Wie habt ihr eure Kennzeichen befestigt?

An die Klettbandkleber:
Kann man eigentlich das Kennzeichen zum An-/Abmelden ohne zu verbiegen entfernen ?

Als ebenfalls langjähriger Klettband User, und das früher noch dazu mit Wechselkennzeichen (da kann es schon mal vorkommen das mehrmals in der Woche die Kennzeichen hin und her gewechselt werden) kann ich folgende Dinge empfehlen:
Vollflächige Verklebung mit "Flausch" Seite am Kennzeichen. Auf der Schürze hingegen nur mit 3 "Haken"Streifen a 2cm.

Sollte sich das Kennzeichen denoch allzu sehr verbiegen hilft es wunderbar mit einem dünnen Kunstoffspachtel zwischen die Klettbänder von oben hineinzufahren ;)
 
@tpk: Nutzt du auch die Artikel von Fastech/Conrad? Wie (gut) bekommt man den Haftkleber vom Auto wieder ab?
 
Jup hab auch die Conrad Dinger, abgehen tun sie, bei mir zum Glück immer ohne das der Lack mitging :) Bei mir hats gereicht die Kleberückstände dann mit dem Dinger runterzurubbeln (das sich so Krümel bilden...) und den Rest dann mit isopropanol entfernt, anschließend noch feucht darübergewischt und kurz mit nem lappen Lackpolitur drüber, weil dieser dabei ein wenig Stumpf wird... ich muss dazu sagen ich sehe es aber an der Stelle ohnehin nicht so kritisch weil selbst wenn da ein paar Klebereste bleiben, normalerweise kommt ja sowieso wieder ein Kennzeichen drüber ;)
 
Als ebenfalls langjähriger Klettband User, und das früher noch dazu mit Wechselkennzeichen (da kann es schon mal vorkommen das mehrmals in der Woche die Kennzeichen hin und her gewechselt werden) kann ich folgende Dinge empfehlen:
Vollflächige Verklebung mit "Flausch" Seite am Kennzeichen. Auf der Schürze hingegen nur mit 3 "Haken"Streifen a 2cm.

Sollte sich das Kennzeichen denoch allzu sehr verbiegen hilft es wunderbar mit einem dünnen Kunstoffspachtel zwischen die Klettbänder von oben hineinzufahren ;)

Habe die 3D-Kunstoffkennzeichen und auch mit Klett befestigt, Vorteil: Sie verbiegen nicht :p :P
 
Sowas gibt's bei uns leider nicht, zumindest wüsst ich nix davon :)
 
Auch in Österreich? Bzw. was ist der Vorteil von nem Kunststoffschild? (abgesehen vom verbiegen wenn es mittels Klett befestigt ist..)

lg
 
Ah, für Österreich hab ich das noch nicht gesehen, wusste ich nicht, dass du dort herkommst.

Naja es bekommt hald weder Dellen bei Steinschlägen noch gammelt es irgendwann^^ Und es sieht schick aus, da die Buchstaben ja herausstehend sind. :D
 
  • Like
Reaktionen: tpk
Krempel diesen Thread mal wieder raus. Bin gerade am überlegen wie ich es am besten anstelle das man die Kennzeichen nicht mal so eben im vorbei gehen "klauen" kann.
Würde es reichen die Kennzeichen mit Schrauben- und/oder Doppelseitigem Klebeband an den aktuellen Haltern zu fixieren. Da wir auf allen KFZ Wunschkennzeichen haben und diese ja nach Diebstall / Verlust nicht mehr zubekommen sind suche ich eine lösung die ich an allen KFZ umsetzen kann.
 
Krempel diesen Thread mal wieder raus. Bin gerade am überlegen wie ich es am besten anstelle das man die Kennzeichen nicht mal so eben im vorbei gehen "klauen" kann.
Würde es reichen die Kennzeichen mit Schrauben- und/oder Doppelseitigem Klebeband an den aktuellen Haltern zu fixieren. Da wir auf allen KFZ Wunschkennzeichen haben und diese ja nach Diebstall / Verlust nicht mehr zubekommen sind suche ich eine lösung die ich an allen KFZ umsetzen kann.

1./mechanisch mit Torbandschrauben/Schlossschrauben und selbstsichernden Muttern
-Demontage dauert für Kennzeichendiebe viel zu lange!
2./Klebelösung per Baukleber/Montagekleber z.B. Pattex 6-er
-da reißt Du eher die Schürze ab...:b
 
Interessant! Aber:

1. Die vermutlich ziemlich großen Köpfe der Schlossschrauben sehen immer bescheiden aus :(

2. Klebelösung sieht völlig unauffällig aus :t. Daher wird der Schilderklauer diese Sicherung erst wahrnehmen, wenn er bereits die Schürze ab- oder zumindest eingerissen hat. :D
 
Geklaut werden mit Sicherheit nicht Kennzeichen wie B MW Z4, sondern eher unaufällige.Günstig tanken ist das Motiv.

Ich bin ein grosser Freund des durchschraubens, die meisten "geklauten" Kennzeichen liegen vermutlich in der angestammten Waschanlage.
So ein Kilckklemmteil mit Werbung für fast ümme wird nicht halten wollen.
 
1./mechanisch mit Torbandschrauben/Schlossschrauben und selbstsichernden Muttern
-Demontage dauert für Kennzeichendiebe viel zu lange!
2./Klebelösung per Baukleber/Montagekleber z.B. Pattex 6-er
-da reißt Du eher die Schürze ab...:b

Mit dem Kleber hört sich gut an, denke die Idee mit den Torband schrauben wird wohl zu heftig sein in der Optik

Geklaut werden mit Sicherheit nicht Kennzeichen wie B MW Z4, sondern eher unaufällige.Günstig tanken ist das Motiv
Habe eher Persönliche Kennzeichen, deshalb der Wunsch das sie nicht geklaut werden zum "billiger" Tanken.
Das durch schrauben gefällt mir auch ganz gut.
Wasch anlage kommt meine Roadster wegen des Stoffdachs nicht rein, alles Handwäsche zuhause.

Danke an alle für Eure Ideen und Tips.
 
Outdoor Klettband, damit ich es mal fix entfernen kann, wenn ich schneller unterwegs bin. [emoji16][emoji85]
 
Outdoor Klettband, damit ich es mal fix entfernen kann, wenn ich schneller unterwegs bin. [emoji16][emoji85]

Welches benutzt du? Ich habe das weiter oben genannte von Conrad für die Kennzeichen vorne, aber das hat bei der Rekordhitze jetzt im Sommer teilweise aufgegeben... Suche also Ersatz.
 
Welches benutzt du? Ich habe das weiter oben genannte von Conrad für die Kennzeichen vorne, aber das hat bei der Rekordhitze jetzt im Sommer teilweise aufgegeben... Suche also Ersatz.

Bei den Temperaturen hatte ich auch schon Probleme, dass der Kleber zu weich wurde. Deswegen gutes Tesa Klett kaufen und mit 2Komponenten Kleber anbringen. Ps: auf der Umweltplakette ist das Kennzeichen auch sichtbar. Da hilft Kreppband, um auf Tuning Treffen anonym zu bleiben. [emoji56]
 
  • Like
Reaktionen: nme
Ich hatte auch versucht mein Kennzeichen vorn direkt auf die nackte Nase (ohne jeglichen Halter) zu kleben.
Mein Fazit: das geht nicht.
Die Nase hat eine Wölbung sowohl links/rechts als auch oben/unten.
Ein Kennzeichen kann man aber nicht in beide Richtungen durch bloßes Ankleben verbiegen so dass es überall sauber anliegt.
Irgendwo steht es ab.

Ich habe es dann mit kleinen Edelstahlschrauben in allen vier Ecken angeschraubt, das funktioniert und zieht das Kennzeichen schön an die Stoßstange.
 
Ich hatte auch versucht mein Kennzeichen vorn direkt auf die nackte Nase (ohne jeglichen Halter) zu kleben.
Mein Fazit: das geht nicht.
Die Nase hat eine Wölbung sowohl links/rechts als auch oben/unten.
Ein Kennzeichen kann man aber nicht in beide Richtungen durch bloßes Ankleben verbiegen so dass es überall sauber anliegt.
Irgendwo steht es ab.

Ich habe es dann mit kleinen Edelstahlschrauben in allen vier Ecken angeschraubt, das funktioniert und zieht das Kennzeichen schön an die Stoßstange.

Dann biegt man es zurecht bevor man es anklebt. [emoji23] das sollte jeder hin bekommen
 
Das guck ich mir an, wie Du in ein Blech in beide Richtungen eine Wölbung reinbiegst.
Da musst Du das Material stauchen, oder es gibt Wellen.

Aber vielleicht ist es einfacher wenn man nicht weiß das es (in der Therorie) nicht geht. ;)
 
Zurück
Oben Unten