Wer hat einen Kompressor im Zetti? Bitte eintragen.

Die Frage ist ja: wieviel bin ich bereit in ein 10 Jahre altes Auto zu investieren? Sicher kann man im Z auch nochmal einen Dacia (in EUR) verstecken.

Was ich zubedenken gebe: die meisten Umbauten stehen nach 6-12 Monate zum Verkauf.Ganz bestimmt weil das Auto danach so toll ist, dass der Besitzer anderen auch eine Freude machen will... :rolleyes:

Daher macht es viellleicht Sinn 2k mehr einzuplanen für eventuelle Nacharbeiten, welche das Auto wieder brauchbar machen.
 
Mich reizen diese ganzen "ich kauf da mal was und bau das ein"-Tunings eher weniger. Wo bleibt da das individuelle? Dann kann ich auch nen 335i etc. von der Stange kaufen, der kostet auch einfach "nur Geld". Einen Mercedes-Kompressor zu adaptieren z.b. (wurde gerne im Golf II gemacht) das hat was!
 
Die Frage des Autoalters stellt sich nicht zwangsläufig, eher in welchem Zustand sich der Wagen befindet und wie lange man in Erwägung zieht, diesen zu fahren.
Viele Firmen, welche solch Umbauten anbieten, verrichten einfach keine gute Arbeit, was zur Folge hat, wie auch anfangs bei mir, dass der Umbau nach ein paar Wochen nicht mehr so recht läuft. (Tragwerk verzogen, schleifende Rollen, schleifender Riemen, unterdimensionierter LLK, zu kleines LMM-Gehäuse -> häufiger im Notlauf)

Ich hatte das Glück, jemand seriösen zu finden. In Verbindung mit der einhergehenden Individualabstimmung läuft es seit Jahren sehr gut.
Was die Qualität der Umbauten anbelangt, gibt es m. E. in diesem Segment mehr schwarze als weiße Schaafe :)
Zudem stimmen die Leistungsangaben meist nicht. Da kann schon einmal 340 PS angeboten werden u. letztendlich kann man froh sein, wenn real 300 PS stehen.

Wer grundlegend Interesse an einem Kompressorumbau hat, sich unsicher ist, ob man daran gefallen finden könnte, kann sich gern bei mir melden...man könnte mal eine Runde zusammen drehen. Mein Z ist das ganze Jahr über angemeldet. :) :-)
 
Mich reizen diese ganzen "ich kauf da mal was und bau das ein"-Tunings eher weniger. Wo bleibt da das individuelle? Dann kann ich auch nen 335i etc. von der Stange kaufen, der kostet auch einfach "nur Geld". Einen Mercedes-Kompressor zu adaptieren z.b. (wurde gerne im Golf II gemacht) das hat was!

Hab dich schon verstanden, aber mal was umbauen damit es "individuell" umgebaut ist? &:

Na ja, wenns es dein Hobby ist/ wird. Viel Spaß
 
Mich reizen diese ganzen "ich kauf da mal was und bau das ein"-Tunings eher weniger. Wo bleibt da das individuelle? Dann kann ich auch nen 335i etc. von der Stange kaufen, der kostet auch einfach "nur Geld". Einen Mercedes-Kompressor zu adaptieren z.b. (wurde gerne im Golf II gemacht) das hat was!

Hab dich schon verstanden, aber mal was umbauen damit es "individuell" umgebaut ist? &:

Na ja, wenns es dein Hobby ist/ wird. Viel Spaß
 
Die Frage des Autoalters stellt sich nicht zwangsläufig, eher in welchem Zustand sich der Wagen befindet und wie lange man in Erwägung zieht, diesen zu fahren.

Gebe ich dir absolut Recht.

Viele Firmen, welche solch Umbauten anbieten, verrichten einfach keine gute Arbeit, was zur Folge hat, wie auch anfangs bei mir, dass der Umbau nach ein paar Wochen nicht mehr so recht läuft. (Tragwerk verzogen, schleifende Rollen, schleifender Riemen, unterdimensionierter LLK, zu kleines LMM-Gehäuse -> häufiger im Notlauf)

Ich hatte das Glück, jemand seriösen zu finden. In Verbindung mit der einhergehenden Individualabstimmung läuft es seit Jahren sehr gut.
Was die Qualität der Umbauten anbelangt, gibt es m. E. in diesem Segment mehr schwarze als weiße Schaafe :)
Zudem stimmen die Leistungsangaben meist nicht. Da kann schon einmal 340 PS angeboten werden u. letztendlich kann man froh sein, wenn real 300 PS stehen.

Wer grundlegend Interesse an einem Kompressorumbau hat, sich unsicher ist, ob man daran gefallen finden könnte, kann sich gern bei mir melden...man könnte mal eine Runde zusammen drehen. Mein Z ist das ganze Jahr über angemeldet. :) :-)

Die Frage als jemand, der zum ersten Mal umbauen lässt ist doch: wie finde ich denn die weißen Schafe?

Hier liest man ja auch von Gasumbauten, welche schon 200tkm problemlos laufen. 2 Bekannte benötigten nach 30 bzw 40tkm einen neuen Motor....
 
Ein Kompressorumbau kommt wohl auf ca. 5000 Euro wenn es mit vernünftigen Teilen gemacht wird. Tendenz zur 6000. Bedenkt man dass ein S65 für knappe 6000 zu bekommen ist.... . Vielleicht spare ich doch lieber erst mal auf nen corsa, melde dann den zzzz ab und baue den ein Jahr lang um... . Alltagstauglich wird das dann auch und weniger km hat man dann sowieso drauf....

AHA! Jetzt weiß ich endlich, warum du dir den Astra geschossen hast :b
 
..... ich stelle gerade fest, dass ich im Kofferraum einen Kompressor mit Reifenreparaturkit original von BMW habe. :D :X
Hat mir mein Händler ohne Aufforderung reingelegt weil ich den Neuwagen mit Non-Runflats bestellt habe :t
 
Bei Langer kann man die Teile (mittels Teilenummern und Freigabe für US-Teile) noch aufrufen. Die Nockenwellen sind jeweils mit 528,50 € angegeben. Insgesamt werden wohl ca. 1500 € für alles zusammen (ggf. etwas mehr für den Einbau) fällig. Ob diese Investition sich nun wirklich für ca. 7kW Mehrleistung rechtfertigt...ich weiß nicht. Da sollte man mit einer gescheiten Software günstiger wegkommen.

Hast du ggf. schon einmal daran gedacht einen Alpina-Motor (den 3,4s-Motor aus dem B3s (E46) oder Alpina Roadster S) zu adaptieren? Dürfte unterm Strich eine standfeste Leistungssteigerung (zumindest sind mir keine großartigen Defekte dieser Motoren bekannt) zu deutlich attraktiverem Kurs als eine "eigenständige" Hubraumerweiterung des M54B30 bringen.
Vor dem Umbau auf Kompressor habe ich damals eine Leistungsmessung machen lassen. Lt. Vorbesitzer war dieses US-Kit verbaut. Ob die Leistung dadurch zustandekam oder durch die bereits eingebaute Auspuffanlage plus Carbon-Airbox beeinflusst wurde kann ich nicht sagen ;)
bild040.jpg
 
Vor dem Umbau auf Kompressor habe ich damals eine Leistungsmessung machen lassen. Lt. Vorbesitzer war dieses US-Kit verbaut. Ob die Leistung dadurch zustandekam oder durch die bereits eingebaute Auspuffanlage plus Carbon-Airbox beeinflusst wurde kann ich nicht sagen ;)
Anhang anzeigen 204786

Vielen Dank für das Diagramm. :t

Aber wenn man nun mal die Kosten zusammenrechnet für US-Kit, Airbox und AGA, dann sind die ca. 22 Mehr-PS schon recht teuer erkauft worden. Ein Kompressor dürfte da in Summe kaum teurer sein und bietet stattdessen 50+ PS Mehrleistung und auch eine Drehmomentsteigerung.

Aber für ein reines Sauger-Tuning jedenfalls nicht schlecht. :t
 
Wer fährt aktuell denn überhaupt noch einen Z4 mit Kompressor, egal ob GPower, ESS, Rotrex usw.?! Und wer hat schon wie viel KM damit abgespult? Mittlerweile sollten die (Langzeit-)Erfahrungen ja erprobt sein.

Kenne viele Leute, die Interesse haben, aber wirkliche Umsetzungen kann ich an 2 Händen abzählen..
 
Macht sich der Kompressor im Allgemeinen bemerkbar beim Fahren? Häufig hört man in Videoclips, dass es ein Pfeifen oder so ähnlich verursacht.
 
Ja, wenn du keine Fliehkraftkupplung hast dann klingt er etwas rauer im Standgas. Beim fahren hört man manchmal das Pfeiffen. Ist aber cool :-)
 
Ich glaube das hängt etwas vom Kompressortyp ab. Schraubenkompressoren drücken schon stärker bei niedrigen Drehzahlen. Ein Radial Kompressor wie der von gpower erhöht die Leistung mit steigender Drehzahl wie beim Sauger. Am besten du fährst mal mit jemandem mit der einen Kompressor drin hat.
 
mein Lysholm Schraubenkompressor liefert 3500U/min schon 0,8bar Ladedruck und bei 4500 1,1bar
 
Aber die Gasanahme bleibt beim Einsatz eines Kompressor gleich und nicht wie beim Turbo etwas verzögert?
 
Das ist ja das Fantastische an Kompressormotoren: Das Ansprechverhalten eines Saugers gepaart mit der Leistung eines Turbomotors. Wenn einen der etwas höhere Verbrauch (gegenüber einem Turbo) im Teillastbereich nicht stört, dann gibt es nichts besseres als Kompressoraufladung...:thumbsup:
 
Das dachte ich mir auch, nur das Pfeifen des Kompressors schreckt mich etwas ab. Ich müsste einfach mal einen probefahren.
 
Zurück
Oben Unten