Wer hat einen Kompressor im Zetti? Bitte eintragen.

Hier gibt es zwei Themen zum S62/V8-Umbau:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/v8-im-z4-rein-interessehalber.93296/

Und noch im (Z3) M Roadster:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/m-roadster-mit-s62-v8.101756/

Wenn es in einen "zierlichen" Z3 passt, wird es wohl auch im E85 möglich sein. Allerdings werden sich die Umbaukosten wohl so oder so um ca. 20.000 € einpendeln.

Letztere Summe findet man allerdings auch (mehr oder weniger zuverlässig), wenn man den R6 nach alter Kunst "aufrüsten" und den Hubraum erweitern lässt. Allerdings dann mit "nur" um die 290-320 PS, während ein V8 wohl bei 350 bis 400 PS anfängt. Und so sehr viel mehr dürfte der S62B50 auch nicht wiegen.
 
Hier gibt es zwei Themen zum S62/V8-Umbau:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/v8-im-z4-rein-interessehalber.93296/

Und noch im (Z3) M Roadster:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/m-roadster-mit-s62-v8.101756/

Wenn es in einen "zierlichen" Z3 passt, wird es wohl auch im E85 möglich sein. Allerdings werden sich die Umbaukosten wohl so oder so um ca. 20.000 € einpendeln.

Letztere Summe findet man allerdings auch (mehr oder weniger zuverlässig), wenn man den R6 nach alter Kunst "aufrüsten" und den Hubraum erweitern lässt. Allerdings dann mit "nur" um die 290-320 PS, während ein V8 wohl bei 350 bis 400 PS anfängt. Und so sehr viel mehr dürfte der S62B50 auch nicht wiegen.


Stimmt! den Thread hatte ich sogar verfolgt ;-)
 
Wegen der Alltagstauglichkeit frage ich ja. Bei Saugertuning habe ich eher Sorge, dass er unten an Drehmoment verliert, weil die Nockenwellen den Schub nach oben verlagern. Bei Saugertuning könnte man auch über ein kürzeres Diff nachdenken. Das kostet dann aber auch alles wieder.

Die Zuverlässigkeit bei Alltagsgebrauch kann man wohl als 50/50 Sache sehen.
Ich würde meinen nicht im Alltag verwenden wollen. Es kann natürlich auch über 100.000 km keinerlei Probleme geben, du musst dass schon mit dir selbst ausmachen, ob du bereit bist, dann ggf. ein gewisses Risiko auf dich zu nehmen. Ein paar Euro in der Hinterhand zu haben ist sicher nicht verkehrt.
Wenn es um lediglich 0,3...0,4 bar geht, ist das Risiko natürlich geringer, einen Defekt am System zu produzieren.

Was schwebt denn so vor, für die 300 PS an finanziellen Aufwendungen zu generieren?

Meines Erachtens passt der S65 als V8 Variante besser.
 
... Meines Erachtens passt der S65 als V8 Variante besser.

Das wird wohl in aller Regel Geschmackssache sein, ob man den S62 oder S65 bevorzugt. Dazu gibt es hier auch schon ein entsprechendes Thema:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/s65-im-z4-m.93271/

Aber man muss dem "alten" S62 zu Gute halten, dass er stolze 500Nm zur Verfügung stellt. Da lassen sich 20 Mehr-PS durchaus verschmerzen. Wer dagegen lieber orgeln will, der wird um einen Hochdrehzahlmotor wie S65 (oder auch S85) kaum herum kommen.

Aber dem Gedanken des "Godfather of Power-Roadster", der (Shelby) Cobra, würden Hubraum und Drehmoment eher entgegenkommen. :thumbsup:
 
Ein Kompressorumbau kommt wohl auf ca. 5000 Euro wenn es mit vernünftigen Teilen gemacht wird. Tendenz zur 6000. Bedenkt man dass ein S65 für knappe 6000 zu bekommen ist.... . Vielleicht spare ich doch lieber erst mal auf nen corsa, melde dann den zzzz ab und baue den ein Jahr lang um... . Alltagstauglich wird das dann auch und weniger km hat man dann sowieso drauf....
 
Die Frage ist bei 500 NM, ob man diese noch vernünftig auf zügigen Landstraßen im Maximalbereich der Leistung in einem Z ohne weiteres nutzen kann.
Selbst 400 NM sind schon ein wirklich anderes Kaliber als die serienmäßigen 300 NM.
 
bedenkt bei preisvergleichen bitte auch das eine hubraumerweiterung eigtl zur folge hat dass euer motor nachher zu 90% neu ist, ein s62 hat normal 130tkm auf der uhr und beim kompressor bleiben auch die alten innereien...nur leider bietet keiner mehr so richtig klassisches an :-(
 
Die Frage ist bei 500 NM, ob man diese noch vernünftig auf zügigen Landstraßen im Maximalbereich der Leistung in einem Z ohne weiteres nutzen kann.
Selbst 400 NM sind schon ein wirklich anderes Kaliber als die serienmäßigen 300 NM.
Wie kommst du auf 500? Der s65 bringt nur 400 nm baut kürzer und wiegt ca. 10 Kilo weniger als der s54. Sooo schlecht wäre die Idee also nicht ;-)
 
@Tassilo
Eine Sperre wird doch so oder so zur Pflicht, wenn man wirklich mehr als die Standardleistung haben möchte. Bereits die Serienleistung der 3,0er fordert ihren Tribut, wenn man es darauf ankommen lässt.

@sppdev
Racing Dynamics bietet eine Hubraumerweiterung auf 3,3l für den M54B30 an. Soll dann 213kW/290PS und 345Nm haben. Und es gibt sicherlich noch einige andere (z.B. Noelle?!), die es machen würden. Aber klassische Handwerkskunst dieser Art kostet.

Einen V8, gleich ob S62 oder S65, müsste man natürlich auch aufmachen und revidieren. Dürfte aber unterm Strich wohl etwas günstiger sein als die vorgenannte Variante. Aber standfest genug sollten die Rumpfmotoren sein, so dass es wohl eher die "Anbauteile" (z.B. Vanos) betreffen würde.

@Cheffe123
Der S62B50 hätte 500Nm. Der S65(B40) hat dagegen "nur" 400, die dazu auch später anliegen.

Allerdings wirst du um eine "Zwangspause" für den Umbau nicht herumkommen. Hier dürfte wohl die Nachrüstung des Kompressorsystems noch am zügigsten vonstatten gehen.
 
Beim S65 kommt leider noch hinzu dass er aus der neueren Generation stammt. Die gabze Elektronik passt also nicht wirklich. Eine entsprechende Anpassung ist sehr aufwändig und damit kosten und zeitintensiv. Vielleicht sollte ich doch mal diese LS-Motoren näher anschauen...
 
den B3 3,3l Motor bekommt man für 2000.- ab 150000km ist die überholung pflicht (ölverbrauch klobenringe Lagerschalen u.s.w.)
1500.- für Übermaßkolben 87er + pleule (schiemdeteile Verdichtung nach wunsch je nachdem ob Saugertuning oder für spätere Aufladung)
500 für die bearbeitung (bohren schleifen...)
1000 für Arbeitslohn Dichtungen Lager....

und man hat für 5000.- einen Kompletten "Neuen" Alpina B3 Motor mit 3,4L und den alten zum Verkauf oder Rückrüstung übrig.

Anpassung ist kein Problem da es auch einen Alpina mit den 3,4l gibt ... dadurch fällt das ganze Elektonikgebastel flach.

Kernfelder ist leicht zu bekommen (zu übernehmen) und man hat um die 300Ps als Ausgangsbasis für den Kompressorumbau.......:b
 
basieren die alpina 3,2 und 3,3 nicht auf dem m52 und man hätte abgasnorm-problemchen? bilde mir ein nur der 3,4L basiert auf dem M54
 
Zitat Wikipedia:

Ab 1999 wurde der neue BMW Alpina B3 3,3 der Baureihe E46 gefertigt. Die Karosserie Basis boten zunächst der 328i (M52TÜ) und später dann der 330i (M54). Als Modellvarianten standen zur Wahl: Limousine, Coupé, Cabrio und Touring. Ab 2001 wurde der B3 auch in einer Allradantrieb Variante angeboten. 2002 wurde dann der BMW Alpina B3 S mit 305 PS und 362 Nm Drehmoment hergestellt. Bei beiden E46 B3 Modellen verwendete ALPINA den E36 US M3 Grauguss Motorblock (S52USB32) als Grundlage und modifizierte diesen, da sich sowohl der M52TÜ als auch der M54 Motorblock dafür nicht eigneten.
 
alpina hat den Grauguss vom S52 US da dieser in der Bauform höher ist dadurch lässt sich der hub mit 93,8mm realisiern.. Beim M50 M52 ist dies wegen den Wasser / ölkanälen nicht möglich...

und der Gussmotor kann auch ganz andere Ladedrücke ab......

der Unterschied von Euro 3 und Euro4 ist das die Kat im Krümmer sind und dadurch schneller warm werden...
die Abgasanlage vom M54 passt auch an den Grauguss Alpina....
 
alpina hat den Grauguss vom S52 US da dieser in der Bauform höher ist dadurch lässt sich der hub mit 93,8mm realisiern.. Beim M50 M52 ist dies wegen den Wasser / ölkanälen nicht möglich...

und der Gussmotor kann auch ganz andere Ladedrücke ab......

der Unterschied von Euro 3 und Euro4 ist das die Kat im Krümmer sind und dadurch schneller warm werden...
die Abgasanlage vom M54 passt auch an den Grauguss Alpina....
Der Motor hat aber nunmal kein Euro 4 und das Auto dazu auch nicht. Damit wird ein Umbau fast unmöglich denn es muss eine schriftliche Bestätigung geben dass Euro 4 erreicht wird. Der Tüv misst das nicht selbst.
 
lasst doch den M54 mit mehr Hubraum eintragen
es ist immer noch mehr M54 als S52
es Reicht den Motorblock mit Kolben / Kurbelwelle eintragen zu lassen
Abgasanlage Kats Ansaugbereicht LLM Luftfilterkasten Sekundärpumpe Anbaugeräte Steuergerät Einspritzdüsen Elektrik Ölwanne u.s.w. ist alles auch weiterhin vom M54
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht etwas viel Aufwand den Block inklusive Kurbeltrieb auszutauschen und eintragen zu lassen? Mehr als 300 PS kommen dann auch nicht und preislich wird ein Kompressor mit LLK auch nicht teuer. Gut, der umgebaute Motor kann bei der Gelegenheit gleich revidiert werden, aber ob es das bringt? Der M54 ist doch durchaus für hohe Laufleistungen bekannt.

Ich tendiere im Moment eher zum SK+RS mit richtiger Abstimmung und kleinen Verbesserungen in Sachen Rollen und Dichtungen.

Das bleibt finanziell im Rahmen, ist dank Gutachten leicht einzutragen und sollte die von mir angepeilte Leistung bringen. Zudem soll sich der Mehrverbrauch bei ruhiger Fahrweise in Grenzen halten.
 
Ist das nicht etwas viel Aufwand den Block inklusive Kurbeltrieb auszutauschen und eintragen zu lassen? Mehr als 300 PS kommen dann auch nicht und preislich wird ein Kompressor mit LLK auch nicht teuer. Gut, der umgebaute Motor kann bei der Gelegenheit gleich revidiert werden, aber ob es das bringt? Der M54 ist doch durchaus für hohe Laufleistungen bekannt.

Ich tendiere im Moment eher zum SK+RS mit richtiger Abstimmung und kleinen Verbesserungen in Sachen Rollen und Dichtungen.

Das bleibt finanziell im Rahmen, ist dank Gutachten leicht einzutragen und sollte die von mir angepeilte Leistung bringen. Zudem soll sich der Mehrverbrauch bei ruhiger Fahrweise in Grenzen halten.
Naja, wenn man es selber machen kann... Ist es halt Zeit. Eintragung kann dann fast schon entfallen, einen Anderen Block erkennt doch keine Sau. Der ist von unten und oben verkleidet... .
 
nun von wen die Kurbelwellen von hamann noelle u.s.w sind weiß ich nicht aber ich vermute das die alle vom gleichen hersteller kommen..
da alle wellen auf 1/10mm genau den gleichen hub haben... zufall?? wohl kaum

ich würde einfach eine von einen gebrauchen Alpina nehmen....
 
ach ok...aber wie haben die 86,5er kolben in den m54 block gebracht?? nur durch die welle kommt man ja nur auf grob 3150
 
bei 93,8mm hub geht kein M54 block... egal wer der anbieter war.. die Block ist zu kurz dafür.. es geht nur mit dem S52 US ohne dem geht nichts
 
beim M52/M54 könnte man noch die Kurbelwelle vom E46 M3 verbaut... allerdings nicht ohne richtig großen aufwand... aber es ist machbar
 
Was man aus den letzten 2 Seiten rauslesen kann: richtiges Tuning kostet richtiges Geld.
Nicht wirklich was neues, aber jetzt haben wir es noch mal schwarz auf weiß. ;)
 
Zurück
Oben Unten