Wie habt ihr euren Equalizer eingestellt?

Nowi

macht Rennlizenz
Registriert
14 Mai 2013
Ort
Burghausen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

wie habt ihr euren Equalizer eingestellt?

Ich muss gestehen ich habe null Ahnung was ich tue!

Musik höre ich eigentlich fast alles außer Klassik, Volksmusik usw.

Ich weiß, dass das ganze jeder etwas anders war nimmt, aber vielleicht habt ihr eine Empfehlung wie man das beste daraus macht!

IMG_8033_2.jpg
 
20170216_201700[1].jpg
.....und hier meine Einstellung der rest. Klangregelung
20170216_201722[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser gescheite Lautsprecher einbauen (lassen), dann kann alles "auf Mitte" bleiben. Bei der recycleten Bierdeckelpappe, die BMW als "HiFi" Lautsprecher anpreist, hilft der EQ auch nur bedingt.
 
Kommt auf das BJ des FZ an. Ab 2011 oder 12 wurden Lautsprecher aus hochwertigerer Bierdeckelpappe verbaut, die durchaus besser klingen. In Anbetracht des (Auf-)Preises laut Konfigurator oder ETK trotzdem ein Affront. Gerade beim HiFi Prof. hätte ich erwartet, daß sie wie üblich Harman Kardon verbauen, und keinen ungarischen Noname-Murks.
 
Kommt auf das BJ des FZ an
Nö. Denn jeder hört anders.
Als bei meinem 1er die Soundanlage (danke @autohifistation) optimiert wurde, da wurde alles nach meinen Wünschen eingestellt. Es wurde simuliert wie wenn ich im Auto sitze und dort wurde in Ohrhöhe ein Mikrofon hingestellt.
Ralf hat dann die einzelnen Speaker auf diese Sitzpositioon eingerichtet.
Für mich als Fahrer ist das Höhrerlebnis perfekt. Wobei ich nicht DER Musiprof bin, aber die originale Soundanlage im 1er war minimalistisch. Bei geöffneten Dach war nix mehr zu hören gewesen.
Nach dem Update fahre ich offen, höre perfekt Musik/Radio und auch die Freisprecheinrichtung Telefon funktionert.

Wenn meine Frau mal mit den 1er fährt, dann bemängelt sie Klang und Raum des Tones. Sie hätte damit im Alltag wohl keine Freude dran.
 
Also meiner ist ein LCI von 2013!

Ich könnte weder über die Lautstärke noch über den klang an sich meckern auch wenn das dach offen ist, mein 23i von 2009 war vom klang her schon einiges schlechter und bei offenem Dach kaum noch hörbar !
Natürlich geht es besser, ich habe auch vor die Boxen zu tauschen aber bis dahin möchte ich das beste draus machen!
Ich habe nach dem Kauf den Equalizer verstellt, ohne ihn vorher zu fotografieren und ich denke ich habe die ganze Geschichte nur schlechter gemacht!
 
ch habe nach dem Kauf den Equalizer verstellt, ohne ihn vorher zu fotografieren und ich denke ich habe die ganze Geschichte nur schlechter gemacht!
Ich war sogar bereit etwas über 1000km (Hin- und Rückfahrt) in kauf zu nehmen, um die für mich perfekte Lösung zu finden.

Im damaligen Z4 3.0si (e85) hatte ich auch die Möglichkeit den Equalizer für mich "perfekt" einzustellen.
Bringt aber nix wenn der/die Beifahrer nix mehr richtig klar hören und meinen, ich solle doch das Radio ausmachen
 
Nennt mich altbacken, aber wenn man an einem X-fach EQ oder DSP gottweißwas für Einstellungen an den einzelnen Frequenzbereichen vornehmen muß, um ein halbwegs vernünftiges Klangbild zu erzeugen, ist das Soundsystem für den eingesetzten Bereich ungeeignet oder die Komponenten (Lautsprecher) sind Mist.
Für Laufzeitkorrekturen, um Gangunterschiede auszugleichen, lasse ich mir den DSP ja noch gefallen. Das ist dann aber nur perfekt an der Position, wo sich das Einmeßmikrofon (auf der Fahrerseite) befand. Für den/die Beifahrer kann eine deutliche Verschlimmbesserung dabei rumkommen.
Ein Mikrochip für 2,50€ im EK, der die ganze Klanggrütze in Echtzeit schönrechnet, ist natürlich günstiger, als ein Satz gescheite Lautsprecher.
 
Nennt mich altbacken, aber wenn man an einem X-fach EQ oder DSP gottweißwas für Einstellungen an den einzelnen Frequenzbereichen vornehmen muß, um ein halbwegs vernünftiges Klangbild zu erzeugen, ist das Soundsystem für den eingesetzten Bereich ungeeignet oder die Komponenten (Lautsprecher) sind Mist.
Für Laufzeitkorrekturen, um Gangunterschiede auszugleichen, lasse ich mir den DSP ja noch gefallen. Das ist dann aber nur perfekt an der Position, wo sich das Einmeßmikrofon (auf der Fahrerseite) befand. Für den/die Beifahrer kann eine deutliche Verschlimmbesserung dabei rumkommen.
Ein Mikrochip für 2,50€ im EK, der die ganze Klanggrütze in Echtzeit schönrechnet, ist natürlich günstiger, als ein Satz gescheite Lautsprecher.

Für die, die den Wagen bevorzugt als Alleinfahrer bewegen, ist die Einstellung ok. Für MICH eben.:t
Wenn dann mal ein Beifahrer platz nimmt, dann höre ich sowieso die Musik/Radio etwas verhaltener. Da passt dann auch das bisschen Ton für Beide.
 
Surround aus wäre eine Empfehlung. 200khz etwas rausnehmen. Top end minimal reindrehen. Hängt aber wie Du ja selbst sagst von der Musikrichtung ab. Aber so klingt es bei mir am rundesten (hifi prof unmodifiziert)
 
Also, ich bin sicher nicht der HiFi Experte, aber ich finde den Klang des HiFi Professional in meinem Fahrzeug OK (BJ 2016).
Höre so ähnlich wie Merlin. Habe nur die letzten beiden höheren Frequenzen noch ein bisschen weiter nach rechts gezogen. Surround habe ich eingeschaltet. Werd's aber auch mal ohne probieren.

Jedenfalls kling das HiFi Prof in meinem aktuellen Fahrzeug wesentlich besser, als das HiFi System (ohne Prof) in meinem vorherigen E89 (BJ 2010) geklungen hat.

Gruß
Toralf Z.
 
Zurück
Oben Unten