Wer macht ein Pfeifgeräusch im mein Auto

Ferdinand

Fahrer
Registriert
27 Juli 2008
Hallo!!!

Sonntag, Sonnig ... ahh Zetti-tag...

beim Tempo 130- 150 (Autobahn mit Verdeck geschlossen)
kam ein Pfeifgeräusch - von hinter Kombiinstrument oder wo??? Ich konnte leider nicht hören woher dieser Geräusch kommt....:#
(mit geschlossener Verdeck)

Hat jemand das erfahrt?!

:s
Ferdinand



Ein ZZZ ist ein richtiger Hingucker:O hier im Dänemark!!! Weniger als 300 wurde verkauft 1995 - 2002.....
 
AW: Wer macht ein Pfeifgeräusch im mein Auto

Hallo!!!

Sonntag, Sonnig ... ahh Zetti-tag...

beim Tempo 130- 150 (Autobahn mit Verdeck geschlossen)
kam ein Pfeifgeräusch - von hinter Kombiinstrument oder wo??? Ich konnte leider nicht hören woher dieser Geräusch kommt....:#
(mit geschlossener Verdeck)

Hat jemand das erfahrt?!

:s
Ferdinand



Ein ZZZ ist ein richtiger Hingucker:O hier im Dänemark!!! Weniger als 300 wurde verkauft 1995 - 2002.....

Darf man in dänemark so schnell fahren? }(
 
AW: Wer macht ein Pfeifgeräusch im mein Auto

Autobahn 110 - 130 km/h ist erlaubt - Beim 160: Führerschein Adieu!!!

Diesem Geräusch habe ich auch gehört beim mein weg nach Dänemark für fast 2 wochen (deshalb 130 - 150).... aber schon vergist - aber Sonntag kam er wieder beim 120.... und je schneller je höher ton - ganz wie eine Pfeife.....

Wir fahren ja na nie schneller wie erlaubt oder?!:s

:w
Ferdinand

Werbung: Raser sind soooo cool - naja ich bin Iceman....:d
 
AW: Wer macht ein Pfeifgeräusch im mein Auto

Hallo,


Möglichkeit 1 - Schlecht eingesetzte Frontscheibe:
Nach einem Tausch der Frontscheibe wurde diese unzureichend verklebt und der Winddruck ist ab einer Geschwindigkeit gross genug um das Pfeifen zu verursachen. Gibt dazu schon einige Postings hier im Forum.

Möglichkeit 2 - schlecht justiertes Verdeck:
Halte ich jetzt angesichts deiner Schilderung, dass das Pfeifen aus der Höhe des Kombiinstrumentes kommt, für realtiv unwahrscheinlich, aber auch ein schlecht eingestelltes Verdeck kann zu einem Pfeifen im Innenraum sorgen.


Viel Erfolg
Nico
 
AW: Wer macht ein Pfeifgeräusch im mein Auto

Vielleicht pfeifts einfach nur aus der Lüftung. Mach mal alle Lüftungsgitter ganz auf und dreh mal Regler. Ändert sich was?
 
AW: Wer macht ein Pfeifgeräusch im mein Auto

Ich würde auch auf die Dichtung der Frontscheibe tippen. Der Fahrtwind gelangt im Bereich der Motorhaube unter die Dichtung und bringt diese zum Schwingen und Pfeifen entlang des Fensterrahmens. Bei meinem Z3 wurde die Scheibe noch nie getauscht, ich hab das Pfeiffen aber «serienmässig». Da ich in der Schweiz keine Geschwindigkeit von über 160 erreiche, hab ich auch noch nichts unternommen. Und wenns im Ausland halt mal pfeifft, dann weiss ich was es ist und ich kann auf den wenigen Strecken damit leben...

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3
 
AW: Wer macht ein Pfeifgeräusch im mein Auto

Der Frontscheibe wurde nie getauscht (Tachostand 12.000 km:w) Ich fahre immer mit alle Lüftungsgitter ganz auf - habe auch probiert die zu schliesen... Gebläsedrehschalter und Drehschalter für Luftverteilung - und auch Temperaturdrehschalter im verschiedenen Positionen zu stellen aber leider kein Änderung.
Der Gebläse hat ein kleinen Geräusch - aber pfeift nicht!! sondern "klik klik".... Auf 0 kein geräusch von Gebläse...

Wie ändert man den Einstellung von der Verdeck - kann ich das selber machen - kann man den Entriegelungshebel an den Verdeck einstellen ohne Spezialwerkzeug?!

Wenn es an den Gummidichtung pfeift - was kann man da ändern?!

:earmuffs:
Ferdinand
 
AW: Wer macht ein Pfeifgeräusch im mein Auto

Der Frontscheibe wurde nie getauscht (Tachostand 12.000 km:w)
Die Frontscheibe kann auch ab Werk unzureichend abgedichtet sein. Aufgrund des Alters unserer Fahrzeuge taucht dieses Problem eben "nur" noch nach einem Scheibentausch auf. Solche Probleme ab Werk wurden i.d.R. schon vor Jahren / Jahrzehnten auf Garantie behoben.


Wie ändert man den Einstellung von der Verdeck - kann ich das selber machen - kann man den Entriegelungshebel an den Verdeck einstellen ohne Spezialwerkzeug?!
Zum Testen reicht es einfach, wenn du das Verdeck am Griff nach unten ziehst.


Viel Erfolg
Nico
 
AW: Wer macht ein Pfeifgeräusch im mein Auto

Wenn ich den Verdeck "nach unten" ziehst - dann wird den "sch....." von den Windgeräusch leiser... aber den Pfeifen ist noch da..... Wie einstellt man den Verdeck!

Vielleicht sollte ich mit klebeband "duct tape" versuchen beim Frontscheibe....

:#
Ferdinand
 
AW: Wer macht ein Pfeifgeräusch im mein Auto

Wenn du bei deinem komplett originalen wunderschönen Z3 mit so wenig Kilometern anfängst mit Klebeband zu fuschen, komme ich nach Dänemark und nehme ihn dir weg! :)

Aber zum testen darfst du es mal versuchen ;)
 
AW: Wer macht ein Pfeifgeräusch im mein Auto

Hallo Jochen,

Hört mal Jungs! Klebeband ias ja ein Wunderwerkzeug!!!:+:+:+

Alles könnt mit Klebeband repariert werden


Neee ich mag nur spass - natürlich nur ein Versuch.....




Guck mal hier:

:w
Ferdinand
- jetzt auch mit Klebeband!:X:X:X
 
AW: Wer macht ein Pfeifgeräusch im mein Auto

Upss das Bild hab ich vergessen... sorry!

:y
Ferdinand
 

Anhänge

  • 2261693681_bb94961b32_o.jpg
    2261693681_bb94961b32_o.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 196
AW: Wer macht ein Pfeifgeräusch im mein Auto

Mit Klebenband kannst du sehr gut die Stelle eingrenzen, woher es pfeift. Klebe einfach mal die linke untere Seite an der Scheibe ab und fahre. Danach anhalten und das Ganze auf der rechten Seite machen. Danach solltest du eigentlich wissen, wo das Problem liegt.
 
AW: Wer macht ein Pfeifgeräusch im mein Auto

Vielleicht hast dir nen Turbo-Zettie gekauft.....:s
 
AW: Wer macht ein Pfeifgeräusch im mein Auto

Hmm... Heute habe ich diesem Link gesehen (TIS_Pfeifgeraeusch_Frontscheibe_optimieren.pdf), aber habe kein Ahnung wie ich diesen finden - habe TIS probiert - leider ohne Erfolg :(

Ist ja ein bekannter Problem - Wer hat was probiert und welchen Lösung hat geholfen??
 
AW: Wer macht ein Pfeifgeräusch im mein Auto

hi ferdi, wo hast du nach 2,5 Jahren das Problem nicht behoben? Dann kann es ja nicht so schlimm sein, lass es einfach.
 
AW: Wer macht ein Pfeifgeräusch im mein Auto

Habe das Auto letztes Jahr sehr wenig benutzt und deshalb ist das Problem noch da...
 
AW: Wer macht ein Pfeifgeräusch im mein Auto

Hallo Ferdinand,

ich hatte ein Pfeifgeräusch aus Richtung der Frontscheibe, durch Anbringen von Kunstoffelementen an der Lüftungsöffnungen unter der Frontscheibe wurde dieses Problem behoben.
Es sind zwei einfache Kunstoffwinkel welche nach meiner Kenntnis ab 2001 Serie sein sollten.

Grüße vmax
 
Ich möchte hier auch einmal für alle, die eines Tages ebenfalls mal Windgeräusche von der A-Säule heraus hören sollten meinen Beitrag leisten.

Bei meinem "Coupè" (also nein, kein CABRIO mit eventuell falsch eingestellten Verdeck) habe ich ab 130-140 auch ein starkes zischen oder pfeifen von der Fahrerseite A-Säule wahrnehmen können. Dachte erst, es wäre die Lüftung. Heute auf der Autobahn dann einfach mal die Hand an die A-Säule entlanggeführt und zack, da wurde es lokalisiert, da alleine die Hand das Geräusch schon eindämmte.

Zuhause dann direkt die Verkleidung innen gelöst und mal geschaut und siehe da, die Dichtung ist an zwei Stellen soooo dünn gewesen, dass sie dort 2 mal 1cm lange kleine risse hatte.

Diese habe ich nun mit einem Scheibensilikon versiegelt und werden es gleich mal testen.

Ich vermute, da hat BMW oder wer auch immer beim einsetzen der Scheibe (ist ürbigens eine originale BMW-Scheibe) einfach an der Stelle zu wenig Silikon auf die Scheibe aufgelegt.

Es ist glücklicherweise sonst nichts in dem Bereich passiert. Kein Wassereinbruch oder sonstiges.
Zudem habe ich das Geräusch tatsächlich immer erst mit einem Schlag ab ca. 130 km/h wahrnehmen können. Ich vermute, dass liegt an der äußeren Dichtung, die bei zu hohem Winddruck auf einmal leicht weggeklappt und somit Wind durchgelassen hat.

Die folgenden Fotos wurden von Aussen aufgenommen! Beim zweiten Bild muss man außerdem schon sehr genau hinschauen. Dies war auch hier in der realität der Fall. Ich muss immer wieder den Riss erneut suchen, weil der kaum zu erkennen ist, wenn draußen auch noch die Sonne scheint und alles nur noch blendet.


Datei 23.07.16, 17 00 58.jpeg Datei 23.07.16, 17 01 14.jpeg
 
Zurück
Oben Unten