Wer kennt sich mit dem Thema Bremsen aus E85

Sag ja [emoji20] schäm dich [emoji15] bist ne arme Maus...

Wenn Du das sagst. [emoji6]
Ich könnte zu diesem Thema einen halben Roman schreiben wie viele Stunden ich mit Gesprächen am Telefon und direkt vor Ort bei diversen TÜV Stationen investiert habe.
Außerdem stand ich mit einigen Usern in Kontakt, die mir zu einer erfolgreichen TÜV Eintragung verhelfen wollten in weit entfernten Regionen, bei denen ich nur negative Antworten erhielt trotz ausführlicher technischer Dokumentation.
Ich habe auch nicht behauptet das die Lösung vom Cheffe123 nicht funktioniert, nur hat sie halt keine Chance beim TÜV Nord.
So sind zumindest meine Erfahrungen.
Was ich aber gar nicht ab kann sind irgendwelche Unterstellungen das ich mir nur die Eier schaukle und faul auf der Couch liege! [emoji57]
Schon allein mein Enkel sorgt dafür das ich keine Langeweile habe!
 
@karswil ich habe halt die Möglichkeit zu vergleichen mein Tracktool hat die Anlage vom 335i verbaut mit Tarox Bremsscheiben.
Die ist Top der E85 naja nicht so gut der Druck fehlt und die Vehemenz der Leistung. Klar reicht die original verbaute aber wenn man
etwas besseres kennt.

Moin Moin
wenn das Auto sehr oft auf der Rennstrecke bewegt wird habe ich Verständniss dafür,da reicht die Serienbremse nicht.

Aber zum Pässeschrubben reicht die Orginale voll aus,also nicht Erstausrüsterqualität aus dem Zubehör.
Mit der richtigen Bremsflüssigkeit habe ich auch nie ein Druckproblem.

gruß
Karsten
 
Wenn Du das sagst. [emoji6]
Ich könnte zu diesem Thema einen halben Roman schreiben wie viele Stunden ich mit Gesprächen am Telefon und direkt vor Ort bei diversen TÜV Stationen investiert habe.
Außerdem stand ich mit einigen Usern in Kontakt, die mir zu einer erfolgreichen TÜV Eintragung verhelfen wollten in weit entfernten Regionen, bei denen ich nur negative Antworten erhielt trotz ausführlicher technischer Dokumentation.
Ich habe auch nicht behauptet das die Lösung vom Cheffe123 nicht funktioniert, nur hat sie halt keine Chance beim TÜV Nord.
So sind zumindest meine Erfahrungen.
Was ich aber gar nicht ab kann sind irgendwelche Unterstellungen das ich mir nur die Eier schaukle und faul auf der Couch liege! [emoji57]
Schon allein mein Enkel sorgt dafür das ich keine Langeweile habe!

1. die Lösung von Sven ist keine Bastellösung sondern technisch einwandfrei
2. wenn du deinen Hintern hierher bewegt hättest wäre die Bremse eingetragen
 
Mein Thema schließe ich hiermit. Wie es aussieht hat keiner die Kombi verbaut die ich mir vorstelle.
Ich bleibe am Thema dran und sonst nehme ich die Variante 325 er Scheiben und Sättel 3,0SI . Es Eilt
nicht und ja die originale wäre auch ausreichend. Gruß
 
Mein Thema schließe ich hiermit. Wie es aussieht hat keiner die Kombi verbaut die ich mir vorstelle.
Ich bleibe am Thema dran und sonst nehme ich die Variante 325 er Scheiben und Sättel 3,0SI . Es Eilt
nicht und ja die originale wäre auch ausreichend. Gruß
Wenn du einen Kontakt brauchst für Stahlflex in Sonderlänge oder Anschluss, dann melde dich kurz.

Gruß Sven
 
Wenn Du das sagst. [emoji6]
Ich könnte zu diesem Thema einen halben Roman schreiben wie viele Stunden ich mit Gesprächen am Telefon und direkt vor Ort bei diversen TÜV Stationen investiert habe.
Außerdem stand ich mit einigen Usern in Kontakt, die mir zu einer erfolgreichen TÜV Eintragung verhelfen wollten in weit entfernten Regionen, bei denen ich nur negative Antworten erhielt trotz ausführlicher technischer Dokumentation.
Ich habe auch nicht behauptet das die Lösung vom Cheffe123 nicht funktioniert, nur hat sie halt keine Chance beim TÜV Nord.
So sind zumindest meine Erfahrungen.
Was ich aber gar nicht ab kann sind irgendwelche Unterstellungen das ich mir nur die Eier schaukle und faul auf der Couch liege! [emoji57]
Schon allein mein Enkel sorgt dafür das ich keine Langeweile habe!
Hast Du eigentlich mittlerweile Dein cp 600 eingebaut??[emoji16][emoji16]
 
Hier geht es ja gut ab.
Kurze Frage: Solls geil aussehen oder soll es mal 2h ununterbrochenen Rennbetrieb aushalten???
 
Ich wollte nur Traumwagen eine gezieltere Antwort geben, damit wir nicht diese 2 Richtungen vermischen.
Weil es ja 2 total verschiedene Ansätze sind.
 
Okay
Um die Kosten klein zu halten empfehle ich zuerst eine richtige Kühlung.
Das ist das A&O!
Vermutlich wird dies schon zu einer drastischen Verbessrung der Bremsleistung führen.

Belag
Ich kann nur von 3 Belägen berichten die ich auf der Rennstrecke getestet habe.

Ate Serie schlecht bei hohen Geschwindigkeiten schon im Straßenverkehr

Ate Keramik voll Scheisse habe ich nach 2000km weggeschmissen

Ferodo Performance DS
Guter Belag bricht aber bei hohen Temperaturen ein und macht ein langes Bremspedal

CL Brakes RC6
Total geil, abartig guter Belag!!!!!!!!!
Knall hartes Pedal
Tolles ansprechen
Nachteil; Abartigstes Quitschen, rubbeln bei niedrigen Geschwindigkeiten, teuer, es brechen Stücke raus, keine Strassenzulasdung, höher Scheibenverschleis

Was ich hier schreibe ist also eine klare Empfehlung was man auf der Rennstrecke fahren kann nicht im Straßenverkehr.

Zudem mag ich ein Knüppel hartes Pedal, mag auch nicht jeder.

Allgemein gilt : erst die Belüftung ändern, wenn dann die Bremse nicht hält dann den Belag rennsportisieren, dann eine andere Scheiben .

Du brauchst ja die Kohle hauptsächlich für Reifen. Also wenn eine kleine leichte Scheibe es tut dann ist das besser und günstiger .
Die hintere SI Scheibe ist nicht leicht und ungefederte Massen am Rad sind wichtig!!!
Ganz wichtig!

Bitte immer daran denken ich bin son bischen verrückt und das was ich gut finde da denke viele : So könnte ich nicht jeden Monat tausende km fahren.
 

Hier ein Video wo ihr mein Auto in Aktion sehen könnt...
 
Der Willi fährt in seinem E21 auch ne kleine Bremse
Aber mt wenig Gewicht und gute Belüftung ...

Das Fahrzeug wird überwiegend am Berg eingesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man sieht bei den kleinen Felgen passt nichts großes drunter...
 
Versuche es noch einmal meine Frage war
Thema/Schwachstelle Fahrwerk hat sich erledigt wurde erneuert. Jetzt würde ich gerne die Bremse verbessern.
Ja hier wird oft die Variante 325 Scheiben mit Bremssattel vom 3,0 SI angeboten . Würde ich auch nehmen nur ich
hätte gerne die Variante Bremssättel vom 335i mit 348 Scheiben.
Ich fahr keine Rennen möchte einfach eine bessere Bremsanlage hoffte das hier im Forum Fahrzeuge gibt die eben modifiziert
sind . Variant 325 er mit 3,0SI Sättel ist mir bekannt . Markus Anlage warten wir noch auf den Bericht @RoughBoy dann die
Variante PB . Gut wenn ich auf die diversen Homepge goolge gibt es einiges aber > 2000 € wollte ich auch nicht ausgeben. Klar brauche ich diese Anlage nicht aber jetzt ist das Fieber da und ich würde gerne etwas verändern.
 
Zurück
Oben Unten