Wer hat einen Kompressor im Zetti? Bitte eintragen.

G Power kann's dir doch eintragen.....haben sie zumindest mir damals am Tel erzählt....
 
wollte mich auch mal eintragen und etwas insiderwissen abgreifen; habe ein sk plus kit verbaut durch eigeneinbau; 286ps - 360nm eingetragen; laufzeit bisher 15.000km in einem 3/4 Jahr. Z4 E85 BJ03 mit 155k km. soweit so gut ;)
habe die montage nicht selbst vorgenommen deshalb bitte nicht hauen wenn eine meiner fragen etwas trottelig ist :)

- ich habe etwas "leistungsverlust" beim beschleunigen zwischen 4k und 5k umdrehungen, davor und danach deutlich mehr vortrieb -> habt ihr eine idee ob das an der fehlenden kennfeldoptimierung liegen kann oder zu schlechte luftzufuhr oder gar an etwas anderem?

- ich habe ein rhytmischen quitschen am theoretisch noch brauchbaren keilrippenriemen die einhergehen mit pendelnden bewegungen des riemenspanners (nach einem kaltstart nicht - erst nach ~10km). Also der Riemen liegt zentriert drauf und bei einem kaltstart laeuft auch alles grade aber wie gesagt nach einer zeit x eiert die Rolle des Riemenspanners und es gibt ein regelmäßiges Intervallquitschen passend zur umdrehung der Rolle am Riemenspanner. Habe versucht eine defekte Rolle ausfindig zu machen aber leider konnte ich die Quelle nicht finden...

- würdet ihr die Kennfeldoptimierung empfehlen? bzw gar LLK und/oder kleinere Scheibe?

Danke vorab ;)

Grüße
Norm
 
- ich habe etwas "leistungsverlust" beim beschleunigen zwischen 4k und 5k umdrehungen, davor und danach deutlich mehr vortrieb -> habt ihr eine idee ob das an der fehlenden kennfeldoptimierung liegen kann oder zu schlechte luftzufuhr oder gar an etwas anderem?

....ich schätze hier steigt der LMM aus weil er über 4,9V Spannung geht...ist es ein kleiner kurzer Ruck wie ein "Verschlucker"?
 
Ich war absolut fest entschlossen das G-Power SK NG Plus kit zu kaufen (+75ps) aber nachdem ich hier gelesen habe wieviel nacharbeit notwendig ist bin ich mir langsam sehr unsicher geworden :/
Ich hab mit 3500€ gerechnet und habe keine lust mehr Geld in die nacharbeit zu stecken :( Empfehlt ihr es nun oder nicht? Ich denke da halt langlebig und nicht nur (cool 20000km drücken, motor kaputt, egal war cool) sondern cool jetzt drück ich ihn die nächsten 10 jahre :)
 
Ich war absolut fest entschlossen das G-Power SK NG Plus kit zu kaufen (+75ps) aber nachdem ich hier gelesen habe wieviel nacharbeit notwendig ist bin ich mir langsam sehr unsicher geworden :/
Ich hab mit 3500€ gerechnet

Hi, hast du schon konkret den Preis angefragt und eine Werkstatt für Einbau, Softwareanpassung und Eintrag die das zusammen für 3.500 machen würden?
In der Bucht kostet allein das Kit (nur Teile) schon 3.570,00
 
Ich habe das mal auf der G-Power Homepage gelesen aber ich habe auch mal gelesen das es auch 7000-8000€ kostet ich hoffe einfach mal das dies nicht stimmt haha :)
 
auf der G-POWER Website stehen keine Preise...
 
- ich habe etwas "leistungsverlust" beim beschleunigen zwischen 4k und 5k umdrehungen, davor und danach deutlich mehr vortrieb -> habt ihr eine idee ob das an der fehlenden kennfeldoptimierung liegen kann oder zu schlechte luftzufuhr oder gar an etwas anderem?

....ich schätze hier steigt der LMM aus weil er über 4,9V Spannung geht...ist es ein kleiner kurzer Ruck wie ein "Verschlucker"?

im Sportmodus ruckelt es kurz bei 4k, ja, im normalen betrieb und voller beschleunigung nicht...was kann ich machen beim lmm?
 
SK RS Kit = 3.600 EUR

Alles andere gibts im Sortiment garnicht mehr.... also das ganz große Kit z. B.
 
Ich war absolut fest entschlossen das G-Power SK NG Plus kit zu kaufen (+75ps) aber nachdem ich hier gelesen habe wieviel nacharbeit notwendig ist bin ich mir langsam sehr unsicher geworden :/
Ich hab mit 3500€ gerechnet und habe keine lust mehr Geld in die nacharbeit zu stecken :( Empfehlt ihr es nun oder nicht? Ich denke da halt langlebig und nicht nur (cool 20000km drücken, motor kaputt, egal war cool) sondern cool jetzt drück ich ihn die nächsten 10 jahre :)

Also ich hab in einem E36 328i und im Z4 3.0i das SKII Kit gefahren mit dem TM-12 Lader....E36 lief 220.000km...Z4 77.000km bis beide verkauft wurden..jeweils ohne Probleme!
Alles ohne Ladeluftkühler ist Mist! (meine Meinung!)
 

Anhänge

  • CIMG0257.JPG
    CIMG0257.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 93
Hm okay schade hab gehofft das es nicht teuer sein wird :/ Vielleicht gibt es ja irgendwann mal wieder ein gutes Angebot :)
 
im Sportmodus ruckelt es kurz bei 4k, ja, im normalen betrieb und voller beschleunigung nicht...was kann ich machen beim lmm?

Möglichkeit 1: Ladedruck runter
Möglichkeit 2: Kennfeld anpassen
Möglichkeit 3: Kennlinie LMM verändern
Möglichkeit 4: Fuel Cut Defender einbauen und bei 4,9 begrenzen

fuel cut defender Kennlinie.jpg
 
könnte evtl. günstig ein kit bekommen, kann ein kfzler das einbauen und ich kanns irgendwo einstellen und eintragen lassen?
 
Ja Motorelektronik anpassen....Kennlinie LMM wird auch im Motor-Steuergerät angepasst.
Dass Du das selber kannst bezweifle ich.
FCD selber einbauen und justieren ist kein Problem..auch könntest Du einen Map-Sensor einbauen welcher das LMM-Signal simuliert...diese kann man auch selber einstellen...

Ich rate Dir zu einem sauberen Kennfeld!
 
Danke werde ich machen! Versuche noch eine kleine Scheibe zu finden, LLK habe ich durch Forumshilfe nun bereits gefunden - danke dafür - dann lohnt es sich gleich das Motorelektronik-Kennfeld anpassen zu lassen ;)

Hat einer noch eine kleinere Riemenscheibe über? :)
 
Wollte nur sagen, dass ich keinen T3-313 Lader mehr fahre, sondern einen T1-521 ... :D

Hätte noch eine 100mm Riemenscheibe über.
 
Falls ihr Probleme mit Kennfeldern und LMM bei Kompressor umbauten M52 , M52 Tü , M54 ( gerade Z4 mit im tank bdr, DME ms 45 ) habt empfehle ich mal den Sven, er hatte schon sehr viel Kompressor umbauten wieder belebt, kürzlich waren gerade zwei Z4 3,0l , zum neu abstimmen da weil die software von G power nicht optimal lief ( einer der Z4 ist mit Motorschaden nach BAB mit 10 min vollgas anteil verendet )
Kontakt : SGS
 
Hi Patrick. Guter Thread.

Im Juli 2009 habe ich meinen 2.2 Liter Z4 mit einem Kompressor-System von GPower aufgerüstet.

Hier die Eckdaten:

· SK Plus
· SK Plus NG

Die Motorleistung wurde mit SK Plus wie folgt erhöht.

Basis: Z4 2.2l, Leistungssteigerung von 170 PS (125 kW) auf 215 PS (158 kW)/245 Nm bestehend aus:

Aufladung: ASA T3-12 Kompressor mit Radialfliehkraftkupplung ASA K05; Ölversorgung des Kompressors durch Motornebenstromkreislauf; hochsteifes, CNC gefrästes Kompressorträgerfachwerk aus Aluminium inklusive erweiterten Motornebenaggregate Riementrieb zum Antrieb des Kompressors; strömungsoptimierte Luftführung mit großen Querschnitten aus Aluminiumguss und Edelstahl; Sportluftfilter; Ladedruck ca. 0,3 bar rel.

Mit SK Plus NG wurde die Leisting weiter erhöht.

G-POWER Kompressorkit Upgrade auf SK Plus NG - plus 12 PS
Basis: Z4 2.2l SK Plus, Leistungssteigerung von 215 PS (158 kW) auf 227 PS (169 kW)/255 Nm zusätzlich zum SK Plus System bestehend aus:

Kompressorriemenscheibe für ca. 0,4 bar Ladedruck; Anpassung der ASA-tronic auf den höheren Ladedruck, Optimierung der Kraftstoffversorgung.

Der Umbau erfolgte bei G-POWER direkt im Haupthaus. Eine Fliehkraftkupplung wurde ebenfalls eingebaut, um einen leisen (und ökonomischen) Leerlauf zu garantieren.

Anmerkung:

In meinem Fall wurde der Ladedruck etwas höher auf ca. 0,45 bar eingestellt. Ich habe nachträglich das Bremssystem auf Si aufgerüstet. Sonst keine Änderungen.

Die Kernfragen „Wie ist es inzwischen gelaufen? Gab es Probleme?“ kann ich mit „alles super gelaufen“ und „keine Probleme“ eindeutig beantworten.

Die letzten vier Jahre haben mir einen unvergleichlichen Fahrspaß und große Freude mit meinem Z4 bereitet. Die Kraftentfaltung ab ca. 3.300 Umdrehungen ist weiterhin berauschend, der Sound umwerfend. Die Pirelli P Zero Reifen haben sich bestens bewährt. Der Verbrauch bleibt (in Österreich) konstant bei etwa 9L/100.

Alle Inspektionen über die letzten 5 Jahre wurden penibel eingehalten, es gab keine teure Reparaturen oder Probleme und zuletzt wurden lediglich die vorderen Stoßdämpfer erneuert.

Ich würde diese Aufrüstung jederzeit wieder durchführen. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe den Gpower entfernt und auf einen ESS T2 umgerüstet. ;-)

10157360_4104500066283_4512241128174144075_n.jpg

IMG_1307.JPG

DSC03328_Medium_.JPG
 
Hallo.

Was kostet so ein Spaß im schnitt inkl einnbau , kennfeldänderung usw.?
Gibt's das für den 2.5si ?

Wird die Lebensdauer des Motors nicht erheblich verringert? Herrscht doch ein Viel höherer Druck und mechanische Belastung am Antriebsstrang /Motorinnenleben ?
 
Zurück
Oben Unten