wie lange "hält" ein Z4 durch?

Sebastian2

Fahrer
Registriert
24 Mai 2016
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

eins Vorweg, ich gebe es zu, ich bin Controller.
Ich habe noch keinen Z4, bin jedoch seit einiger Zeit auf der Suche.

Bisher gehe ich so von maximal 20 (vllt auch 25) Jahren aus, bzw. 300.000 KM.
(Klar, manche haben schon mehr auf dem Buckel, aber erwarten kann man das dann wohl nicht mehr)
(Quasi alles was über 300.000 geht ist Bonus)

Darauf basieren meine Berechnungen, wie zB.:

Bsp1: BJ 2007 - 240.000 KM - 10.000 Euro
Bsp2: BJ 2007 - 136.000 KM - 13.000 Euro
Bsp3: BJ 2006 - 076.000 KM - 16.000 Euro

Wenn ich nur mit KM rechne, und davon ausgehe das jeder 300.000 KM schafft,
so ergibt sich in jeweils ein KM Preis in Euro von:

Bsp1: 0,16666667
Bsp2: 0,07926829
Bsp3: 0,07142857

Demnach wäre, vorausgesetzt ich fahre den Z4 bis an sein Lebensende, Option 3 am Günstigsten.
Bei einer Laufleistung von jährlich 15.000 KM ist

Bsp1: 4 + 9 = 13 Jahre alt
Bsp2: 11 + 9 = 20 Jahre alt
Bsp3: 15 +10 = 25 Jahre alt

jeweils am Ende der quasi Laufzeit, sollten also alle Theoretisch ihr Ziel von 300.000 KM erreichen.
(Wie gesagt, äusere Umstände außen vorgelassen. Unvorhersehbares kann auch bei einem 5 Jährigen passieren)

Puh, recht viel Text.
Meine eigentlich Frage ist, ist das plausibel was ich da rechne?

Bsp1
http://ww3.autoscout24.de/classified/286056355?asrc=st|as

Bsp2
http://ww3.autoscout24.de/classified/286408071?asrc=st|as

Bsp3 ist momentan mein Favorit, ich liebe diese Sitze:
http://ww3.autoscout24.de/classified/289646110?asrc=st|as
 
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Hallo zusammen,

eins Vorweg, ich gebe es zu, ich bin Controller.
Ich habe noch keinen Z4, bin jedoch seit einiger Zeit auf der Suche.

Bisher gehe ich so von maximal 20 (vllt auch 25) Jahren aus, bzw. 300.000 KM.
(Klar, manche haben schon mehr auf dem Buckel, aber erwarten kann man das dann wohl nicht mehr)
(Quasi alles was über 300.000 geht ist Bonus)

Darauf basieren meine Berechnungen, wie zB.:

Bsp1: BJ 2007 - 240.000 KM - 10.000 Euro
Bsp2: BJ 2007 - 136.000 KM - 13.000 Euro
Bsp3: BJ 2006 - 076.000 KM - 16.000 Euro

Wenn ich nur mit KM rechne, und davon ausgehe das jeder 300.000 KM schafft,
so ergibt sich in jeweils ein KM Preis in Euro von:

Bsp1: 0,16666667
Bsp2: 0,07926829
Bsp3: 0,07142857

Demnach wäre, vorausgesetzt ich fahre den Z4 bis an sein Lebensende, Option 3 am Günstigsten.
Bei einer Laufleistung von jährlich 15.000 KM ist

Bsp1: 4 + 9 = 13 Jahre alt
Bsp2: 11 + 9 = 20 Jahre alt
Bsp3: 15 +10 = 25 Jahre alt

jeweils am Ende der quasi Laufzeit, sollten also alle Theoretisch ihr Ziel von 300.000 KM erreichen.
(Wie gesagt, äusere Umstände außen vorgelassen. Unvorhersehbares kann auch bei einem 5 Jährigen passieren)

Puh, recht viel Text.
Meine eigentlich Frage ist, ist das plausibel was ich da rechne?

Bsp1
http://ww3.autoscout24.de/classified/286056355?asrc=st|as

Bsp2
http://ww3.autoscout24.de/classified/286408071?asrc=st|as

Bsp3 ist momentan mein Favorit, ich liebe diese Sitze:
http://ww3.autoscout24.de/classified/289646110?asrc=st|as
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll, dass man die Rechnung nicht nur rein davon abhängig machen kann. Und ob im Verhältnis zu allen anderen Kosten der Kaufpreis überhaupt noch diese Wichtung hat.
Bei der Auswahl deiner Fahrzeuge hast du sicherlich auch noch nicht angerufen, geschweige denn angesehen, da dein Bsp 2 dann sicherlich schonmal ausfallen würde.
Wenn Zahlen klimpern, dann bitte richtig mit allen ZDF die zur Verfügung stehen und allen Randbedingungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ein Maschinenbauingenieur :whistle:

Edit:
Oder aber: Setz dir ein Budget und kauf dafür das maximal mögliche was rein passt und erfreu dich dran, vor allem, wenn es lang halten soll.

Edit2: Hier findest du die Kostenaufstellung von @Jokin für 300.000km und dieser wurde glaub ich sogar neu gekauft. Mittlerweile hat er 400.000km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine eigentlich Frage ist, ist das plausibel was ich da rechne?
Nein, das ist kompletter Bullshit.

... schliesslich bist Du Controller und Du rechnest nur die Dinge zusammen, die Du als Input bekommen hast.

Wenn der Input schon Mist ist, dann kommt auch Mist als Output raus.

Warum?

... weil nach Deiner Rechnung mein Z4 seit ueber 100.000 km schon mausetot sein muesste. Erstaunlicherweise faehrt der noch wunderbar.

Was in Deiner Rechnung fehlt, sind die Wartungskosten - ohne Wartung haelt ein Z4 weit weniger lang, weil er recht bald aufgrund von platten Reifen am Strassenrand verrotten wird.
Also zumindest die Reifen solltest Du einrechnen.

Weiterhin sagt man, dass ein gelegentlicher Oelwechsel nicht schaden koennte

Und falls andere kleinere Defekte auftreten repariert man die auch besser als das Auto auf den Schrott zu werfen.

Und aufgrund der Verkehrssicherheit schadet es nicht ab und zu mal das Fahrwerk und die Bremsen zu erneuern um die HU zu bestehen.

Daher halte ich Deine Rechnung fuer kompletten Bullshit .... (deckt sich mit meiner beruflichen Erfahrung ueber Controller .... nichts fuer ungut ;-) )
 
Nein, das ist kompletter Bullshit.

... schliesslich bist Du Controller und Du rechnest nur die Dinge zusammen, die Du als Input bekommen hast.

Wenn der Input schon Mist ist, dann kommt auch Mist als Output raus.

Warum?

... weil nach Deiner Rechnung mein Z4 seit ueber 100.000 km schon mausetot sein muesste. Erstaunlicherweise faehrt der noch wunderbar.

Was in Deiner Rechnung fehlt, sind die Wartungskosten - ohne Wartung haelt ein Z4 weit weniger lang, weil er recht bald aufgrund von platten Reifen am Strassenrand verrotten wird.
Also zumindest die Reifen solltest Du einrechnen.

Weiterhin sagt man, dass ein gelegentlicher Oelwechsel nicht schaden koennte

Und falls andere kleinere Defekte auftreten repariert man die auch besser als das Auto auf den Schrott zu werfen.

Und aufgrund der Verkehrssicherheit schadet es nicht ab und zu mal das Fahrwerk und die Bremsen zu erneuern um die HU zu bestehen.

Daher halte ich Deine Rechnung fuer kompletten Bullshit .... (deckt sich mit meiner beruflichen Erfahrung ueber Controller .... nichts fuer ungut ;-) )

Danke... :sneaky:
 
Bsp1: BJ 2007 - 240.000 KM - 10.000 Euro
Bsp2: BJ 2007 - 136.000 KM - 13.000 Euro
Bsp3: BJ 2006 - 076.000 KM - 16.000 Euro

Das Beispiel 3 hat nach weiteren 70.000 km 3.000 Euro an Wert verloren.
Das Beispiel 2 hat nach weiteren 104.000 km ebenfalls 3.000 Euro an Wert verloren.

Nach meiner Rechnung realisierst Du den groessten Wertverlust je gefahrenen km mit Beispiel 3.


Demnach wäre, vorausgesetzt ich fahre den Z4 bis an sein Lebensende, Option 3 am Günstigsten.
... ich glaub, Du rechnest Dir die Option 3 einfach nur schoen (auch typisch fuer Controller) indem Du Praemissen setzt, die in der Realitaet nicht zutreffen, jedoch schwer zu widerlegen sind.

Von daher empfehle ich Dir durchaus die Option 3 ... denn die Entscheidung fuer einen Z4 hat weniger mit Vernunft zu tun.

Das ist eine emotionale Entscheidung.

(die man sich auch schoen rechnen kann ... natuerlich.)
 
hmm,
irgendwie sind das sogar irgendwie die Antworten die ich hören wollte ^^

Andererseits,
woran kann man den denn Gegenwert fest machen?

Ich möchte halt nicht etwas kaufen, wo dann 3 Wochen später ein ähnliches oder sogar gleiches Modell wesentlich günstiger Angeboten wird.

Und das mit den mehr als 300.000 km habe ich mir von den Z3s abgeschaut. Bzw. auch bei den 3er BMWs.
Die meisten sind halt nach 300.000 km einfach runter geschrubt. Und Außnahmen bestätigen ja wie bekannt die Regel.

Den Teuersten und den Günstigste aus meinem Beispiel trennen immerhin 6.000 Euro.
Das ist ja ein erheblicher Unterschied.
 
@Jokin
Danke übrigens für deine Grafik.
Wirklich danke!

Sehr schön aufgegliedert.
Übrigens noch ein Grund warum ich mit 300.000km rechne. Du hast deinen ja auch quasi bereits abgeschrieben ;)
Hast du zumindest im anderen Thread geschrieben.

Wenn Option 3 in ein paar Wochen noch da ist, dann werde ich ihn mir mal ansehen denke ich.
 
Andererseits,
woran kann man den denn Gegenwert fest machen?

Ich möchte halt nicht etwas kaufen, wo dann 3 Wochen später ein ähnliches oder sogar gleiches Modell wesentlich günstiger Angeboten wird.
Das ist wieder eine komplett andere Frage, als deine zuerst gestellte.
Und dafür musst du lediglich den Markt beobachten und schnell zuschlagen.
Zudem hast du auch noch keine Randbedingungen genannt oder wofür das Fahrzeug ist.
Wenn du rein den Preis betrachtest, kann ich dir auch meinen für 10k verkaufen. Dann hast du nur 100t km UND bist so günstig wie der günstigste in deinem Beispiel. Also rein kalkulatorisch mit deinen Grundangaben sogesehen der Traum.

Achja und der Link zum Thread mit der Grafik war natürlich gern geschehen... Nicht so, als ob er nur 5 Threads drunter war...

Schau dir erst mal den Markt an, was es für Unterschiede gibt, worauf zu achten ist, was kaputt gehen kann und was man für sein Geld bekommen kann.
 
Hallo,

wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist es eben nicht so einfach.
Die Autos mögen vom Band (fast) identisch "fließen".

Jedoch gibt es enorme Unterschiede, was anschließend kommt. Hier ein paar Beispiele:

- Streckenprofil: Kurzstrecke: böse!
- Wartung: Ölwechselintervalle, Ölsorte
- Instandsetzung: Zustand von: Bremsen Stoßdämpfer, Ventildeckeldichtung, VANOS, Querlenker, Reifen, Verdeck(-pumpe), Ledersitze,...
- Pflegezustand: Oft anzulehnen an Instandsetzung: Allgemeiner Eindruck über der Zustand des Fahrzeugs.
- Ausstattung: Motor, M-Sitze, Navi, Felgen/Bereifung, Fahrwerk,...

Ich bin selbst ein Freund, alles sehr objektiv und anhand von Zahlen zu entscheiden.
Jedoch wird es ein heilloses Unterfangen, solche Kritieren zu beziffern und in einer Entscheidungsmatrix zusammenzufassen.
Es ist also VIEL zu kurz gegriffen, nur anhand von Baujahr und Laufleistung diese Entscheidung zu treffen.
Wieso gibt es wohl sonst die unzähligen Auswahlmöglichkeiten bei Mobile.de etc., wenn sie nicht entscheidungsrelevant sind?

Bei manchen Entscheidungen fertige ich tatsächlich "aus Spaß an der Freude" eine subjektiv gewichtete Entscheidungstabelle an, in der ich verschiedene Optionen vergleiche.
Inzwischen habe ich gelernt, dass ich bereits vor der Erstellung einer solchen Tabelle meinen Favoriten habe und die Gewichtungen der einzelnen Punkte so lange verschiebe, bis ich es schwarz auf weiß habe, dass es vernünftig ist, die Entscheidung nach meinem Bauchgefühl zu treffen. :D

Grüße,
Pascal
 
hmm,
irgendwie sind das sogar irgendwie die Antworten die ich hören wollte ^^

Andererseits,
woran kann man den denn Gegenwert fest machen?

Ich möchte halt nicht etwas kaufen, wo dann 3 Wochen später ein ähnliches oder sogar gleiches Modell wesentlich günstiger Angeboten wird.

Und das mit den mehr als 300.000 km habe ich mir von den Z3s abgeschaut. Bzw. auch bei den 3er BMWs.
Die meisten sind halt nach 300.000 km einfach runter geschrubt. Und Außnahmen bestätigen ja wie bekannt die Regel.

Den Teuersten und den Günstigste aus meinem Beispiel trennen immerhin 6.000 Euro.
Das ist ja ein erheblicher Unterschied.

Da hilft:
Markt (mobile, autoscout etc.) einige Wochen intensiv beobachten.
Dann bei einem guten Angebot zuschlagen.
Und anschließend mit der Entscheidung super glücklich sein und den Markt NICHT mehr beobachten (wieso auch?).
Dann ärgert man sich nicht und führt ein glückliches Leben in der ZZZZ Community. :)

Grüße,
Pascal
 
woran kann man den denn Gegenwert fest machen?
... Der Wert einer Sache bestimmt sich durch das Angebot und dessen Nachfrage ... im Automobilmarkt kennst Du weder die Nachfrage von morgen noch das Angebot von morgen.

Daher gehst Du mit Annahmen heran - eine Annahme ist eben, dass Fahrzeuge, die heute auf der Strasse fahren, irgendwann verkauft werden und tendenziell weniger wert werden ... wieviel? How knows ... Z4 M werden kaum guenstiger, hier wuerdest Du nach Deiner Rechnung kaum Wertverlust realisieren.

Ich möchte halt nicht etwas kaufen, wo dann 3 Wochen später ein ähnliches oder sogar gleiches Modell wesentlich günstiger Angeboten wird.
That's life ... ;-)

Die meisten sind halt nach 300.000 km einfach runter geschrubt. Und Außnahmen bestätigen ja wie bekannt die Regel.
Ja, meiner sieht auch total runtergekommen aus - das ist bei so einer Laufleistung durchaus ueblich. Mein Z4 ist Alltagshure und kein Heiligtum. So ist mein Aussenlack ganz schlimm, ich hab Vandalismuskratzer abbekommen, also nur kurz eine Folie drueber ziehen lassen, die nun auch schon wieder in die Jahre gekommen ist.
... die Technik jedoch ist super, denn ich will mit meinem Alltagsauto nicht liegenbleiben, damit bin ich immer zur Arbeit gefahren (derzeit jedoch mit einem Dienstwagen unterwegs).

Den Teuersten und den Günstigste aus meinem Beispiel trennen immerhin 6.000 Euro.
Richtig - derzeit gibt es genug mit niedrigen Laufleistungen, also ist dort die Nachfrage groesser und somit auch der verlangte Preis.
Wenn Du einen mit hoher Laufleistung kaufst und diesem kaum faehrst, kann sich dessen Wert eventuell sogar erhoehen.

Übrigens noch ein Grund warum ich mit 300.000km rechne. Du hast deinen ja auch quasi bereits abgeschrieben ;)
Hast du zumindest im anderen Thread geschrieben.
Ich fand es spannend, dass nach 300 tkm ziemlich genau 100.000 Euro "weg" waren und wie sich das aufteilt.
Und ja, den Wert meines Z4 habe ich "abgeschrieben", da mir auf dem Markt sicher keiner 10.000 Euro dafuer geben wuerde, ich jedoch mindestens 10.000 Euro bezahlen muesste um ein techn. gleichwertiges Fahrzeug zu bekommen.
Dazu kommt noch die Gasanlage, durch die ich km-Kosten von unter 15 Cent habe, selbst wenn ich alle sonstigen Kosten einrechne. Das schaffe ich mit keinem anderen Fahrzeug.

Wenn Option 3 in ein paar Wochen noch da ist, dann werde ich ihn mir mal ansehen denke ich.
Wenn Option 3 in ein paar Wochen noch da ist, dann war's ein schlechtes Angebot und sollte entsprechend vor Ort verhandelt werden ;-)
 
Also solltest du einen Zeit suchen würde ich dein Controlling-Faible mal komplett außen vor lassen und
mich auf meinen gesunden Menschenverstand und auf das geballte Fachwissen hier aus dem Forum
verlassen. Als erstes solltest du dir im klaren sein was für eine Summe du bereit bist auszugeben.
Dann solltest du dir eine Liste machen mit den Dingen die dein Zetti für deinen Geschmack unbedingt
haben soll/muss. Und wenn du da alles zusammen hast, dann solltest du das Netz, Zeitung, Händler etc.
durchsuchen und abgrasen nach dem für dich besten Fahrzeug zu dem Zeitpunkt. Denn glaube mir es wird
garantiert Wochen oder Tage später wieder einen besseren geben. That's life.

Trotzdem viel Glück und Spaß

Guido
 
Wie kann man nur so nen Schmarrn einstellen!:j Bei manchen denk i mir hier meinen Teil und schreib nix, aber so nen Bullshit muß i mal komentieren!
Mehr gibts dazu von mir net!
 
Ich rate zum Audi TT.
Ja, dann hat er seine Ruhe und braucht se die Finger am Auto net dreckig machen. So a Post kotzt me richtig an: was? wieviel? wann? und so,

Was erwartet man von nem AUTO; GEBRAUCHT!!!!; MIT ETLICHEN Km drauf? Er läuft und es muß was reingesteckt werden! Weil ohne Wartung fährt kein Auto, und der Roadster braucht halt a bisserl mehr "aufpassen" und LIEBE!
Wer nur fahren will, und angeben, so meine Meinung, wie oben gennant, kauft euch nen Audi TT,das greisliche Auto, is eh nur a Golf, das fährt, und gut is!
Da Z4 braucht halt a bisserl mehr, ... sage ich Handling...., da mußt scho mal den Rechner ausbaun, mal nen Fensterheber selbst wecheln, oder du verfluchst in auch mal, sorry, vielleicht komm i jetzt scho mal ins eingemachte. I war a vor Jahren a Anfänger, jetzt weiß i wo i hinglanga muss, und wens pressiert kann i hier nachfragen.
Ich mag mein Z4, und inwieweit Rechnungen aufgstellt werden....,
Tja, wie lang lebe ich?, Ölwechsel bei mir, Kundendienst bei mir, wie Pfleglich behandelt mich mein Arbeitgeber?
Alles Mist und Theorie
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. zuallererst kann man keine Äpfel mit Birnen vergleichen.... die obigen 3 Angebote haben alle unterschiedliche Ausstattung...

Also sollte man erstmal festlegen was man unbedingt haben will
Wenn das zum Beispiel die M-Sitze sind dann wird das Angebot schon mal deutlich überschaubarer...
(Für mich waren die M-Sitze pflicht... die Standartsitze verschandeln in meinen Augen den kompletten Innenraum)

Wenn man dann genau weis was man will wartet man einfach auf ein passendes Exemplar und schlägt dann zu...
 
Vergiss bloß nicht die Wartung einzukalkulieren!
Denn wie schon geschrieben, deine künftige Herzdame braucht etwas mehr liebe, als ein Lemming-Golf ;)

Hier mal eine Zusammenfassung meines Vorbesitzers (auch hier aus dem Forum), welch Kosten auf dich zukommen KÖNNTEN!
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1465023809.082747.jpg
 
Meine eigentlich Frage ist, ist das plausibel was ich da rechne?
Nein
Wenn du schon versuchen willst eine Formel zur Berechnung der Lebenszeit eines Zetti´s zu erstellen mußt du die vielen Variablen mit betrachten, als da wäre Vorbesitzer, Art der Pflege, Fahrweise, Witterung und andere. So einfach ist die Berechnung nicht. Außerdem muss bei 300 000 Kilometern noch lange nicht Schluss sein. ;)
 
Und dann wäre da noch die Wahrscheinlichkeit einen Unfall zu haben.

... und die Wahrscheinlichkeit eines Totalschadens bei einem der eingetretenen Unfallereignisse.

(ich freue mich schon auf den Thread bei dem ein Statistiker die Lebenserwartung einen Z4 berechnen wird ... :D)
 
Wird definiert als: Die Lebenserwartung ist die im Durchschnitt zu erwartende Zeitspanne, die einem Lebewesen ab einem gegebenen Zeitpunkt bis zu seinem Tod verbleibt.
Also eigentlich auf eine Sache nicht anzuwenden. ;)
Eine Sache ist immer tot. Hier geht es doch wohl mehr um die Betrachtung der Wirtschaftlichkeit. Alles was kaputt geht kann man reparieren. Sonst gäbe es schließlich auch keine Oldtimer. :) :-)
Beim Unterhalt eines Autos kommt es ganz stark darauf an was man selbst machen kann oder was man in einer Werkstatt bezahlen muss.
Ich denke wenn die Unterhaltskosten für einen Wagen die Abschreibung für einen neueren Wagen überschreiten sollte man wechseln.
Vorausgesetzt man betrachtet das Ganze aus monetärer Sicht. Wenn einem der Wagen aber besonders gefällt wird man auch bereit sein mehr Geld dafür auszugeben.
Aus dieser Sicht ist eine genau festzusetzende Grenze für die Wirtschaftlichkeit eines Autos gar nicht möglich. Schon gar nicht für so ein herrliches Auto wie den Z. ;)
 
Zitat von Cheffe123:
Ich rate zum Audi TT.

Ja, dann hat er seine Ruhe und braucht se die Finger am Auto net dreckig machen. So a Post kotzt me richtig an: was? wieviel? wann? und so,

Was erwartet man von nem AUTO; GEBRAUCHT!!!!; MIT ETLICHEN Km drauf? Er läuft und es muß was reingesteckt werden! Weil ohne Wartung fährt kein Auto, und der Roadster braucht halt a bisserl mehr "aufpassen" und LIEBE!
Wer nur fahren will, und angeben, so meine Meinung, wie oben gennant, kauft euch nen Audi TT,das greisliche Auto, is eh nur a Golf, das fährt, und gut is!
Da Z4 braucht halt a bisserl mehr, ... sage ich Handling...., da mußt scho mal den Rechner ausbaun, mal nen Fensterheber selbst wecheln, oder du verfluchst in auch mal, sorry, vielleicht komm i jetzt scho mal ins eingemachte. I war a vor Jahren a Anfänger, jetzt weiß i wo i hinglanga muss, und wens pressiert kann i hier nachfragen.
Ich mag mein Z4, und inwieweit Rechnungen aufgstellt werden....,
Tja, wie lang lebe ich?, Ölwechsel bei mir, Kundendienst bei mir, wie Pfleglich behandelt mich mein Arbeitgeber?
Alles Mist und Theorie


Diese Aussage halte ich jetzt mal für Bullshit....

Ich fahre meinen Zetti jetzt seit 8 Jahren und 115.000 Km und hatte bisher so gut wie keine großartigen Repararturen am Zetti. Die Wartung wurde regelmäßig bei BMW durchgeführt und ansonsten nur die üblichen Verschleißteile (Bremsen, Räder u.s.w.)
Für mich ist der Zetti das mit Abstand günstigtse Fahrzeug was ich hatte (auch aufgrund einer Gasanlage)
Ich bezweifle sehr stark, dass ich mit einem Audi TT ähnlich kostengünstig gefahren wäre.....

Gruß,
Jochen
 
...

Darauf basieren meine Berechnungen, wie zB.:

Bsp1: BJ 2007 - 240.000 KM - 10.000 Euro
Bsp2: BJ 2007 - 136.000 KM - 13.000 Euro
Bsp3: BJ 2006 - 076.000 KM - 16.000 Euro

Wenn ich nur mit KM rechne, und davon ausgehe das jeder 300.000 KM schafft,
so ergibt sich in jeweils ein KM Preis in Euro von:

Bsp1: 0,16666667
Bsp2: 0,07926829
Bsp3: 0,07142857

Demnach wäre, vorausgesetzt ich fahre den Z4 bis an sein Lebensende, Option 3 am Günstigsten.
Bei einer Laufleistung von jährlich 15.000 KM ist

Bsp1: 4 + 9 = 13 Jahre alt
Bsp2: 11 + 9 = 20 Jahre alt
Bsp3: 15 +10 = 25 Jahre alt

jeweils am Ende der quasi Laufzeit, sollten also alle Theoretisch ihr Ziel von 300.000 KM erreichen.
(Wie gesagt, äusere Umstände außen vorgelassen. Unvorhersehbares kann auch bei einem 5 Jährigen passieren)

Puh, recht viel Text.
Meine eigentlich Frage ist, ist das plausibel was ich da rechne?
Interessante Rechnung. Ich würde sagen, daß es Pi mal Daumen passt. Die Werkstattbesuche etc werden (durchschnittlich betrachtet) bis zum Laufzeitende ungefähr gleich sein und damit für die obigen Beispiele bereits im Kaufpreis bzw. in der Restlaufzeit eingepreist sein. Und ob das durchschnittliche Laufzeitende nun bei 300000 oder 500000 liegt, ändert am Ergebnis nichts.
 
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