Wer kann mir beim DSC-Fehler helfen?

zerlett

Fahrer
Registriert
2 Juli 2013
Ort
Siegburg/Bonn
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo werte zetties,

seit einiger Zeit nervt mich eine Fehlermeldung - und zwar diese, dass mein DSC deaktiviert sei (siehe screenshot at http://bayimg.com/DAcjJaaGG).
Vor zwei Wochen ging das gelbe Lämpchen wie im Bildschirmfoto dargestellt wieder mitten im Taunus an - allerdings war alles trocken und das Auto ist nicht ausgebrochen oder ähnliches. Nach kurzer Pause (Motor aus) war die Meldung wieder weg.

Seit einigen Tagen springt es dann wieder mal an um dann kurze Zeit später wieder zu erlischen ... seit gestern ist die Meldung allerdings kontinuierlich am leuchten. :(

Beim Freundlichen in Siegburg sagte man mir, der Wagen müsse längere Zeit untersucht werden - die haben offensichtlich nur bedingt Ahnung ...

Sind hier Schaubbegabte zetties im Forum unterwegs die mir hier weiterhelfen können?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
 
Wenn Du Glück hast ist es nur ein Kabel in dem Vielfachstecker was sich gelöst hat. Ich hatte Pech, ein Drucksensor (sitzt in dem Block) war hin (auslesen lassen!). Tausch bei BMW 1800.- plus Arbeit (angeblich nicht reparabel, muss zum Hersteller (ATE)), man kann ihn aber DOCH bei einigen Firmen reparieren lassen. Ist ein häufiger Fehler beim E46, musst Du mal nach googlen.
Gruß
Frank
 
DSC Drucksensor (80€ plus Einbau) oder ein Raddrehzahlsensor. Das ist am wahrscheinlichsten. Fahr am besten nach Eitorf zum Hakvoort. Kleiner Laden, freundlich und bei meinen Problemen immer kompetent. Da den Speicher auslesen lassen und dann bist du schlauer. Den gleichen Fehler hatte ich auch schon.
 
Bei mir war bzw ist das Problem immer mal wieder ein Radsensor. Den Fehler hab ich ausgelesen und auch Testen können. Beim ersten Mal hatte ich den komplett ausgewechselt. Als dieser "Fehler" dann letztes Jahr angezeigt wurde, hab ich den Sensor nur ausgebaut und sauber gemacht.
 
Ich sage es ist der Lenkwinkelsensor , Phänomen bei einem defekt ist nämlich ein blinkendes DSC.
 
Das Phänomen kann wie vorher schon beschrieben ursächlich von diesen 3 Komponenten (ABS Drehratensensor, DSC Drucksensor, Lenkwinkelsensor) auftauchen. Wenn es der Lenkwinkelsensor ist, bleibt das DSC aber normaler Weise an, oder? Kann man mit INPA aber recht leicht rausfinden, wo er den Fehler schmeißt.
 
Wenn Du Glück hast ist es nur ein Kabel in dem Vielfachstecker was sich gelöst hat. Ich hatte Pech, ein Drucksensor (sitzt in dem Block) war hin (auslesen lassen!). Tausch bei BMW 1800.- plus Arbeit (angeblich nicht reparabel, muss zum Hersteller (ATE)), man kann ihn aber DOCH bei einigen Firmen reparieren lassen. Ist ein häufiger Fehler beim E46, musst Du mal nach googlen.
Gruß
Frank
1 800 Euro für einen Drucksensor? :O
Das kommt mir unglaublich teuer vor &:
 
Der Drucksensor sitzt IM DSC- Block. Diesen tauscht BMW nur komplett. Zumindest mein Dealer wollte das. Es geht auch billiger, nur den Block mit Sensoren und Ventilen, das alte Steuerteil wird übernommen. Vorteil: Man braucht es auch nicht neu anlernen und die Kosten bewegen sich bei 400 Euro. Standardfehler bei dem DSC- Block, der sitzt auch im Audi oder z.B. Volvo, die sind auch betroffen.
Gruß Frank
 
Also wenn NUR ein Drucksensor kaputt ist, wäre es schon kriminell bzw. sehr doof, den ganzen Block zu tauschen. Dass BMW das nur so macht ist eine Falschaussage. Da hat Dich Dein Händler geleimt. Wozu gibts die Drucksensoren einzeln zu kaufen und einzubauen?
Normaler Weise wird nur der Sensor getauscht bei einem Fehler. Es gibt jedoch manchmal das Problem, dass das Kabel vom Steuergerät Kontaktfehler hat. Da muss einfach nur der Kontaktstecker gereinigt werden und das Kabel neu aufgesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay, aber so einen Hauptbremszylinder gibt es bei mir nicht! Hat vielleicht der 2.2i, der 3.0i nicht. Da gibt es auch nichts zu tauschen für 90.- Euro weil nicht da...
Also aber 1. Gebot immer AUSLESEN! Bei mir war halt Fehler 5E21 Drucksensor 1 defekt im Speicher. Und da gibt es nichts einfach zu tauschen! Aber vielleicht ist es ja nur die Steckverbindung.
Gruß Frank
 
@all: Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps zu dem Thema! :thumbsup: :) :-)

Mein Freundlicher wollte mir auch einen neuen Sensor verkaufen, hier wurde mir ebenfalls der Preis von 1,8 k (!) zzgl. Einbau genannt. :eek: :o
Das ist mir way too much. Wenn ich wieder daheim bin werde ich da Thema direkt angehen - update folgt.
 
Wie gesagt: 5E21 sind diese beiden Sensoren https://www.dropbox.com/s/8cariylpzr27ihw/bild1.jpg Nr 2 (Hinterachse) ist direkt am HBZ bzw Richtung Spritzwand, Nr1 (Vorderachse) direkt daneben. Diese lassen sich unabhängig voneinander einzeln tauschen und kosten um die 90€/Stk

@Franky
Natürlich hast du einen Hauptbremszylinder http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E85/Europe/Z4_3.0i-M54/L-N/browse/brakes/brake_master_cylinder :huh: Was die bei euch beiden für 1800€ getauscht haben bzw wollen ist das DSC Hydroaggregat. Man liest hier natürlich von Leuten bei denen da wirklich was defekt war, aber weitaus wahrscheinlicher, logischer und preiswerter sind diese Sensoren.
 
Hmm okay, aber so einen Hauptbremszylinder gibt es bei mir nicht! Hat vielleicht der 2.2i, der 3.0i nicht. Da gibt es auch nichts zu tauschen für 90.- Euro weil nicht da...
Also aber 1. Gebot immer AUSLESEN! Bei mir war halt Fehler 5E21 Drucksensor 1 defekt im Speicher. Und da gibt es nichts einfach zu tauschen! Aber vielleicht ist es ja nur die Steckverbindung.
Gruß Frank

Alle Z4 haben das gleiche Bremssystem inkl. DSC. Egal ob 2.2i oder 3.0i. Ich habe beim 3.0er sogar schon den Drucksensor bei einem Forumskollegen gewechselt.

Und gerade wenn der Fehler "Drucksensor 1 defekt" da steht, dann muss auch nur der Drucksensor gewechselt werden!!! Wie kommst Du zu der Aussage, dass das nicht geht? &: Sprichst Du als Fachmann? Denn ich habe exakt genau das gemacht, als ich bei jemandem den Fehler mit INPA ausgelesen habe - und wunder was - es ging nachher wieder. Nur das Entlüften ist etwas heikel. Sorry, aber ich glaube Du wurdest einfach nur verarscht, oder die sind unwissend.

Wenn Du das Thema googlest, findest Du sicher auch eine Anleitung im E46 Forum mit Bildern dazu, wie das Unmögliche möglich wird. 8-) Zumindest hab ich damals recht schnell eine gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja da wollte mir wohl jemand einen DSC- Block verkaufen. Der Fehler 5E20 im INPA wurde im MK60 DSC- Modul des Programmes ausgegeben, das habe ich selber auf dem Ausdruck gesehen. Der HBZ soll die Sensoren nicht haben... Na ja, man lernt nie aus!
Gruß
Frank
 
@Franky_NRW : Hast Du das bei BMW für so viel Geld machen lassen? Wenn ja, dann würde ich bei denen nochmal auf der Matte antanzen. Das ist ja eine grobe Fehlberatung. Ansonsten gibts für sowas die KFZ-Schiedstelle.
 
Hi Benster, nee nee das habe ich nicht machen lassen!!!
Ich habe es für 350.- reparieren lassen, habe aber auch den DSC- Block getauscht bekommen ( Steuergerät ist aber umgebaut worden, deshalb kein neues anlernen). Jetzt keine Fehlermeldung mehr. Am HBZ ist kein Sensor getauscht worden. Alles laut Werkstattauskunft, am MK60 kann ich es aber nachvollziehen, da ist definitiv die Hardware getauscht, hatte den alten Block markiert!
Gruß
Frank
 
Was steht denn im Fehlerspeicher? Für mich klingt das nach einem Sensor der sich verabschiedet hat und daher unplausible Werte liefert.

Hallo werte Zetties,
hier die Meldungen aus dem Fehlerspeicher, so wie es ausschaut sind die Sensoren defekt. Kann mir jemand die Teilenummer durchfunken? That would be fantastic! :) :-)

Variante : .......PRG - Dynamische Stabilitätskontrolle
Version : 1.15 Dynamische Stabilitaets Control DSC E46,R50,E85
ERGEBNIS : 3 Fehler im Fehlerspeicher
-------------------------------------------------------------------------------

0x5E5C RPA Taster Fehler
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 1
Kilometerstand 96540 km
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Bremslichtschalter 1.00 0/1
Bremsfluessigkeitsschalter 0.00 0/1
ASC/DSC_aktiv (Tasterfunktion) 1.00 0/1
Bremsdruck erkannt 1.00 0/1
ABS-Regelung 0.00 0/1
ASC-Regelung (BMR) 0.00 0/1
ASC-Regelung (AMR) 0.00 0/1
GMR-Regelung (GMR) 0.00 0/1
GMR-Regelung (MMR) 0.00 0/1
CBC-Regelung 0.00 0/1
MSR-Regelung 0.00 0/1
TDR-Regelung 0.00 0/1
SDR-Regelung 0.00 0/1
DBC-Regelung 0.00 0/1
RTA aktiv 1.00 0/1
Run-Up Mode 0.00 0/1
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 5E 5C 20 01 01 25 B6 00 2B 00 04
-------------------------------------------------------------------------------
0x5E24 Druck Sensor 1/2 unplausibel
Fehlerhäufigkeit: 5
Logistikzähler : 25
Kilometerstand 98170 km
Fahrzeuggeschwindigkeit 73.00 km/h
Bremslichtschalter 0.00 0/1
Bremsfluessigkeitsschalter 0.00 0/1
ASC/DSC_aktiv (Tasterfunktion) 1.00 0/1
Bremsdruck erkannt 1.00 0/1
ABS-Regelung 0.00 0/1
ASC-Regelung (BMR) 0.00 0/1
ASC-Regelung (AMR) 0.00 0/1
GMR-Regelung (GMR) 0.00 0/1
GMR-Regelung (MMR) 0.00 0/1
CBC-Regelung 0.00 0/1
MSR-Regelung 0.00 0/1
TDR-Regelung 0.00 0/1
SDR-Regelung 0.00 0/1
DBC-Regelung 0.00 0/1
RTA aktiv 1.00 0/1
Run-Up Mode 0.00 0/1
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 5E 24 A0 05 19 26 59 49 28 00 04
-------------------------------------------------------------------------------
0x5E21 Druck Sensor 2 elektrisch defekt
Fehlerhäufigkeit: 5
Logistikzähler : 35
Kilometerstand 101060 km
Fahrzeuggeschwindigkeit 43.00 km/h
Bremslichtschalter 0.00 0/1
Bremsfluessigkeitsschalter 0.00 0/1
ASC/DSC_aktiv (Tasterfunktion) 1.00 0/1
Bremsdruck erkannt 0.00 0/1
ABS-Regelung 0.00 0/1
ASC-Regelung (BMR) 0.00 0/1
ASC-Regelung (AMR) 0.00 0/1
GMR-Regelung (GMR) 0.00 0/1
GMR-Regelung (MMR) 0.00 0/1
CBC-Regelung 0.00 0/1
MSR-Regelung 0.00 0/1
TDR-Regelung 0.00 0/1
SDR-Regelung 0.00 0/1
DBC-Regelung 0.00 0/1
RTA aktiv 1.00 0/1
Run-Up Mode 0.00 0/1
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 5E 21 A0 05 23 27 7A 2B 08 00 04
 
Hmm okay, aber so einen Hauptbremszylinder gibt es bei mir nicht! Hat vielleicht der 2.2i, der 3.0i nicht. Da gibt es auch nichts zu tauschen für 90.- Euro weil nicht da...
Also aber 1. Gebot immer AUSLESEN! Bei mir war halt Fehler 5E21 Drucksensor 1 defekt im Speicher. Und da gibt es nichts einfach zu tauschen! Aber vielleicht ist es ja nur die Steckverbindung.
Gruß Frank

So, Fehlerspeicher haben wir ausgelesen. 5E21 kam dabei heraus, wie man oben sieht. Also 2x Drucksensor 34521164458 neu, bitte. Und: Der ist in allen E85 mit N46 und M54 verbaut. Auch im 3.0i.
 
Okay, dann kann ich ja das MK60 schonmal als sinnlos getauscht ansehen. Trotzdem, Fehler ist weg, werde mir dann mal die Sensoren am HBZ genauer ansehen.
Danke und Gruß
Frank

PS: Wenn man nicht alles vorher selber recherchiert, na ja dafür ist das tolle Forum echt gut!
 
Zurück
Oben Unten