Wie viel km seit ihr schon mit eurem Zetti gefahren und wie viel km kann ich erwarten?

oya

Testfahrer
Registriert
2 Juli 2017
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Abend, ein Zetti war schon immer mein Traumwagen und ich konnte mir auch einen e89 23i besorgen, mit 85.000 km Laufleistung. Jetzt nach 9 Monaten sehe ich, dass ich schon bei 112.000km bin. Mehr als ich vermutet hatte. In 2 Jahren bin ich schon vielleicht bei 200.000 und erst auch dann mein Kredit los. Ich fahre eigentlich nur Langstrecke. Ich wollte eigentlich selbst nach dem Kredit das Auto weitere 2-3 Jahre weiterfahren. Muss ich mir sorgen machen?
 
Um eine Sechszylinder Sauger kaputt zu kriegen muss man schon ganz schön fahrlässig damit umgehen!
Immer schön die Kundendienste machen und gut is es. Habe mit meinen Sechszylinder Sauger schon mehr als 400.000 km hinter mich gebracht und dann noch für gutes Geld weiter verkauft.
 
400.000? So viel? Das hätte ich nicht erwartet. Was bedeutet aber fahrlässig? Ich meine, es ist ein Sportwagen und ich gebe gerne damit Gas und gehe etwas schneller in die Kurve rein. Aber ich achte penibel drauf, dass ich mindestens 90° Öltemperatur habe, ansonsten niemals mit der Drehzahl über 2500
 
Ein Motor stirbt bei guter Pflege langsam. Es sind mehr die Anbauteile, Fahrwerk etc. was entsprechender Laufleistung einfach schneller verschleisst.
 
400.000? So viel? Das hätte ich nicht erwartet. Was bedeutet aber fahrlässig? Ich meine, es ist ein Sportwagen und ich gebe gerne damit Gas und gehe etwas schneller in die Kurve rein. Aber ich achte penibel drauf, dass ich mindestens 90° Öltemperatur habe, ansonsten niemals mit der Drehzahl über 2500
328i Bj 1997:

1520978512710.jpg
 
Mein E89 23i hat 233000 Km drauf - mit 23000 gekauft -und der Motor läuft Problemlos. Der Öl-Verbrauch ist im Laufe der Zeit gestiegen - bin zur Zeit bei 1L auf 6-7000 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
400.000? So viel? Das hätte ich nicht erwartet. Was bedeutet aber fahrlässig? Ich meine, es ist ein Sportwagen und ich gebe gerne damit Gas und gehe etwas schneller in die Kurve rein. Aber ich achte penibel drauf, dass ich mindestens 90° Öltemperatur habe, ansonsten niemals mit der Drehzahl über 2500
Mach Dir keine Sorgen.

Ich hab bei 200.000 km noch ein KW V3 Fahrwerk einbauen lassen, der Tüv-Prüfer hat mich ausgelacht bei so einer Laufleistung noch so viel Geld reinzustecken.

... aktuell hat mein Z4 (BJ 2004) über 400.000 km runter.

Natürlich muss man immer mal das Öl wechseln - ich kippe eigentlich nur nach und tausche alle 25.000 km mal den Ölfilter. Alle 50.000 km wird das alte Öl auch mal abgelassen. Warmfahren? Pfleglich behandeln? ... neee ... der wird auch auf der Nordschleife gefahren.
 
@oya

Gerade die 6-Zylinder Sauger gelten als unproblematisch und langlebig. Häufig werden Laufleistungen über 300t km erreicht.

Es sind eher andere Baugruppen die bei älteren Fahrzeugen Probleme bereiten.

Beim E89 ist das Dach ein Schwachpunkt. Hier sind es hauptsächlich Kabelbrüche und Schäden an den Hydraulikleitungen die nach 5-6 Jahren zu teuren Reparaturen führen.
Das betrifft natürlich nicht alle Fahrzeuge und steht nicht im Zusammenhang mit der Laufleistung.

Gruß
Toralf Z.
 
@oya

Gerade die 6-Zylinder Sauger gelten als unproblematisch und langlebig. Häufig werden Laufleistungen über 300t km erreicht.

Es sind eher andere Baugruppen die bei älteren Fahrzeugen Probleme bereiten.

Beim E89 ist das Dach ein Schwachpunkt. Hier sind es hauptsächlich Kabelbrüche und Schäden an den Hydraulikleitungen die nach 5-6 Jahren zu teuren Reparaturen führen.
Das betrifft natürlich nicht alle Fahrzeuge und steht nicht im Zusammenhang mit der Laufleistung.

Gruß
Toralf Z.
Ich sehe da mittel- langfristig auch die Turbomotoren gefährdet.
 
Hallo

Der Motor bei den Z4 ist das Bauteil das am wenigsten Probleme macht. Ärger macht die Verdecksteuerung, die Getriebeabdichtung (DKG) und ab und zu die Zündspulen bzw die Einspritzelemente.
 
Injektoren, Hockdruckpumpe liegen auf Platz 1 was Probleme betrifft.
 
Injektoren und HDP ist aber nur ein N54 Thema. Ansonsten vermute ich, dass die N54 im Schnitt sehr hohe Laufleistungen erzielen werden, wenn sie denn so viel gefahren werden. Einzig die Turbos könnten evlt. schon vor 200.000 Km verschleißen.

Bei den 4-Zylinder Turbos schaut das sicher nicht mehr so gut aus.
 
Also ich persönlich schaue jetzt schon nach einem würdigen Nachfolger für meinen 35i dieser hat nun 106tkm davon wurden 60t von mir gefahren. das wird wohl kein BMW mehr werden, aber mal sehen. Das Auto macht sehr viel Spaß keine Frage, aber die Zuverlässigkeit lässt stark zu wünschen übrig und man muss immer einiges auf der Kante haben falls mal wieder etwas ansteht. Ich würde ein Auto nie so lange finanzieren und schon gar nicht damit rechnen bis Ende der Finanzierung schon 200tkm zu haben..
BMW Werkstätten sind außerdem sehr teuer und mit freien habe ich leider durchweg schlechte Erfahrung gemacht (Falls jemand einen Tipp im Umkreis HD oder MA hat gerne her damit), abgesehen von Schmickler, die aber weit weg sind.

Mal eine Zusammenfassung aus 3 Jahren 35i:
- Alle Injektoren getauscht
- HDP getauscht
- Probleme mit dem Dach --> abgeschmorte Relais Kontakte
- Getriebe undicht, wurde zwei mal abgedichtet
- Zwei mal Zündspule defekt
- Erneuter Injektor defekt nach 50tkm und einen Monat nach Ablauf der GW
- Bei warmen Temperaturen fällt des öfteren Mal der Verstärker aus, hier habe ich aber nocht nichts gmacht, da eher Komfortproblem und sporadisch, ich warte auf den Totalausfall
- Letzte Woche Softclose vom Kofferraum defekt, hätte bei BMW mindestens wieder 1000,- gekostet, dank dem Forum aber konnte ich den Fehler selbst beheben, da war allerdings Glück

Die Kosten für diese ganzen Geschichten zähle ich besser nicht auf und bei einem Auto bis 100tkm ist das definitiv zu viel des guten.

Vielleicht ist der 23i ja zuverlässiger, ich bin allerdings eher enttäuscht und habe Bedenken was als nächstes kommt in Blick auf Turbos und DKG..
 
@FedX
Wenn du das schon so detailliert aufzählst, was ich im Interesse des TE sehr hilfreich finde, gehören die Kosten aber eigentlich dazu. Denn DIE sind ja das eigentliche Problem - und nicht, dass der Wagen mal einen Tag lang in der Werkstatt und nicht verfügbar ist.
 
Also ich persönlich schaue jetzt schon nach einem würdigen Nachfolger für meinen 35i dieser hat nun 106tkm davon wurden 60t von mir gefahren. das wird wohl kein BMW mehr werden, aber mal sehen. Das Auto macht sehr viel Spaß keine Frage, aber die Zuverlässigkeit lässt stark zu wünschen übrig und man muss immer einiges auf der Kante haben falls mal wieder etwas ansteht. Ich würde ein Auto nie so lange finanzieren und schon gar nicht damit rechnen bis Ende der Finanzierung schon 200tkm zu haben..
BMW Werkstätten sind außerdem sehr teuer und mit freien habe ich leider durchweg schlechte Erfahrung gemacht (Falls jemand einen Tipp im Umkreis HD oder MA hat gerne her damit), abgesehen von Schmickler, die aber weit weg sind.

Mal eine Zusammenfassung aus 3 Jahren 35i:
- Alle Injektoren getauscht
- HDP getauscht
- Probleme mit dem Dach --> abgeschmorte Relais Kontakte
- Getriebe undicht, wurde zwei mal abgedichtet
- Zwei mal Zündspule defekt
- Erneuter Injektor defekt nach 50tkm und einen Monat nach Ablauf der GW
- Bei warmen Temperaturen fällt des öfteren Mal der Verstärker aus, hier habe ich aber nocht nichts gmacht, da eher Komfortproblem und sporadisch, ich warte auf den Totalausfall
- Letzte Woche Softclose vom Kofferraum defekt, hätte bei BMW mindestens wieder 1000,- gekostet, dank dem Forum aber konnte ich den Fehler selbst beheben, da war allerdings Glück

Die Kosten für diese ganzen Geschichten zähle ich besser nicht auf und bei einem Auto bis 100tkm ist das definitiv zu viel des guten.

Vielleicht ist der 23i ja zuverlässiger, ich bin allerdings eher enttäuscht und habe Bedenken was als nächstes kommt in Blick auf Turbos und DKG..


Hallo

Ich denke deine Mängel sind aber in dieser Häufigkeit nicht Typisch. Es gibt sicherlich viele Z4 Eigner die kaum was zu beanstanden hatten.
Ausreißer in dieser Form, gibt es immer und auch bei anderen Fabrikaten. Ich habe meine gefahren Z4 E89 als äußerst zuverlässige Fz in Erinnerung.
Aber gut, als Betroffener denkt man da anders, vor allem, wenn man immer die "Geldbörse aufmachen" muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf mobile steht zur Zeit ein 3.0i, der bei 146 tkm einen neuen Motor bekommen hat. Auch nicht zur Verallgemeinerung empfohlen, sondern als Einzelbeispiel, wie es auch gehen kann.
 
Meinen fahre ich seit August 2016.
Ca. 22000 Km Wochenend- und Urlaubsfahrten.
Kaputt war bis jetzt: NICHTS.
 
Es ist natürlich manchmal schon schwer, den Sinn eines Freds vollständig zu erfassen...
 
Wenigstens fahre ich einen Z4 und kann somit etwas zur Zuverlässigkeit meines Wagens sagen.
Gibt es eigentlich kein Smart-Roadster-Forum für dich?
 
Also ich persönlich schaue jetzt schon nach einem würdigen Nachfolger für meinen 35i dieser hat nun 106tkm davon wurden 60t von mir gefahren. das wird wohl kein BMW mehr werden, aber mal sehen. Das Auto macht sehr viel Spaß keine Frage, aber die Zuverlässigkeit lässt stark zu wünschen übrig und man muss immer einiges auf der Kante haben falls mal wieder etwas ansteht. Ich würde ein Auto nie so lange finanzieren und schon gar nicht damit rechnen bis Ende der Finanzierung schon 200tkm zu haben..
BMW Werkstätten sind außerdem sehr teuer und mit freien habe ich leider durchweg schlechte Erfahrung gemacht (Falls jemand einen Tipp im Umkreis HD oder MA hat gerne her damit), abgesehen von Schmickler, die aber weit weg sind.

Mal eine Zusammenfassung aus 3 Jahren 35i:
- Alle Injektoren getauscht
- HDP getauscht
- Probleme mit dem Dach --> abgeschmorte Relais Kontakte
- Getriebe undicht, wurde zwei mal abgedichtet
- Zwei mal Zündspule defekt
- Erneuter Injektor defekt nach 50tkm und einen Monat nach Ablauf der GW
- Bei warmen Temperaturen fällt des öfteren Mal der Verstärker aus, hier habe ich aber nocht nichts gmacht, da eher Komfortproblem und sporadisch, ich warte auf den Totalausfall
- Letzte Woche Softclose vom Kofferraum defekt, hätte bei BMW mindestens wieder 1000,- gekostet, dank dem Forum aber konnte ich den Fehler selbst beheben, da war allerdings Glück

Die Kosten für diese ganzen Geschichten zähle ich besser nicht auf und bei einem Auto bis 100tkm ist das definitiv zu viel des guten.

Vielleicht ist der 23i ja zuverlässiger, ich bin allerdings eher enttäuscht und habe Bedenken was als nächstes kommt in Blick auf Turbos und DKG..

Hmmm, komisch, mein Alteisen der E85M (also der Z4M mit dem ach so empfindlichen S54 Motor) hatte bisher Null Komma Null technische Probleme.

Diesen habe ich Ende 2006 im Oktober als Neuwagen gekauft und ausser dem regelmäßigen Service und 1x Lagerschalentausch (was für mich zum Service und Werterhalt zählt), hatte ich an technischen Defekten nur einen Ausfall meines Xenon–Leuchtmittel rechts, was aber BMW außerhalb der Garantie auf Kulanz ersetzt hat.

Nein, Stop, nicht dass ich „lüge“ – eine neue Batterie war irgendwann auch noch nötig... [emoji6]

...und meine Diva hat auch knapp 100 Tkm auf dem Buckel, bzw. auf den Rädern...

Zusammenfassend gesagt, hatte ich in meinem ganzen bisherigen Autofahrerleben noch nie solch ein zuverlässiges Fahrzeug, wie meine heiß geliebte Z4M Diva – und ich hatte schon sehr viele Fahrzeuge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, komisch, mein Alteisen der E85M (also der Z4M mit dem ach so empfindlichen S54 Motor) hatte bisher Null Komma Null technische Probleme.

Diesen habe ich Ende 2006 im Oktober als Neuwagen gekauft und ausser dem regelmäßigen Service und 1x Lagerschalentausch (was für mich zum Service und Werterhalt zählt), hatte ich an technischen Defekten nur einen Ausfall meines Xenon–Leuchtmittel rechts, was aber BMW außerhalb der Garantie auf Kulanz ersetzt hat.

Nein, Stop, nicht dass ich „lüge“ – eine neue Batterie war irgendwann auch noch nötig... [emoji6]

...und meine Diva hat auch knapp 100 Tkm auf dem Buckel, bzw. auf den Rädern...

OMG :eek: :o:eek: :o Rainer, .... so im Nebensatz erwähnt :confused:

mein 177 PS Motor im 2,5i aus 2006 wird noch durch die Orginalbatterie versorgt ..... :M ... die will einfach nicht schlapp machen &: ... Vodoobatterie :b

würde mir an Deiner Stelle jetzt aber richtig zu denken geben, hättest mal lieber ein entschleunigtes Auto gekauft, also so quaaasiii wie mein Entchen :D

Armin hat jetzt auch ne neue Batterie für den M kaufen müssen (auch so um die 80.000 km) , das Kind frisst uns noch die Haare vom Kopf :confused::thumbsdown::D
 
Zurück
Oben Unten