Wieder Wassereinbruch Beifahrerseite

Ralf730

Fahrer
Registriert
7 April 2017
Ort
33175
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin ,
wie schon beschrieben hatte ich im Herbst Wasser im Dammstoff unter dem Teppich , von oberen Teppichbereich war alles Trocken .


Nachdem ich Ihn über Winter trocken gelegt hatte u. der Teppich Knochen trocken war hatte ich ihn nach sorgfältiger Innenreinigung wieder zusammengebaut . Bei der Aussenreinigung vielen mir 2 kleine Blasenbildungen Rost an den Türen auf .
Heute habe ich Ihn vom Lackierer wo er 2 Wochen stand abgeholt . Bis auf die Rostbehandlung stand er die ganze zeit Traufen im """" / Schnee . Beim Tür aufmachen kam mir wieder dieser reisende :sick::sick:Nässegeruch entgegen ! Ich brauch keine Glaskugel um zu sagen : Juhu der Dammstoff ist wieder voller Wasser ist :mad::mad: !

Hat jemand Erfahrungswerte oder ne Idee
 
Danke für die schnelle Antwort !
Etwas belesen habe ich mich schon ! Das müsste aber zu folge haben , dass der seitlichen Teppich bis zur Leiste von oben ebenfalls nass sein müsste ! Der komplette Teppich ich im oberen Trocken . Die Tür lässt das Wasser ja durch die Löcher in der Türdichtung u. dessen Löcher ab oder hab ich da nen Denkfehler ?
 
Weißt du wie man den Innenraumfilter unterm Handschuhfach wechselt?
Mach da mal den Teppich ab. Nicht dass das Wasser durch einen verstopften Wasserablauf im Motorraum über den Innenraumfilter ins Fahrzeuginnere läuft.
 
Schau mal im Motorraum ob der Ablauf auch so verstopft ist, wie auf dem Foto.

Wasserablauf verstopft re vorne.jpg


Um das zu beheben, gehts du am Best so vor.
Scheibenwischer - Pixelrichter ® (Leider fehlen die Bilder im englischen Forum)
Du musst beide Scheibenwischer abbauen, die komplette Verkleidung muss runter, dann hast du von oben Zugriff und kannst alles sauber machen.
Den Ablauf kann man auch abbauen. (Siehe PDF)
 

Anhänge

  • Teil 3.pdf
    8,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, das ist irgendwie ein Problem, dass BMW wohl absehbar nicht so in den Griff kriegen wird. Einfach demontieren und mit Buthyldichtschnur neu abdichten. Aber auch gleich mal wie Pixelrichter sagte, die Wasserabläuft kontrollieren, wenn die dicht sind, dann kann das auch gerne mal da überlaufen.
Ich hatte das Problem mit den Türpappen bis jetzt an jedem BMW in meinem Besitz gehabt, sei es E39, E38, E60, F10, F11 und F01, alles auf der Beifahrerseite und meistens Hinten. Beim F11, der neu über 90k € gekostet hat, haben die sogar von der Tür hinten Links die Kabel falsch angefertigt, dass anstatt der Ambientebeleuchtung die Einstiegsbeleuchtung dauerhaft geleuchtet hat... Bei meinem Z4 kann ich es jetzt nicht mit dem Wassereinbruch beurteilen, da der bisher nur bei gutem Wetter bewegt wurde.
 
Ich halte die Türdichtungen selber, speziell an der A-Säule für auch nicht ganz unschuldig...
 
Schau mal im Motorraum ob der Ablauf auch so verstopft ist, wie auf dem Foto.

Anhang anzeigen 302217

Um das zu beheben, gehts du am Best so vor.
https://pixelrichter.de/scheibenwischer.html (Leider fehlen die Bilder im englischen Forum)
Du musst beide Scheibenwischer abbauen, die komplette Verkleidung muss runter, dann hast du von oben Zugriff und kannst alles sauber machen.
Den Ablauf kann man auch abbauen. (Siehe PDF)


:t ! Der Ablauf wird immer Kontrolliert , ich habe mir von meinem Metallbauer einen dünnen Draht anfertigen lassen und mache damit den Luftungsablauf sowie die Abläufe für den Verdeckkasten immer sauber

Hier mal der Hacken , habe ich in unterschiedlichen Grössen anfertigen lassen , wobei ich irgendwie für 10 Stk 10€ bezahlt habe . . .
 

Anhänge

  • IMG_4446.jpeg
    IMG_4446.jpeg
    90,5 KB · Aufrufe: 136
Hi,
bei mir ist das gleiche Problem immer nass unter dem Beifahrersitz,alle Abläufe frei,Türpappen gewechselt sogar die großen Türdichtungen gewechselt die ganz rum gehen.
Kaum sind wieder Niederschläge angesagt schon ist es wieder nass, haben schon die beiden Stopfen raus genommen damit das Wasser unten raus kann.
Jetzt nervt das auch langsam.
Dachkasten ist auch furtz trocken also von da kann es auch nicht reinlaufen.
 
Da gib’s nur die große Dichtung also die über die ganze Scheibe geht bis ungefähr auf die halbe Türhöhe endet und die kostet mal eben über 300€.
Vorne ist der Teppich im Fußraum Beifahrerseite trocken.
 
Das war als Tipp an taskilein gerichtet. Ist beantwortet.

Wsr übrigens auch meine Erfahrung, dass da Wasser eindringt.
 
Also , da es mich schon wieder etwas ärgert :2bigcryz: steht er wieder in der Halle , Heizung u. Deckengebläse auf 30 grad , Fusslüfter der mehr Strom frist als alles andere steht auf einer Holzerhöhung und pustet erstmal Nett wärme rein ! Morgen nehm ich mir nen halben Tag Überstundenabbau und dann Sitze raus Verkleidungen ab . . . ich werde also morgen Berichten . . . evtl. mit Fotos
 
Kleines Update ,

der hintere Teppich unterm Sitz ist trocken , bis zur Fussraumboxe alles trocken ! ABER dann . . . hat sich ab dort der komplette Schaumstoff wieder mit Wasser voll gezogen . Auch der Teppich zur Motorwand ist Nass .

Ich bilde mir auch ein , dass auf der Beifahrerseite aus dem Lüftungskitter zur Seitenscheibe hin , der Geruch auch raus kommt !

Ausschließen kann ich schonmal die Tür , da der Seitenteppich zur Tür trocken ist ,ebenso der hintere und mittlere Bereich !
Der Ablauf Scheibenwischer ist ebenso sauber . Auch die Dichtung an Übergang Verdeck scheint in Ordnung zu sein . . .

Bilder anbei !

Hat jemand schon mal Probleme mit der Windschutzscheibe und Übergang untere Dichtung gehabt ?
 

Anhänge

  • IMG_4448.jpg
    IMG_4448.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_4449.jpg
    IMG_4449.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_4450.jpg
    IMG_4450.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_4451.jpg
    IMG_4451.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4455.jpg
    IMG_4455.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Ausschließen kann ich schonmal die Tür , da der Seitenteppich zur Tür trocken ist !

Ich möchte dir da nix einreden! Aber ICH würde die Tür erst auschliessen wenn ich Sie geöffnet hätte (5 Minuten Arbeit) und nachgeschaut hätte!
Das Wasser fliesst von der Tür DIREKT unter den Teppich!
Bei mir war damals auch der Fußraum nass aber an den Seiten hat man nichts gemerkt!
Jeder Fall kann anders sein aber schau in die Tür.... Sicher ist sicher.....

 
Hallo,

ich habe mal ein wenig recherchiert.. für die ganz harten Fälle kommt eventuell sowas in Betracht:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/technolit-dem-wassereintritt-auf-der-spur-a-457535/

http://www.technolit.de/App/WebObje...bare-Beregnungsanlage-für-Kraftfahrzeuge.html



Die Firma Technolit stellt wohl Beregnungsanlagen für KFZ Betriebe her.. das Auto wird mit Kontrastmittel beregnet... Wenn garnichts anderes hilft (und Du schlägst dich wohl schon seit längerem damit rum) würde ich die mal anschreiben und fragen, ob es einen KFZ-betrieb in der Nähe gibt, der diese Anlage einsetzt...
 

Anhänge

  • IMG_4456.jpg
    IMG_4456.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir da nix einreden! Aber ICH würde die Tür erst auschliessen wenn ich Sie geöffnet hätte (5 Minuten Arbeit) und nachgeschaut hätte!
Das Wasser fliesst von der Tür DIREKT unter den Teppich!
Bei mir war damals auch der Fußraum nass aber an den Seiten hat man nichts gemerkt!
Jeder Fall kann anders sein aber schau in die Tür.... Sicher ist sicher.....

ich hatte schon in zwei verschiedenen Zettis wasser unterm Teppich.
Beides Mal war es nicht direct ersichtlich, dass es aus der Tür kam.
Es kam beide Male aus der Tür...

Türverkleidungsdemontage ist eine Sache von 5min...

ich schließe mich daher markusohs Meinung an!
 
Also nun erstmal trocknen , drängt sich immer mehr die Meinung das evtl. der Windlauf die Ursache sein könnte !

Das Wasser sucht sich ja seinen weg !!

Hier mal Bilder . . .

Also mal abgesehen das es zwar ne gute Idee ist mit dem Kontrastmittel , stell Dir mal die Frage der Kosten . . .

Hier der Windlauf : https://www.etkbmw.com/bmw/DE/search/selectCar/E85/Roa/BMW+Z4+2%2E5i+M54/ECE/51_4961

Ich möchte dir da nix einreden! Aber ICH würde die Tür erst auschliessen wenn ich Sie geöffnet hätte (5 Minuten Arbeit) und nachgeschaut hätte!
Das Wasser fliesst von der Tür DIREKT unter den Teppich!
Bei mir war damals auch der Fußraum nass aber an den Seiten hat man nichts gemerkt!
Jeder Fall kann anders sein aber schau in die Tür.... Sicher ist sicher.....


Huuuuuhuuuuuuuu :D Mach die Tür auf ich wette ne Kiste Bier :p :P
 
Ich hatte bis vor Kurzem auch Probleme mit der Beifahrerseite. Türfolie zigfach neu verklebt, später gegen neue austauschen lassen, weil diese (auch) undicht war. Trotzdem kam weiter neue Nässe rein. Völlig entnervt habe ich den Zetti dann meiner Stamm-Werkstatt hingestellt - ohne zeitliches Limit. Dort wurde festgestellt, dass der untere Dichtgummi optisch super war, jedoch dort das Wasser eintrat. Die haben es dann gerichtet und seither ist er auch trocken. Für ca. 200€ war dann tatsächlich Ruhe. :) :-)

Der seitliche Teppich war bei mir soweit auch trocken. Man konnte nicht (mehr) erkennen, dass es durch/an der Tür reinkam.
 
Meinst du die Dichtung unter der großen Dichtung die halb rum geht?
Die kleine gerade Dichtung die unter der Einstiegsleiste ist?
 
@ markusoh : Steht die Wette . . . Plan ist : Türen , Scheibe u. Windschutz ! Da ich genervt bin geht er am 4.4. in die Werkstatt ohne Zeitlimit solang bleibt er erstmal zum Trocknen u. Ausstinken in der Halle !
Wobei ich mir nicht erklären kann warum die Lüftungen stinken , ebenso auch auf der Fahrerseite . . . ich bleib dran ! Petrus schenkt uns eh noch keine Sonne und vom Lacker bis in die Halle hat er ne ordentliche Salzdusche bekommen :mad:

Ich bleib dran und werde Berichten . . .

PS : Die Kiste darfst du gern mit mir beim treffen vernichten ;-)
 
Zurück
Oben Unten