wer kennt vindecoderz ??

Bei den Dashcams, ohne zu sehr ins OT abweichen zu wollen, gibt es durchaus inzwischen (ober-)gerichtliche Entscheidungen, die eine Abwägung zugunsten der Datennutzung treffen (dann überwiegt halt das konkrete (Straf-)Verfolgungs- und Schadensausgleichsinteresse das Interesse der geschützten Persönlichkeitsrechte). Allerdings werden hier halt enge Grenzen gezogen; bspw. keine anlasslosen Aufnahmen (Auslösung durch Crashsensor scheint dagegen anlassbedingt zu sein).

Dass der Staat unabhängig davon ein weitreichenderes Interesse an einer weitreichenden Überwachung mitsamt oder trotz der etwaigen individuellen Einschränkungen hat, kann man gut oder schlecht finden. Aber das ist tatsächlich ein anderes Thema, welche viele hoch dotierte und wohl renommierte Experten beschäftigt und zum (öffentlichen) Disput bewegt.

Insgesamt sind das aber alles (Rechts-)Materien, in die man sich wirklich intensiv einarbeiten müsste, wenn man überhaupt im Detail am Disput teilnehmen möchte. Mit Crashkurs, Querlesen und selbst mit (Grundlagen-)Studium allein kann man es allenfalls - wie hier - im Groben umreißen.
(Und da gebe ich offen und ehrlich zu, dass ich mich lieber mit anderen Thematiken ernsthaft und intensiver auseinandersetze als mit Datenschutz, IT-Recht & Co.)
 
Weils gerade so schön zum Thema passt:
Da macht jemand genau das, was ich mir wünsche - ein weltweites Carregister mit allen Daten von Werkstätten, Versicherungen, etc. mit Unterstützung der EU. Blockchain wird in naher Zukunft sicher ein größeres Thema. In der Logistik gerade ein riesen Ding. Das wird sicher bald auch für andere Branchen kommen und für Transparenz sorgen. :inlove:

https://www.carvertical.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benster
Das klingt nach einem sehr ehrgeizigen Projekt. Allerdings befürchte ich bei solchen Projekten, die nicht ausdrücklich vollständig non-kommerziell sind, dass ihnen irgendwann die potenzielle Angreifbarkeit zum Verhängnis werden könnte. Vielmehr wäre ein solches Projekt aus rein staatlicher Trägerschaft zu begrüßen, welches sich nicht zwingend eigenständig refinanzieren müsste. Ansonsten bleibt leider stets zu befürchten, dass zur erforderlichen Refinanzierung die Daten missbraucht (also nicht rein projektgerecht verwertet) werden oder alternative Finanzierungen erforderlich sind (bspw. Anpassungen gegen Entgelt). Spätestens im Rahmen einer Endverwertung (z.B. bei einem Insolvenzverfahren o.ä.) wären die Daten gefährdet.

Allein das würde mich von einem solchen System fernhalten. Daher kann ich persönlich nur begrüßen, dass man so ein System entweder vollständig unabhängig und neutral macht oder es besser bleiben lässt. Zumindest erkenne ich für mich keinen Vorteil eines solchen Systems, der mich zu Freigabe meiner Daten veranlassen würde (das triviale „Kosten“-Nutzen-Verhältnis würde für mich schlichtweg nicht stimmen).
 
Smartphone / Tablet + OBD + Carly

Damit kann man die km Laufleistungen aus allen Steuergeräten auslesen. Der Tachobetrüger äh justierer überschreibt nämlich i.d.R. nur ein Steuergerät ;)
 
@der_mike
Wer beim Bescheissen spart, den tangieren diese Mittelchen vielleicht. Aber Profis gehen da deutlich weitreichender vor. Das schmälert dann zwar die „Rendite“, reduziert aber zugleich das Risiko auf nahezu 0. (Derart manipulierte Autos werden selbst bei normalen Begutachtungen und von Markenhändlern kaum erkannt. Meist ist es dann der Zufall, der es aufdeckt.)
 
Ich habe das Thema mitgelesen.
Das war zwar mitunter etwas mühsam, aber ich möchte meine wesentliche Erkenntnis aus der Meta-Ebene mitteilen:

Dieses Thema kann als Beispiel herangezogen werden dafür, dass es in diesem Forum offenbar möglich ist,
weit auseinanderliegende Positionen (sogar in einem zeitweise zähen Disput) darzustellen,
ohne dabei persönlich im Sinne von beleidigend oder ausfallend zu werden.

Vielen Dank dafür allen Beteiligten! :t
 
Weils gerade so schön zum Thema passt:
Da macht jemand genau das, was ich mir wünsche - ein weltweites Carregister mit allen Daten von Werkstätten, Versicherungen, etc. mit Unterstützung der EU. Blockchain wird in naher Zukunft sicher ein größeres Thema. In der Logistik gerade ein riesen Ding. Das wird sicher bald auch für andere Branchen kommen und für Transparenz sorgen. :inlove:

Überprüfen Sie das in den USA gestartete vinchain. Sie haben eine echte Blockchain-Datenbank mit Vin-Nummern https://vinchain.io/report/check und sie werden bald auch in Europa sein
 
Ich habe das Thema mitgelesen.
Das war zwar mitunter etwas mühsam, aber ich möchte meine wesentliche Erkenntnis aus der Meta-Ebene mitteilen:

Dieses Thema kann als Beispiel herangezogen werden dafür, dass es in diesem Forum offenbar möglich ist,
weit auseinanderliegende Positionen (sogar in einem zeitweise zähen Disput) darzustellen,
ohne dabei persönlich im Sinne von beleidigend oder ausfallend zu werden.

Vielen Dank dafür allen Beteiligten! :t


Da ich an verschiedenen Stellen bereits mehrmals die Diskussionskultur in diesem Forum mit den persönlichen Angriffen kritisiert habe, möchte ich mich dem Dank dieses Beitrags zu dieser interessanten und kontrovers geführten Diskussion in diesem Thread ausdrücklicklich anschließen.

Respekt! 😍
 
Das mit dem Datenschutz ist doch Bullshit.
Die Wahrheit verbergen und einen Betrug subventionieren?

Ist das wirklich dein Ernst oder hast du das Thema nicht durchgelesen? Denn nur so lässt sich ausschließlich eines mit "Bullshit" erklären - nämlich dein Beitrag. :X
 
Ist das wirklich dein Ernst oder hast du das Thema nicht durchgelesen? Denn nur so lässt sich ausschließlich eines mit "Bullshit" erklären - nämlich dein Beitrag. :X
Nein,ich glaube du hast meine Antwort nicht richtig durchgelesen.so einen decoder würde ich auch nicht benutzen. Nur Eine Vin-abfrage beim Händler ist genau.Da seh ich auch keine Namen.
Mich interessieren nur die gefahrenen Gesamtkilometer um eine Tachomanipulation auszuschliessen.
wenn du gerne ein Auto mit 112000 km kaufst obwohl er 200000 hat ,kein Thema.
Und glaube nicht dass man das immer sieht.
Ich weiss auch nicht was das mit schützenswerten Daten zu tun hat.
Bei mir kann jeder sehen welche Arbeiten bei welchen Km gemacht worden sind.
Wer was zu verbergen hat schreit jetzt natürlich auf,klar.
Ist meine Meinung,wenn sie für dich Bullshit ist kratzt mich das ziemlich wenig.
 
Lies dir bitte das Thema durch. Denn genau das ist hier ausführlich und umfassend bereits abgehandelt - ganz ohne (deine) "subjektive" Vorstellung, sondern anhand der objektiven und allgemeinverbindlichen Rechtslage. Dann weißt du auch, was das mit schützenswerten zu tun hat.

Im Übrigen gilt auch für dich zunächst die Frage:
Wer oder was genau zwingt dich zum Kauf eines Gebrauchtwagens, wenn du ein ungutes Gefühl dabei hast?

Die einzig zutreffende Antwort: Nichts! Lass' halt einfach die Finger davon und kauf dir ein anderes Fahrzeug. Das ist einfacher zu handhaben als jede VIN-Abfrage, die dir ebenfalls keinen - erhofften oder gewünschten - Schutz vor (Tacho-)Manipulation bietet.

Und genau aus diesem Grund ist dein Beitrag schlichtweg (objektiver) "Bullshit", wenn du dich schon dieses Terminus bedient wissen möchtest.
 
Zurück
Oben Unten