Also ich persönlich schaue jetzt schon nach einem würdigen Nachfolger für meinen 35i dieser hat nun 106tkm davon wurden 60t von mir gefahren. das wird wohl kein BMW mehr werden, aber mal sehen. Das Auto macht sehr viel Spaß keine Frage, aber die Zuverlässigkeit lässt stark zu wünschen übrig und man muss immer einiges auf der Kante haben falls mal wieder etwas ansteht. Ich würde ein Auto nie so lange finanzieren und schon gar nicht damit rechnen bis Ende der Finanzierung schon 200tkm zu haben..
BMW Werkstätten sind außerdem sehr teuer und mit freien habe ich leider durchweg schlechte Erfahrung gemacht (Falls jemand einen Tipp im Umkreis HD oder MA hat gerne her damit), abgesehen von Schmickler, die aber weit weg sind.
Mal eine Zusammenfassung aus 3 Jahren 35i:
- Alle Injektoren getauscht
- HDP getauscht
- Probleme mit dem Dach --> abgeschmorte Relais Kontakte
- Getriebe undicht, wurde zwei mal abgedichtet
- Zwei mal Zündspule defekt
- Erneuter Injektor defekt nach 50tkm und einen Monat nach Ablauf der GW
- Bei warmen Temperaturen fällt des öfteren Mal der Verstärker aus, hier habe ich aber nocht nichts gmacht, da eher Komfortproblem und sporadisch, ich warte auf den Totalausfall
- Letzte Woche Softclose vom Kofferraum defekt, hätte bei BMW mindestens wieder 1000,- gekostet, dank dem Forum aber konnte ich den Fehler selbst beheben, da war allerdings Glück
Die Kosten für diese ganzen Geschichten zähle ich besser nicht auf und bei einem Auto bis 100tkm ist das definitiv zu viel des guten.
Vielleicht ist der 23i ja zuverlässiger, ich bin allerdings eher enttäuscht und habe Bedenken was als nächstes kommt in Blick auf Turbos und DKG..