Wer hat einen Kompressor im Zetti? Bitte eintragen.

Altenburger

macht Rennlizenz
Registriert
8 November 2008
Ort
Rohr in Niederbayern (Landkreis Kelheim)
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Gemeinde der Zettifahrer, egal ob Z1, Z3, Z4 oder Z8!
Wer von euch hat einen Kompressor in seinem Zetti installiert?
Bitte tragt euch ein und gebt interessierten ein paar Infos.
Zum Beispiel über:
- Hersteller und Modell sowie Einbaudatum
- Leistung, laut Hersteller oder selbst gemessen?
- Erfahrungen, Probleme, Empfehlungen

Danke!
Patrick
 
IMG_1138.JPG Dann mache ich auch gleich den Anfang:
- Infinitas SK1 mit Öl- und Ladeluftkühler
- Seit heute fertig eingebaut, daher auch noch keine großen Erfahrungen
- Leistung laut Infinitas ca. 320PS, bei mir gibt es momentan noch Probleme mit der Benzindruckregelung, daher nur etwas über 300PS (das wird noch in den nächsten Tagen geändert)
- Mehr kann ich noch nicht sagen, da er ja erst heute fertig geworden ist

VG
Patrick
 
Hallo,

hier ist meine Zwangsbeatmung:

- GPower SK Plus RS: 306 PS (direkt bei GPower eingebaut inkl. Kennfeldanpassung)
- ist erst seit 2 Wochen eingebaut und gerade mal 1500 km gelaufen
- keine Probleme (bis jetzt ... klopf auf Holz)
- der Spaßfaktor ist seit dem Einbau des Kompressors um ein vielfaches gestiegen - ich finde, dass jetzt die Leistung so richtig zum Auto passt... :b

Grüße

IMG_0408[1].JPG
 
- Infinitas SK1 mit Ladeluftkühler
- Leistung 286PS eingetragen (Per Softwareänderung auf 301 PS geändert, auch wenn die Automatik standardmäßig weiter runtergeregelt wird hatte ich in 3 Jahren keine Probleme mit der höheren Leistung.

p1000562tpuol.jpg
 
Ich freu mich auch schon auf eine Ausfahrt, Tassilo.
Es wäre nett, wenn du interessierten oder vielleicht zukünftigen Kompressorbesitzern von deinem etwas umfangreicheren Erfahrungen berichten würdest.

Patrick
 
Hm, so viel kann ich noch nicht dazu sagen...in den kommenden 5 Wochen wird noch einiges passieren u. a. neue Abstimmung auf der Straße, Alpinanockenwellen, opional einstellbarer BDR und noch ein paar Kleinigkeiten.
Ein größerer LLK ist verbaut und ein "dezentes" Blow Off Ventil...85mm Riemenscheibe, seperater Ölkreislauf mit Ölkühler.

Stand heute: Leistungsmäßig habe ich keine Probleme mit einem E46 M3 mitzuhalten bzw. etwas die Nase vorn zu haben.
Nach der Tragwerkerneuerung ca. 1500 km ohne Probleme gelaufen.

Bei dem Umbau ist sehr viel schief gelaufen. Da gab es hier im Forum schonmal ein Thema in dem ich mich zu der Fa. und deren Arbeit geäußert habe...Patrick findet dieses sicherlich auf Anhieb. :)
Glücklicherweise habe ich hier in Leipzig jemanden gefunden, der mir tatkräftig behilflich war, den Pfusch zu beheben und auch grundsätzlich solch ein Kompressorprojekt durchführen kann...Glück im Unglück!

@ Patrick: ist der Umbau eingetragen?
 
Ich zitiere mal Tassilo:

Zitat von wolfman: Da ich selbst ernsthaft mit dem Gedanken spielte, einen Kompi nachzurüsten, stattete ich Herrn Schaper im Juli einen Besuch ab. Nach einigem Verhandeln hätte mich das folgende Kit KLICK glatt 5000,- € incl. Eintragung gekostet. Werkstatt macht einen guten Eindruck, Herr Schaper scheint zu wissen, was er tut. Witzigerweise stand gerade ein anderes ZZZQP in der Halle... Das war meiner! Das angebotenede Blow Off Ventil ist wirklich vorhanden u. kein Fehler...zischt bei jedem Gangwechsel und wenn man aus höhreren Drehzahlen abtourt. Interesse am Umbau bei Schaper?! Wirklich? Meine Erfahrung: - ausgemacht waren 4-6 Wochen Umbauzeit: Z3 Coupé am 08.04.2011 abgegeben und am 08.10.2011 abgeholt - Beim Umbau wurde gefuscht, mit Kabelbindern gearbeitet und das Tragwerk des K ist unterdimensioniert, so dass der antreibende Riemen schleift bzw. die ganze Kompressoreinheit Spiel hat (klingt wie kaputter Keilriemen und Teile des Riemens kleben pulverförmig an diversen Stellen im Motorraum), Klemmschellen wurden an Ölleitung verbaut --> Öl tritt aus - 1000 Kilometer auf Tacho "ersichtlich" (wer weiß...) - am 29.07.2011 wollte ich das QP dann abholen. Allerdings waren keine TÜV-Papiere dazu. "Die kommen zu 99% nächste Woche" - Ende September waren dann TÜV Papiere auf einmal da, aber da standen andere Sachen drin, die verbaut waren - Schaper hat sich in dem ganzem halben Jahr 1x bei mir selbstständig gemeldet und auch nur mit der Aussage "der Schlüssel ist weggekommen, können Sie uns den Zweitschlüssel zukommen lassen?" - ich habe nun keinen Drehzahlbegerenzer mehr(wurde mir vor der Probefahrt nicht gesagt, ich wollte dann aber schonmal praktisch wissen, wo der Begrenzer einsetzt...jaja, nach dem roten Bereich kommt der schwarze Bereich auf dem Drehzahlmesser) - bei der Abnahme wurde nicht einmal was zum Fahrzeug gesagt, geschweige denn mit zum Fahrzeug rausgekommen --> absolut formlose und gleichgültige Art - Kupplung, die getauscht werden sollte, fühlt sich genau wie vorher an. Vergleiche mit anderen Z's u. E36 zeigen, dass die Kupplung wohl nicht getauscht wurde. Tja, was fällt mir noch so ein? Mehr Schein als sein...der Ersteindruck ist glatt und kompetent, ja, da geb ich euch Recht....und dann???
 
Der Begriff "Schaper" kommt hier sehr häufig vor. Wenn man allerdings google bemüht findet man nichts bzw. ist das Z-Forum nicht gelistet. :uneasy:
 
Welche Bremsanlage, wenn ich an dieser Stelle fragen darf?
Eigentlich ja Druckluft Thread...:X

...übrigens, 301 PS ohne Kompressor :X:b

Du kannst gerne fragen, zu sehr driftet es nicht vom Thema ab. Solange jetzt nicht über Sinn oder Unsinn eines Kompis gesprochen wird etc. ist es ok.

Ich habe an der VA die BMW (Brembo) Performancebremse installiert (6 Kolben Festsattel, 345mm Scheiben vom Z4 ///M bzw. M3 CSL).
 
Eingetragen ist er mit 238KW (232,68PS) bei 5990 U/min.
Lief alles absolut problemlos mit der Eintragung.

Gut gut...ich hatte letztens Probleme meine Felgen eintragen zu lassen, da im Fahrzeugschein halt nicht mehr 170 kW stehen, wie im Gutachten vorhanden...
Anbei mein altes Tragwerk....hm, seht selbst

100_2888.JPG
 
G-Power Kompressorsystem
GPower SK Plus lader nach ca.60.000KM starken Ölverlust
Neuen lader mit 0,5bar Ladedruck laut Datenblatt eingebaut und Kennfelder optimiert.
Leistung ist in Ordnung und macht richtig laune zu fahren.
 

Anhänge

  • z1.jpg
    z1.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 214
Zurück
Oben Unten