarem Fuß (platzsparend) ;)
1 Felgenschloßadapter
1 Roadsterbag Geigenkasten
1 Carly Bluetooth Adapter
1 Dach-Diagnosekabel im Innenraum
1 Aerobi Ring-Frisbee :@
...



Nicht "vollständig"? In meiner BMW-Tasche ist eh nur der Abschlepper und 1 Schraubendreher. Was gehört denn vollständig dort rein?

Also beim E46 und E85 habe ich in der Tasche:
- Abschlepper
- Grauen Schraubendreher
- Schraubenschlüssel, passt z.b für die Batteriepole

Ansonsten:
- Öl
- Kühlwasser
- Reifenpannenset
- Detailer und MF-Tuch
- Ec und Adac Karte, Handy.
- Diagnosekabel etc pp gerade in Planung
 
Ich halte nicht viel davon Flüssigkeiten mit zuführen. Was soll es den bringen? Wenn der Motor Öl verbraucht, dann ist es minimal und das kann man entspannt am Wochenende vor der Garage nachfühlen. Sollte man ein Loch in der Ölwanne haben, dann hilft auch kein 5L Kanister.

Analog beim Kühlmittel: wenn verbraucht wird, kann man zuhause entspannt einfüllen und wenn irgendwo undicht ist bring der halbe Liter nichts.
Ich würde lieber Liter stillem Wasser im Auto führen: hast du Durst, trinkst du und kannst auch zur Not in den Kühler kippen.
 
Kein Gaffertape?
Das mit dem Quickdetailer llingt interessant...Schützt das auch bis zum nächsten Wachsen?
Ja das schützt und Gaffertape passt nicht mehr in die kleinen Mulden im Kofferraum und ich hatte vergessen, in der rechten Mulde gegenüber der Pumpe steckt noch eine Powerbank für evtl. Starthilfe
Vieleicht baut Würth mir noch ein Regalsystem in den Kofferraum:whistle:
 
Und keiner schreibt, dass er ein Ladekabel im Handschuhfach liegen hat.

Ich schon, sogar 2 Stück. Apple und so komisches Zeugs für Android :D
Neben der ADAC Karte das am besten gehütete Werkzeug :d

.


Ladekabel und usb ist doch selbstverständlich:D ich stell mir vor ich bin kurz vor Nürnberg und der Akku ist alle:eek: :o ich müsste sofort umdrehen und nach hause fahren:5jesterz:
 
Ich halte nicht viel davon Flüssigkeiten mit zuführen. Was soll es den bringen? Wenn der Motor Öl verbraucht, dann ist es minimal und das kann man entspannt am Wochenende vor der Garage nachfühlen. Sollte man ein Loch in der Ölwanne haben, dann hilft auch kein 5L Kanister.

Analog beim Kühlmittel: wenn verbraucht wird, kann man zuhause entspannt einfüllen und wenn irgendwo undicht ist bring der halbe Liter nichts.
Ich würde lieber Liter stillem Wasser im Auto führen: hast du Durst, trinkst du und kannst auch zur Not in den Kühler kippen.
Hatte beim Compact zuletzt einen kleinen Riss im Ausgleichsbehälter. Auf dem Weg in die Firma und zurück ging immer eine gewisse Menge verloren. Bis zum Werkstatttermin habe ich die paar Fahrten ganz gut überbrückt.
 
da die meisten hier auf non RFT Reifen unterwegs sind, nehmt ihr kein Reifenflickset mit?

Zusätzlich zum Bordwerkzeug habe ich nur ein Multitool mit, dann noch Reifenflickset, Kabelbinder, selbstverschweißendes Silikonband und Powerbank inkl. Starthilfe, Minikompressor usw.
 
Ladekabel und usb ist doch selbstverständlich
Du willst nicht wissen wieviele zu mir kommen und sofort nach einem Ladekabel und Steckdose hecheln.
Das Handy als Navi genutzt, kurz vorm Ziel Akku leer.
Und man muss ja wieder heim

Hab schon überlegt mir ein paar auf Lager zu legen und dann mit Tankstellenpreisen weiterverkaufen :eek: :o
 
da die meisten hier auf non RFT Reifen unterwegs sind, nehmt ihr kein Reifenflickset mit?

Nö, Pannenspray ist eh ein Dreckszeug.

Nachdem ich mal einen schleichenden Plattfuß hatte weiß ich nun wie das abläuft mit dem Flicken - wird schon schiefgehen :b
 
hoffe auch, dass nichts passiert, aber wenn, habe ich immer ein Reifenflickset dabei, was beim Motorrad schon geholfen hat, kann beim Auto nicht verkehrt sein.

P.S. nicht das Spray, das ist echt Schxxxx, versaut die ganze Felge.
 
Ich habe, da kein Ersatzrad, so ne Sprühflasche dabei mit Reifenflickzeug. Ob das im Ernstfall was hilft wage ich zu bezweifeln aber ich habe es dabei.
Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Kompressor dabei. Gut, einen komplett platten Autoreifen habe ich damit noch nicht aufgepumpt aber den Reifendruck kontrolliert und nachjustiert. Betrieb über eingebaute Batterie, Zigarettenanzzünder und Hausstrom möglich. Der ist so klein das er hinten im Kofferaum bei der Batterie mit Platz hat :)
 
Zurück
Oben Unten