Wer kennt sich mit dem Thema Bremsen aus E85

Dann 325er Compoundscheiben zusammen mit Ferodo DS2500 und Stahlflex rundum. Kombiniert mit Bosch DOT 5.1
Damit kann man schon richtig ordentlich bremsen. Für intensiven Rennstreckeneinsatz gibt es besseres, da steht aber nicht K-Sport drauf.
 
17er braucht's dafür Minimum.
Ab 20 Zoll...

Anhang anzeigen 291151

Vorsicht! Vmaxx schreibt für seine 330 BB mindestens 17Zoll Felgen vor und wie ich gerade schmerzlich feststellen muss, passt wohl nicht jede.

Bei KSport kann das wieder anders sein (ggf. ab 18 Zoll).

Besser vorher mal bei Hersteller erfragen, bevor noch alle Radsätze in der Bucht landen...
 
Vorsicht! Vmaxx schreibt für seine 330 BB mindestens 17Zoll Felgen vor und wie ich gerade schmerzlich feststellen muss, passt wohl nicht jede.

Bei KSport kann das wieder anders sein (ggf. ab 18 Zoll).

Besser vorher mal bei Hersteller erfragen, bevor noch alle Radsätze in der Bucht landen...
Mit TÜV kann es ja jeder... [emoji13]
 
Mit TÜV kann es ja jeder...
emoji13.png

Ganz sicher..!?! :D ;)

Aber großen Respekt für die Anpassung der 135i PB an den Z4..!!
Ich weiß, was das für eine Arbeit ist... :thumbsup:
 
Also ich find solche Bremsenumbauten immer nur eine Notlösung. Wenn man wirklich umbauen will, dann sollte man sich an den größeren Dieselmodellen orientieren.
Nichts desto trotzt, wird es so sein, dass die Bremswirkung nicht so viel besser ist, als erwartet. Die Dauerbremsleistung schon gar nicht. Hier hilft nur richtig tief in die Tasche zu greifen und eine Brembo, oder Endless Anlage zu verbauen.
Alles andere sind nur Notlösungen, wo man seine Bremse durch viel Arbeit und Aufwand und oftmals auch Geld, ein bisschen besser macht.
 
Also ich find solche Bremsenumbauten immer nur eine Notlösung. Wenn man wirklich umbauen will, dann sollte man sich an den größeren Dieselmodellen orientieren.
Nichts desto trotzt, wird es so sein, dass die Bremswirkung nicht so viel besser ist, als erwartet. Die Dauerbremsleistung schon gar nicht. Hier hilft nur richtig tief in die Tasche zu greifen und eine Brembo, oder Endless Anlage zu verbauen.
Alles andere sind nur Notlösungen, wo man seine Bremse durch viel Arbeit und Aufwand und oftmals auch Geld, ein bisschen besser macht.
Hmmmm
Auf den Bremssätteln an der Performance Bremse Vorne steht Brembo drauf ;)
Bei der Performance Bremse Hinten auf den Bremssätteln steht auch Brembo drauf (die Variante von @Cheffe123 und bei der Variante von @husnock / @Ochi-z4) ;)
Und einen VFL auf die Bremse vom FL umbauen, grade die kleineren Motorisierungen, das ist, glaube ich, auch nicht Notlösung.
 
Hallo

Meine Bremse hatte einen Sportbelag drauf.
Werde ich aber hier nicht nennen weil die Lösung nichts für die Straße ist, aber geil ist schon dass das Bremspedal nie nachgelassen hat.

Absolut 100% Standfest ohne wenn und aber. Der Bremsweg verkürzt sich auch weil die Bremse schneller und sensibler auf alle Befehle vom Fuß reagiert

ABS ist mal deutlich besser, denn gerade die vorher genannten Vorteile funktionieren.

 
Hmmmm
Auf den Bremssätteln an der Performance Bremse Vorne steht Brembo drauf ;)
Bei der Performance Bremse Hinten auf den Bremssätteln steht auch Brembo drauf (die Variante von @Cheffe123 und bei der Variante von @husnock / @Ochi-z4) ;)
Und einen VFL auf die Bremse vom FL umbauen, grade die kleineren Motorisierungen, das ist, glaube ich, auch nicht Notlösung.

Ja, gut. Da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.:D;) Wenn ich von Brembo, oder Endless oder K-Sport rede, dann rede ich von richtigen Sportbremsanlagen. So wie Brembo GT, oder GTR.
Weil, nach meiner Erfahrung kannst du auf eine noch so gute Bremse umbauen. Der Bremseindruck wird nicht viel besser. Auch eine Brembo GTR Anlage bremst nicht so viel besser wie manch einer erwartet. Ganz im Gegenteil.
Aber was man auf jedenfall verbessert ist die Dauerbremsleistung unter Last.
Wo man mit einer herkömmlichen Bremsanlage, egal welche Größe oder Hersteller, man auf einer Rennstrecke wie dem Lausitzring, nach fünf Runden ins Leere tritt, hält eine Endless, oder K-Sport Anlage einfach Stunden auf der Rennstrecke aus. Da liegt dann der große Unterschied.

Und während man nach einer längeren Gebirgsfahrt mit viel Anbremsen und Beschleunigen, mit einer herkömmlichen Bremsanlage und herkömmlicher Bremsflüssigkeit irgendwann feststellt, dass das Pedal weich wird, bleibt eben eine Rennsportanlage einfach gleich.
 
Das ist letztlich Geschmackssache. Eine größere Bremse finde ich zwar selbst ebenfalls sehr schön, aber die grellen Farben (rot, gelb, orange, etc.) sagen mir unterdessen nicht wirklich zu.
 
Bremsen sind doch das viel bessere Thema als Öl.

Dauerbremsleistung - scheint mir das richtige Stichwort.

Die beste Bremse kann auch nicht mehr bremsen als die Reibung zwischen Reifen und Straße zuläßt - nur - sie kann das öfter und länger ohne nachzulassen.

Optik - keine Frage, meist sehr cool.
 
Das ist letztlich Geschmackssache. Eine größere Bremse finde ich zwar selbst ebenfalls sehr schön, aber die grellen Farben (rot, gelb, orange, etc.) sagen mir unterdessen nicht wirklich zu.
Und genau aus diesem Grund bietet dir jeder der großen Hersteller von großen Sportbremsanlagen an, dass du den Sättel in einer von dir gewünschten Farbe bestellen kannst. Natürlich ist dazu ein Farbcode erforderlich.
Da ich meine Autos gerne mit Folie beklebe, wechselt auch meine Farbe der Sättel gerne. Ist ja aber über den Winter kein Problem. Sättel raus, aufbereiten, lackieren und dann wieder einbauen. :)
 
Und genau aus diesem Grund bietet dir jeder der großen Hersteller von großen Sportbremsanlagen an, dass du den Sättel in einer von dir gewünschten Farbe bestellen kannst. Natürlich ist dazu ein Farbcode erforderlich. ...

Das ist mir bekannt. Nur leider ist es nicht selten mit Aufpreisen verbunden, weil allein die bunten Farben Standard sind. Und da fühle ich mich als Kunde schon wieder vor den Kopf gestoßen, wenn ich wirklich allein eine technische Verbesserung möglichst unauffällig vornehmen möchte und dann noch einmal - zu den ohnehin nicht knappen Preisen - dafür zahlen soll, dass keine Harlekin-Farben das angestrebte Ideal stören.

Aber das ist allein mein persönliches Empfinden und daher keiner weiteren Diskussion würdig.


Würde mir grds. zusagen, ist aber in aller Regel nur mit min. 18"-Felgen kombinierbar. Die Standard-E85-17"-Felgen passen dagegen leider nicht. Nur will ich keine unnötigen 18" haben. Denn diese sind für mich an meinem Zetti vollkommen unnötig.
 
Das ist mir bekannt. Nur leider ist es nicht selten mit Aufpreisen verbunden, weil allein die bunten Farben Standard sind. Und da fühle ich mich als Kunde schon wieder vor den Kopf gestoßen, wenn ich wirklich allein eine technische Verbesserung möglichst unauffällig vornehmen möchte und dann noch einmal - zu den ohnehin nicht knappen Preisen - dafür zahlen soll, dass keine Harlekin-Farben das angestrebte Ideal stören.

Aber das ist allein mein persönliches Empfinden und daher keiner weiteren Diskussion würdig.



Würde mir grds. zusagen, ist aber in aller Regel nur mit min. 18"-Felgen kombinierbar. Die Standard-E85-17"-Felgen passen dagegen leider nicht. Nur will ich keine unnötigen 18" haben. Denn diese sind für mich an meinem Zetti vollkommen unnötig.

Stimmt nicht ganz, es gibt ein paar 17“ Felgen die passen :p
 
Stimmt nicht ganz, es gibt ein paar 17“ Felgen die passen :p

Welche 8x17" für den BMW E85 oder E46 passen denn? Die Styling 103 und 106 sollen wohl nicht passen.
Ich kenne dann nur die alten Motorsport-Felgen vom M3 E36 und halt einige Zubehörfelgen (@markusoh ) hatte glaube mal 8x17"-Winterfelgen.
 
Die bmw 157 vom e90. Ist aber eine knappe Sache. Und die Felge ist sehr leicht [emoji1303] @Meyvo fährt die im Winter
 
Zurück
Oben Unten