Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Michael_ZZZ

macht Rennlizenz
Registriert
5 Juli 2004
Hi zusammen,
möchte mir in nächster Zeit in meinen Zetti eine Domstrebe einbauen.
Von Wiechers gibt es inzwischen 4 Varianten:
1. Stahl (gefällt mich aus optischen Gründen nicht)
2. Alu poliert (hier)
3. Racing Line Alu poliert, verstellbar (hier)
4. Racing Line Alu mit Carbonummantelung, verstellbar (hier)

Variante 1 gefällt mit aus optischen Gründen nicht und Variante 4 ist mir zu teuer...

Für Variante 2 benötigt man ja die Hansemann-Hülsen.

Wie ist das bei Variante 3? Ich vermute, dass sich das mit den Hansemann-Hülsen dann erledigt hätte!?

Was meint ihr dazu?

Ciao
Michael
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Habe mir soeben Variante 3 direkt bei Wiechers bestellt (145.-€)
Erfahrunsgbericht folgt...:t
Michael
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

So, sie ist da.. die Racing Line. Vor der Bestellung habe ich bei Wiechers nachgeftagt, ob die Domstrebe pro Seite mit 2 oder 3 Schrauben befestigt wird und mir wurde gesagt, dass es 3 Schrauben "wären"... "
wiechers2.jpg

Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, sind es doch nur zwei Befestigungspunkte. Jetzt überlege ich mir, ob ich die Strebe überhaupt montiere...
Was meint ihr zur Stabilität? Ein Berater bei Wiechers meinte ich bräuchte mit keine Sorgen zu machen, das wäre von den Techníker ausreichend getesten worden, aber wenn ich möchte würden sie die Strebe gegen die "normale" Alustrebe austauschen.
Bin mal auf eure Meinung gespannt!
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

stell gerade fest das die wichers streben nu anders aussehen wie die was ich noch bekommen hab schnieffffffffffff
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

meine schaut noch so aus
 

Anhänge

  • bmws 065.jpg
    bmws 065.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 850
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

ich hab garnicht gewusst das es da noch andere gibt
und die haben mich garnicht gefragt sonst hätte ich die carbon genommen
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Also ich würde sagen, dass es die Racing-Line auch noch nicht so lange gibt. Seit ca. 1 -2 Jahren tauchen die in den Angeboten auf. Davor gabs meines Wissens nur die "Normalen" .
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Hi ich bin auf der suche nach einer Domstrebe für meinen Z3 3,0i und hab einige Fragen!!

Dachte es sei ziemlich einfach da einen Hersteller zu finden. Allerdings finde ich außer Wiechers, OMP, Sparco und D&W nichts. Und selbst bei diesen ist es schwer einen "Shop" zu finden.

Dachte zuerst an Hamann, Gpower, Schnitzer oder Hartge. Diese bieten allerdings keine an, weshalb weis ich nicht. Habe gelesen dass z.B Schnitzer Tieferlegung und Schnitzer Domstrebe sich nicht gut vertragen haben. Naja mein 3,0i hat keine Tieferlegung, sondern nur M Sportfahrwerk. Denke da bleibt nur eine Wiechers oder kennt ihr noch andere möglichst hochwertige Domstreben?

Da mir die Domstrebe aus Stahl zu schwer ist und die aus Alu womöglich nicht steif genug.
Dachte an die Racing Line mit Carbon ummantelt. Habe gelesen, dass man bei den Wiechers Hansemann Hülsen benötigt, sonst bringt das ganze nichts und die Domstreben verfehlen ihren Zweck , ist das richtig?

Gruß
ZettiZ
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

hab in meine 3l die Alu polierte Variante von D&W drin. Ist baugleic mit der wiechers. Dazu die Hansemanhülsen eingeschoben und fertig.

Bei der Wiechers Sport brauchst du keine hülsen.


andere streben pers. keine erfahrungen
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Servus,

ich hab seit ca. 30 tkm eine Wiechers Stahl Domstrebe verbaut, in Kombination mit 30mm kürzeren Federn von H&R. Diese Kombi kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Wiechers ist eine Firma die von Domstreben & Käfigen lebt, d.h. die verstehen was von ihrem Geschäft. Von den BMW Haus- & Hoftunern gab es auch welche, aber die nehmen bzw haben schon den Z3 aus dem Programm genommen...

Zu der Aussage "Stahl zu schwer", der Gewichtsunterschied ist nicht signifikant, da ich bei Stahl weniger Material verwenden muss um die gleiche Verwindungssteifigkeit zu erhalten...
Eine Carbonummantelung soll bitte was bringen?? Etwas anderes als die optische Veredlung ist so meiner Meinung nach nicht zu erreichen, da das Carbon ja um die Strebe gebacken werden müsste, Metall dehnt sich aber bei Erwärumung aus, von daher gibts keine Bündigkeit...

Hansemann Hülsen brauchts nicht, die pos. Nebeneffekte wie besseres Einlenkverhalten, Verwindungssteifigkeit & mehr Spurtreue erhältst du auch ohne die Dinger...

Gruß
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

@klein: Du meinst für die Wiechers Racing line braucht man keine Hülsen?
Eine Sportvariante hab ich nämlich nicht gefunden....

Ist die Racing Line Carbon eigenltich komplett aus Carbon oder ist diese aus Alu und nur mit Carbon ummantelt.

Ich werde allerdings entweder eine aus Stahl oder eine aus Carbon nehmen. Alu ist mir zu "weich".

Hab noch eine gefunden, die Carbon von Reuter Motorsport. Hat jemand Erfahrungen mit Reuter Domstreben gemacht?
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

@littlemj:
ja deswegen die frage ob die von Wiechers blos mit Carbon ummantelt ist? Oder sind alle Carbon Domstreben nur ummantelt und bestehen im endeffekt aus Alu?

Wie schwer ist die Stahl denn im gegensatz zu carbon bzw. alu?

Wenn die GEwichtsunterschiede doch so gering sind, dann werd ich wohl eine aus Stahl bevorzugen wegen der Steifigkeit. Ob jetzt 2 oder 3kilo mehr is ja eh schnuppe.
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Die Carbon-Streben sind nur die Alu-Teile mit Carbon ummantelt - also im Endeffekt noch schwerer als Alu-pur und ein bißchen Optik.

Nimm eine mit 3-Befestigungspunkten pro Seite, also Stahl oder Alu-Normal. Der Gewichtsunterschied ist vernachlässigbar, es sei denn du hast dein Coupe schon so leer geräumt, dass es auf jedes Gramm ankommt.
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Bei der "normalen" Wiechers Domstrebe sind die Hansemannhülsen auf jeden Fall empfehlenswert... da weniger Spiel.

Ansonsten nehmt die Domstrebe, die euch optisch am besten gefällt. Die Gewichtsunterschiede sind zwar vorhanden, aber im Straßenverkehr und für gelegentliche Rennstreckenbesuche vollkommen irrelevant.
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Bei der "normalen" Wiechers Domstrebe sind die Hansemannhülsen auf jeden Fall empfehlenswert... da weniger Spiel.

Hi,
Ich möchte mal allgemein was zu den hochgelobten Hansemannhülsen sagen. Ich hab mir zwei Passhülsen für je 50 cent gekauft und die eingebaut. Ich weiß dass die Hansemannhülsen leicht exzentrisch sind und so ein wenig passungenauigkeit zwischen den Domen ausgleicht, jedoch seh ich nicht ein dafür den irren Preis für die Hansemanndinger zu bezahlen.
Passhülsen tuns genauso.

Irgendwelche Hülsen sollte man aber unbedingt verwenden. Das Spiel ist bei doch sehr groß, so dass ich bezweifle ob die ohne überhaupt was bringen.

Ob Stahl oder Alu ist im Endeffekt wohl eine Frage des Geschmacks und des Gelbeutels. Was wichtig ist, ist dass es drei Aufnahmepunkte hat.
Ich hab meine übrigens sehr günstig gebraucht bei ebay geschossen. Die tauchen immer wieder in Privatauktionen auf. Dann noch das Alu poliert und sie war wie neu. Nachschauen lohnt sich also.

Grüße.
Malte.
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Hi,
Ich möchte mal allgemein was zu den hochgelobten Hansemannhülsen sagen. Ich hab mir zwei Passhülsen für je 50 cent gekauft und die eingebaut. Ich weiß dass die Hansemannhülsen leicht exzentrisch sind und so ein wenig passungenauigkeit zwischen den Domen ausgleicht, jedoch seh ich nicht ein dafür den irren Preis für die Hansemanndinger zu bezahlen.
Passhülsen tuns genauso.

Hab ich noch nicht probiert. Aber wenns funktioniert, warum nicht! :t
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Und wo bekommt man diese HÜLSEN her? Also wenns andere ausser den HMHülsen auch tun dann kann man auch die nehmen, die etwas billiger sind! Hab die normale Stahl Strebe in rot gefunden für 83,- bei ebay...hab mir gedacht, dass ich sie mir einfach in Wagenfarbe dann umlackiere!!!:w
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Hat denn jemand schon Erfahrung mit den Domstreben bzw Federbeinbrücken von MK Motorsport?
Gibt es auch in 2 Varianten:
Aus Alu und aus Carbon. Diese Streben haben 3 Aufnahmepunkte pro Seite, nicht wie die von Wiechers, die blos 2 hat.
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Hab mir vor ca. 2 Monaten eine Wiechers Racing Line aus Alu gekauft. Kannst direkt bei Wiechers anrufen und so ein paar EUR ggu. Ebay oder anderen Internetanbietern sparen.

Der Preisanstieg zu Carbon wir mir persoenlich zu viel, und ausserdem hat man ja nicht die Motorhaube oft genug offen (es sein denn, Du bist immer auf Autoshows) um die schoene Optik zu geniessen.

Die Wiechers Racing Line Carbon Domstrebe ist in der Tat lediglich ummantelt mit Carbon. Der Kern ist weiterhin aus Alu. Mehr infos siehe hier: http://www.wiechers-sport.de/streben/domstreben.html im PDF Katalog, Seite 10:

Zitat:
Die „Racingline-Strebe“ ist in Aluminium hochglanzpoliert,
oder Carbon coated lieferbar.


Als meine Alu Domstrebe per Post kam, war ich ueber die Leichtigkeit sehr ueberrascht. Dachte, es wuerde mehr wiegen!

Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden, die Montage war einfach und in scharf gefahrenen Kurven und ueber ruckelige Strassen meine ich einen Unterschied vorne zu merken.
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Hat denn jemand schon Erfahrung mit den Domstreben von, racing24de tuning shop, Artikelnummer: 120355582081 bei eBay.
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Hiho,

Die Racingline Strebe die an 2 Schrauben pro Dom befestigt werden empfehle ich dir.
Hab leider nicht mehr den Beitrag darüber, aber da hieß es die an 3 Schraubpunkten haben beim Z3 mal Risse am Dom verursacht, deswegen hat Wiechers die Racingline Serie entwickelt bei dennen die besagten 2 Schraubstellen sind und die Risse nicht mehr vorkommen sollen.

Hier ein Bild von meiner Racingline:
motor.jpg
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Klar, macht auch Sinn. Wenn dieselbe Kraft jetzt auf 2 anstatt auf drei konzentriert wird, ist die Wahrscheinlichkeit von Rissen deutlich geringer :g:j
 
Zurück
Oben Unten