Wer hat einen Kompressor im Zetti? Bitte eintragen.

Das dachte ich mir auch, nur das Pfeifen des Kompressors schreckt mich etwas ab. Ich müsste einfach mal einen probefahren.

Ich habe keinen Kompressor im Z3, daher kann ich das mit dem Pfeifen nicht beurteilen. Ich habe einen Kompressor im Mustang, den hört man bei Volllast schon, das gefällt mir aber.
 
Meine Freundin hatte sich die ganze Zeit nicht für den kompressor Umbau interessiert. Sie fuhr dann mit dem Auto zur Arbeit, abends war sie ganz begeistert...von dem Pfeiffen ;-) aber klar, sicher Geschmacksache.

@andre Z4 0,8 bzw. über ein Bar ladedruck ist krass, hast du keine Angst, dass es Dir den Motor zerreißt? Wieviel PS hast Du?
 
bis jetzt hält der Motor schon seit 2004....
und das wo der Ersatzmotor schon bereit steht....

Ich habe auch so ziemlich alles verbaut um das zerreißen zu verhindern (Wassergekühlten LLK Ölkühler Verdichtung reduziert Fächer sportkats Klappenauspuff EMS u.s.w)
und die Methanoleinspritzung hatte auch auch schon drin da sie aber nichts gebracht hatte flog sie wieder raus...

und man hört auch das der Motor nicht mehr Serie ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt hält der Motor schon seit 2004....
und das wo der Ersatzmotor schon bereit seht....

Ich habe auch so ziemlich alles verbaut um das zerreißen zu verhindern (Wassergekühlten LLK Ölkühler Verdichtung reduziert Fächer sportkats Klappenauspuff EMS u.s.w)
und die Methanoleinspritzung hatte auch auch schon drin da sie aber nichts gebracht hatte flog sie wieder raus...

und man hört auch das der Motor nicht mehr Serie ist....

Entscheidend sind nicht unbedingt die Jahre, sondern die tatsächlich gefahrenen Kilometer und Leistung des Motors. Deshalb wäre es sehr interessant zu erfahren, welche Kilometerleistung mit dem Kompressor absolviert wurde und wieviel Leistungssteigerung tatsächlich vorhanden ist.
 
Ja ich habe auch eine kompressor in meinem Z :8pleasedz

Seit 2011 (also jetzt fast 6 jahren) macht er seine Arbeit:

compressor2.jpg


Es ist ein TS2 kit von ESS Tuning, mit ein Lyshom Kompressor.

ts2in.jpg


Nicht ganz leicht ein zu bauen, mit wasserkühler, pumpe usw.

Kuhlsystem:

intercool1.jpg


In 2013 habe ich das System eine weitere Leistunssteigerung geben nach "TS2+" spec, also mit Nockenwellen, mehr Ladedruck und inox Facherkrummer.

Vergleich Facherkrummer und originalteile:

6spruitoudnieuw1.jpg


Schrick Nockenwellen und original:
6uitgebouwd.jpg


Jetzt hat der Kompressoreinbau fast 40tkm gelaufen und es ist noch immer genial. :11smug2z:

Haben hier noch mehrere Mitglieder ein ESS TS2 kit und habt ihr auch experimentiert mit kleinere pulleys/mehr ladedruck?
 
habe auch einen Lyshom allerdings nicht von ESS welche Gradzahl haben die wellen?
meine haben Einlass 256 auslass 252 hub 10,6 / 10,2mm

und wichtig sind Sportkats ich habe welche von HJS
 
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Wasser LLK? Vorallem wenn es richtig heiß ist und man längere Touren und Passstrecken fährt?
Hält die WLLK die Ansaugluft immer schön kühl oder kann es schon einmal vorkommen das sich die Temp aufschaukelt und sich die Temp nicht mehr abbauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch einen Lyshom allerdings nicht von ESS welche Gradzahl haben die wellen?
meine haben Einlass 256 auslass 252 hub 10,6 / 10,2mm

Interessant, was für einen kit hast du und was für einen motor? Ich sehe 2.0i beim wagen stehen aber deine avatar hat ein m54 denke ich?
Mein 3.0i hat ein 81mm pulley (mit ein lysholm 1600ax ist das glaube ich)
Und die nockenwellen? welche hersteller?

Für Nockenwellen habe ich 248 einlass (10mm hub), wass ein M52TU nockenwelle (von Schrick) ist und auslass ist 256 (10,9mm hub) (auch Schrick). Ist auf's Internet auch bekannt wie das 'FI camshaft set'
Ich glaube dass man probiert hat mit diese Kombi die Trennungswinkel zwischen Ein- und Auslass zu vergrösseren.

und wichtig sind Sportkats ich habe welche von HJS
Sportskats habe ich auch. 200cell von Schmiedmann. (Facherkrummer und Sportkats ist ein Schmiedmann e46 satz wass ich modifiziert habe)

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Wasser LLK? Vorallem wenn es richtig heiß ist und man längere Touren und Passstrecken fährt?
Hält die WLLK die Ansaugluft immer schön kühl oder kann es schon einmal vorkommen das sich die Temp aufschaukelt und sich die Temp nicht mehr abbauen kann?

Ich denke dass Wasser LKK sehr wichtig ist. Mann kan sicher fühlen nach eine fahrstrecke dass der Kompressor (und also die Ladeluft vor Kühlung) viel heisser ist dann die Sauganlage (mit Kuhlkörper), dass kann mehr als 20 grad unterschied sein.
Es ist nicht möglich dass die Temp sich nicht mehr abbauen kann (wass mann 'heat soak' nennt). Dass wäre nur moglich wann die pump/wassergeschwindigkeit in die Slauchleitungen zu langsam ist, also dass das wasser so schnell in die Sauganlage beheitzt werd, schneller als dass das wasser hindurchfliesst. Das Kuhlkörper am vorne hat ein bestimmte leistung bei bestimmte Temperaturdifferential, und das gibt beim bestimmte luftmasse ein bestimmte Temperaturabfall (zb 20C beim 60C ladelufttemp und x L/sec. Beim grossere Temperaturdifferential ist die Temperaturabfall auch grosser (zb. 25C beim 80C ladelufttemp und x L/sec
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann mach ich auch mal mein Kompressor-Outcoming :3devilish

Eine kurze Vorstellung des Wagens gibt es hier:
http://www.zroadster.com/forum/inde...ue-mauritius-von-g-power.133669/#post-2770835

Der erste und bisher einzige Besitzer hat weit oben ins Regal gegriffen und sich den G-Power EVO I Kit mit LLK gegönnt. Zudem die Abgasanlage, allerdings mit TÜV Sound :huh:
Einbau war bereits 2005, hier die Details:
IMG_3312.JPG
IMG_3313.JPG

Ach ja, er ist an der Ölwanne etwas undicht. Das muß ich angehen. Ansonsten alles prima :t
 
G-POWER - SK Plus Basic "Sporty Drive" seit 8tKM , mit LPG mod. KME (Lecho Steuergerät) ,289 PS eingetragen mit Vmax 258, seit 3 Tage mit Kennfeldanpassung vom Tuner meines Vertrauens und 94mm Riemenscheibe, Vmax aufgehoben.
Die Kennfeldanpassung war der Bringer, jetzt läuft meiner endlich so mit Kompressor wie erwartet, dreht einwandfrei bis zum Begrenzer bei 6800 U/min (geändert). Leider zetert jetzt laufend meine angetraute Beifahrerin, dass ganz so heftig nicht nötig wäre. Nächste Woche hab ich einen Prüfstandtermin, dann folgen auch Bilder.
Noch ein kleines Problem: Meine Gasanlage braucht jetzt einen zweiten Verdampfer, ab ca. 5200 U/min im Gasbetrieb läuft er gegen Gummi, da will er mehr Futter.
Im normalen Betrieb nicht störend, bei der kleinen Riemenscheibe liegt soviel Druck ab 2700 U/min an, da ist Ausdrehen ohne Führerscheingefährdung gar nicht drin. Sonntag muß ich mal früh aufstehen , um bei freier Bahn mal Vmax antesten.

Wenn du bei höheren Drehzahlen nicht zufrieden bist, einfach Austauschen. Dann hast du Ruhe.

Die zeternde Angetraute findet schon wieder jemanden.
 
Zurück
Oben Unten